Kleinteilige Goldmünzen, welche hat geringsten Spread ?

  • Bin neulich zufällig auf den 2 Rand gestoßen und habe mir mal 2 Stück probeweise gekauft ( rechne mich zu den Anfängern ). Wollte erst Sovereigns kaufen, aber da war der Aufpreis höher. Verstehe nicht so ganz, warum beim Sovereign und Krügerrand der Auschlag wesentlich höher ist. Die Legierung ist doch identisch, wenn ich das richtig gelesen habe und die Auflagezahlen beim Sovereign wesentlich höher. Sieht mir doch sehr nach politischer Preisfestsetzung aus. Bin sicher kein Experte, aber schön finde ich die 2 Rand Münzen zudem auch noch, eigentlich das gleiche wie ein Krügerrand.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • ... die 2 Rand Münzen zudem auch noch, eigentlich das gleiche wie ein Krügerrand.

    aber eben nicht so bekannt wie Krügerrand und Sovereign.


    Und hier wird wohl auch der Grund dafür liegen, dass diese Münzen ein kleinen Aufpreis gegenüber einer 2 Rand-Münze generieren könnte.
    So groß ist der Unterschied meist eh nicht gerade und kann je nach Angebot - speziell beim Sovereign - sogar mal zugunsten dessen ausfallen (im Moment steht der Sovereign sogar an 1. Stelle der Aufgeld-Tabelle bei Gold.de unter der Rubrik Münzen mit 0,77 % Aufpreis zum Spot).
    Weiter wird sich ein Sovereign oder Krügerrand - aufgrund seiner Bekanntheit - auch leichter wieder verkaufen lassen.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Bin neulich zufällig auf den 2 Rand gestoßen und habe mir mal 2 Stück probeweise gekauft ( rechne mich zu den Anfängern ). Wollte erst Sovereigns kaufen, aber da war der Aufpreis höher. Verstehe nicht so ganz, warum beim Sovereign und Krügerrand der Auschlag wesentlich höher ist. Die Legierung ist doch identisch, wenn ich das richtig gelesen habe und die Auflagezahlen beim Sovereign wesentlich höher. Sieht mir doch sehr nach politischer Preisfestsetzung aus. Bin sicher kein Experte, aber schön finde ich die 2 Rand Münzen zudem auch noch, eigentlich das gleiche wie ein Krügerrand.


    Ja genau Sovereign und Rand sind genau diesselbe Legierung und Abmessungen, aber die Sovereigns hat eben immer einen kleinen (Sammler-)Aufschlag.


    Denn der S. hat mehr Geschichte in sich und es gibt zig Varianten. da kann man sich Sammlertechnisch sogar drauf spezialisieren und die seltenen Varianten "jagen" um sie dann noch aufpreisiger weiterzugeben. Z.B. das kleine "P" für perth mint suchen. :whistling:


    Das klappt eigentlich ganz gut und wem es halt Spaß macht. :thumbup:


    Krugerrand und andere Bullions finde ich selbst eigentlich ziemlich langweilig, da habe ich nur Belegexemplare. Viele andere Goldmünzen sind auch gut skalierbar und es ist alles gar nicht so kompliziert, wenn man sich einmal eine Tabelle mit den FeinGewichten gemacht hat. Daher finde ich die Aufschläge für Bullion nicht gerechtfertigt.

  • Es kommt immer auf die Händler an, aber die 08/15 20 RM Wilhelm geht auch immer...


    "eigentlich das gleiche wie ein Krügerrand."


    Im Prinzip ja, kaum weniger Feingewicht als die 1/4 Unze. Aber eben "Der Gewinn liegt" natürlich wie immer "im Einkauf"... so oft wesentlich billiger als viertelunzen sind se halt auch nicht.

  • Hallo,


    "einfach mal eine kaufen und genau angucken"
    würde ich sagen.
    Ich persönlich mag die 10 Gulden nicht.


    Auf dem Papier ist zwar alles o.k.
    (angelehnt an LMU Standart, "alt", .900er Legierung, wenig Aufgeld, ....)
    in der Realität fand ich die Münze aber nicht schön vom Motiv
    und irgendwie "mickrig" bzw. "dünn"?
    Es war auch nicht ganz einfach die wieder zu verkaufen:
    wollte zu der Zeit keiner haben und eine einzelne Münze an Händler schicken lohnt irgendwie nicht....


    Der Ankauf (210) zu Verkauf (214) ist richtig gut,
    aber die anderen üblichen Verdächtigen bewegen sich in ähnlichen Bereichen.
    Ich gebe da lieber (minimal) mehr aus und kaufe Münzen die mir gefallen.


    Aber wie gesagt: Am besten testen und was nicht gefällt geht halt wieder weg.


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    die Wilhelmina kann man als Goldanlage auch uneingeschränkt kaufen. Habe noch nie Probleme beim Verkauf gehabt. Wird immer nah dem Spotpreis gehandelt.Ob da nun der olle Wilhelm II drauf ist, oder die Wilhelmina ist doch egal. Gibt bei dem 10 Guldenstück auch noch einige Varianten.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,
    die Wilhelmina kann man als Goldanlage auch uneingeschränkt kaufen. Habe noch nie Probleme beim Verkauf gehabt. Wird immer nah dem Spotpreis gehandelt.Ob da nun der olle Wilhelm II drauf ist, oder die Wilhelmina ist doch egal. Gibt bei dem 10 Guldenstück auch noch einige Varianten.


    Grüße
    Goldhut

    Ok, danke. Mir geht es sowieso mehr um das Investment in Gold an sich als um eine Sammlermünze, hab da eh keine Ahnung von, suche daher eher gängige Münzen mit kleinem Aufgeld. Dann werde ich die mal ausprobieren.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

Schriftgröße:  A A A A A