Ein paar Anfängerfragen

  • Hab jetzt lang herum überlegt über kleine Stückelungen von Goldmünzen und mir ist da folgendes Aufgefallen. Es gibt mehrere Arten von Gold. 9999, 916, 900. Wo wie ich das mitbekommen habe ist das die Reinheit in % also 9999 wäre 99,99% 900 wäre 90% usw...


    Beim Örtlichen Edelmetall Händler sind die Preise von kleinen Münzen doch Spürbar höher als bei größeren. (In in Österreich)


    zB.:
    1 oz Philharmoniker 99,9% Gold kostet 1128€
    1/10oz Philharmonker 99,99% kostet 122€ also 10 Stück 1220€ das sind fast 100€ Aufpreis.


    Bei anderen Münzen ähnliches.
    Krügerrand: 1134€ zu 123€
    Kanada: 1131€ zu 124€
    usw... (Schwankt immer um ein paar €)


    Dann hab ich Folgendes gefunden.
    Sovereign: 263€ 916er Gold. 7.98g Feingewicht: 7.32g Wenn ich das jetzt auf eine Unze Hochrechne: 263/7.32 = 3.9*31.1= ca. 1117€ Somit wäre ich da über 100€ günstiger dran als würde ich die 1/10 Unzen Philharmoniker oder Krügerrand nehmen.


    Hab ich da einen Rechenfehler oder irgend etwas anderes nicht beachtet? Oder hat das 917er Gold vom Sovereign noch einen anderen Nachteil im vergleich zu den anderen 3 (Phil Krüger und den Kanadischen)


    Wie kommt man in kleinen Stückelungen am günstigsten zu Gold?


    Edit: Gibt es bei den Philharmoniker 2 Verschiedene? Es gibt eine ATS Version die offenbar minimal günstiger ist als die Euro Version. Sind die Münzen Auser der Schilling aufschrift identisch?

  • Hab ich da einen Rechenfehler oder irgend etwas anderes nicht beachtet? Oder hat das 917er Gold vom Sovereign noch einen anderen Nachteil im vergleich zu den anderen 3 (Phil Krüger und den Kanadischen)

    Bei den Sovereign (und auch bei den meisten anderen Münzen mit dieser Goldlegierung) handelt es sich um sogenannte Umlaufmünzen. Es können also schon mal gewisse Spuren (Kratzer, etc.) auf diesen Münzen zu finden sein.
    Hat aber auch den Vorteil, dass man diese Münzen mal in die Hand nehmen kann, ohne gleich einen Wertverlust befürchten zu müssen (wie dies evtl. bei Sammlermünzen der Fall sein kann, wenn diese kleine Beschädigungen aufweisen).


    Kurzum, diese Münzen sind in ihren kleinen Stückelungen am günstigsten (was die Nähe zum Goldspot angeht) zu bekommen und deshalb auch für einen Kauf empfehlenswert. Zumal sie noch weltweit bekannt sind und deshalb auch wieder einfach verkauft werden können.
    Ein wenig Geschichtsunterricht kommt noch obendrauf, wenn man sich damit beschäftigt, in welcher Zeit die Münzen im Umlauf waren.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Danke für die Tipps. Auf gut Deutsch heißt das bei den Sovereigns kann es sein wenn ich 10 Stück kaufe das ich eine von 1975 dann wieder eine von 1990 eine weitere von 1998 usw... bekomme.


    Wenn ich eine Tube Philharmoniker kaufe die beim Händler mit 2018 betitelt sind dann sind das komplett neue direkt aus der Prägung ohne Gebrauchsspuren und aktuellster Jahrgang.


    Dann glaub ich hab ich es verstanden.


    Und 1 Unze 9999 Gold ist das selbe Wert wie 1 Unze 917 oder 900er?
    1 Unze 9999 wiegt ca 31,1 Gram und 900er müsste dann 10% mehr wiegen weil noch Kupfer dabei ist oder?
    Nur ist das im Wiederverkauf egal oder kann es sein das da irgendwann mal gejammert wird das es kein "reines" Gold ist?

  • […]

    Ja, normalerweise schaut man nur nach dem "Feingewicht", das ist das effektiv enthaltene reine… Anmelden oder registrieren

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

Schriftgröße:  A A A A A