Jetzt Gold verkaufen und Platin kaufen?

  • Der POG steht aktuell fast 400 Dollar über dem PO Platin. Das gab es m.W. noch nicht, zumindest für die letzten 30 Jahre weiß ich das sicher.
    Der POG braucht einen Preisanstieg deutlich weniger als 50%, um sein ATH zu erreichen. Platin braucht deutlich mehr als 100% Preisanstieg, um das ATH von 2008 zu erreichen.
    Ich tue mich schwer die deutliche relative Stärke des Goldes, die mit dem Platin Crash in 2008 begann, zu verkaufen, aber bei einer Differenz von mittlerweile fast 400 Dollar müsste Platin doch langfristig mehr Preispotential bieten. Platin war in 2008 mal fast 1200 Dollar teurer als Gold.


    Was meinen die Kollegen?

    • Offizieller Beitrag

    Spengler, vergiss die Märchensteuer nicht!
    Ist natürlich von Land zu Land verschieden.
    Und im Extremfall scheint mir ein im Prinzip monetäres Metall besser zu sein als ein sicher nicht monetäres und nie monetär gewesenes Metall.
    Experten könnten mit den PGM-Metallen rumspielen, wie Iridium, Rhodium, im Zollfreilager z.B., oder bei Kitko, falls man denen überhaupt Vertrauen schenken würde.


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Sehe es wie siimon. Pt hat einfach nicht die monetären Eigenschaften, ist nicht so recht fungibel und bei der Massenverwendung in Auto Kats weiß man nicht so recht, ob es Zukunft hat.


    Übrigens Silber wurde früher mal mit Platin gefälscht. 8)


    Hab aber überlegt Gold in Silber umzuschichten, weil Silber heute nicht so richtig mitgeht, warte aber wohl noch ab.

  • Ich halte ein kleinen Anteil von Pt und Pd. Etwa Au:Ag:Pt:Pd 6:6:1:1. Pd hat sich gut entwickelt, Pt bisher am schlechtesten. An den Nimbus Gold kommt keines der anderen Metalle ran. So schlecht wie Pt im Moment steht, ist es gut möglich das sich das Verhältnis wieder bessert. Das erwarte ich aber auch für Silber (schon länger, und passiert nicht). Einiges Platin von privat ohne Mwst ist sicher gut angelegt, aber keine Sammlerpreise, nur Materialwert. Fragt sich wer da jetzt verkauft. :)

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Übrigens Silber wurde früher mal mit Platin gefälscht. 8)

    Moin,


    das stimmt so nicht. Platin wurde zum Fälschen von Goldmünzen verwendet (wurden vergoldet). Gibt da mehrere Beispiele (Spanien, Frankreich usw.). Platin als Fälschungsmaterial für Silber wäre mir nicht bekannt. Silber gab es schon immer in ausreichender Menge.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • Gold ist Gold, das steht außer Frage. Mein EM verteilt sich momentan nur auf AU und AG und zwar 85% zu 15%. Der geringe Silber Anteil erklärt sich auch durch die lausige Performance von Silber und meinem relativ spät begonnenem Engagement. Ich hätte von meinem AU-Anteil nur einen kleinen Teil hergenommen, um Platin zu erwerben, einfach als Spekulation. Beim Platin würde ich wohl auch über meinen Schatten springen und "Papierplatin" (ETF) kaufen.
    Mein Gedankengang ist folgender.
    Platin gibt mir nichts, es sieht aus wie Palladium, selbst Silbermünzen bereiten mir bis auf wenige ungewöhnliche Stücke relativ wenig Freude. Beim Gold habe ich besonders geliebte Handschmeichler griffbereit. Ich liebe diesen Anblick, dieses Gefühl, eine Goldmünze in den Händen zu halten. Gold kaufe ich nur physisch.
    Dass der Diesel in Westeuropa politisch gewollt zum Sterben verurteilt ist, müsste ja irgendwann mal im Platin-Markt eingepreist sein, wie üblich mit einer Überteibung nach unten. Vielleicht warte ich auch noch bis zur 500 Dollar Differenz, falls sie jemals kommt. Bei 300 Dollar hatte ich ja auch schon überlegt umzuschichten, es dann aber sein gelassen.
    Der Königweg wird wohl sein Fiat zu sparen, was mir momentan eh schwer genug fällt, dann Platin als ETF zu kaufen und das Gold nicht anzurühren.

  • Platin halte ich auch für problematisch, weil es halt kein monetäres Metall ist, sondern ein industrielles.
    Silber ist leider sehr schwer zu lagern.... im Bild 350kg, nur noch umständlich ..... links Bild ca 150K€, rechtes Bild ca 105K€, was ist einfacher zu lagern, transportieren und zu verstecken ?
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/ZIEBkI1.jpg]

Schriftgröße:  A A A A A