Nennwert im Goldstandard

  • Hallo und frohe Ostern alle zusammen. Ich bin noch recht neu hier und würde gerne einiges an ersparen in Gold investieren und habe da eine Frage die ich mit den Goldmünzen nicht ganz Blicke. Ich verstehe das nicht ganz mit dem Nennwert. Wenn ich mir eine Unze kaufe wo bsp 50 CAD draufsteht, und eine wo 200 CAD draufstehen. Wieso sollte man mir im Falle eines goldstandards für eine Unze Gold wo die 200 CAD draufstehen 4x 50 CAD tauschen. Es bleiben doch jeweils nur 1 Unze Gold. Und was mich brennend interessieren würde ist welche Münzen man in Deutschland besser kaufen sollte. Ich meine canada ist ja weit weg und im Falle eines goldstandards in Deutschland würden doch unsere Banken nicht unbedingt den Nennwert den die canadier dafür erheben hier nachziehen oder?
    Schöne grüße

  • Ich finde den Einstieg ganz sympathisch. Aber Du hast jetzt gespoilert, da kommen leider keine Anworten mehr ...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Könnte es netterweise nicht trotzdem jemand beantworten? Ich kann es mir so nicht erklären und kann nix passendes im net finden. Vielleicht kennt ja auch jemand einen link wo ich mich besser informieren könnte. Was genau ist mit gespoilert gemeint und warum wird jetzt erst recht keiner antworten?
    Schöne grüße

  • Okay... Dann mal anders gefragt... Würdet ihr euch für die normale maple leaf Goldmünze entscheiden oder die call of the wild?

    Wenn Du keiner von den Jüngern bist, die auf diesen Unsinn mit den "garantierten Wertsteigerungen" abfahren, dann sie zu, wo Du das meiste Gold für Dein "Geld" kriegst.
    Welcher Nominalwert draufsteht ist völlig egal. Da muss bis auf wenige Ausnahmen einer draufgepresst sein, sonst ist es keine Münze, sondern eine Medaille, die jeder fabrizieren kann und die im Übrigen mit 19% Märchensteuer unters Volk gebracht wird.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Also mir geht es eigentlich nur als Anlage. Ich bin nur beim recherchieren darauf gestoßen dass der Nennwert überall anders ist obwohl dieselbe Menge Gold drin ist. Ich bin kein Münzsammler sondern nur als Anleger interessiert. Danke schon mal für eure Antworten ;)
    Könntet ihr mir noch verraten warum die Vorredner die Frage nicht ernst nehmen? Ich glaube ich habe da etwas in meiner eigenen Fragestellung nicht verstanden?? :)

  • Achso... Die Frage war deswegen so blöd weil es eine Medaille ist wenn kein Wert drauf steht. Hatte ja keine Ahnung. Das ist gerade beim zweiten mal lesen hängen geblieben ;)
    Ach stimmt, des wegen ist der Krügerrand als Ausnahme zu sehen. Ist das der einzige Grund warum man mir nicht antworten wollte?


    Die Vrenelis gibt es nur in recht kleinen stückelungen. Ich würde ganze Unzen bevorzugen.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!


    Ich schließe mich der Aussage von taheth an. Einfach Goldmünzen kaufen, die das meiste Gold für's Geld liefern. Der Nennwert ist völlig egal, wichtig ist der Goldgehalt an dem der Wert von Anlagemünzen korreliert. Es gibt nur zwei bekannte Anlagemünzen ohne Nennwert. Das ist der von dir genannte Krügerrand und der mexikanische Libertad. Alles andere ohne Nennwert sind Medaillen und da fällt nun mal die 19% Steuer für den Fiskus an. Man sollte aber auch auf die Fungibilität achten und nicht in Exoten oder zu große Stückelungen investieren. Gut handelbar in D sind Mapel Leaf, Krügerrand, Wiener Philharmoniker, Nugget Känguru, deutsches Kaiserreich, schweizer Vrenelis, der in D erschienenen Goldeuro usw. in verschiedenen Größen. Jedem gefallen andere Münzen bzw. jeder hat andere Vorstellungen z.B, an Größe, Goldgehalt...


    Auch dir und allen anderen Foris noch ein schönes christliches Osterfest! VG SH

Schriftgröße:  A A A A A