verschiedene umicore Schriftzüge?

  • Hallo,


    weiß jemand ob es Unterschiede im umicore Schriftzug auf 1oz Barren von umicore gibt?
    Um Reinfälle weitgehend auszuschließen kauf ich mein Gold bei der Bank.
    Bis jetzt hab ich immer umicore 1oz Barren mit Seriennummer auf dem "Kreditkarten-Zertifikat" bekommen.


    Meine neuste Lieferung sind jetzt aber einfach in Folie eingeschweißte Barren ohne Sereiennummer.
    Das ist zwar ärgerlich, weil mir die Kreditkartenversion persönlich besser gefällt, aber egal.
    Was mir nun aufgefallen ist, ist das der umicore Schriftzug deutlich dicker ist, als man ihn kennt.


    Im Netz finde ich keinerlei Informationen über evtl. unterschiedliche Varianten vom Hersteller.
    Auch bei der Fotosuche sind 99,9% mit dem "dünnen" Schriftzug (auch die ohne Seriennummer). Es gibt nur ein paar Fotos von
    Gold- oder Silberbarren mit dickem Schriftzug. (Bin der Meinung, auch noch eine dritte Variante gesehen zu haben, aber da
    können evtl. die Fotos täuschen.)


    Gibt es irgendwo Infos über verschiedene vom Hersteller ausgelieferte Varianten?
    Wundert mich halt, daß man nix drüber im Netz liest!? (außer 1 Thema hier im Forum, mit dem Ergebnis, daß man mit dem
    Fluxkompensator eine Grünkernmagnetresonanztofugrafie durchführen, und den Barren zersägen muß, damit man weiß das er
    echt ist.) ;)


    Mir geht´s halt generell erstmal darum, ob offiziell vom Hersteller verschiede Varianten ausgeliefert werden/wurden.


    Würde mich freuen wenn jemand der tiefer im Geschäft ist, Licht ins Dunkel bringen könnte.


    Gruß Ralle

  • Bei Umicore Goldbarren lohnt sich auch - je nachdem, wo man die gekauft hat - die Lektüre der folgenden Unterscheidungsmerkmale:


    https://www.bullion-investor.c…schung-erkennen-merkmale/

    Danke, hatte ich auch schon gesehen. Wie gesagt, meine sind alle von der Bank.


    Die Punkte wie im Link oben beschrieben sind wieder ein anderes Thema. Meine Kreditkartenversion mit Seriennummer, und was man im Netz so sieht, haben nicht alle Logos die Punkte. (auch auf dem 2. Bild beim Händler zu sehen.)


    Interessanterweise hat dieser Händler z.B. zwei Bilder, auf denen jeweils eine der zwei Versionen zu sehen ist, beim Schriftzug und auch beim Logo:
    http://www.edelmetall-handel.d…en-1oz-umicore.html?pp=bi


    Für mich sieht das so aus, als wenn umicore immer mal wieder das Design verändert, aber das sollte in Fachkreisen dann ja bekannt sein.

  • „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A