Erste Investition in Gold getätigt (Anfänger :) )

  • Zustimmung zum Geldsystem, aber den Vorgang finde ich eigenartig. Ich habe mehrere Girokonten bei der Sparkasse und kann selbst bei dem Automaten in unserem 800-Seelen-Dorf 3x2000€ mit den verschiedenen Karten holen ohne das der Automat leer ist. Habe regelmäßig größere Barausgaben und will nicht jedes mal in die Filiale eiern. Den Automaten hab ich so noch nie leer bekommen.

  • Jedes Volk, pardon, wollte sagen, jede Bevölkerung erhält die Währung die sie verdient...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • google hilft ...


    Es geht ja auch nicht darum, ob der Automat ggf. leer ist, sondern um entsprechend Limits.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Bei uns gibts ein Tageslimit von 10 000€ (bawagpsk). Etwas beschwerlich ist allerdings, dass man pro Abhebung nur 1000€ bekommt. Man kann jedoch die Karte auch 10 Mal nacheinander reinstecken. Banknotenauswahl nicht vergessen! Ist im Gegensatz zur direkten Kontobehebung mit keinen Gebühren verbunden.
    Freundlich CARLOZ

  • @zaphod_beeblebrox


    Ist das ein Phallus in deinem Avatar? Bitte mal erläutern ...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Das ist wohl bei jeder Bank anders.ich zB. hab 1500 Limit.
    Zu unserem Geldsystem, man kann es derzeit am shutdown erleben wie es um uns steht.(weltleitwährung)
    Alle 5 Jahre für ein paar Tage.das traurige ist nur das es die wenigsten checken was da überhaupt los ist.
    Ich erklärte es gestern meiner Freundin (Abteilungsleiterin einer Bank).war sinnlos.wie ihr Sparbuch :)
    Man kann nur jedem gratulieren der sein Bargeld in Sachwerte investiert.

  • Ich erklärte es gestern meiner Freundin (Abteilungsleiterin einer Bank).war sinnlos.wie ihr Sparbuch

    Mach Dir nichts daraus, sie muss so denken sonst wäre sie für den Job nicht geeignet.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @zaphod_beeblebrox


    Ist das ein Phallus in deinem Avatar? Bitte mal erläutern ...

    Das ist ein "Notenständer"...
    Logo einer Band die ich seit Jahren gerne höre und sehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ob der Staat was davon hat, ist mir dabei realativ umme. Mich interessiert nur die Differenz zwischen meinem Kaufpreis und meinem Verkaufspreis.

    Und genau diese Differenz wird wegen des Staates der dir "umme" ist, sinnlos in die Höhe getrieben. Bei einem Kilo Palladium z.B. liegt der derzeitige Spread zwischen An und Verkauf bei ca. 7000 € ! Und allein davon sind ca 5600 Umsatzsteuer, die du beim Kauf im Laden freiwillig dem größten Räuber schenken würdest. Da muß der Kurs gewaltig steigen eh du aus dem Minus raus kommst. Aber macht ja nix, sind doch nur Peanuts "für umme".


    Logo einer Band die ich seit Jahren gerne höre und sehe

    Das eine T-Shirt sagt eigentlich alles über die kranke Gesinnung dieser Band. Gleiche Müllkippe wie Ärzte Prinzen Tote Hosen...

    Gold ist das Geld der Könige,
    Silber ist das Geld der Gentlemen,
    Tausch ist das Geld der Bauern,
    Kredit ist das Geld der Sklaven.

  • Da ich heute eine fette Rückzahlung der Stadtwerke bekommen habe, habe ich die gleich in ein paar Unzen Silber investiert :)


    Jetzt reichts aber auch erstmal... :)


    Kann mir jemand ein paar Tipps zur Lagerung verraten? Gerne auch per privater Nachricht, falls es zu persönlich wird. :D Wohne zur Miete in einer Wohnung. Tresor ist nicht möglich.


    Gold im Bankschließfach haben wohl die wenigsten ... Oder? ;)

  • Man glaubt es kaum, ich kann Musik und Filme feiern auch wenn mir die politische Gesinnung der Schöpfer nicht gerade sympatisch ist. Ich hab keine Ahnung, was du für Musik hörst, es interessiert mich auch nicht - aber ich bezweifele, dass du diese ausschließlich nach Gesinnung der Künstler auswählst. Aber mag's ja geben.


    Vlt gefallen dir ja diese Outfits besser.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Prinz Albert:


    Offen gestanden mag ich es nicht, wenn aus dem Zusammenhang gerissen, zitiert wird. :thumbdown:


    ... es ging ja bei der ganzen Diskussion um Silber und nicht um Palladium. Ein Posting weiter oben hatte ich ja auch ausgeführt, dass bei differenzbesteuertem Silber der Spread mitunter kleiner ist, als bei kleinen Stückelungen von Gold.


    lifesgood


  • Kann mir jemand ein paar Tipps zur Lagerung verraten? Gerne auch per privater Nachricht, falls es zu persönlich wird. :D Wohne zur Miete in einer Wohnung. Tresor ist nicht möglich.


    Gold im Bankschließfach haben wohl die wenigsten ... Oder? ;)

    Kommt auf die Menge an. Nicht alle Eier in einen Korb. Am besten aufteilen in Schließfach (was es nicht nur bei Banken gibt), richtig gute Verstecke und etwas griffbereit zuhause. Dafür kann man auch in einer Mietwohnung einen kleinen Tresor aufstellen. Ein handelsüblicher der Klasse B leistet bei den üblichen Blitzeinbrüchen erheblichen Widerstand und die Versicherung zahlt mit höherer Wahrscheinlichkeit als wenn die Taler lose im Nachttisch liegen.

    Gold ist das Geld der Könige,
    Silber ist das Geld der Gentlemen,
    Tausch ist das Geld der Bauern,
    Kredit ist das Geld der Sklaven.

  • Und wo ist der umsatzsteuerliche Unterschied zwischen Silber und Palladium? Es gibt keinen. Also sei bitte nicht so pingelig. :D

    Gold ist das Geld der Könige,
    Silber ist das Geld der Gentlemen,
    Tausch ist das Geld der Bauern,
    Kredit ist das Geld der Sklaven.

  • Man glaubt es kaum, ich kann Musik und Filme feiern auch wenn mir die politische Gesinnung der Schöpfer nicht gerade sympatisch ist. Ich hab keine Ahnung, was du für Musik hörst, es interessiert mich auch nicht - aber ich bezweifele, dass du diese ausschließlich nach Gesinnung der Künstler auswählst. Aber mag's ja geben.

    Ist zwar OT aber die Antwort möchte ich dir nicht schuldig bleiben. Auch ich finde einige Texte der Prinzen und sogar von K.I.Z. ("...alle sind jetzt Zahnarzt, keiner ist mehr Gangster...") recht witzig. Das Spektrum der Musik die ich höre ist sehr sehr breit. Dennoch werde ich meine ablehnende Haltung gegenüber jedem beibehalten und auch kundtun der seine deutschfeindliche Gesinnung zur Schau stellt.

    Gold ist das Geld der Könige,
    Silber ist das Geld der Gentlemen,
    Tausch ist das Geld der Bauern,
    Kredit ist das Geld der Sklaven.

Schriftgröße:  A A A A A