Erste Investition in Gold getätigt (Anfänger :) )

  • @Goldtaucher


    deine Nachricht habe ich dankend erhalten , die Frage kannste dir fast selbst beantworten ,


    dein €inKaufspreis sollt kaum über BörsenSpott sichtbar sein , für solch beschädigte Dinger ,


    .... ausserdem gab es wohl vermutlich auch kein sichtbaren oder schriftlichen Hinweis aauf deiner


    Rechnung das es sich um minderwertige Goldmünzen handeln , denn das ist keine intakte SammlerMünze ,


    selbst wenn der Inhalt zu 999% identisch ist , mach den Händler freundlich rund , den MünzSchrott


    kauft man bei der Schmelze raus , da iss egal wie die aussieht :D


    ich hatte letztes Jahr bei €bay eine Münze gekauft und es kam eine angekratzte Münze ,


    den Händler habe ich gleich angerufen und mein unmut freundlich bescheid gegeben , der hat mir mein Geld


    zurück gezahlt , er schlug ein €rsatzMuntenDeal vor , hatte ich abgelehnt , vertrauen war erloschen ,


    ein Wort zählt da nicht , so wie bei anderen €hrlichGanoven üblich :burka: :D


    isch schwöre 300% die ScheckHeft liefere ich nach ,... nach drei Wochen kam Information


    WohnBlockHaus in Rostock abgebrannt , ... war es LichtenHagen :?:


    Gruss
    alibaba :D
    PS: wenn du über das GSF redenschreiben willst , dann bitte auf Konserve oben drücken :D
    jetz sach nich AAchen [smilie_happy]
    PS: es sei dein GoldStück hat eine BindertenParkKarte die du vorn rechts ins Auto legst, um in die Bank
    zu huschen , vermutlich nicht , aber nich das du Morgen schreibst MuntenTucker hat gesagt €inzelMuntenFall
    "NeueHeimat für InteGratulation" bereite dich im VorFeld auf dieses entscheidene Gespräch vor ,
    die Antworten und WiderReden müssen gezielt zum Ziel führen , Du musst die Fragen und Antworten
    schon bei Zähneputzen Früh haben , viel Glück , das Recht ist auf deiner Seite , ich drücke beide Augen für dich
    Heute Nacht €xtra zu , sonst schlafe ich mit offenen Augen 8| :] :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • ... gerade bei der ersten Münze die man sich kauft ist das ärgerlich, weil man die meistens für die Ewigkeit hat.


    Versuch das du die umtauschen kannst, wenn nicht, wünsch dem Händler dass ihn der Blitz beim.... :whistling: . trifft. Ansonst so wie schon beschrieben, die o.g. Münzen immer wieder zulegen, wenn das Kleingeld dafür da ist.

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • ich verstehe nicht wirklich, was alibaba meint...

    das macht nixs , bleib ruhig Brauner :D lies dreimal in ruhe und die anderen Spezialisten im GSF :D


    oder lies einfach nur was du verstehst :D ich kann ja langsamer schreiben ;)


    .... bei Stoddderer sagt man fang an zu singen und das GeStändnis kam fliessend :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: ;) :D :burka:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Standard Münzen sind normalerweise kaum teurer als der Goldpreis (der Spot). Und es kommt nicht auf Stempelglanz usw. an. Kleinere Beschädigungen können schon bei der Herstellung passieren.
    Beim Rückkauf wird sich daran nur ein Krämer stören, weil er seinen Vorteil daraus ziehen möchte. Für Sammler sind die Münzen uninteressant, die Bank will nur "bankübliches", also das was du hast. Und die Schmelze interessiert es überhaupt nicht.
    Wenn es dich stört, tausche die Münze bei dem Händler um, der sie die verkauft hat. Er wird sich kaum sperren.
    Vor allem nicht, wenn du gleichzeitig eine weitere Münze kaufen willst.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Standard Münzen sind normalerweise kaum teurer als der Goldpreis (der Spot). Und es kommt nicht auf Stempelglanz usw. an. Kleinere Beschädigungen können schon bei der Herstellung passieren.
    Beim Rückkauf wird sich daran nur ein Krämer stören, weil er seinen Vorteil daraus ziehen möchte. Für Sammler sind die Münzen uninteressant, die Bank will nur "bankübliches", also das was du hast. Und die Schmelze interessiert es überhaupt nicht.
    Wenn es dich stört, tausche die Münze bei dem Händler um, der sie die verkauft hat. Er wird sich kaum sperren.
    Vor allem nicht, wenn du gleichzeitig eine weitere Münze kaufen willst.

