Kratzer noch ok?

  • Ich würde wie von peter98 schon vorgeschlagen einen kleinen Preisnachlass forcieren. Der Hin-und Rückversand ist für beide Seiten zu aufwendig.

    Ob die 10 EUR Nachlass den Aufwand rechtfertigen?

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Sieh es einfach so:


    In 15 Jahren willst Du verkaufen und stellst das Teilchen hier zu 1095€ ein.Im gleichem Moment stellt ein anderer Anbieter einen 100% einwandfreien 2016er Krügi zu 1100€ ein.


    Sehen wir nun großzügig über die Tatsache hinweg daß der POG im Jahre 2033 kaum dem aktuellen POG entsprechen wird und blenden auch den Umstand aus daß die Wahrscheinlichkeit 2033 überhaupt noch mit € zu zahlen eher gering ist.


    An just diesem Tag suche ich noch einen Krügi und schaue hier vorbei.
    Ich nehme dann bitte Deinen Krügi!


    Ich sehe das im Übrigen nicht als ABSCHLAG, sondern genau DAS wäre dann eben der Preis für Bullionware und ich bin meinerseits absolut nicht bereit einen AUFSCHLAG auf Bullionware zu zahlen nur weil diese frei von kleinen Macken ist.
    Wichtig wäre allerdings daß es rein materialverdrängende Kratzer sind und keine Oberflächenbeschädigungen welche mit Materialverlust einhergehen!!

  • Wie wäre es, wenn man die Krügis jetzt auch sicherheitshalber endlich in Plastik einschweißt, wie die Kilos Ag und die 100er Goldbarren neuerdings, wegen ...ja was eigentlich???


    Mich kotzt der allgemeine Verpackungswahn viel mehr an, als so ein lächerlicher Scratch an ner Goldbullion.
    Gold und Silber haben mal Spass gebracht, die anzugrapschen und nackte Klötzchen zu stapeln...heute wird das gleich als Totsünde betrachtet, ........auf der Suche nach dem letzten Cent Rendite.......
    Da wird oft mehr Wert auf unverkratzte Hüllen gelegt, als auf den Inhalt (genau wie bei vielen durchgestylten Menschen mit dem IQ einer Verpackungshülse)....

  • Für einen Anfänger ist das halt schwierig abzuschätzen. Im Internet wird ja sogar empfohlen die Münzen nur mit Handschuhen anzufassen....

    wenn du sie unter 980 €uro gekauft , dann kannste sie auch mit der KneifZange anfassen , Früher


    wurden GoldMünzen mit den Zähnen geprüft , einige Stücke blieben an den Zähnen hängen ,


    siehe GebisseRussland ... :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: wenn du nur 1Cent über 1000 € gezahlt hast , würde ich den Händler auch anschreiben (freundlich)
    und sich er/auf/klären über dem Moloch , möge er seine Versand an Hand seiner Bilder surchforsten
    (Händler machen SelbstFotos beim einpacken/versand) , aus viele Gründe :D
    ... ein Zwanziger sollte noch zugewonnen werden :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Für einen Anfänger ist das halt schwierig abzuschätzen. Im Internet wird ja sogar empfohlen die Münzen nur mit Handschuhen anzufassen....

    Na ja, mit Baumwollhandschuhen kann/sollte man durchaus lose, ungekapselte Feingoldmünzen wie Maples anfassen. Und pfleglich behandeln sollte man jegliche Goldmünzen immer. Aber Krügers sind schon recht unempfindlich, wie vorstehend jemand schrieb, sind es recht robuste Gebrauchsmünzen ... Krügerrand is King!
    Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass es für mich anfangs auch unerträglich war, Goldmünzen nicht einfach aus der Kapsel zu nehmen und anfassen zu dürfen ... Meinen ersten Krügerrand trug ich wochenlang mit mir herum und nahm ihn bei jeder möglichen Gelegenheit mal in die Hand ... weils ein geiles Gefühl ist, eine Goldmünze in der Hand zu spüren.

  • Na ja, mit Baumwollhandschuhe sollte man lose Feingoldmünzen wie Maples anfassen, und pfleglich behandeln sollte man jegliche Goldmünzen immer. Aber Krügers sind schon recht unempfindlich, wie vorstehend jemand schrieb, sind es recht robuste Gebrauchsmünzen ... Krügerrand is King!Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass es für mich anfangs auch unerträglich war, Goldmünzen nicht einfach aus der Kapsel zu nehmen und anfassen zu dürfen ... Meinen ersten Krügerrand trug ich wochenlang mit mir herum und nahm ihn bei jeder möglichen Gelegenheit mal in die Hand ... weils ein geiles Gefühl ist, eine Goldmünze in der Hand zu spüren.

    so ging es mir seinerzeit zuerst mit meiner ersten 50 Pesos und später dann mit meiner ersten 100 Soles :D

  • Kurze Rückmeldung: Ich habe dem Händler eine E-Mail geschrieben. Er hat mir umgehend zurückgeschrieben, dass der Kratzer seiner Meinung nach keinen EInfluss auf den Wiederverkaufswert habe. Es handle sich eben nicht um Neumünzen sondern um gebrauchte. Er bot mir aber anstandlos an, die Münze umzutauschen, er würde dann eine möglichst schöne für mich raussuchen. Ich habe mich trotzdem entschieden, die Sache auf sich bewenden zu lassen. Das Rücksenden ist auch mit Aufwand und Kosten verbunden und durch den Kratzer werde ich immer sofort erkennen, welches meine erste Goldmünze war. Vielen Dank nochmals für Eure Einschätzung.

Schriftgröße:  A A A A A