Pibe de Oro's Depot

  • Ich bin mal so frei und obwohl selbst noch relativ grün hinter den Ohren in Sachen Minenaktien:


    Mein Depot hat den Focus auf produzierende Minenaktien mit niedrigen Kosten, hohem Cash Flow, geringem Verschuldungsgrad und ausgeglichenem Länderrisiko! Ohne Gewichtungsangaben!


    1. Fresnillo - FRES-GB
    2. Randgold Resources - RRS-GB
    3. Centamin - CEY-GB
    4. Centerra Gold - CG-CA
    5. Premier Gold Mines - PG-CA
    6. First Majestic Silver - FR-CA (erfüllt noch nicht die o.g. Anforderungen aber sie bleibt trotzdem drin)
    7. Silver Lake Resources - SLR-AU
    8. Alacer Gold - ASR-CA
    9. Dynacor Gold Mines - DNG-CA
    10. Sandstorm Gold - SSL-CA


    - Durchschnittlicher fundamental score von 70 (https://online.capitalcube.com)- Stand 03.05.2018
    - Pos. 1,2,3,4 und 8 zahlen Dividenden


    rausgeflogen sind vor kurzem:
    - Great Panther
    - Avino
    - UBS Solactive Pure Gold Miners


    VG Pibe de Oro

  • Folgende Umschichtungen haben sich ergeben:


    - Centamin zu 1,81 € verkauft und zugunsten Fresnillo umgeschichtet
    - Silver Lake Res. zu 0,391 € verkauft und zugunsten Alacer Gold umgeschichtet


    - Sandstorm und Dynacor sind raus (waren nur Watchlistwerte - Dynacor ist leider über meinen Broker nicht handelbar)


    Depot Stand 14.05.2018:


    1. Fresnillo
    2. Wesdome Gold (NEU)
    3. Randgold
    4. Centerra Gold
    5. Premier Gold
    6. Alacer Gold


    Durchschnittlicher fundamental score von 79 (online.capitalcube.com)- Stand 14.05.2018


    VG Pibe de Oro

  • Hi,wieso verkauft, - die Aktie liegt im Aufwärtstrend und WDO dümpelt dahin? :hae:

    Hallo!


    Aus charttechnischer Sicht hast Du vermutlich recht - ist bei mir eher ein Bauchgefühl gepaart mit bisschen Aberglauben ;) Ich schaue mir natürlich auch Charts an, berücksichtige die Interpretationen durch die Spezialisten hier im Forum in meinen Entscheidungen - aber letzten Endes handelt es sich hierbei auch nur um
    eine Vergangenheitsbetrachtung. Ich denke die positive Interpretation des San Dimas Abkommen steckt schon im FR-Kurs drin.

    -FR war einer meiner ersten Minenwerte und aus heutiger Sicht würde ich mir FR nicht mehr kaufen!
    - FR passt nicht mehr in meine, während der letzten 12 Monaten gereifte Strategie (Fundamentale Stärke,
    Cash Flow, organisches Wachstumspotential, Kostensenkungsstrategie, geringe Verschuldung, Länderrisiko
    gering halten)
    - bei Kursen > 6 € trennen sich unsere Wege sagte ich mir Ende Dezember 2017 ... und habs nun getan!


    - bei WDO habe ich das Gefühl, das hier einiges an Nachholpotential besteht! - passt einfach in meine Strategie und ergänzt das Portfolio! - das Aufstocken meinr CG hat sich ebenfalls am Freitag angeboten


    - aus Silber werde ich ohnehin nicht mehr schlau! Fresnillo ist mein Silber-Ankerwert! FR hat einen hohen Hebel auf Steigende Silberkurse, aber ich kann mir auch einen sich noch länger hinziehenden Konsolidierungkurs bei Silber/Gold vorstellen


    Aber wie gesagt, eher eine Gefühlssache! und auch das Bauchgefühl muss einfach passen!


    VG

  • RRS verkauft und zugunsten FRES investiert (bereits vergangene Woche)!


    Auf der Watchlist stehen: FNV, SVM, EVN und WGX !


    Entwicklung Zukäufe seit Depotveröffentlichung:


    ASR = + 4,1 %
    CG = - 4,4 %
    FRES = - 7,9 %
    GUY = - 3,5 %
    WDO = + 31,0 %

    Entwicklung der seit Depotveröffentlichung getätigten Verkäufe:

    RRS = - 3,4 % (Kauf FRES)
    SLR = - 2,9% (Kauf ASR)
    PG = 0,0 % (Kauf GUY)
    FR = + 8,9 % (Kauf WDO 2/3 und CG 1/3)
    CEY = - 27,0 % (Kauf FRES)

  • gestern Tausch WDO gegen WGX


    Gründe:


    - WGX ebenfalls im Aufwärtstrend - denke aber mit noch mehr Luft nach oben
    - hoher Hebel auf steigende Goldpreise
    - Verhältnis von Unternehmenswert zu Ressourcen gefällt mir


    Timing war doof - habe natürlich den Anstieg von WDO ab 19 Uhr verpasst :wall:

  • Nach 3-monatiger selbstauferlegter Edelmetall und Minen-Pause fasse ich mein Depot mal wieder an :thumbup:


    Über den Kummer aufgrund des Wechsels von WDO zu WGX bin ich fast hinweg :pinch:


    Bei mir siehts so aus:


    FRES und CG sind weiterhin meine Basis. FRES stocke ich seit September nun wieder regelmäßig auf.