    Seh ich auch so. Ist auch so. [smilie_blume] ... Kein Ding. Ali macht hier natürlich wieder ein Kaspertheater draus. ;) Verunsichert einen neuen Goldbug doch nicht so.

  • "Lieber mehr Zweifler alswie VerZweifler"


    wer wird schon gerne beschissen um sein Geld , egal wie leicht oder schwer man es hat es zu verdienen


    oder Jemand Anderen es wech zunehmen :D bzw. umzulagern :D


    lieber einmal mehr nachfragen und das ist genau richtig , der Staat hat das Volk verraten egal bei was ,


    sei es die Rente bald ab 70 und später ab 75 Jahre :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: kauf blos keine ChinaMunten , da sind zuviele FalschWürmer bei , im gegensatz zum VolksLotto
    gewinnste da öfter mal den Zonk , da wäre ich sehr vorsichtig , auch bei Händlern welche ebenfalls
    nicht GottUnFehlBar sind , geh mal auf MünzMessen die fast überall stattfinden jedes Jahr um eingefühl
    für die VielFalter zu bekommen , ein Holländer... , der hatte seine Grabelstücke immer mit Waage verkauft
    da konnte man günstig was kaufen , bei solch PörtsHändler aus KanGoLand , da hatte ich mal ein Goldsatz
    gekauft zum SupperPreisVerHandlung , da braucht man ein langen Atem und ein BühnenReifesGeschick ,
    manchmal gewinnt alibaba und manchmal verlieren die Anderen :D glaube das war ein ChinaDing oder so,
    iss schon ein paar/einige Jahre wieder her :D aber vorsicht wenn du die Messer verlässt , viele böse Augen
    lauern draussen um dir unter die Arme zugreifen um dir dein HeimWeg zuerleichtern :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Moin,


    herzlichen Glückwunsch zum Erstkauf und vor allem zur Freundin mit numismatischen Genen :thumbup: Meiner Frau würde so etwas gar nicht auffallen ;)


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Herzlich willkommen im Forum und herzlich willkommen bei den Anlegern in echtem Geld.
    Für eine erste Investition hast Du alles richtig gemacht. Mir würde das mit dem Rand auch nicht gefallen, würde versuchen diese umzutauschen. Aber auch nicht Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit es klappt. Wenn nicht, dann nicht.


    Ich schließe mich den Empfehlungen der Mitforisten hier an. Bleibe bei diesen Stückelungen. Größere Stückelungen wie 1/2oz, 1oz oder größer sind zwar schön für die Hand, aber haben zwei entscheidende Nachteile:
    - Wiederverkauf (hoherer Finanzaufwand und damit kleinerer Käuferkreis)
    - im Notfall sind kleine Stückelungen besser (Du willst ja dein Brot nicht mit ner halben Unze Gold zahlen)


    Ich habe z:b. mit den 1/10 Australien Kangaroo angefangen und sammle die seit 2014. Je kleiner, desto das Aufgeld zum reinen Goldpreis, klar. Aber eben auch marktgängiger. Solche 1/10 lassen sich meist sehr einfach auch hier im Forum verkaufen. Die Kangaroos oder auch die kleinen Gold-Lunare wie der Hund in diesem Jahr bieten darüber hinaus den Vorteil, dass sich ein gewisser Sammlerwert entwickeln KÖNNTE und man jedes ein anderes Motiv hat. Der Aufpreis zu den Vertretern der Klasse "Handelsgold" ist marginal. Vrenelis habe ich zB. auch ein paar, auch sehr schöne Münzen.


