Die Qual der Wahl...

  • Moin,


    folgende Punkte machen eigentlich ganz gut Sinn...

    Allgemeine Tipps für die optimale Stückelung des Investments


    • Barren und Münzen kombinieren
    • 30 bis 50 Prozent der Gesamtsumme in große Edelmetallprodukte investieren (z.B. 500 Gramm oder 1 Kilogramm Barren)
    • 20 bis 30 Prozent in weltweit verfügbare Standard-Ware investieren, also 1 Unze oder 100 Gramm
    • Den Rest in kleinere Stückelungen aufteilen
    • Vorsichtige Anleger sollten nur 20 Prozent der Gesamtsumme in Silber anlegen, je nach Risikobereitschaftt kann es auch mehr sein
    • Bei einer konservativen Anlagestrategie können ohne Bedenken 10 bis 20 Prozent des Gesamtvermögens in Edelmetalle investiert werden


    ... aber bei der Aufteilung Gold/Silber bin ich noch etwas unschlüssig.
    Hierzu habe ich quasi alles gefunden von 100/0 über 50/50 bis 0/100. :/
    Der Berater in der Proaurum Filiale meinte er selbst hätte 60/40 wobei die 'Empfehlung' von Proaurum bei 80/20 liegt.


    Lagertechnisch wäre ein 'nur' Gold Portfolio am einfachsten / unproblematischsten aber gar kein Silber haben ist auch irgendwie meh.


    Zuviel Silber macht das Ganze aber auch nicht besser... allein schon von der Masse bzw. Lagerung / Patina (wobei die allgemeine Meinung eher dazu tendiert dass das bei Anlagemünzen zu vernachlässig ist).



    Momentan schiele ich auf eine 70/30 Aufteilung und alles fein säuberlich in Münzboxen/koffern zu lagern. (vermutlich etwas von leuchtturm oder safe-album)



    Ach ja es geht mir um Diversifizierung... es fehlen einfach EM im Protfolio. :whistling:

  • Ich empfehle einen Mix aus Gold Silber Platin Palladium.
    Wenn Gold und Silber gleichermaßen gedrückt werden dann steigt entweder Platin oder Palladium. Und umgekehrt. So hat man einen ausgeglicheneren Depotwert und kann jederzeit im Notfall mal etwas aus dem Plusbereich verkaufen ohne Verluste realisieren zu müssen.


    Als Aufteilung empfehle ich: Gold und Silber je 30-35 % die anderen beiden Metalle auch etwa zu gleichen Teilen, also je 15-20 % des Gesamtinvestments an Edelmetallen.

    Gold ist das Geld der Könige,
    Silber ist das Geld der Gentlemen,
    Tausch ist das Geld der Bauern,
    Kredit ist das Geld der Sklaven.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prinz Albert () aus folgendem Grund: vervollständigt

  • der OttoNorMalo sollte erstens nur Geld ausgeben und in €delMetall anlegen , nur das Geld was er die nächsten


    zwei Jahre nicht gebrauchen kann , welches also nicht weh tut , sprich übrig :D


    kaufen sollte man allse was unter Spot ist , das hört sich zwar einfach an , ist es natürlich nicht ;)


    die alte €inheitsWeissKonFuZuius " wenns einfach wäre, könnts jeder" , das stimmt wirklich :D


    kaufen über Börsenkurs kann Jeder Depp nur unter Kurs, nur der Sepp :D


    und Seppel gibs zu hauf :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Frei nach Henry Ford "die Farbe ist egal, Hauptsache Schwarz" :D
    Deutschland hat die SchwarzeNull neu erfunden :D sie kommen nun die €insa und Nulla StricherCoda :D
    kein wunder das man das BruttoSozenProdukt abgeschafft :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • naja, bei Platin und Palladium muss wegen der Märchensteuer der Kurs erstmal um 19% steigen um nicht Verlust bei Verkauf zu realisieren und habe dann immer noch keinen Cent dabei gewonnen

    Die 19% muß nur der zahlen der dies auch will. Es gibt mehrere legale Möglichkeiten die 19% zu vermeiden


    - auch an Platin und Palladium gibt es Material mit Differenzbesteuerung relativ nahe am Spot, http://www.gold.de hilft
    - einige Händler bieten Zollfreilager
    - in der Schweiz ist die MWSt. deutlich niedriger und dort gibt es auch bankenunabhängige Privatschließfächer.


    Es gibt bis jetzt jedenfalls noch kein Gesetz was es uns Deutschen verbietet, im Ausland Metalle zu kaufen und dort zu lagern. Außerdem ist es klug auch in der Länderauswahl zu diversifizieren, allerdings erst relevant ab gewissen Größenordnungen. Für 3 Unzen PT und PD sicherlich nicht.



    Das Thema Palladium und MWSt. wurde zwar dieser Tage schon in einem anderen Strang behandelt, aber doppelt hält besser.

    Gold ist das Geld der Könige,
    Silber ist das Geld der Gentlemen,
    Tausch ist das Geld der Bauern,
    Kredit ist das Geld der Sklaven.

  • Muss bei Platin und Palladium passen. :whistling:


    Mein Gold / Silber Portfolio soll lediglich eine Notreserve werden. Wenn ich mir S&P 500 so ansehe dann ist der nächste Crash ums Eck. Aber das ist jetzt nicht das Thema. :D


    Ich will damit keinen Handel betreiben. Dafür sind ETFs / ETCs da etc.
    Kurz gesagt ich hab jetzt kein Problem damit Gold / Silber die nächsten 20 Jahre einfach rumliegen zu lassen unabhängig von deren Kursentwicklung.



    Mal anders gefragt... wie würde euer Protfolio aussehen wenn Geld kein Rolle spielen würde?
    Würde man dann lieber von 60/40 auf 90/10 gehen... einfach weil es Möglich wäre? :hae:

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, es kommt nicht allzu sehr darauf an. Ein Schuh passt nicht auf alle Füsse.


    Man muss einfach die Eigenheiten der Metalle kennen und danach für sich und seine Situation wählen.


    Bei kleineren Anlagesummen eher MWSt-frei und nicht zu grosse Stückelungen (Kompromiss treffen aus Formkosten pro Einheit und Grösse). Bei grösseren Anlagesummen Silberbeimischung eher zu empfehlen.


    Für PGM konnte ich mich bisher nicht sehr erwärmen, v.a. wegen der MWSt und einem möglichen Notverkauf (kennt das Publikum viel zu wenig).


    Gruss,
    Lucky


    PS: Nur Au in nicht zu grosser Stückelung ist sicher nie falsch.

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Platin und Palladium sehe ich mehr als Industriemetalle. Gold ist mehr oder weniger weltweit der einzige unversell anerkannte Geldersatz. Glaube nicht das es auch nur ein Land gibt wo man nicht gegen einen Krügerrand etwas eintauschen kann. Silber ist halt so ein Zwischending. Kein richtiges Geld aber auch kein reines Industriemetall. Bei Silber sind mir auf die Aufschläge zum Materialpreis bei den Standardunzen für größere Mengen einfach zu hoch.


    Gold wird als einziges der vier oben genannten Metalle offiziell (noch) ohne Mehrwertsteuer gehandelt.


    Meine persönliche Aufteilung liegt bei 90/10. Ist aber natürlich alles Geschmackssache, sprach der Affe und biss in den Pferdeapfel ;)


    Gruß


    Magellan

  • PS: Nur Au in nicht zu grosser Stückelung ist sicher nie falsch.

    d.h. die vorgeschlagene Stückelung von bullionweb wäre immer noch brauchbar? :hae:


    Der Proaurum Berater hat mir zu möglichst vielen Barren geraten...der Hintergedanke seinerseits war möglichst viel für sein Geld zu erhalten und Münzen haben so gesehen einen ordentlichen Aufschlag.


    Wenn man bedenkt das bullionweb letztendlich bis zu 20% für 'kleinere' Stückelungen vorsieht dann heißt das für mich runter bis auf 1/10 oz.
    Bei größeren Summen kommen neben den Barren dann doch einiges an Münzen zusammen die wiederum schickimicki eingepackt werden wollen. :D


    Der Testkauf von Krügerrand Münzen war ganz nett aber die Verpackung war irgendwie mau... 'Durchsichtige-Labbrige-Kunststoff-Münz-Täschchen'. :huh:
    Schützen tuts bestimmt... aber Langzeitaufbewahrung in den Dingern wär irgendwie nix... find ich... :thumbdown:

  • wenn du langfristig denkst vergiss nicht das barren niemals einen sammlerwert entwickeln werden.ebenso wie standard bullion ohne jährlich wechselnde motive.was wäre 2009 der beste kauf gewesen?
    1 oz barren
    1 oz lunar ochse oder
    10 mal 1/10 lunar ochse


    Kannst ja mal guggen und dir gedanken machen....

  • ... egal was man 2009 gekauft hat, es ist schön im Plus ;)


    Aber Du hast schon Recht mit den Goldlunaren. Im Erscheinungsjahr sind sie nur unwesentlich teurer als Standardbullion und mit etwas Glück bekommt man einige Jahre später deutlich mehr dafür als für Standardbullion.


    Also ein geringer Aufschlag für ein zusätzliches Potenzial.


    Zur Diversifizierung:


    Ich sehe bei einem physischen Edelmetalldepot Gold und Silber als "Pflicht" an.


    Je nachdem, wie gut die Nerven sind, umso höher den Silberanteil.


    Platin und Palladium sehe ich dann als "Kür".


    Mein privates physisches Depot teilt sich bei den aktuellen Spotpreisen so auf:


    - 68,59 % Gold
    - 23,63 % Silber
    - 7,78 % Platin


    Palladium ist aus dem Privatbestand schon raus. Das müßte deutlich runterkommen, damit ich wieder kaufe.


    lifesgood

  • Mein privates physisches Depot teilt sich bei den aktuellen Spotpreisen so auf:


    - 68,59 % Gold
    - 23,63 % Silber
    - 7,78 % Platin

    Das ist aber eine sehr defensive Aufteilung.
    Ich würde eher in 20 % Gold, 50 % Silber + 20 % Platin aufteilen.
    Ein paar SFr und US $ sollten neben reichlich 10 € Silberzehnern deinen Cashbestand bereichern.

  • Das kommt auf die Größe des Gesamtbestandes an. Wenn die 23% schon sehr viel Silber sind, kann man den Anteil nicht mehr beliebig vergrößern ;) . Die letzten Jahre habe ich ohnehin nur noch Silber gekauft, aber jetzt ist die Menge für meine Begriffe grenzwertig. Silberzehner habe ich rund 1.100 St. und cash auch reichlich.


    lifesgood

  • Das kommt auf die Größe des Gesamtbestandes an. Wenn die 23% schon sehr viel Silber sind, kann man den Anteil nicht mehr beliebig vergrößern

    Ok, du sollst jetzt nicht die Gebr. Hunt nachahmen. ;)
    Wenn bei deinem Safe sich schon der Boden durchbiegt, wegen der diversen Zentner Silber, kann ich deine Entscheidung nachvollziehen. Ab einem m³ wird das mit der Lagerung ja auch sehr schwierig! [smilie_happy]


    Ich habe mir mit dem Zeug doch glatt meine 16 cm dicke Stahlbeton-Bodenplatte im Keller ruiniert. :boese:

  • Das kommt auf die Größe des Gesamtbestandes an. Wenn die 23% schon sehr viel Silber sind, kann man den Anteil nicht mehr beliebig vergrößern ;) . Die letzten Jahre habe ich ohnehin nur noch Silber gekauft, aber jetzt ist die Menge für meine Begriffe grenzwertig. Silberzehner habe ich rund 1.100 St. und cash auch reichlich.


    lifesgood

    Darf man denn ganz unauffällig Fragen wie die gelagert werden? :D


    Also in Röhrchen? oder Münzkapseln? oder Münzboxen? oder XY? :hae:

    • Offizieller Beitrag

    Ab einem Kubikmeter Ag wird auch das abtransportieren des Tresors durch Ganoven recht schwierig bis unmöglich....wäre gut zehn Tonnen!


    Es gibt Spezialzement für hohe Belastungen.


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Silber vorzugsweise luftdicht verschlossen, da unsere Luft heute recht verschmutzt ist und sich dadurch an der Oberfläche schwarzes Silbersulid und -chlorid bildet.

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • @lifesgood optisch nicht der Kracher aber bestimmt robust / stapelbar (gerade bei größeren Mengen) und vermutlich relativ luftdicht. 8)



    Ich werde mich wohl irgendwo zwischen 70/30 und 80/20 einpendeln.


    Ich denke der Silberbestand wird letztendlich entscheiden was es dann genau wird.
    z.B. lieber 3x oder 4x volle Masterboxen anstatt irgend ne krumme Zahl ala 3,25x Masterboxen... :wacko:


    Ich denke mit dem Gedanken freunde ich mich jetzt mal an. :D

Schriftgröße:  A A A A A