Münzhandlung H. Haller

  • Was für ein Thema hier.


    Beim Haller hab ich zwar selten bestellt aber meine Ware war immer Tip Top. Ich habe da hin und wieder ein paar Münzen für meine Kaiserreichsammlung geordert


    Zu schwer mal wo anzurufen oder einfach zwei Euro auszugeben und eine zu bestellen? Muss man da Druck in Form einer öffentlichen Händlerbewertung im Internet machen? Ist das Geld so knapp? Das ist nicht mehr sparsam, das ist der pure Geiz der da spricht. Und das sage ich als bekennende angeschmeckte Schwäbin: Das empfinde ich als peinlich.

  • Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Wer Vrenelis kauft und sich anschließend in einem Forum beschwert, dass ihm der Anbieter kein Plastik-tube dazu geschenkt hat, ruft bei mir nur Verwunderung aus. Das ist nicht nur eine Überspitzung des Geiz-ist-geil-Prinzips, sondern dem Händler gegenüber ungerecht.


    Getrennt davon muss man allerdings die Frage betrachten, wie es gewertet wird, wenn ein Händler eine Vorkasse für Ware entgegen nimmt, die er offenbar gar nicht hat, dann in Urlaub fährt, ...wiederkommt und auch dann weder versendet noch Email-Anfragen dazu beantwortet.... und dann auf später verweist oder den "bösen" Vorlieferanten, der auch nicht geliefert hat. Und dazu auf seiner Homepage 5-6 Tage Lieferzeit anpreist.

  • Dass ein Händler nicht alles auf Lager hat ist üblich. Gelagertes Gold kostet Geld und unterliegt einem Kursrisiko. Auch bindet es unglaublich viel Kapital. Welche Bank möchte einer kleinen Firma Kredit geben um ihr Lager zu füllen und dann einem Kursrisiko unterliegen? Wer schon mal als Firmeninhaber einen Kredit von der Bank wollte, der wird über diese Vorstellung sicher köstlich lachen.


    Noch dazu haben die Käufer so das Insolvenzrisiko aufgrund des Kursrisikos zu tragen. Denn es ist sicher nicht so, dass der Käufer bei vorliegender Ware fein raus ist, wenn der Händler aufgrund eines Kurssturzes in die Insolvenz getrieben ist. Der Händler darf die Ware dann überhaupt nicht versenden. Würde er es doch tun, würde er sich strafbar machen und sogar persönlich hierfür haftbar machen. Also Ware vorzuhalten ist KEIN Sicherheitsmerkmal sondern eher ein Risiko für beide Seiten.


    Zu guter Letzt lassen es die mickrigen Margen auch nicht zu, dass ein Händler Gold per Kredit oder per EK-Bindung im Lager gammeln lässt. Ja, wer eine Unze Gold 5 Euro über Spot kauft der darf sich sicher sein, dass die Rendite für den Händler bei Null liegt, teils sogar nach Kosten darunter. Das ist Kundenwerbung.


    In BW wird das Gold meist direkt bei der LBBW eingekauft. Und das machen alle. Die 4 ML Masterboxen von der ESG die ich gekauft habe, haben auch alle den gleichen Ursprung lt. Aufkleber: LBBW. Also es ist bei weitem nicht so, dass nur "die Kleinen" da einkaufen.


    Wenn die LBBW mal nicht liefern kann trotz der Info, dass sie eigentlich liefern sollte, ja was erwartet man? Natürlich ist das eigentlich nicht das Problem des Käufers sondern das des Händlers. Aber der wirds sich nicht herzaubern können. Also muss man mit einander reden. Wie so oft im geschäftlichen Handel. Wer angeblich perfekt ist, der darf sich ohne Umwege in der Firma in der ich arbeite in meiner Abteilung bewerben. Bewerbungen werden per PN angenommen. Ich freue mich darauf!


    Und zum Thema Zeit versteh ich die Fälle noch zu wenig. Es wurde doch nach dem Urlaub ausgeliefert?


    Jedenfalls mir egal: Hier wird eine Mücke zu einem Elefanten gemacht. Wer mal kurz anruft der bekommt Hilfe. Und dass der Händler hier sich den Fragen stellt ist auch hoch anzurechnen.

  • Getrennt davon muss man allerdings die Frage betrachten, wie es gewertet wird, wenn ein Händler eine Vorkasse für Ware entgegen nimmt, die er offenbar gar nicht hat,

    Hm,
    ich habe noch nie bei einem Online-Shop gekauft (Online-Auktionen sind damit nicht gemeint)
    Die meisten Online-Händler, Haller eingeschlossen, sehe ich auf diversen Münzbörsen. Da kaufe ich was vorrätig, gut und günstig ist. Keine Lieferzeiten! Ich mag (vieleicht bin ich altmodisch) den persönlichen Kontakt und die Ware möchte ich vor Ort prüfen.
    Ist aber mein persönliches Befinden. Wer online kauft muß sich halt mit Lieferzeiten abfinden.
    So einfach ist die Welt.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • IrresDing: Du bist ja schon seit dem 21.August 2018 Mitglied und kannst aber schon den Gesamtmarkt für Edelmetalle erklären und weißt, wo alle Händler in BW einkaufen... das bewundere ich. Bei ein oder zwei Deiner Äußerungen bin ich allerdings etwas irritiert, weil ich die Situation etwas anders einschätze. Gerne lerne ich dazu und wäre an dem Quell Deiner Erkenntnis interessiert.



    Zitat von IrresDing

    Dass ein Händler nicht alles auf Lager hat ist üblich.

    Bei Degussa, Pro Aurum und einigen anderen ist das eher unüblich. Bei Haller mag das üblich sein.




    Zitat von IrresDing

    Welche Bank möchte einer kleinen Firma Kredit geben um ihr Lager zu füllen

    Es soll auch Firmen geben, die ein Lager weitgehend aus Eigenkapital darstellen können und selber Geld für Ware haben und sich das nicht von Kunden leihen müssen.







    Zitat von IrresDing

    Noch dazu haben die Käufer so das Insolvenzrisiko aufgrund des Kursrisikos zu tragen. Denn es ist sicher nicht so, dass der Käufer bei vorliegender Ware fein raus ist, wenn der Händler aufgrund eines Kurssturzes in die Insolvenz getrieben ist. Der Händler darf die Ware dann überhaupt nicht versenden. Würde er es doch tun, würde er sich strafbar machen und sogar persönlich hierfür haftbar machen. Also Ware vorzuhalten ist KEIN Sicherheitsmerkmal sondern eher ein Risiko für beide Seiten.

    Entschuldigung, aber das ist absurd. Das Insolvenzrisiko eines Händlers, der kein ausreichendes Eigenkapital hat und die Ware erst kaufen kann, wenn der Kunden eingekauft und bezahlt hat, dürfte um ein Vielfaches höher sein als das Risiko eines Händlers, der die Ware auf Lager eigenkapitalfinanziert auf Lager hat. Es ist also genau andersherum als von Dir dargestellt.







    Zitat von IrresDing

    Zu guter Letzt lassen es die mickrigen Margen auch nicht zu, dass ein Händler Gold per Kredit oder per EK-Bindung im Lager gammeln lässt.


    Ware soll man auch nicht im Lager gammeln lassen, sondern möglichst häufig umschlagen. Der Umschlagfaktor im Edelmetallhandel dürfte überdurchschnittlich hoch sein. Aus den Zahlen, die man von florierenden Edelmetallhändlern aus dem Netz entnehmen kann, wird deutlich, dass diese mehrfach im Jahr ihr Lager komplett umschlagen und zwar sehr häufig. Das schöne an Edelmetallmünzen wie Krügerrand oder Vreneli ist übrigens, dass diese eben nicht vergammeln wie Obst, Gemüse oder Fleisch, sondern keine Zerfallserscheinungen aufweisen. Gegen ein Kursrisiko kann man sich absichern/hedgen.





    Zitat von IrresDing

    In BW wird das Gold meist direkt bei der LBBW eingekauft. Und das machen alle. Die 4 ML Masterboxen von der ESG die ich gekauft habe, haben auch alle den gleichen Ursprung lt. Aufkleber: LBBW. Also es ist bei weitem nicht so, dass nur "die Kleinen" da einkaufen.

    Daraus, dass zwei Händler bei der LBBW einkaufen, schliesst Du, dass das alle tun. Hmmm... auf der Uni hätte man dafür nicht die volle Punktzahl bekommen. Ich bestreite dies auch. Dafür ist der Markt viel zu groß. Wenn ein Vorlieferant etwas nicht liefern kann, muss ich es halt - wenn ich es schon weiterverkauft habe - woanders eindecken, das kann doch bei Standardware nicht so schwer sein.







    Zitat von IrresDing

    Wer mal kurz anruft der bekommt Hilfe.

    Ich denke, rund um die Information, dass sich eine Lieferung verzögert, gibt es eher eine Bringschuld des Verkäufers, der informieren sollte, warum es sich und wielange es sich verzögert und keine Holschuld des Käufers, der mehrfach nachfragen muss, - ohne eine Antwort zu bekommen und dann in einem Forum auf das Telefonat verwiesen wird.

  • Na da ist aber jemand auf Krawall gebürstet.


    Liebes Argo 100 ich bin im Edelmetallbereich umtriebiger als die meisten hier. Und mein Anmeldedatum hat hier nichts mit zu tun. Aber da es dir ja so wichtig ist verweise ich dich einfach hierauf. https://forum.gold.de/search.php?search_author=IrresDing


    Es kaufen praktisch alle von der LBBW als zentralen Logistiker.


    Du willst einen Nachweis? Glaubst du ich erzähle hier etwas vom Pferd? Siehe Anhang. Ich hoffe damit ist dem genüge getan. Ist gut jetzt? Noch immer nicht? Dann siehe das ab 3:18 :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man muss einfach etwas Interna der Goldhändler kennen, dann weiß man das. Das ist ehrlich gesagt sogar das kleine 1x1. Einfach mal eine größere Menge vor Ort kaufen und mit dem Goldhändler einen Kaffee trinken. Da erfährt man das. Nebenbei, beim Kettner kann ich das besonders empfehlen. Er nimmt sich Zeit.


    Und dieses Gechreibsel ein Händler könnte sein Lager mithilfe seines EKs füllen. Oje! Ich glaube der einzige Gewerbetreibende, egal in welchem Gewerbe, der seine Lager durch reine Eigenkapitalfinanzierung füllt ist die Hans Riegel GmbH & Co.KG in Bonn.


    Natürlich haben große Player Ware im Lager. Keine Frage, das können diese sich auch leisten. Damit beschränkst du aber die Händler auf Heubach, Degussa, Pro Aurum, ESG und vielleicht noch drei oder vier andere.


    Noch dazu ist das nicht schlimm. Schließlich gibt es nichts besseres als eine Forderung gegen eine Landesbank zu haben. Oder was regt dich nun so künstlich auf? Weil du das die ganze Zeit nicht gewusst hast? Falls du kein Tafelgeschäft machst hast du gute Chancen, dass sehr viele deiner Käufe beim Händler bisher durchlaufende Posten waren. Schlimm? Ne.


    LG

  • Irres Ding es ging um Tuben und nicht um Lieferzeiten !!!Kunde war mit der Verpackung nicht zufrieden. Die Verpackung entsprach zu 100% der Beschreibung

  • Heiko, ja natürlich. Du hast auch nichts falsch gemacht. Das schrieb ich ja. Es ging hier nun nur noch darum, dass die Praxis der meisten Händler nun künstlich skandalisiert werden was für mich absurd ist.


    Aber eigentlich gehts glaub ich nur noch ums Recht haben. Ihr beide habt es gut erkannt. Ich bin schon ruhig.


    Lassen wir doch diesen Faden in die Gruft wandern in die er gehört.


    LG


    :saint:

  • Mit dem ´Goldhandel´ auf Du und Du, toll... [smilie_happy]
    Lassen wir den Faden in die Gruft steigen, und Du folgst ihm , nachdem Du Deine ´Missionˋ erfüllt hast, am besten gleich hinterher. Schlaumaierin.

  • Netiquette geläufig? Man dutzt sich in Foren. Du darfst mich auch duzen.


    Oder Siezt du etwa die Mitglieder hier? Äh, ich meine: Siezen Sie, Herr Woernie, die Mitglieder?


    Und wenn keine Argumente mehr da sind warum man hier eine Hetzjagd auf ganz tönernen Füßen gegen einen Händler hier macht, unterstellt man einfach etwas, deutet etwas an und wird persönlich. Wieso machst du/Sie das? Wo lag ich falsch? Einfach nur weil die Munition ausgeht?

  • ...
    Und dieses Gechreibsel ein Händler könnte sein Lager mithilfe seines EKs füllen. Oje! Ich glaube der einzige Gewerbetreibende, egal in welchem Gewerbe, der seine Lager durch reine Eigenkapitalfinanzierung füllt ist die Hans Riegel GmbH & Co.KG in Bonn.
    ...

    Ehrlich, davon gibt es 'ne Menge. Inhabergeführte Unternehmen, die nicht erst seit gestern bestehen, können ihre Gewinne in Zeiten von Inflation und Null-Zinsen doch gar nicht besser anlegen, als in's eigene Lager. Fremdkapital kostet Kohle und erhöht Dein Risiko in schlechten Zeiten auf die Nase zu fallen, das muss man nicht haben.


    PS: Ich mag Deinen Avatar, passt zu Dir [smilie_blume]

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • Du bist ja wirklich ein IRRES DING !


    Was bitte hat mein Beitrag hier mit einer ˋHetzjagd´ zu tun ?
    Habe am 09.08. etwas bestellt, was mit 5 - 6 Tagen Lieferzeit ausgewiesen war , und Heute ( 03.09. ) die Auslieferungsankündigung erhalten. Habe mir erlaubt dieses Versandprozedere als sytemisch zu bezeichnen...was es wohl auch ist. Und Du versuchst dieses mit viel Blabla schön und normal zu reden.Schätze DAS ist Deine Mission. Also lass Dein Moralingesülze stecken.

