Frage an die Minenprofis. Welches Portfolio?

  • Mit Minen habe ich keine Erfahrung. Daher wäre meine Frage, wie sollte ein Portfolio aussehen, d.h. welche Titel gehören da hinein?
    Ich habe nämlich keinen sinnvollen ETF auf den HUI oder XAU gefunden.
    Die Wichtung gerne in % angeben.
    Herzlichen Dank [smilie_blume]

  • Mit Minen habe ich keine Erfahrung. Daher wäre meine Frage, wie sollte ein Portfolio aussehen, d.h. welche Titel gehören da hinein?
    Ich habe nämlich keinen sinnvollen ETF auf den HUI oder XAU gefunden.
    Die Wichtung gerne in % angeben.
    Herzlichen Dank [smilie_blume]

    Sorry, aber ich glaube du solltest dir erst mal eigenes Wissen ansammeln,
    ohne dieses kannst du auch gleich dein Geld wegwerfen.
    Des weiteren, warum soll dir jemand ein Depotaufbau vorschlagen?
    Diese Arbeit bzw. Erfahrung musst du schon selber machen, wie jeder andere auch.
    Du musst schon eigenverantwortlich für dein handeln sein.
    Hier im Forum findest du so viel Material und Vorschläge.
    Des weiteren bist du kein neues Mitglied, daher kann man schon voraussetzen.........
    Ich finde es schon ein wenig dreisst, so eine Frage zum jetzigen Zeitpunkt zu stellen.
    Ich habe mir auch erst mal einiges "Lesematerial" angeeignet und Recherche betrieben.
    Bin mit den ersten Minen auf die Schnauze gefallen.
    So ging es bestimmt den meisten.


    Und ich denke, keiner wird dir eine Empfehlung für irgendwelche Aktien geben, das muss jeder selbst entscheiden.

  • Der größte ETF auf den HUI ist der GDX.


    Du kannst diesen auch an deutschen Börsen kaufen.


    VANECK VECTORS GOLD MINERS



    Daneben würde sich anbieten noch andere ETFs wie den GDXJ, der Junior-Goldminen trackt beizumischen.


    VANECK VECTORS JUNIOR GOLD MINERS



    Es exisitiert auch ein interessanter ETF auf Silberminen.


    https://www.finanzen100.de/fonds/global-x-silver-miners-etf-wkn-a143h4_H1181272144_29565426/


    Eine Kombination dieser oder ähnlicher ETFs bietet für einen Anfängen ein wesentlich besseres Risk/Return Profil als der Kauf mehrerer einzelner Minenaktien.

  • Mit Minen habe ich keine Erfahrung. Daher wäre meine Frage, wie sollte ein Portfolio aussehen, d.h. welche Titel gehören da hinein?
    Ich habe nämlich keinen sinnvollen ETF auf den HUI oder XAU gefunden.
    Die Wichtung gerne in % angeben.
    Herzlichen Dank [smilie_blume]

    Moin moin,


    falls Du keinen ETF oder Ähnliches möchtest, sondern interessante Einzelwerte mit hohem Potential suchst, die bei einem Anstieg an erster Stelle mit dabei sein könnten, dann schau einfach auf die großen Trades nach Marktschluss in NY. Die BIG BOYS haben nachbörslich eingekauft:
    NEM:US - 157.000 + 140.000 Stücke
    BTG:US - 584.000 + 569.000 Stücke
    KGC:US - 1.075.000 + 613.000 Stücke
    IAG:US - 400.000 und 270.000 Stücke
    AUY:US - 794.000 und 591.000 Stücke - Ergänzung 12.02.2018
    AU:US - 390.000 und 89.000 und 217.000 Stücke - Ergänzung 12.02.2018
    KL:US - 120.000 und 46.000 Stücke
    NG:US - 127.000 und 253.000 Stücke
    WPM:US - 366.000 + 192.000 + 153.000 Stücke (beste Royaltie beim nachbörslichen Handelsvolumen)
    GFI:US - 500.000 + 168.000 + 453.000 Stücke
    GOLD:US - 246.000 + 179.000 + 40.000 + 64.000 Stücke
    BVN:US - 443.000 + 44.000 + 144.000 Stücke (hat vor der kleinen Korrektur erst noch ein Mehrjahreshoch gemacht!)
    OR:US - 109.000 + 102.000 Stücke (2. beste Royaltie beim nachbörslichen Handelsvolumen)
    NGD:US - 485.000 + 374.000 + 144.000 Stücke (mein Favorit für einen starken Turnaround!)
    CG (Toronto) - Schlusskurs deutlich über Tagestief (Wasserprobleme sind für die Zukunft gelöst, Wachstumswert)
    LMC (Toronto) - starkes Wachstum durch Übernahmen/Fusion, wie aktuell durch den Deal mit Brio.
    Zijin Mining - Nach der Kursexplosion um 50% auf ein Mehrjahreshoch habe es diese Woche eine scharfe Korrektur.
    Nach dem Auspendeln wieder interessant, da sie sich mit gutem Timing am Tiefpunkt des Marktes mit guten Projekten vollgesogen haben. Zijin hat einen hohen Hebel auf die Metallpreise und ist breit aufgestellt.
    Polymetall - Notiert am Jahrestief, niedrige Bewertung hohe Dividende, Russland
    Norilsk Nickel - Russland, zur Zeit in der Korrektur, interessante Produkte mit Pd, Pt, Ni, Co, und Kupfer


    Silberwerte:
    Was sagt ihr zu USAS:US? - Sind trotz des Desasters bei den Minen sehr deutlich über ihrem Jahrestief. M. E. kein Zufall! - Sehe ich als Top Pick im Bereich Silber
    SVM:US - hat fast 9% über Tagestief geschlossen.
    FSM:US - 66.000 + 121.000 Stücke - grundsolides Management, hohe Transparenz, guter Produktmix
    SSRM:US - 120.000 + 100.000 Stücke
    AG:US - deutliches Plus im späten Handel - Risiko: Wahl in Mexiko im Juli, da ausschließlich in Mexiko tätig.
    MUX:US - 230.000 + 54.000 + 241.000 Stücke - hat über Tagestief geschlossen. Für McEwen Fans jetzt nahe Jahrestief ein Kauf!


    Jetzt locken wir noch @Caldera, @nicco, und @Nebelparder in diesen Thread und auch alle anderen schauen, ob die Werte charttechnisch und fundamental ok sind und Du findest einen super Einstieg. :rolleyes:


    Schau Dir bitte diese Charts an:

    Die ersten neun fetten Werte halte ich längerfristig für aussichtsreich. WPM, Zijin, IAG, LMC und NG habe ich z. Z. selber im Depot. MUX halte ich zur eher für einen Wert zum Traden. Braucht bei einer größeren Übernahme eine Kapitalerhöhung. Noch relativ wenig Free Cash Flow für die Marktkapitalisierung.


    Die Werte in der dritten Reihe unter 2 Milliarden $ Marktkapitalisierung haben im nachbörslichen Handel keine/wenig Aufmerksamkeit bekommen. Das sollte in der nächsten Woche nachgeholt werden.
    Schau Dir die Stimmung hier im Forum an, schlechter kann es nicht werden. - Ein zuverlässiger Kontraindikation. Manche jammern allerdings ständig. [smilie_love]
    Bei einem Mineninvestment ist eine gewisse Stressresistenz hilfreich. 8)



    Grundsätzlich gilt, dass Minen mit zu hohen Schulden - z.B.:

    • SSRM-US does not seem to have the flexibility to raise more debt.

    Chancen nicht wahrnehmen können und bei steigenden Kosten schnell unter Druck sind. Deshalb ist die Performance dieser Werte - insgesamt gesehen - unterdurchschnittlich, mit einzelnen Ausnahmen! Bei stark steigenden Preisen für die produzierten Metalle haben diese Unternehmen einen Hebel. Dafür dürften sie bei Korrekturen stärker fallen. Sind also eher etwas für Trader. Bitte jeweils selber prüfen!



    Viel Erfolg


    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    15 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Vor zwei Wochen klang das noch so:

    Das war ja für mich das Erwachen.Indem man immer glaubt, man müsse Geld generieren, bleibt man im System gefangen. Kredite, Steuererklärungen, alle möglichen Steuersparmodelle, usw usw. Du drehst Dich im Kreis und wirst komplett genervt, Stichwort Intrastat, GEZ usw.
    Ich bin jetzt über 60, lebe in Mittelitalien auf dem Land, Lebensmittel sind sensationell gut, wenn ich will, kann ich selber anbauen. Mein Cash habe ich hochoffiziell in die Schweiz gebracht, die EM auch, meine Bank dort angewiesen, mir NIEMALS Zinsen zu zahlen. Damit habe ich null Einkommen und lebe auf kleinem Fuss vom Ersparten. Steuererklärung muss ich nicht mehr abgeben, weil seit 4 Jahren Null Einkommen (dann kann man Befreiung beantragen).
    Gerade habe ich 1 Raummeter Holz gestapelt, meine Partnerin die Olivenbäume beschnitten, nun gibts gleich Spagetti und ne Flasche Wein.

    und so:

    Ja, ich traue all den Fiat Druckern nicht und habe seit 4 Jahren alle Assets verkauft und nun fühle ich mich wohl.

    Das hatte mich zuerst doch beeindruckt. Aber für jemanden der Bilder von 1.000.000€ in Gold postet, kurz bevor er angeblich 150.000€ in Silber irgendwo verbuddeln fährt, der Quasi-Selbstversorger ist, Zinsen ablehnt um dem Hamsterrad des Geldvermehrens zu entkommen finde ich die Frage, wie das eigene Minenportfolio aufgestellt sein sollte jetzt doch ein bisschen... überraschend :D

  • Vor zwei Wochen klang das noch so:

    und so:

    Das hatte mich zuerst doch beeindruckt. Aber für jemanden der Bilder von 1.000.000€ in Gold postet, kurz bevor er angeblich 150.000€ in Silber irgendwo verbuddeln fährt, der Quasi-Selbstversorger ist, Zinsen ablehnt um dem Hamsterrad des Geldvermehrens zu entkommen finde ich die Frage, wie das eigene Minenportfolio aufgestellt sein sollte jetzt doch ein bisschen... überraschend :D

    Also,.... fangen wir mit "angeblich" im Wald verbuddeln....an.
    So blöde können nur Grün-Rote Gutmenschen sein, das sie soetwas im Wald verbuddeln.
    Es stand dort "Ab in den Wald ...... :-), Ladefläche Defender 110, damit man etwas Druck auf den Winterreifen hat." ... Wo bitte steht verbuddeln ?
    Der Defender ist sehr kopflastig, da helfen ein paar Kilo hinten sehr, wenn man im Wettbewerb fährt.


    In meinem Leben habe ich mehrere Weisheiten hart erarbeitet, Weisheit Nr. 4 ist " viele Menschen sind definitiv klüger als du selber", dann muss man sich selber besiegen, indem man, wie hier, sagt, "ich habe keine Ahnung von Minen". Die meisten scheitern EGO bedingt schon an dieser Stufe. Ich danke den Usern, die mir hier echt weitergeholfen haben [smilie_blume]


    Da ich mein Cash nun langsam ziemlich auflöse, bevor es sich selbst auflöst, werde ich meinen beiden in Deutschland lebenden Söhnen ein "Minendepot" anlegen.
    Ich selber habe mir eine gewisse Menge an Vrenelis gekauft (übrigens auch ein Forentip) die nächste Woche von prosegur bei Freunden von mir in D angeliefert werden. Hole ich dann demnächst von dort ab, und bevor die Brüssel Grenzregelung greift, bin ich damit wieder zuhause. Foto kommt.


    Also, doch alles in bester Ordnung ? :thumbup:

  • Sale...wieso hast du ein o tatt einem a im Nick.....Salarius....in Latein


    Wo wohnste denn..da nur so ungefähr....ich hause in Puglia.


    cu DL...und das mit den 4 Jahren ohne einkommen ist auch interessant....ich hatte nur die Flat Tax für Ausländer mit 100.000 T€uronetten im Jahr im Auge....weil den Arschlöchern hier vergönne ich nixxxx mehr

  • Hallo Vatapitta, danke Dir für diese wirklich tolle Antwort/Aufstellung. Dafür wollte ich mich nun auch noch persönlich bedanken, nur ein Like ist viel zuwenig für deinen tollen Post ! [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    • Offizieller Beitrag

    Mit Minen habe ich keine Erfahrung. Daher wäre meine Frage, wie sollte ein Portfolio aussehen, d.h. welche Titel gehören da hinein?
    Ich habe nämlich keinen sinnvollen ETF auf den HUI oder XAU gefunden.
    Die Wichtung gerne in % angeben.
    Herzlichen Dank [smilie_blume]

    Moin @Salorius


    Auch von mir einige Gedanken. Die Fragen nach Empfehlungen kommen immer wieder im Forum auf. Entgegen früherer Praxis schlage ich nichts speziell vor, die Gründe liegen auf der Hand: Wir kennen weder Dein Risikoprofil noch Deine Strategie, Anlagehorizont und Marktneigung.


    Das erklärt auch die dürftige Rückmeldung, Vatapitta hat sich viel Mühe gemacht, sie kann nur persönliche Handschrift tragen und umfaßt "nur" Gold und Silber.


    Vielleicht interessiert es an dieser Stelle, wie ich mit Minen begann. Nach langem Herumtummeln mit Standardaktien habe ich 4 Rohstoffwerte in Australien gekauft: Gold, Öl, Metalle und Mischkonzern.(Darunter dier die späteren Großkonzerne Rio Tinto und Broken Hill). Später kamen Goldaktien in Kanada, USA und Südafrika dazu, dann Platin, Öl und Metallaktien.


