Hilf mir 3 Fragen zu beantworten

  • Gleich drei Fragen einer Anfängerin, die als Inflationsschutz Gold und Silber kaufen möchte.:


    1) warum wird angeraten GoldBarren zu kaufen bei grösserer Anlage? Weil sie billiger sind als Münzen oder hat es andere Gründe?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Anlage
    2)Wie kann ich wissen, dass ein Barren nicht gefälscht ist? Kann man sich, falls eine Fälschung entdeckt wird an den Hersteller wenden (der ist ja wohl immer aufgeprägt???) oder sollte man sich an Prägungen bestimmter (renomierter) Hersteller halten? Man hat ja aber vielleicht keine keine grossen Auswahlmöglichkeiten, vor allem bei Edelmetallshops!??


    3) Nimmt ein Händler, bzw eine Bank später auch Barren und Münzen zurück, die nicht bei ihm gekauft sind oder sollte man sich gleich an den Rückkaufbedingungen orientieren beim Kauf.


    Vielen Dank für fachkundige Antworten

  • 1.) wenn Du mehrere Hunderttausend Euros investieren möchtest, darf auch der eine oder ander kg-Barren dabei sein. Ansonsten kauf was Dir gefällt und was nahe am Spot ist.


    2.) Es gibt verschiedene Methoden Fälschungen festzustellen, einfach mal googeln. Aber ein Kauf bei einem namhaften Händler gibt schon mal Sicherheit.
    Wieso solltest Du Dich beim Entdecken einer Fälschung an den Hersteller wenden können? Der aufgeprägte Hersteller hat damit nichts zu tun und der Fälscher wird sicher nicht seine Daten auf dem Barren verewigen ;)


    3.) Ja, die großen Händler kaufen auch in größeren Mengen an, unabhängig davon, ob man die Ware bei ihnen oder anderswo gekauft hat - Bank habe ich noch nicht probiert (die würden auch weniger bezahlen).


    lifesgood

  • die grossen Händler haben Wirbelstrommessgeräte und anderes


    ansonsten kaufe einen Gussarren mit den klassischen Erstarrungslinien, das lässt sich schwer fälschen


    ich denke trotzdem dass es besser ist kleinere Einheiten möglichst Feingold nahe am Spot zu kaufen weil diese sich in der Regel besser stücklesweise verkaufen lassen wenn Du Geld brauchst


    oder mache es wie viele hier, kaufe historische Münzen nahe Goldweltmarktpreis, dann hast Du eventuell noch eine zusätzliche Wertsteigerung durch die Seltenheit

  • Bei grösseren Beträgen würde ich in jedem Fall zu einem renommierten Händler gehen. Eine gute Auswahl bietet Gold.de. Der Händler hat in der Regel ein hochwertiges Prüfgerät und sicher keine Einwände, wenn man persönlich die Barren geprüft bekommen möchte.
    Sich im Falle einer Fälschung an den Hersteller wenden, bringt nichts, dessen Logo und Seriennummer ist ja mitgefälscht.
    Man kann auch direkt bei den großen Herstellern kaufen, Doduco für Silber, Heraeus, Agosi und weitere haben Shops, sind aber nicht immer die preiswertesten.
    Wenn man seine Edelmetalle u.U. In der Schweiz lagern will, lohnt auch der Kauf in der Schweiz. Silber z.B. Hat da einen geringeren MWSt. Satz.


    Hier ein gutes Verzeichnis
    Goldhändler

  • @petertohen
    Hmmm, normalerweise haut man nicht eine Frage in ein Forum, lässt die anderen ihre Freizeit mit der Beantwortung verbringen und meldet sich dann nicht mehr!
    Typische Facebook, whatsapp & Co Generation, alles free of charge ..... :thumbdown:

  • @petertohen
    Hmmm, normalerweise haut man nicht eine Frage in ein Forum, lässt die anderen ihre Freizeit mit der Beantwortung verbringen und meldet sich dann nicht mehr!
    Typische Facebook, whatsapp & Co Generation, alles free of charge ..... :thumbdown:

    Ganz meine Meinung.
    Das bzw. diese Themen wurden im Forum gefühlt 1000x durchgekaut.
    Es ist doch nicht zuviel verlangt, dass sich ein Newbee erst einmal schlau macht (Google, Foreninhalte usw.) bevor er Allerweltsfragen stellt.
    Ich werte das als Zeichen geistiger Inkompetenz.
    Bei Detail und Spezialfragen ist das etwas anderes.
    Nachtwächter

  • Mir scheint der Erstpost bei intensiver Betrachtung irgendwie künstlich konstruiert.
    Erst wird an die Hilfsbereitschaft appeliert, dann wird eingestreut "hilflose Frau/Anfängerin" dann kommen tlw so provokativ naive Fragen....
    Eventuell mal wieder ein Trainingspost für eine KI ?

Schriftgröße:  A A A A A