Immokredite tilgen oder Edelmetallkauf im bevorstehenden Krisen-/Kriegsszenario?

  • SonderTilgung jährlich bezahlen , meist so 5% vom OriginalBetrag und langsam aus trudeln lassen ,


    auch bei Ver/Schenkungen sind Dinge zu beachten , wenn du dem Kind was verschenkst , man weiss nie


    an was der geraten kann , liebestechnisch gesehen sind ja auch ein Haufen MitGiftJägerinen auf dem weiten Flur,


    bei 12Teile würde ich mindeste 7 Teile behalten , so ist nicht alles mal valoren , was dann mal später


    ist ,iss egal ... nach mir die SinnFlut maaslosunbegrenzt , eventuell kommt es mal wie bei den Juden ,


    die sogar Heute wieder anspruch haben , auf ihr AltHabUndFestGut in der €rbFolge :D


    naja, die €rbSteuerGrenze ist eigendlich gut im ersten Grad der StaatsAbKocherZwangsGemeinde ,


    dadurch das die ImmoBlase steigt und steigt , ist die halbe Million schnell erreicht , bei mir gerade rüber


    ist eine Frau sie ein EFH verhökern will :D die Preise haben sich in den letzten 12Jahre verdreifacht 8|


    Gruss
    alibaba :D
    PS: hälfte verschenken , die andere Hälfte vererben , wenn du die Immo auf dein Partner zur Hälft besitzt ,
    um so besser , 2 mal €rbe von Mutti und Papi ,je Erbe .... und die SteuerBeträger erhöhen sich , so hab ich es mal
    ... verstanden , um besser zu verteilen an die Armen :D und den Reichen die keine RentenBeiträge zahlen ,
    nich wegen ihre hohen Bezüge voller Papier :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Du hast den Zinssatz vergessen zu erwähnen. Persönlich würde ich aber JETZT Gold/Silber kaufen, weil wirklich ALLE Zeichen auf Sturm stehen.

    Man sollte nicht unerwähnt lassen, dass im Falle des Zusammenbruches die Kredite wegen "Wegfall der Geschäftsgrundlage" fällig gestellt werden oder zumindest eine Nachschusspflicht wegen Verfall der Sicherheiten erwächst bzw. die Zinsen explodieren. Ob das vorhandene Gold gerade zu diesem Zeitpunkt das auffängt, bleibt abzuwarten.
    Besser ist es die Banken weitestgehend vor die Tür zu setzen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    Die Zeichen stehen seit Jahren auf Sturm und wann der los geht, weiss niemand.


    Kommen inflationäre Zeiten, so steigen die Zinssätze deutlich bis stark an. Ich würde das eine tun und das andere nicht lassen.


    Von den "Krisenheini's" wurde schon vor Jahrzehnten empfohlen, möglichst ein schuldenfreies Eigenheim anzustreben. Klar, Zwangshypotheken können von hirnrissigen Politikern immer noch in einer schweren Krise auferlegt werden. Von wegen Solidarität und so 8o !
    War das Volk in guten Zeiten nicht auch immer mit den Hausbesitzern solidarisch (i nicht e...) 8o ?


    Gruss,
    Lucky


    PS: alternativ soviel EM vorhalten, dass bei erheblichem Zinsanstieg die H. getilgt werden könnte

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Ich würde das von Zinsfestschreibung abhängig machen und versuchen, das Darlehen innerhalb dieser Zeitspanne zurück zu zahlen, um damit das Zinsänderungsrisiko auszuschalten.


    Wenn sich dadurch die Laufzeit von 5 Jahre auf 8 Jahre erhöht, verringert sich die jährlich zu erbringende Sondertilgung. Dieser rechnerisch eingesparte Betrag kann in EM angelegt werden.


    Deine Bank müsste dir einen entsprechenden Tilgungsplan erstellen können (wahrscheinlich gibt's solche Rechner aber auch irgendwo im Netz).

  • Moin,


    ich mach mal keinen gesonderten Faden auf. Werde Mitte des Jahres noch ein etwas größeres Bauprojekt starten (Stadtvilla mit mehreren Einheiten zur Vermietung). Das (recht teure) Grundstück habe ich bereits aus Eigenmitteln bezahlt. Die reinen Baukosten werden noch einmal um die 750 TEUR ausmachen. Bin noch am Ausloten, wie viel EK ich noch zusätzlich einsetze. Ich denke, das zusätzliche 250 TEUR ein ordentliches Verhältnis zur Gesamtinvestition darstellen. Rest als Finanzierung 20 Jahre mit 20. jähriger Zinsfestschreibung und jederzeitigen Sondertilgungsrecht bis zur vollen Darlehenshöhe ab dem 6. Laufzeitjahr. Werde also ein bisschen von meinem Gold verkaufen (um die 7 Kg) und habe dafür noch bis Mitte des Jahres Zeit. Die Frage aller Fragen: Wo geht der POG bis Mitte des Jahres hin? Ich weiß, keiner kann das eigentlich seriös beantworten. Tendenz eher nach oben, oder eher nach unten. Macht zwar bei 7 Kg nicht soviel aus, aber wer den Pfennig (äh Cent) nicht ehrt, der ist des Talers (Euro) nicht wert ;)


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wo geht der POG bis Mitte des Jahres hin?

    Der bleibt so in Euro. Wenns mal ein bisschen über 1100 wird, ist das schon viel. :saint:

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Wow, das nenn ich mal MUT.Was ist mit dem Investment in einem bevorstehendem Bürgerkrieg/WWIII?
    der zwangsweise bewusst herbei geführt werden soll.

    Moin,


    an Bürgerkrieg oder gar einen WK III glaube ich nicht. Ich könnte es ja jederzeit aus Eigenmitteln vollständig bezahlen. So mutig ist das nun auch nicht. Man sollte nicht zu pessimistisch sein. Ach so, eine Wohnung ist schon ab Fertigstellung vermietet => an einen Chirurgen, der keinen Bock auf Eigentum hat, aber adäquat wohnen möchte. Der Pessimist sagt sich: Den brauche ich bestimmt noch einmal in der Krise [smilie_happy]
    Ich werde einfach mal ein bisschen abwarten.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn Du Optimist bist, dann erkläre mir bitte die Mitgliedschaft des GS-Forums.

    Den Hang zur Vermögensstreuung und die Liebe zur Numismatik ^^


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich würde die Finanzierung genauso machen, wie du eingangs beschrieben hast. Zins Swap ist zu riskant, wenn alles schlagartig dreht. Da D aber tendenziell verarmen wird, baue kleine Wohneinheiten, da gibt es immer Mieter. Dann ev nur zur Sicherung zweitrangige Eigentümer Grundschuld eintragen lassen, blockiert so einiges.

  • nihm den Kredit so hoch wie möglich , würde ich machen , so haste noch PapierRückenHalt , denn es


    wird immer ohne den Wirt die Rechnung gemacht und schön gerechnet , am besten 1Million auf billiges Geld :D


    abzahlen wirste den sowie so nicht mehr ;) nihm die Mietseinnahme und tilge wenig :D


    das andere legste in SchwarzeJoHannesBeerenSamen an :D


    du musst mehre Stockwerk hoch bauen , das sparrt ordentlich Geld , weil du ja nur ein Grundplatte brauchst,


    die Wohneinheiten würde ich je eine Gasetagenheizung rein machen , spart die doofen Rechnungen und Mieter


    zahlt selber beim GasLolly ein und wenn sie nicht zahlen drehen sie ihm den Hahn zu und du musst nicht dafür


    aufkommen :D bei Neubau würde ich auch jeden ein WasserUhr rein legen so das du möglichst nüscht


    grossartige abrechnen musst zu NK €ndRechnung :D


    neulich war ich zufällig bei einer Besichtigung mit bei , und hörte wie der gemeine VerMieter den Mieter


    ins Ohr hauchte , er nehme nur Mieter die sich auch die GlühLampe selber auswechseln können ,


    desweiteren sagte er noch " der Vermieter kommt nur einmal im Jahr, sich sein WeihnachtsGeschenk abholen"


    vom Mieter :D


    jedes Jahr macht ein Bekannter von mir ein grosses Fest mit seine Mieter mit Grill und FreiGetränke


    und erhebt sein Glas mit den Worten ,


    "Liebe Mieter , ich teile €uch mit das die Miete wie jedes Jahr um 200€uro erhöht wird " mir ist ja gleich die


    KinLade runter ,aber auf die Reaktion der Mieter " sie aplaudierten und jodelten vor Glück und Freude"


    diese mieterFest macht der jedes Jahr und jedesmal das gleiche Spiel und gejubel [smilie_happy]



    kein Witz die sind alle aus dem Häuchsen vor Freude [smilie_happy] unter was für Bedingungen man sich seine Wurscht


    bei den Multis ergatten muss :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: klar macht der jedes Jar den gleichen Scherz :D ich habe auch mit gejodelt vor Lachen ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Ich möchte, ja muss, zum wiederholten Male gerade von grundschuldbesicherten Krediten abraten.


    Die Grundschuld ist ein Sachwert und wird von den Banken auch so gesehen und behandelt. Das wurde mir wieder sonnenklar, als ich vor kurzem einem Immokredit gekündigt habe, fristgerecht zum Ende der gesetzl Zisnbindungsfrist und gleichzeitig den Begehr äußerte vorfristig sofort alles abzulösen. Sowohl schrftl. als auch tel. kam ein absolutes No way! zurück.


    Das machte mich dann doch stutzig und hartnächiges Nachfragen ergab, das selbst bei KOMPLETTER sofortiger Zahlung auch sämtlicher Zinsen, also es ging schon gar nicht mehr um das Verhandeln einer Vorfälligkeitsentschädigung, die Grundschuldeintragung NICHT vorfristig gelöscht wird.


    Fazit: Es geht also dort nicht mehr um das Geld, sondern darum, den Sachwert Grundschuldurkunde so lange als möglich in den Büchern zu behalten. :boese: Und sie werden vollstrecken bei Geldwertverfall usw, das ist gewiss. Selbst wenn nur noch 750 Euro fehlen, und dann kann ALLES weg sein, was Du bisher da reingesteckt und abbezahlt hast.


    Bin jetzt am Überlegen, wie ich das trotzdem durchziehen kann, die Bank ein Jahr früher aus dem Grundbuch raus zu bekommen. Bitte her mit den Ideen! [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A