    Bereits früh eine Mischung aus Edelmetallen, Metallen und Energie, auch in verschiedenen Regionen.
    Auf dem Gebiet gibt es einen großartigen Mann, Dr.Bandulet, der leider seinen Börsenbrief Gold & Money Intelligence einstellte, der 2000 einen allgemeinen Rat gab, den ich für gut finde:
    1.Halten Sie ihr Konto übersichlich. 3 - 5 Blue Chips genügen (Homestake, Gold Fields oder Anglogold sind wie Fonds mit breiter Risikostreuung).
    2.Bei Nebenwerten und Explorationnsaktien ist das Risiko eines Totalverlustes nicht auszuschließen. Sie brauchen etwa 10 Titet. Usw...


    Sein "Portfolio 2000" umfaßte: Franco - Nevada, Homestake und Harmony, später kamen dazu Gold Fields, Placer Dome und Newmont. Es war also klar auf Gold ausgerichtet.


    Wobei wir bei Franco.- Nevada / FNV wären, eine Royalty, mit anderen Royalties im Forum ausführlich erörtert. Wer langfristig in Edelmetallen anlegt, kommt m.E. um Royalties nicht herum; Oben wurde bereits Osisko erwähnt.
    Zu der vorerwähnten Auswahl noch dies: Kurzfristige Betrachtungen sind für eine längerfristig orientierten Anleger nicht so primär wichtig, er sollte auch auf die gezeigte Performance achten, wobei an der Börse bekanntlich nichts sicher ist. Das Timing sprich Ein oder Ausstieg bestimmt hochgradig den Erfolg, da sind die Überlegungen von Vatapitta hilfreich.
    Könnte ich das Rad der Geschichte 10 Jahre zurückdrehen, hätte ich nur eine Edelmetallaktie im Depot: Franco-Nevada, die die Bereiche Gold, Silber, Platin un Öl abdeckt , ist aber ganz persönliche Einstellung +Erfahrung; Ein Vergleich im Anhang. Die Großen Royalties haben über längeren Zeitrsum selbst die Standardaktien ausperformt.


    Noch kurz zu ganz alten Hasen im Depot:
    DrK hat ein langfristig angelegtes Depot, das er glgtl. hereinstellt, u.a mit der gleichfalls hervorragenden Royalty Royal Gold / RGLD. Patrone Lupo hat neben seiner Anlage in phys.Gold langfristig einige wenige Aktien, die auch gute Dividenden zahlen.
    Auch ich habe meine Erträge auch aus frühen Spekulationen hochgradig in Gold physisch angelegt und begnüge mich mit einem überschaubaren spekulativen Depot mit Gold, Silber und Energieaktien.


    Grüsse & Viel Glück ! [smilie_blume]
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Die Darstellung von EdelMan kann ich nur unterstützen. Ignoriere die vielen Sirenenklänge, die ständig auf verschiedenen Wegen herumschwirren...ausser du wollest immer wieder partiell zwischen Skylla und Charybdis zermalmt werden.

  • Ich habe nur noch 5 Titel....aber davon 3 mit sehr enger Vagina....rein gehts leicht.....und dann Scheidenkrampf....man kriegt den Zipfel nicht mehr raus.


    Physisches Gold...ja das reicht mir bis in die Haut rein....Silber fasse ich nicht mit der beisszange an....und ich war dabei bei den Hunt Brother und verdiente mit Sunshine.....aber es bleibt Dreck.


    Kauf unten......seit über einem Jahr kann man den gefallenen Mädels in den Schritt greifen....und sie sind willig....


    cu DL....wer glaubt ein KGV con 300 sei normal...soll Amazonen vögeln

  • PatronaLupa: Ich fand Deinen Schreibstil noch nie originell oder witzig oder auch nur irgendwie interessant.


    Deine Ausdrucksweise stellt sicherlich keine Bereicherung für dieses Forum dar.

  • Und....was geht dich das an????


    cu DL....vielleicht fühlst du dich als Verzauberter eben immer angegriffen....aber Lupo ist eine Kunstform....und dafür reicht dein geistiges Gerüst eben nicht....genausowenig für alibaba und einige wenige andere hier...geh wieder in den Keller ...zum weinen

    • Offizieller Beitrag

    Haneu: Bist du Pastoralassistent in Bayern oder pensionierter Oberlehrer in Deutsch (beides Leute, die den Faust I zensieren... :saint: :saint: :saint: im Lande der Dichter und Denker :P ).


    Jede(r) hat halt einen eigenen Schreibstil...es braucht niemandem zu gefallen...im Falle nicht anders abzuwehrender schlimmster Pein halt ignorieren!


    Nfu,
    Lucky

  • Des weiteren bist du kein neues Mitglied, daher kann man schon voraussetzen.........

    5 Monate sind so lange nicht ...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A