Frage an die Minenprofis. Welches Portfolio?

  • Bringt euch nix...alles tausendmal erklärt....aber in OZ waren SBM und NST stinkbillig mal.


    Ob sie es heute sind....keine Ahnung.


    cu DL.....wenn ich Geld brauche...verkaufe ich immer was....und da hatte ich eigentlich bis auf DRA immer einen Saudusel oder guten Riecher

  • Und alles so unter 50.000 zähle ich eh nicht mit..oder bis 100.000....weil entweder waren es ein Griff ins Scheißhaus oder eh nur so eine Verreckerposition wo mir die Limits nicht aufgingen....da bin ich eisern.


    cu DL...es sit halt so...manchmal wachsen Mäuse zu Elefanten und vice versa.....wenn sich dann Dinger auswachsen muss man geben..also immer Einsatz vom Tisch

    • Offizieller Beitrag

    Auf den ersten Blick ist jede Pos so um 10 Rriesen...mich interessiert's ja nicht, aber das Netz ist sehr offen!


    Da beantwortest du besser ein Dutzend Fragen darüber, was du von einem Hund ewartest, und erhältst als Antwort, welche Hunderasse zu dir passe...das kannst du dann ohne Hemmungen einstellen... :thumbup:


    Gruss!


    Lucky

  • :thumbup: Alles aus versteuertem Einkommen. Macht mir nix, ich wollte mich nur hier bedanken. Ich würde mich auch mal über einen Millionen-Kontoauszug, natürlich anonymisiert, eines Bitcoin Jüngers freuen....

  • Hallo zusammen!


    Mir ist aufgefallen, dass Salorius den "Global X Silver Miners" ETF im Depot hat!


    Finde den eigentlich ganz interessant als Silberbasis-Anlagewert- nur habe ich noch keine Möglichkeit finden können diesen aus Deutschland zu zeichnen!


    Gibt's hier Wege die mir jemand verraten kann?


    Brauche ich ein Depot im Ausland und eine Bank in der Schweiz?


    Der "ishare silver trust" ETF hat offiziell auch keine Zulassung in Deutschland und trotzdem kann ich den handeln!


    VG

    • Offizieller Beitrag


    Moin @Pibe de Oro


    Nimm diesen hier, er ist es , wird an mehrern Börsenplätzen in D gehandelt, heute zB aktiv in Düsseldorf:


    Global X Silver Miners ETF Registered Shares o.N. new


    ISIN US37954Y8488


    Wird in ganz normalen Instituten auch in D gehandelt unf geführt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin,


    hier gibt es die Zusammensetzung des ETFs

    Gruß Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Moin,


    vielen Dank!


    Es geht tatsächlich!!! Nur über den Emittenten kann man den Global X ETF bei den deutschen Banken nicht kaufen - deshalb bekam ich bei meinen Anfragen immer eine negative Auskunft - außer bei der Consorsbank die Dame war kompetent!
    Also über Tradegate kann ich den ETF auch bei meinen Banken kaufen!


    VG

  • Frage an die Minenprofis. Welches Portfolio?


    Ich habe nämlich keinen sinnvollen ETF auf den HUI oder XAU gefunden.


    Aus dem Newmont-Thread zitiert:


    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Moin moin @Nebelparder,


    Du bist mit deinem Depotbau schon weit fortgeschritten bzw. hast Klarheit, was Du haben möchtest.
    Für die noch nicht vollständigen Bereiche möchte ich Dir ein paar (Anregungen) geben.
    Bei mir im Depot.


    A) Bei den Royalties setze ich auf Bewährtes: 1. Franco-Nevada und 2. Wheaton Precious Metals, dazu noch mit 3. Osisko Gold Royalties ein Wachstumswert.


    B) 3 Majors 1. Randgold Resources, 2. Newmont Mining, 3. Agnico Eagle Mines, (Buenaventura Mining)


    C) Mittelgroßen Qualitätsaktien sind 1. Kirkland Lake Gold, 2. St. Barbara Mines und 3. Northern Star Resources
    (Ergänzung: Centerra, B2Gold beide mit guten Ergebnissen, Leagold, Iamgold, Guyana Goldfields, Newgold, Continental Gold, Evolution Mining, Resolute Mining, Westgold, TMAC Resources, Polymetal) - Sind das die 5-10 aggressiven Wachtumswerte?


    D) Silber: 1. Pan American Silver und 2. Fortuna Silver Mines meine Favoriten.
    (Meine Favoriten: Silvercorp, Americas Silver, SSR Mining, MAG Silver)


    E) 5 Explorer: 1. GoldQuest, (Novo Resources, Artemis, Sabina Gold & Silver, Victoria Gold, Auryn, Minaurum Gold, Lion One Metals, K92 Mining, West African Resources, GT Gold, Northern Empire, Orla, Silver Lake Resources u. 100 a.)
    Ich bin neugierig, was Du für interessant hältst. :rolleyes:



    Und es kommt dann doch fast alles anders.


    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    5 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • @vatapitta,


    ich glaube wir haben so ziemlich dieselben Vorstellungen von einem Minenaktiendepot.


    Silberwerte:


    Pan American Silver (S), Fortuna Silver Mines (MP), Americas Silver (W), MAG Silver (W), Silvercorp (MP), Dolly Varden (E)


    Royalties:


    Franco-Nevada, Wheaton Precious Metals, Osisko Gold Royalties


    Seniors:


    Randgold Resources, Newmont Mining, Agnico Eagle Mines, Newcrest Mining


    Kleine & mittelgroße Wachstumswerte:


    Leagold Mining, Resolute Mining, Westgold Resources, Guyana Goldfields, Teranga Gold, Argonaut Gold, Semafo, Continental Gold, New Gold, Iamgold, Endeavour Mining, Premier Gold Mines, Alio Gold, Pretium Resources, Gold Road Resources, B2Gold, Centerra Gold, Wesdome Gold


    Explorer & Early Stage:


    Dalradian Resources, Eastmain Resources, Goldquest Mining, Sabina Gold & Silver, Auryn Resources, Barkerville Gold Mines, Pure Gold Mining, Lion One Metals, Nighthawk Gold, Chalice Gold Mines, INV Metals, IDM Mining, De Grey Mining


    Premiumaktien:


    Kirkland Lake Gold, St. Barbara Mines, Northern Star Resources



    (S) = Senior, (MP) = Mittelgroßer Produzent, (W) = Wachstumswert, (E) = Explorer


    Die 32 fettgedruckten Minenaktien würde ich bevorzugen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Aus den genannten Werten würde mein Basismodell für ein durchdachtes Minenaktiendepot so aussehen:


    50 % mittlere Produzenten (vorzugsweise mit Wachstumspotenzial)
    20 % Seniors
    20 % Explorer
    10 % Royalties


    Diese Gewichtung finde ich als Grundgerüst für mich persönlich und auch als Universallösung für ein ausgewogenes Chance/Risiko-Profil optimal.


    Je nach Gusto, bzw. Risikoneigung kann man die Gewichtung dann jeweils etwas anpassen, sodass die einzelnen Komponenten zur eigenen Strategie passen.


    Natürlich gibt es auch andere Ansätze.


    Caldera fährt z.B. erfolgreich eine ganz andere Strategie und konzentriert sich dabei auf sehr wenige Werte mit hoher Gewichtung.


    Hierbei sollte man dann aber immer Gewehr bei Fuss stehen und schnell reagieren können, wenn ein Wert mal nicht das tut was er soll, wie zuletzt z.B. Iamgold. Durch Traden hält sich der Schaden dann in Grenzen, bzw. kann evtl. daraus sogar ein Vorteil werden.


    Bei einem großen Depot mit vielen Werten, ist das kaum möglich, weil man aus Zeitgründen nicht alle 25 Werte stets "betreuen" kann. Ist aber auch nicht ganz so schlimm, weil man ja durch die geringere Gewichtung nicht so abhängig von einem Wert ist.


    Warren Buffett sagte mal über die Diversifikation folgendes:


    "Breite Diversifikation ist nur dann nötig, wenn Investoren ihr Handwerk nicht verstehen."


    Ganz so krass würde ich das nicht ausdrücken, aber was wäre aus einem konzentrierten Depot geworden, das in den letzten Jahren nur aus Kirkland Lake Gold, St. Barbara Mines, Northern Star Resources und Franco-Nevada bestanden hätte?



    FNV:
    [Blockierte Grafik: http://www.finanztreff.de//1/chartNG.gfn?lateIndex=1&overTime=3&compareType=percent&newsType=0&volumeUnit=0&transactionVolumeUnit=0&payment=0&split=0&highLow=1&gridGlobalOff=0&timeAggregation=daily&logScale=0&chartType=3&height=500&width=970&time=100000&instrumentId=15247892&bollinger=0&donchain=0&parabolicSAR=0&envelop=0&analyse=0&subProperty=30&dateStart=&dateEnd=&average=38%7Elinear&average=200%7Elinear]


    NST:
    [Blockierte Grafik: http://www.finanztreff.de//1/chartNG.gfn?lateIndex=1&overTime=3&compareType=percent&newsType=0&volumeUnit=0&transactionVolumeUnit=0&payment=0&split=0&highLow=0&gridGlobalOff=0&timeAggregation=daily&logScale=0&chartType=3&height=500&width=970&time=100000&instrumentId=61344&bollinger=0&donchain=0&parabolicSAR=0&envelop=0&analyse=0&subProperty=30&dateStart=&dateEnd=&average=38%7Elinear&average=200%7Elinear]SBM:[Blockierte Grafik: http://www.finanztreff.de//1/chartNG.gfn?lateIndex=1&overTime=3&compareType=percent&newsType=0&volumeUnit=0&transactionVolumeUnit=0&payment=0&split=0&highLow=0&gridGlobalOff=0&timeAggregation=daily&logScale=0&chartType=3&height=500&width=970&time=30000&instrumentId=73730&bollinger=0&donchain=0&parabolicSAR=0&envelop=0&analyse=0&subProperty=30&dateStart=&dateEnd=&average=38%7Elinear&average=200%7Elinear]
    KL:
    [Blockierte Grafik: http://www.finanztreff.de//1/chartNG.gfn?lateIndex=1&overTime=3&compareType=percent&newsType=0&volumeUnit=0&transactionVolumeUnit=0&payment=0&split=0&highLow=0&gridGlobalOff=0&timeAggregation=daily&logScale=0&chartType=3&height=500&width=970&time=30000&instrumentId=6752777&bollinger=0&donchain=0&parabolicSAR=0&envelop=0&analyse=0&subProperty=30&dateStart=&dateEnd=&average=38%7Elinear&average=200%7Elinear]

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Es gibt verschiedene Strategien, je nach Risikoneigung halt. Ich habe lediglich 3 eurer besprochenen Werte.
    Silvercorp, Dolly Varden und Americas Silver.


    Je mehr das Depot auf sie Spekulative Seite rutscht, desto mehr ist halt schnelles handeln angesagt.
    SL sowieso unerlässlich.


    In der Zeit wie jetzt, wo die Minen noch nicht recht wollen, ist man mit KL oder FNV sicher besser aufgestellt
    als mit MSV, GQC....um Beispiele zu nennen.


    Wie schonmal gesagt. Ich habe von den Fundamentels überhaupt keine Ahnung. Deshalb ist das ganz grosses Kino wie sich hier Nebelparder, Vatapitta, Edel und einige andere hier präsentieren [smilie_blume]


    Ich orientiere mich an den Kursverläufen aus der Vergangenheit. Also, nicht an Charts, da hab ich eigentlich auch nicht viel Ahnung [smilie_happy]
    Aber das was Woerni hier manchmal postet, mann....das ist schon ne ordentliche Hausnummer. Hilft mir, und sicherlich vielen anderen sich zu orientieren.


    Also, ich schaue, wie die Werte sich entwickeln bei steigendem POG, und natürlich bei sinkendem. Sozusagen die Bestperformer. Hinzu kommt dann mein Bauchgefühl, und sicher die vielen grandiosen Infos hier im Forum von den vielen Mitgliedern. DANKE [smilie_blume]


    Das ergibt dann Werte wie Silvercrest, International Tower Hill, Excellon, Golden Star Res, Arizona Mines usw.


    Wie gesagt, ist halt einiges mehr Risiko dabei, wobei, auch diese Werte fangen sich an zu stabilisieren, was ein gutes Zeichen ist, finde ich :thumbup:


    Allen viel Erfolg [smilie_blume]

  • Danke für Eure tollen Beiträge zu einer möglichen, sinnvollen Depotzusammensetzung @Nebelparder und @vatapitta! Wie Du schon schreibst, vatapitta, aussichtsreiche Explorer könnte man sicher noch sehr viele ergänzen, aber das ist auch immer ein bisschen Glückspiel mit hohem Risiko! Trotzdem möchte ich gerne noch zwei Ergänzungsvorschläge machen, bei denen das Risiko etwas kleiner sein sollte....
    Bei den Royalties ist OR, wie ihr schreibt, der Wachstumswert. Ich schätze die Aussichten hier auch sehr positiv ein. Der Hauptunterschied zu den anderen Royalties ist ja die Strategie neben 75 % "Standard-Streams" etwa 25 % Anteile an sog. Accelerators zu halten. Dazu zählen neben BGM und DNA (und IDM) als weitere gr. Positionen natürlich auch Osisko Mining (Windfall) und Falco Resources (Horne). Dies wären meine Ergänzungsvorschläge. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?