    Schau Dich doch einfach mal hier im Forum ein wenig um, schau mal bei gold.de vorbei oder bei diversen großen und seriösen Händlern wie Heubach oder PS-Coins.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nun,ich habe beides gern.
    Natürlich hast Du mit Güldenem viel länger Spaß.
    Gruß
    Nachtwächter

    Nachti....ja in den 70 ern....aber heute zweigst du ein paar Krümel ab...gehst zum Dealer deines Vertrauens......meiner heist Steinhart Stehter....etwas Blue Pill und schon hängt....ähem steht dem unendlichen Vergnügen nichts mehr im Wege....Ironie off


    cu DL.....die jungen Hupfer haben ja keine Ahnung....im Blauen Kakadu bei Plutonia ist das alles Firlefanz...da steht er von alleine wochenlang.....bis dir die Kohle ausgeht [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Hallo zusammen,


    war gerade beim Händler. Umtausch war überhaupt kein Problem, hat sich sogar entschuldigt. ;)


    Habe das restliche geplante Geld auch investiert. Habe nun:


    1/2 Maple Leaf
    1/2 Krügerrand
    1/4 Maple Leaf
    1/4 American Eagle
    1/4 Kangaroo
    1/4 Wiener


    Ist ein guter Start, oder? :) Ich wollte unbedingt ein paar verschiedene Motive.


    Danke für euren Beistand ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut, finde ich. Denke nur daran, dass die "Formkosten" umso höher sind, je kleiner die Denominationen werden. Also 1/10 Unzen würde ich eher nicht kaufen oder keinesfalls viele davon. Kein Problem bei Husten, die Zehntel fliegen noch nicht davon...


    Die Formkosten halten mich davon ab, selber 1/4 Unzen Silbermünzen zu kaufen. Die halben gehen gerade noch. Viertel Unzen Silber nur im Silberspiel der Goldseiten....(übrigens die "Archen" werden in der Schweiz geprägt).


    Und wenn dann einmal grössere Beträge "realisiert" werden sollen, sind auch Barren eine Überlegung wert. Du siehst ja auf den Angebotslisten der Händler, wie gross a) die Formkosten zu Buche schlagen und b) wie die Margen zwischen An- und Verkauf sind.


    Auch der Zeitpunkt ist gerade noch gut...wer weiss, wie lange noch.


    Gruss und viel Erfolg!


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Ist ein guter Start, oder? Ich wollte unbedingt ein paar verschiedene Motive.

    Das ist ein guter Start.
    Persönlich stehe ich mehr auf "Handelsgold". Kaiserreich, Sovereign, Pesos, Dollars, natürlich die LMU-Stücke und der Gleichen vieles mehr. Die Auswahl der Motive ist schier unendlich und man kann, wenn man Glück hat, Raritäten nahe dem Spot ergattern.
    Feingold hast Du dann zwar nicht da diese Stücke sich zwischen 900 und 916 fein bewegen, aber ich mag Münzen die mal wirklich Umlaufsgeld waren.
    Zur Zeit jage ich die Mexicaner. Schau Dir mal die "Hidalgos und Centenarios" an. Stücklungen von 1,5 bis 37,5 Gramm fein. Besonders beim Aztekenkalender (15 Gramm) bekomme ich glänzende Augen.
    Nachtwächter

  • Moin,


    herzlichen Glückwunsch zum Erstkauf und vor allem zur Freundin mit numismatischen Genen :thumbup: Meiner Frau würde so etwas gar nicht auffallen ;)


    Grüße
    Goldhut

    Eine Frau ohne Sinn für's Güldene ist ungewöhnlich, ich sehe Zuhause meist leuchtende Augen ^^

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Eine Frau ohne Sinn für's Güldene ist ungewöhnlich, ich sehe Zuhause meist leuchtende Augen

    Ist bei mir auch so,
    besonders wenn man das Güldene umhängen oder anstecken kann.
    Um beim Thema zu bleiben.
    Auf diversen Münzbörsen treffe ich immer wieder auf Händler, die Goldschmuck nach Gewicht verkaufen.
    Zum Teil richtige Kleinode. Und wo ist das Problem, ich kaufe mir auch keine neuen Autos sondern gute gebrauchte oder Jahreswägen.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Eine Frau ohne Sinn für's Güldene ist ungewöhnlich, ich sehe Zuhause meist leuchtende Augen ^^

    Moin,


    es ging nicht um die Affinität zu Gold, sondern vielmehr um die numismatischen, wo dann auch ein fehlerhafter Randstab erkannt wird ;) Meine Frau liebt selbstredend Güldenes.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A