    GUY, WGX und ASR sind auch noch mit dabei.


    Neu hinzugekommen sind OR (Osisko Gold Royalties) und NMX (Nemaska Lithium) - bei beiden habe ich einen Aktiensparplan eingerichtet (auch bei Fresnillo) - werden monatlich aufgestockt.


    Fast hätt ich es vergessen ^^ ... ER (Eastmain Resources) kam vorgestern in mein Zweitdepot - bei meinem Hauptbroker kann man den Wert leider nicht handeln - wollte ich schon lange haben :D


    Lasse es "gechillt" angehen - kein Stress mehr...irgendwann hat das Leiden ein Ende :thumbup:

  • Viele hohe Dividendenzahler...
    Shell, Gazprom, Norilsk hab ich auch als Sparplan laufen. Dazu noch Agnico Eagle Mines, Osisko Royaltys, Fresnillo und First Majestic. Highlandgold und Endeavour Silver sind in meinem Depot auch vertreten.


    Glencore schau ich mir mal genauer an, die zahlen eine schöne Dividende...
    Was spricht aus deiner Sicht für Glencore?

  • Moin Mike!


    Glencore ist für mich neben Nornickel DER Rohstoffwert im Hinblick auf den Elektroauto-Hype (Kupfer, Nickel, Cobalt). Dazu kommt noch dass Glencore zu den Top 2 im Zinkgeschäft gehört.


    Leider hat Glencore ein eher schlechtes Image, weshalb ich annehme das Glencore mit einen grösseren Abschlag zu seinen Konkurenten gehandelt wird - was ich mittelfristig aber sehr gut finde um hier kontinuierlich Positionen aufzubauen.


    Im direkten Vergleich mit Nornickel hat Glencore noch den Vorteil kein ADR zu sein.


    VG


    Pibe de Oro

  • Ich habe lange überlegt, welche Öl/Gas-Aktie ich neben Gazprom ins Depot nehmen soll. Habe mich nach langem hin-und-her für Royal Dutch Shell und gegen die chinesische CNOOC entschieden. Bin mir aber immer noch nicht sicher ?) CNOOC war meine erste Wahl :hae:


    Würde mich freuen wenn wir hier auch diese beiden Öl-Aktien diskutieren könnten...

  • Shell ist für mich ein bekannter Allrounder mit guter Dividende und das quellensteuerfrei.
    Russland Markt finde ich auch interessant, Lukoil hat aber bereits einen starken "run" hinter sich, Rosneft, Tatneft ebenfalls - alles auch gute Dividendenzahler.
    China hat Phantasie Stichwort Seidenstraße. Wo viel gebaut wird werden auch Rohstoffe gebraucht. Dividende zahlt CNOOC auch ganz gut. In China Fonds ist CNOOC selten unter den Top Positionen. Gibt es irgendwelche "news" zu CNOOC die was großes erwarten lassen, oder eine gute Unternehmensanalyse? Aktuell habe ich CNOOC nicht im Depot.

  • Dem Offshore-Förderer CNOOC wird viel Wachstum zugetraut. Die machen auch ein wenig in Windkraft. CNOOC ist für mich deshalb der interessanteste Öl-Wert Chinas. Was ich an den Chinesen aber allgemein gut finde ist, dass sie ihr Öl auch ausschliesslich in China loswerden würden, was CNOOC vermutlich weniger anfällig für Sanktionen macht.
    CNOOC ist stark in Afrika engagiert und noch nie habe ich von einer grösseren Ölkatastrophe durch chinesische Förderer gehört. Sinopec hatte mal was in der Art, aber ich glaube da wird viel unter den Teppich gekehrt was natürlich ethisch nicht korrekt ist aber für den Aktionär nicht schlecht ist. Ein Schicksal wie bei BP im Golf von Mexiko ist bei chnesischen Förderern vermutlich eher weniger wahrscheinlich.
    Kann aber auch eine Fehleinschätzung von mir sein.

  • Habe in den letzten Wochen/Tagen umstrukturiert!




    AktieGewichtung
    Centerra Gold12%
    Alacer Gold 11%
    Barrick Gold10%
    Polymetal 10%
    Wheaton Precious Metals10%
    Northern Star Resources9%
    Osisko Gold Royalties8%
    Royal Dutch Shell "A"8%
    Highland Gold8%
    Silvercorp8%
    Glencore4%
    Nornickel3%


    In 2 Tranchen habe ich mich von FRES komplett verabschiedet (zu 10 EUR hatte ich 40 % in WPM getauscht und den Rest heute..

  • Gestern morgen habe ich mich von Alacer Gold (3,72 €) getrennt. Centerra Gold ist auch komplett rausgeflogen (8,18 €).


    Bei Alacer gefällt mir eigentlich alles, aber die aktuellen Geschehnisse mit der türk. Offensive und möglichen die Sanktionen haben mich zum verkauf veranlasst. Konsequenter Weise habe ich dann Centerra auch noch verkauft (Öksut-Projekt). Rückkäufe sind nicht ausgeschlossen - evtl. stocke ich aber auch HGM, NST, SCM und/oder OR auf.


    Timing war pures Glück

  • @Pibe de Oro , vllt. besser so , sich von türk. Minen zu trennen - siehe Beispiel Alamos :


    https://beta.theglobeandmail.c…urkish-mine-construction/


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2019/10/agi-1.png]


    Alamos zerlegt es gerade , da der Minenbau" Kirazli" gestrichen wird , geplant waren jährl. 100TOZ zu AISC von 363$ !!!



    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A