    Gruß, Jones

  • Es ist absolut spannend und schmeichelt dem Ego selbst Fondsmanager zu spielen, sein eigenes Minen-Portfolio mit den Indizies zu vergleichen!
    Aber mal Hand aufs Herz, angenommen man investiert je 1/3 in den Global X Silver Miners ETF, VanEck Vectors Junior Gold Miners ETF und von mir aus den UBS Solactive Global Pure Gold Miners ETF - fährt man damit eigentlich nicht besser als mit einem eigenen Portfolio aus 3 bis 30 Einzelwerten?


    Wenn man nun die ganzen Transaktionskosten, die Zeit und das Risiko berechnet - lohnt sich dann noch das eigene Portfolio aus Einzelwerten überhaupt?

  • Bei den Royalties ist OR, wie ihr schreibt, der Wachstumswert. Ich schätze die Aussichten hier auch sehr positiv ein. Der Hauptunterschied zu den anderen Royalties ist ja die Strategie neben 75 % "Standard-Streams" etwa 25 % Anteile an sog. Accelerators zu halten. Dazu zählen neben BGM und DNA (und IDM) als weitere gr. Positionen natürlich auch Osisko Mining (Windfall) und Falco Resources (Horne). Dies wären meine Ergänzungsvorschläge. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?


    Bis auf Falco Resources, habe ich die doch alle aufgelistet und BGM und DNA sogar als bevorzugte Werte gekennzeichnet.


    Bei Falco, die ich ebenfalls für aussichtsreich erachte, gibt es eine sehr hohe Capex in Höhe von ca. 800 Mio. und daher wohl noch ein paar Finanzierungsrunden. Ich bin mir aber sicher, dass das Projekt mit diesen involvierten Leuten realisiert werden wird. Nebenbei, mit Osisko Gold Royalties wäre man indirekt auch ein wenig an Falco Resources beteiligt.


    Wenn man nun die ganzen Transaktionskosten, die Zeit und das Risiko berechnet - lohnt sich dann noch das eigene Portfolio aus Einzelwerten überhaupt?


    Das wird man wohl erst im Nachhinein wissen.


    Stand heute würde man auf folgende Gewichtung kommen wenn man sein Portfolio zu je 1/3 aus diesen o. g. ETFs zusammenstellen würde:


    Und weil mir so eine Gewichtung eben nicht gefällt und ich bislang keinen ETF/Fonds mit der für mich richtigen Depotzusammensetzung gefunden habe, baue ich mir mein eigenes Depot.


    Ansonsten würde ich Dir recht geben.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier, lese schon einige Zeit mit und möchte nun doch mal mit diskutieren :-).


    Besonders Interessant finde ich in hier die unterschiedlichen Strategien der Anlage in Minenaktien.


    Jeder hat hier nach verfügbarem "Spielgeld" und Anlagehorizont andere Strategien und Ziele.
    Ich zum Beispiel bin mit relativ kleinem Einsatz seit Anfang 2017 über einen online-broker in einige Aktien investiert. Also noch blutiger Anfänger.
    Mein "Problem" ist, dass ich sehr viele unterschiedliche eher kleine Positionen habe, da ich mir eine Einstiegsposition kaufe wenn ich meine, dass diese Aktie im irgendwann wieder kommenden Bullenmarkt explodieren wird. Gute Aktien stocke ich bei günstiger Gelegenheit auf.
    Klar sind für jede Transaktion Gebühren fällig, aber ich ich habe nicht vor irgendwas zu verkaufen so lange ich nicht muss, bzw. die Aktie sich mindestens verzehnfacht hat. Über Risiken eines Totalverlusts bin ich mir bei einigen Positionen bewusst, juckt mich aber nicht, da ich so viele habe.
    2013 habe ich mit dem Gedanken gespielt Bitcoins zu kaufen, mich aber leider nicht durchringen können und dann auch nicht weiter verfolgt. Ich denke die nächste Große Chance besteht mit Minenaktien und im nächsten Bullenmarkt wird es fast egal sein welche.


    Ich bin mir nicht sicher was die beste Strategie ist. Vermutlich kann man das vorher auch nicht wissen?!
    Aber ich bin jung und ich habe Zeit. Wenns was wird ists gut, wenn nicht hab ich auch nicht viel verloren.


    Möchte nur dabei sein wenn die Raketen starten ;)


    Grüße vom
    Minehunter

Schriftgröße:  A A A A A