Ich bitte um eure Meinung

  • Also bei 4 x50 g Goldbarren bei Proaurum als Tafelgeschäft 4 x 51 € Spread An und Verkauf
    Dann ein Schließfach bei der Sparkasse um die 50€ plus Versicherung 50€ zusammen ca. 100€ im Jahr.
    Darin können dann aber auch noch Schmuckstücke, andere Wertsachen und Papiere mit gesichert werden.

  • Hallo zusammen, nachdem ich wieder in heimischen Gefilden gelandet bin war mir nichts wichtiger als mich mit meiner Bank und dem dazugehörigen Vertreter in Verbindung zu setzen. Ich möchte jetzt mal sagen, dass er angesichts meines neu erworbenen Wissens durchaus erstaunt war. Jedenfalls habe ich mich nicht auf Diskussionen eingelassen, denn da hätte ich in dem Fall den Kürzeren gezogen. Ich hatte kaum Zeit mich mit der Thematik auseinander zu setzen und ich weiss nach wie vor viel zu wenig. Jedenfalls hat er die Rückführung in Gang gesetzt - immerhin kostet das nicht viel - und wie sagte "Nachtwächter" - heim in mein Reich. Jetzt bin ich fest entschlossen mich mit Münzen zu beschäftigen. Mit Sicherheit werde ich die eine oder andere nervige Frage an Euch stellen und ich hoffe auf Eure Geduld. Bei mir sollte alles was ich erwerbe durch vier teilbar sein. (Enkel)
    Danke für Eure Geduld! Paul

  • Ich habe zur Zeit 4, bald 5 Enkel und kaufe für diese seit der Geburt der ersten Enkeltochter regelmäßig immer wieder LMU-Zwanziger. Das sind kleine Stückelungen und wenn man immer wieder welche kauft, nivelliert sich auch der Preis. Da sind immer wieder Schwankungen drin. Dabei schaue ich, dass gewichtsmäßig für jeden Enkel gleich viel da ist. Das ist manchmal ein klein wenig Hin- und Herschieberei, aber das macht auch noch Spaß und man kann sich damit beschäftigen.
    Gekauft wird sowohl hier im Forum, als auch bei Händlern, wenn ich auf gute Angebote stoße.


    Die Münzen habe ich in BeBa Schubern und nach Enkeln beschriftet.
    Alles im eigenen Tresor, der irgendwo im Haus untergebracht ist.


    Den Banken konnte man früher vertrauen. Damals, in den 50iger- und 60iger-Jahren, als der Bankchef noch vom Ort war und jeden persönlich kannte. Heute, wo der Bankmitarbeiter verkaufen muss, um Provision zu generieren, sind die Banken nicht besser als windige Auto- oder Versicherungsverkäufer, und man muss alles selbst dreimal hinterfragen und nachprüfen. Das Nachprüfen ist heute dank Internet einfacher als vor 50-60 Jahren

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    3 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Meine Kinder bekommen seit Jahren zusätzlich zu den "normalen" Geschenken, an Geburtstagen und Weihnachten die Lunarreihe in Silberunzen geschenkt, da kommt was zusammen in den Jahren.


    Für gute sportliche Ergebnisse auch außer der Reihe ! ;)


    Ein einfaches heranführen an richtiges Geld.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • ich würde eher denken ,


    €nkel mögen lieber BarGeld ,


    €delMetall brauchen die nicht wirklich in der Jugend, mit PapierGeld sind sie flexibler in ihrer Freude :D


    Gold ist mehr was zum ver€rben , wennn du mal in den Himmel kommst :D


    immer wenn ich €nkel lese , muss ich an die €nkelTrickBetrüger denken , die derzeit wieder verstärkt


    die €uroScheinOmis und Opis .... :D


    ......... :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A