  • dann mach ich meinen Namen mal sie Ehre und sag


    Ab ins Trollhaus :wacko:


    Das könnte auch von Ali :love: sein


    Also das mit dem Trollhaus



    Mann Mann Mann

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Hallo,


    ja klar es war ab 08.08.2018 keine aktivität mehr bei uns und es wurde auch nichts mehr versendet.
    Aber alles hat seinen Grund, seit 06.01.2018 haben wir es auf der Hompage stehen, aber sowas lesen leider wenige.


    Öffnungszeiten Münzhandlung H. Haller
    Unser Onlineshop steht Ihnen zum Einkauf von Gold und Silber 24 Stunden um die Uhr zur Verfügung. Um unsere Abholstelle in Eisingen nähe Pforzheim aufzusuchen, bitten wir Sie um vorherige Terminvereinbarung.


    Öffnungszeiten:

    Mo:9.00 – 12.00 / 14.00 – 17.00
    Di:9.00 – 12.00 / 14.00 – 17.00
    Mi:9.00 – 12.00
    Do:9.00 – 12.00 / 14.00 – 20.00
    Fr:9.00 – 12.00 / 14.00 – 17.00
    Sa:9.00 – 14.00


    Gerne können Sie auch außerhalb unserer Geschäftszeiten einen Termin vereinbaren.


    Telefonische Beratung, Kontakt und Handel zu den gelisteten Öffnungszeiten.
    Achtung! Neue Tel.: +49 (0)7232 364 37 48
    Betriebsferien
    20.05.2018 bis einschl. 27.05.2018 Urlaub
    07.06.2018 bis einschl. 10.06.2018 Urlaub
    08.08.2018 bis einschl. 19.08.2018 Urlaub
    26.08.2018 bis einschl. 30.08.2018 Urlaub
    28.10.2018 bis einschl. 04.11.2018 Urlaub
    26.12.2018 bis einschl. 02.01.2019 Urlaub

  • Vielleicht eine Lösung. Man kann in der Shopsoftware idR einen Hinweis VOR finalem Bestellabschluss geben. Wie wäre es, da nochmal den aktuellen Betriebsferien Termin einzublenden ?

  • Wer kein tube kauft und keines bezahlt, hat auch keinen Anspruch darauf. Wer sich dann im Forum öffentlich darüber beschwert, legt meines Erachtens ein mindestens fragwürdiges Verhalten an den Tag. Etwas anderes ist allerdings die ebenfalls in diesem Thread erwähnte Nicht-Kommunikation und die langen Lieferzeiten, zumal das beim Anbieter Haller auch kein gänzlich neues Thema zu sein scheint, wenn man das hier liest:


    http://www.goldsilberforum.de/…vorgehensweise-t2088.html



    Leider habe ich erst jetzt, also 2015, bei Google mal "Haller Münzen Erfahrungen" eingegeben und bin (leider) mehr als fündig geworden.Eure Unzufriedenheit ist aus 2012, doch scheint sich seither wenig getan zu haben. Nun ist 2015 und ich habe zum wiederholten Male sehr lange Wartezeiten von 6-8 Wochen hinnehmen müssen. Extrem schlechte bis gar keine Kommunikation, dies bei Bestellungen im fünfstelligen Bereich. Geht gar nicht, finde ich. Zumahl Haller Bestände von 8-10.000 Münzen auf Lager angibt. Hier wird also wohl offensichtlich mit unserem Geld gearbeitet.
    Mal eine (begründete) Verzögerung ist sicher kein Problem, aber solche Arbeitsweise, offensichtlich über Jahre, geht meiner Ansicht nach absolut nicht.



    Warum jemand, der vom 20.-25.8. nach eigenen Angaben im Büro ist, diese Zeit nicht zum Versand von Münzen nutzt, die Anfang August bestellt und bezahlt worden sind, erschließt sich mir auch nicht auf Anhieb.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Warum jemand, der vom 20.-25.8. nach eigenen Angaben im Büro ist, diese Zeit nicht zum Versand von Münzen nutzt, die Anfang August bestellt und bezahlt worden sind, erschließt sich mir auch nicht auf Anhieb.

    Leben ist halt böse :love:
    Erläuterungen dessen hingegen auch... mhm :hae:
    8) schauen wir mal wer jetzt gewinnt :D
    Grundsätzlich hingegen ist... schon Mist (jetzt mal rein aus Händleransicht gesehen) wenn es in Foren wie diesen auch noch groß diskutiert wird :whistling:
    Wer hat denn leztendlich den größeren Schaden davon ???
    Fragen über Fragen :)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A