Dynacor Gold Mines / DNG (TSX)

  • Dynacor Gold!
    TSX symbol: DNG | OTC symbol: DNGDF


    Homepage: http://www.dynacor.com



    Ich möchte diesen Thread starten, da ich der Meinung bin, dass es sich hier um ein interessantes Unternehmen handelt.



    Dynacor betreibt ihre Geschäfte in Peru. Dort betreibt das Unternehmen 2 Verarbeitungsanlagen. 2017 produzierte man dort 79897 Unzen Gold. 2018 sollen es bereits 90000-94000 Unzen werden.
    Das Unternehmen hat 29 Quartale in Folge positiv absolviert.


    Ihr Geschäftsmodell: Sie kaufen das Erz von kleineren Minen, gewinnen das Gold daraus und verkaufen es. Sie sind nicht so sehr von den Goldpreisschwankungen betroffen, da sie bei einem niedrigerem Goldpreis das Erz auch billiger einkaufen.



    Weitere Fakten:


    39.7 million shares
    Marktwert aktuell: 59.622M
    ca. 10 Mio $ Cash
    Nettoeinkommen Q2: 1,3 Mio $
    Keine Schulden



    Grüße
    Martin

  • Prinz, danke fürs einstellen. Sicher interessant. Nimmt man die 0,03 USD Gewinn pro Aktie des letzten Quartals als typisch (schwankt aber stark), wäre das KGV etwa 10.


    Aber:


    Sie sind nicht so sehr von den Goldpreisschwankungen betroffen, da sie bei einem niedrigerem Goldpreis das Erz auch billiger einkaufen.

    Bei höherem Goldpreis zahlen sie dann auch mehr.


    Ist das Geschäftsmodell nachhaltig? Was ist, wenn die kleinen Mineure von großen gekauft oder von Regulierern abgewürgt werden?


    Gar nicht gefällt mir ihr Umgang mit Aktien: Einerseits verteilen sie sie großzügig.
    "During the six-month period ended June 30, 2018, 995,750 share purchase options were exercised ... under the sha
    re purchase plan for a cash consideration of $431,127 ..." Das sind weniger als 0,50 USD je Aktie.


    Andererseits kaufen sie sie teuer zurück:
    "As of June 30, 2018, the Company had repurchased 75,275 common shares for a total cash consideration of
    $106,852 ($ 138,839 CA), an average repurchase cost of $1.42 ($1.84 CA) per share."



    http://www.dynacor.com/2018/08…-statements-june-30-2018/
    (Seite 16)


    Ich investiere hier nicht.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Relativ sicheres Geschäftsmodell solange die Erzzusammensetzung gleich bleibt. Beim Wechsel der Zuliferer kann es Probleme mit der Gewinnungsrate geben. Nicht umsonst tüfteln die Firmen oft Jahrelang herum bevor ein brauchbarer Weg der Verarbeitung gefunden ist.

  • Vielen Dank für die ersten Kommentare. Klar hat auch dieses Geschäftsmodell seine Risiken. