Goldmünzen am Flughafen

  • Hallo,
    ich möchte gerne meine 4 Goldmünzen ( 1/4 oz Australian Känguru u.a.) mit auf meine Reise nach Dubai und Thailand nehmen und sie dort verkaufen (ist eine Art Challenge). Der Gesamtwert der Münzen liegt bei ca. 800€.


    Meine Frage:
    Kann ich sie einfach in meinen Geldbeutel am Flughafen transportieren und das fällt nicht weiter auf? Anmelden muss ich ja nicht, da <10.000€.


    Sonst noch Tipps zum verkaufen und handeln in Dubai und Bangkok?


    Vielen Dank :)

  • Vier so kleine Münzen würde ich mit unters Kleingeld mischen und ganz normal im Portemonnaie mitnehmen. Der Operator am Handgepäckscanner sieht da nur Kleingeld in deiner Geldbörse, also nichts was einen Verdacht erregen könnte. Auf Reisen etwas Gold dabei zu haben als kleine Notreserve oder für den "Eichelburger Crash" kann ja nie schaden. ;)


    Ob in Thailand deine paar Münzen im Zweifelsfall tatsächlich als "verbotene Einfuhr" gewertet werden, das entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist mir noch nie aufgefallen daß normal aussehende und sich normal verhaltende Touristen dort überhaupt vom Zoll kontrolliert werden. Und daß dann bei einer Routinekontrolle das Kleingeld unter die Lupe genommen wird sollte noch weniger wahrscheinlich sein.

    Gold ist das Geld der Könige,
    Silber ist das Geld der Gentlemen,
    Tausch ist das Geld der Bauern,
    Kredit ist das Geld der Sklaven.

  • @Patrona Lupa
    Hä ? Was hast Du denn genommen ?
    Wo sind wir hier denn ?


    Liebe Grüße vom goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich Dom Perignon au s der Mgnum Flasche... ^^

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • 999er Kängurus unters Kleingeld zu mischen halte ich für keine gute Idee, denn in Thailand wird auf den Zustand der Münzen mehr geachtet als hierzulande und werden in schlechtem zerschrammten Zustand nahezu unverkäuflich bzw. mit hohem Abschlag.
    Zollkontrollen finden selten statt, aber wenn doch dann verstehen die keinen Spass und es besteht zumindest auf den Airports auch nicht mehr die Möglichkeit die Sache mit ein paar hundert oder auch tausend Bath aus der Welt zu schaffen

  • okay danke schonmal. ich denke ich verkaufe die kängurumünze (1993, 1/4 oz 9999) dann vorher in dubai auf dem markt. ich führe die münzen natürlich in den bekannten hüllen. auf dem gepäckscanner sieht man ja eh nur dunkle kreise

Schriftgröße:  A A A A A