Gold online bestellen aus anderem EU Land - Zollgebühren?

  • Wenn man in Deutschland Gold aus einem anderen EU Land, z.b. Slovenien, online bestellt, muss man dann vorher beim Zoll bescheid sagen, das man Gold bestellt hat, wenn der Wert des Goldes unter 10.000 Euro liegt? Ist das Anmeldepflichtig? Und wenn ja, wie meldet man das an? Einfach beim Zoll anrufen? Oder muss man garnichts machen?


    Und muss man unter Zollgebühren bezahlen, wenn der Wert unter 10.000 Euro liegt?


    Vielen Dank.

  • Ja, das ist nun schon öfter mit den vergangenen Neuzugängen passiert...
    Die sind es gewohnt, das alles sofort verfügbar, kostenlos, hochwertig und gut ist.
    Dafür bekommen sie dann Facebook, Whatsapp & Co als Datenkraken, pro Tag noch 500 weitere "kostenlose" apps, die leider nur über in-app Käufe echt nutzbar sind usw....
    Und dann donnern sie hier rein, hauen ihre Frage in 2 Threads raus, aber dalli (weil sie die 30,--€ bei anwalt.de für die Auskunft sparen wollen) und dann wieder tschüssi .....

  • Wenn man in Deutschland Gold aus einem anderen EU Land, z.b. Slovenien, online bestellt, muss man dann vorher beim Zoll bescheid sagen, das man Gold bestellt hat, wenn der Wert des Goldes unter 10.000 Euro liegt?

    @'gold1234:
    Wenn Du aus einem anderen EU-Land Gold im Wert unter 10.000 Euro bestellt hast, brauchst Du nichts weiter zu unternehmen. Das gilt auch, wenn es sich um Mehrwertsteuer(MWSt.)-pflichtige Goldmünzen handelt, weil die MWSt. im Ursprungsland erhoben wird.

  • nur in KonzentrationsLager wurde genauer kontrolliert und aufgelistet , was der €inReisende


    an WertSachen mit sich führt , danach bis 1989 auf deutschen Boden :D die WertSachen verschwanden


    .... , .. und alle Regierungen wurden durch FunkUndPresse hoch gelobt wie üblich in SystemMedien


    wer die Medien besitzt , wird jedes Volk lange steuern können :D und viele Jahre später wird die Zeit


    wieder kommen , wo gezüdelt werden muss , das Kerzlein um das Licht im NegaTivSpeckGürtel zu bringen :D


    im Sumpf von Korruptionen und DeckMäntel der SonderZuWendungen in SippSeilSchaften zu endtarnen :burka:


    Gruss
    alibaba :D
    PS: die letzten KZ in Deutschland sind die HühnerKZs , die werden genauso ausgebeutet wie die .... 8|
    nur das die Hühner vermutlich KraftFutter bekommen , für die SchliessMurksel , ihr Hintern der des
    Pavian sehr ähnlich :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A