Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
Gediegenes Silber / Silberstufe - Andere Formen und Arten von Edelmetallen - Goldseiten-Forum.com | Das Diskussionsboard für Edelmetalle & Rohstoffe

Gediegenes Silber / Silberstufe

• Gediegenes Silber / Silberstufe

Hallo liebe Gemeinde,

Folgendes Stück habe ich im Internet gefunden.

Silber (natürlich)
      Gewicht: ca 900 Gramm
      Maße: ca 11 x 11 cm
      Fundort: Marokko

Ich möchte nun gerne wissen, ob es sich bei dem Stück wirklich um Silber handelt. Traut sich jemand, dass anhand der Bilder zu beurteilen?
      Mir ist klar dass nur ein Test 100%ige Sicherheit geben kann.

Ich habe im Internet auch nach gediegenem Silber bzw. nach sogenannten Silberstufen geguckt. Diese sehen von den Bildern her dann doch entschieden anders aus.

Ich freu mich auf eure Einschätzung.
      Bilder
      • 03D00C6C-71BC-456B-8F51-02815A8F9635.jpeg

110,61 kB, 640×703, 117 mal angesehen
      • 0E60273C-E3F0-4A8B-8C89-8F5BF4F230BA.jpeg

83,16 kB, 640×401, 32 mal angesehen
      • 001F52D2-857A-44AC-8FA4-07C1BA9A8243.jpeg

116,03 kB, 640×800, 32 mal angesehen
      • 41B4F2C7-7AA2-4A8E-A9C6-D1B22EC72720.jpeg

107,18 kB, 640×602, 31 mal angesehen
      • BDAAB71E-5654-46C9-A479-55A3311199B8.jpeg

112,79 kB, 640×519, 33 mal angesehen
      • C8EA602A-CA7D-45FC-8518-EC248FCAC5AE.jpeg

96,91 kB, 639×626, 34 mal angesehen
      • 18CB3FF1-51CC-4BBA-8306-80A5433AACD4.jpeg

134,4 kB, 640×855, 38 mal angesehen
      Meine Bewertungen: gt1oo
    • Du schreibst es: "entschieden anders" wäre eine Stufe mit gediegenem Silber. Sieht für mich auch nicht danach aus. Es fehlt der drahtige "Haarlockenaspekt" mit vielen schwarzen Stellen durch Silbersulfid.

Und eine Stufe dieser Grösse würden einem viele Sammler und Museen wegen der extremen Seltenheit geradezu aus den Händen reissen. Keine Bedarf, eine solche im Internet anzubieten, da der Finder ohne besondere Vorsichtsmassnahmen nicht viele Meter weit gekommen wäre, ohne dass das Ding gestohlen oder gekauft worden wäre.

Also Vorsicht...so gern ich eine "echte" Silberstufe hätte, die würde ich wohl nicht kaufen.

Gruss,
      Lucky
      "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
      X( " Heute besteht der USD nur noch aus Lügen der US-Regierung und ihrer Organe " X( (frei nach J.Willie)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

• vielleicht ist es Neusilber, wird ja viel in Marokko zu Schmuck verarbeitet
      'Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden wo sie die Motten und der Rost fressen und die Diebe nachgraben und stehlen. Sammelt euch aber Schätze im Himmel wo weder Motten noch Rost fressen und wo die Diebe nicht nachgraben noch stehlen! Denn wo euer Schatz ist da ist auch euer Herz.'
      Jesus Christus, Matth. 6, 19-21
    • gt1oo schrieb:

Ich habe im Internet auch nach gediegenem Silber bzw. nach sogenannten Silberstufen geguckt. Diese sehen von den Bildern her dann doch entschieden anders aus.
      Genau so ist es.
      Was immer das ist, gediegenes Silber ist es bestimmt nicht. Das wäre entweder drahtig oder kristallin. Und viel weniger. Das auf den Bilder ist irgenwie "manmade".
      Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
      Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
      Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    • Für wen es interessiert:

raregoldnuggets.com/?p=6032

Geschichte des grössten Fundes gediegenen Silbers in den USA

Ausführlicher Artikel mit Bildern gefälschter "Silberlocken" aus Imiter, Marokko, plus Anleitung, wie man das selber machen kann 8o !!

Hier: mineralienatlas.de/lexikon/ind…ne%20Silberlocken?lang=de
      Interessant...beantwortet wohl die Fragen...

Gruss,

Lucky
      "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
      X( " Heute besteht der USD nur noch aus Lügen der US-Regierung und ihrer Organe " X( (frei nach J.Willie)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

• Marokko ist schon sehr lang dafür bekannt, dass mehr oder weniger kunstvolle Fälschungen von Mineralstufen angeboten und verkauft werden.
      Dieses angebliche gediegene Silber möchte ich als offensichtliche und plumpe Fälschung bezeichnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goldbauer () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert