Bin neu hier weil ich eine Idee hatte! (Kurze Geschichte inside)

  • Hallo erstmal ich bin neu hier.


    Ich habe nicht wirklich Erfahrungen in Sachen Edelmetalle. Kenne mich eigentlich nicht aus. Bin aber durch Zufall zu ein paar Silbermünzen gekommen und irgendwie sind sie schön anzusehen. (Australische 1oz mit Tierkreiszeichen hinten drauf und vorne die Königin... aber ich hab mal Gegoogelt scheint nicht Vollständig zu sein.)


    Habe jetzt nicht wirklich Ahnung was Münzen Wert sind, aber ich habe vor kurzen Aufgehört zu Rauchen. (Konsum ca 2 1/2 Schachteln am Tag jetzt seit 2 Monaten 0)
    Zuerst dachte ich mir ich mach eine Reisekasse oder hau das Geld in ein Sparschwein und geb es für irgendwas aus das mir gefällt. Da ich jetzt eben die hübschen Münzen in die Hand bekommen habe, hab ich mir überlegt vom Geld was die Zigaretten Kosten jedes Monat Münzen zu kaufen. :pinch:


    Hab Aktuelle Preise gecheckt, ich hoffe ich rechne Richtig dann wäre das fast 1 Unze Pro Tag.


    Weil wenn ich das Geld so auf die Seite lege, dann verschwindet es in Sinnlosen Sachen. Hier was Sinnloses kaufen da was Sinnloses bestellen und das Sparschwein ist ständig leer. Vielleicht passiert das mit Silber nicht.


    Soll ich es machen? Ja oder Nein?
    Welche Münzen soll ich kaufen? (bin hier in Ö)
    Gibt es irgendwas zu beachten?
    Alles die selben Münzen oder einfach alles was mir so vom Motiv her gefällt?
    Wie ist das mit dem Preis? Ist der Aktuell gut zum Kaufen oder sollte man eher warten und wenn es Billig ist dafür mehr holen.
    Mir gefällt das Hochglanz Polierte wie ein Spiegel nicht. Gibt es auch Münzen die eher "matt" sind?


    Ich will damit nicht reich werden. Mir geht es eher darum das ich einen Zeitvertreib habe und an der Schönheit der Sache.

  • neee, reich werden will keiner :D aber sein "AngespartesKleinReichtum" erhalten :D


    wenn man nicht mehr raucht , staunt man nicht schlecht , was man immer für Geld noch hat,


    in der BriefTaubenTasche , nüscht fliegt mehr so einfach wech in die Luft , wie beim HB Mänchen :D


    irgenwann merkt man das BriefTaubenGeld auch nicht mehr wirklich , weil es normal geworden ist ,


    immer eine Hand voll €uro mehr drin , änlich den Seglern Hand voll Wasser ... :D


    als Anfänger würde ich nur das Normale Silber am BörsenPreis kaufen , alles andere ist einfach zu teuer,


    weil du eigendlich schon recht spät auf den Zug gesprungen bist , lieber jetzt als nie oder noch später :D


    bei SammlerZeug ... naja schau dich selbst um , wie die Preise da sind , auch das Risiko was gefälschtes


    zu erwerben ist sehr hoch , im MünzBereich , davon können einige hier schon ganze Arien schreiben :D


    ich empfehle für Anfänger solch Münzhändler , wie zum Beispiel Geiger und viele andere die du über die Suche


    im GSF auch findest , ich schaue abundzu da rein um die aktuellen MarktPreise ....


    GuckstDu :D


    Preisliste


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen!


    Ja, ich würde kaufen.


    Philharmoniker bieten sich an. Schöne Münze. Das Bild ist nicht hochglänzend. Mein "Liebling" ist die "Libertad" (Mexiko). Puristen, welche nichts gegen Elisabethli, die Queen, haben, kaufen Maple Leafs, weil die eine Zehnerpotenz reiner sind im Silbergehalt als die meisten anderen.


    Gratulation, dass du "kalten Truthahn" durchgestanden hast (und deine Angehörigen auch!). Nikotin ist so potent wie Heroin (einige Experten meinen, sogar noch stärker). Ich bekomme von der Nikotinausdünstung Herzklopfen, wenn ich neben einen Raucher zu sitzen/stehen komme...


    Du könntest aber reich werden, mit dem Kauf einer Unze Silber täglich. Silber ist in nicht geringem Masse unterbewertet (siehe viele Forumsbeiträge). Im Jahr dann über 11 Kilogramm...In sechs Jahren wärest du dann für die meisten Finanzkrisen gut gewappnet. :thumbup:


    Empfehlenswert ist ein Schutz vor der Raumluft, welche heutzutage immer Substanzen enthält, welche Silber oxidieren, z.B. Schwefel oder Chlor. Geringste Anteile in der Raumluft schwärzen das Silber über Wochen/Monate. Man kann die schwarze Schicht aber auch wieder weg bringen, macht ziemlich Arbeit.


    Wünsche dir ein langes, glückliches und gesundes Leben!
    Gruss!
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Das ist eine sehr gute Idee, um sich das Rauchen dauerhaft abzugewöhnen! Du kannst jeden Tag sehen, wieviel Geld Du fürs Rauchen vergeudet hast (den Schaden an der Gesundheit noch gar nicht eingerechnet). Gleichzeitig hast Du was Schönes in der Hand, an dem Du Dich erfreuen kannst. Davon abgesehen würde ich den Aspekt Geldanlage keineswegs unterschätzen - spätestens wenn die Inflation richtig in Fahrt kommt (sie läuft ja gerade schon an).


    Als Alternative zu Anlagemünzen könntest Du historische Silbermünzen kaufen, die damals als ganz normales Geld in Umlauf waren. Die haben schon eine schützende Patina und wenn Du "Standardware" kaufst hast Du auch nicht das Problem mit der Erhaltung. Ich persönlich finde die Motive der alten Münzen auch meist schöner als die neuen Hochglanz-Sammlerproduktionen. Die Anschaffung eines Münzkatalogs ist dabei sicherlich hilfreich (z.B. "Kleiner deutscher Münzkatalog" von Schön - enthält auch Österreich). Interessant ist auch sogenanntes "Junksilver" aus den USA (Quarters und Dimes aus Silber).

  • Die Anschaffung eines Münzkatalogs ist dabei sicherlich hilfreich (z.B. "Kleiner deutscher Münzkatalog" von Schön - enthält auch Österreich).

    Das sehe ich eher kritisch.
    Wie oft hatte ich schon mit "Neulingen" die Diskussion über die darin angegebenen Preise.
    Wenn ich von so einem etwas kaufen wollte, kam das Argument, aber im Katalog ist meine Münze so und soviel wert. Ich kann ihm dann nur raten seine "Schätze" an den Katalog zu verkaufen.
    Und ehrlich gesagt, der Schön ist bei weitem nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich habe meinen schon vor langer Zeit ins Altpapier gegeben.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Das sehe ich eher kritisch.Wie oft hatte ich schon mit "Neulingen" die Diskussion über die darin angegebenen Preise.
    Wenn ich von so einem etwas kaufen wollte, kam das Argument, aber im Katalog ist meine Münze so und soviel wert. Ich kann ihm dann nur raten seine "Schätze" an den Katalog zu verkaufen.
    Und ehrlich gesagt, der Schön ist bei weitem nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich habe meinen schon vor langer Zeit ins Altpapier gegeben.
    Nachtwächter

    Es geht doch gar nicht um die Preise, sondern um die verschiedenen Münzen kennenzulernen.


    Na klar gibt es umfassendere und bessere Kataloge. Zum Einstieg ist der Schön aber preisgünstig und übersichtlich.

Schriftgröße:  A A A A A