Frage zu 5, 10 und 20 Goldmark Münzen

  • Hallo Fisch,


    die Münze ist eine Fälschung/Nachprägung. Ich sammle Kaiserreich schon sehr lange und kenne mich aus. Bei der Münze hier erkennt man es klar an den Haaren vom Kaiser. Geh zu http://www.beutler-muenzen.de und schau dir dort die Bilder an. Sind von allen Goldstücken des Reiches große Fotos drin. Bei Ebay wird leider oft gefälschter Kram angeboten. Wenn du mal Zweifel haben solltest, schreib mich an.


    Gruß


    Lancelot

  • vielen Dank für Eure Hilfe.
    Diese Fälschung geht ja noch, der Verkäufer hat es wahrscheinlich selbst nicht gewusst, da er wohl eher den Ring verkaufen wollte.


    Unabhängig davon, aber schade, dass auf ebay soviel Falsches verkauft wird :(


    fish73

  • Hallo Jungs, hallo Mädels,


    habe vor kurzem 2 Reichsgoldmünzen (20Mark) bei Ebay ersteigert.


    Jetzt frage ich mich ob es echte oder gefälschte Münzen sind.


    Kann mir jemand weiterhelfen?Art.Nr.8357080626 und 8346343878.


    Habe leider die Münzen erst gekauft, und dann erst erfahren, dass


    viele Fälschungen in Umlauf sind. Da ich kein Fachmann bin werde ich


    wohl oder übel das sammeln solcher Münzen einstellen müssen,


    obwohl sie mir gut gefallen.


    PS: Bitte verarscht mich nicht falls es Fälschungen sind!!!!! X(

  • Zitat

    Original von bayernsilber
    @ glaube nicht das ein münzhändler mit xxxx bewertungen dir nee falsche münze andreht ?( und wegen 100 euro macht der sich doch sein laden nicht dreckig..............


    mfg


    Richtig
    Es gibt bessere methoden um den laden dreckig zu machen
    Man schreibt versand nur Deutschland
    und dan kommt ein dummer wie ich die fragt
    wann ich alle spaesen bezahle und versichterter versand bezahle darf ich dan mitbieten
    Und da krieg ich dan furs zweite mahl in zwei jahr ein nein
    aber nicht ein nein nein
    aber ein
    Sehr geehrter Bieter,
    bitte haben Sie Verständnis das wir unter dem Accaunt XXXX
    nicht ins Ausland versenden.
    Gerne können Sie jedoch Direkt bei uns bestellen unter Tel. yyyy
    Vielen Dank.
    Mit freundlichen Grüßen


    Und direkt bestellen ist 50% teuerer dan ebay ?(

  • Nun, dann stelle ich meine Frage eben anders. Ich möchte gerne


    Reichsgoldmünzen erwerben. Wie kann ich erkennen ob es eine


    Fälschung ist? Da ich nur Münzen nahe beim Goldpreis kaufen will,


    (zumindest solange, bis ich mich mal richtig auskenne)


    was muss ich beachten?


    Hier im Forum sind ja auch etliche Fachleute. Wie kauf ihr eure


    Reichsgoldmünzen und könnt ihr eine Fälschung erkennen?


  • Auf Fotos tut man sich da etwas schwer. (also der 5-RM-Fall von oben ist so klar daß man schon anhand des Bildes zweifelsfrei von einer plumpen Nachahmung (Fälschung wäre hier bereits der Ehre zuviel! :) ) sprechen muß!


    Bei der 20 RM glaube ich nicht an eine Fälschung. Gegen Fälschung spricht hier vor allem die Praxis.
    Wer so was so gut hinbekommt - der fälscht keine 08/15-Münze sondern sucht sich ein lukrativeres Objekt von einer der Länderbanken - das schon etwas teuerer ist - aber noch nicht so teuer daß jeder damit zum Gutachter dackelt..
    Bei gängigen Ausgaben sollte man den Fälscher aus der Vergangenheit fürchten - wobei diese meist noch nicht über die Mittel verfügten eine wirklich gute Fälschung hinzubekommen. Zumal in Gold!
    Damals wurden eher Silbermünzen gefälscht - da konnte man z.B. recht einfach mit einem Abguß arbeiten, den man anschließend galvanisch versilberte. Bei Silbermünzen fallen die weniger klaren Konturen aufgrund der üblicheren Gebrauchsspuren auch weniger auf.
    Ein 20-Markstück (=Wochenlohn eines einfacheren Arbeiers) - das war damals so etwas wie heute der 500-Euroschein. Sowas wird immer genau unter die Lupe genommen - mit sowas fällt man "beim Bäcker" auch auf... Bei uns fälscht man deshalb ja auch am Liebsten die 50-Euro-Scheine...


    Vergleiche die Münzen einfach mit Solchen die Du bereits hast. Ich bilde mir ein, daß man eine Fäschung auch am Klang erkennen kann, wenn man diese auf einem glatten Steinuntergrund taumeln läßt (im Vergleich mit gleichartigen Münzen)


    Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich immer - dafür hast Du bei ebay aber auch einen recht günstigen Preis.
    Wenn Du bei jedem 10. Kauf einer Fälschung aufsitzen solltest - hast Du immer noch nicht draufgezahlt! (Naja - hier hast Du für meinen Geschmack gut 5 Euro zuviel berappt... )
    Ich biete auch grundsätzlich nicht bei Leuten die ganz offensichtlich Händler sind (siehe Umsatzvolumen und Angebot), wenn die dann das Umtauschrecht ausschließen in dem sie auf Privat machen oder sonstwie durch unfaire Konditionen (z.B. beim Porto) auffallen.
    Unsitten sollte man als Kunde abstrafen :)


    Paddl

  • Zitat

    Original von S 04
    könnt ihr eine Fälschung erkennen?


    Auf den ersten flüchtigen Blick ? selten!
    Beim genaueren Hinsehen? meistens wohl schon !
    Also zumindest hätte ich alle Fälschungen die mir bislang Andere gezeigt haben ebenfalls erkannt. ;)


    Wobei ich natürlich nicht sagen kann wie viele meiner Schätzchen nun wirklich echt sind :)


    Da ich aber auch vorwiegend nach dem Metallwert kaufe - habe ich selbst auch herzlich wenig mit echten Riskokandidaten zu tun. ;)


    Paddl

  • Auf Fotos tut man sich da etwas schwer. (also der 5-RM-Fall von oben ist so klar daß man schon anhand des Bildes zweifelsfrei von einer plumpen Nachahmung (Fälschung wäre hier bereits der Ehre zuviel! :) ) sprechen muß!


    Bei der 20 RM glaube ich nicht an eine Fälschung. Gegen Fälschung spricht hier vor allem die Praxis.
    Wer so was so gut hinbekommt - der fälscht keine 08/15-Münze sondern sucht sich ein lukrativeres Objekt von einer der Länderbanken - das schon etwas teuerer ist - aber noch nicht so teuer daß jeder damit zum Gutachter dackelt..
    Bei gängigen Ausgaben sollte man den Fälscher aus der Vergangenheit fürchten - wobei diese meist noch nicht über die Mittel verfügten eine wirklich gute Fälschung hinzubekommen. Zumal in Gold!
    Damals wurden eher Silbermünzen gefälscht - da konnte man z.B. recht einfach mit einem Abguß arbeiten, den man anschließend galvanisch versilberte. Bei Silbermünzen fallen die weniger klaren Konturen aufgrund der üblicheren Gebrauchsspuren auch weniger auf.
    Ein 20-Markstück (=Wochenlohn eines einfacheren Arbeiers) - das war damals so etwas wie heute der 500-Euroschein. Sowas wird immer genau unter die Lupe genommen - mit sowas fällt man "beim Bäcker" auch auf... Bei uns fälscht man deshalb ja auch am Liebsten die 50-Euro-Scheine...


    Vergleiche die Münzen einfach mit Solchen die Du bereits hast. Ich bilde mir ein, daß man eine Fäschung auch am Klang erkennen kann, wenn man diese auf einem glatten Steinuntergrund taumeln läßt (im Vergleich mit gleichartigen Münzen)


    Danke für deine Antworten. Sind recht aufschlußreich!!! :rolleyes:


    Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich immer - dafür hast Du bei ebay aber auch einen recht günstigen Preis.
    Wenn Du bei jedem 10. Kauf einer Fälschung aufsitzen solltest - hast Du immer noch nicht draufgezahlt!


    Vor allem wenn es eine Fälschung ist, die den gleichen Goldgehalt hat. :]



    (Naja - hier hast Du für meinen Geschmack gut 5 Euro zuviel berappt... )


    Auch danke für den Tipp. Bei der ersten Münze konnte ich sie persönlich abholen, so konnte ich im Preis leicht höher gehen.
    Und bei der zweiten hatte ich beim "Weihnachtsgewinnspiel" von PayPal
    20 Euro gewonnen, musste sie aber in einem bestimmten Zeitramen
    einlösen. :D


    Ich biete auch grundsätzlich nicht bei Leuten die ganz offensichtlich Händler sind (siehe Umsatzvolumen und Angebot), wenn die dann das Umtauschrecht ausschließen in dem sie auf Privat machen oder sonstwie durch unfaire Konditionen (z.B. beim Porto) auffallen.
    Unsitten sollte man als Kunde abstrafen :)


    Paddl[/quote]

  • Zitat

    Original von S 04
    Danke für deine Antworten. Sind recht aufschlußreich!!! :rolleyes:


    Nur keine Panik! Mit der Zeit bekommt man ein Händchen und ein Äuglein dafür :)

    Zitat


    Auch danke für den Tipp. Bei der ersten Münze konnte ich sie persönlich abholen, so konnte ich im Preis leicht höher gehen.
    Und bei der zweiten hatte ich beim "Weihnachtsgewinnspiel" von PayPal
    20 Euro gewonnen, musste sie aber in einem bestimmten Zeitramen
    einlösen. :D


    Die Ausrede gilt nicht! Sowas realisiert "Onkel Dagobert" als Windfallprofit! ;)


    Tipp: Bei ebay den Artikel nur "beobachten" und erst in den letzten Sekunden vor Angebotsende den Betrag bieten, den Du mit Porto tatsächlich noch "gerne" bezahen würdest.
    Ansonsten ziehst Du den Preis nur unnötig rauf - Es gibt einfach zu viele Leute die selbst keine rechte Ahnung haben und folgenermaßen kalkulieren: *Wenn der Andere soundsoviel zahlt - dann habe ich maximal einen Euro zuviel bezahlt, wenn ich ihn überbiete.* :D
    Im Laufe einer Woche kann das ziemlich teuer werden ;)


    Mei gefragteren Gewichtspreismünzen kann es sich auch lohnen bereits zu Beginn der letzten Minute zu bieten, sollte dann aber das Gebot so setzen daß derjenige der Dich überbieten wollen würde - mit Porto bereits "zuviel bezahlen" würde. Das Klappt aber nur bei Privatverkäufen und nicht bei Händlern wo viele Deiner Mitbieter gleich mehrere Stücke ersteigern (und folglich das Porto anders kalkulieren können)
    Einzelne Münzen schießt man in der Praxis besser von Verkäufern die keine weiteren ähnlichen Produkte anbieten.

    Paddl

  • Kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen der Wilhelm I Goldmark (J. 243) und der Wilhelm I Goldmark (J. 246) nennen, sowie den Unterschied zwischen der Wilhelm II Goldmark (J. 250) und der Wilhelm II Goldmark (J. 252)?


    Gibt es bei der Bestellung oder beim Barkauf von Goldmark etwas Spezielles zu beachten?


    Vielen Dank!

  • Danke für den Tipp!


    Wenn ich die Suchfunktion nicht benutzt hätte, dann hätte ich diesen 3 Jahre alten Thread erst gar nicht gefunden.


    Würdet ihr zur Kapitalanlage bzw. zum Goldsparen weiter auf Krügerrand setzen oder kann man auch trotz Nachprägungen ruhigen Gewissens größere Mengen Goldmark kaufen? Gibt es Goldmarkmünzen die nicht nachgeprägt bzw. nachgegossen wurden?


    Vielen Dank!


  • Hallo!


    In Notzeiten ist man mit kleinen Goldmünzen besser dran als mit großen, da man sie besser tauschen kann.


    Der Preisaufschlag ist bei den 20-Mark-Stücken nicht wesentlich höher als beim Krügerrand.


    Deshalb empfehle ich als Reserve in jedem Falle die 10- und 20-Mark-Stücke aus der Kaiserzeit, wenn man günstig an diese rankommt (Preise vergleichen!).


    Viel Spaß beim Kaufen!


    wogert

Schriftgröße:  A A A A A