per ETF den HUI-Bullen reiten?

  • Hallo zusammen!


    meine aktuelle Überlegung:


    Ich denke, dass bei den großen Weltreserve-Währungen (EUR, USD) die Wahrscheinlichkeit neuer Turbulenzen steigt ...


    Dies sollte dem POG einen neuen Schub geben?


    Davon sollten die Minen überproportional profitieren??
    zumal mir der Index-Chart in sowas wie einer "Bodenbildung" zu sein scheint ...


    bei Einzelwerten traue ich mir keine fundierte Auswahl zu :(


    --> gibt es (vor allem fundamental begründete) Argumente, die gegen ein Investment in einem ETF sprechen, der den HUI "abbildet"???



    und da ich deren 2 gefunden habe:
    - COMSTAGE NYSE ARCA GOLD BUGS UCITS ETF (WKN ETF091 )
    - RBS MARKET ACCESS NYSE ARCA GOLD BUGS INDEX U... (A0MMBG)


    gibt es irgendwelche Argumente, die für/gegen einen dieser beiden ETFs sprechen?




    PS:
    Warum MUSS man hier ein "Label" auswählen, wenn man eine allgemeine (nicht auf EIN bestimmtes Unternehmen bezogene) Frage hat?
    habe kein wirklich passendes gefunden ...

    • Offizieller Beitrag

    Wer ETFs kauft, schwächt die Rolle der Minen im einzelnen, sollte jeder aber für sich entscheiden.


    ETFs sind Derivate, deren Vor und Nachteile, letztere m.E.überwiegend, wir in eingen Threads erörtert haben.


    Dies Thema verschiebe ich folgerichtig in den Derivate Bereich.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ...


    ETFs sind Derivate, ...

    Kannst Du bitte erläutern, wieso ETFs Derivate sind?


    Ich dachte ETF steht für "Exchange traded FONDS" - also einen Aktienfonds = ein Sondervermögen?!
    (nur halt im Falle eines Indexfonds ohne aktives Management)


    Im Gegensatz zu einem "Derivat" = einer Wette auf einen Basiswert und (im Erfolgsfall) einer entsprechenden Forderung gegenüber dem Emittenten???

    • Offizieller Beitrag

    ETFs sind ein großes Feld. Es ist richtig, daß Aktienfonds keine Derivate sein müssen, es gibt aber gehebelte Fonds oder Indices, die wiederum als Derivate gelten.


    Mit Sicherheit ist der von Dir erwähnte HUI ein Derivat, wie der bekannte XAU, weil sie nicht echt mit Aktien hinterlegt sind, sonder fiktiv zusammengestzt.


    Fonds und Derivate haben wir indiesem Unterforum angesiedelt. Für Dein Anliegen gibt es iÜ. bereits einen Faden :


    Trading mit ETFs, Optionsscheinen, Futures und anderen Derivaten mit Edelmetall-Basis


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @skeptisch4ever


    Wenn Du von steigenden Goldminenaktien ausgehst und Du nicht all-in gehst, spricht Nichts gegen Dein geplantes Investment.


    Der Einstieg über ein ETF ist auch nicht verkehrt - auch ich kaufe neben Einzelwerten gerne ETFs um bestimmte Themen darzustellen.


    Schau mal hier, da findest Du die in Deutschland zugelassenen und handelbaren ETFs zu Goldminenaktien:
    https://www.justetf.com/de/fin…ic%2BMaterials&query=Gold
    Da kommst Du mit ein paar Klicks in jedes Factsheet, siehst die Zusammensetzung, Replikationsmethode, Ausschüttungsverhalten, Rebalancingperioden, Kosten, etc..


    Schau Dir auch mal zum Vergleich zum ARCA den "iShares Gold Producers" an, dessen Zusammensetzung liegt mir persönlich besser da harmonischer zusammengesetzt - aber jeder nach seinem Gusto.

Schriftgröße:  A A A A A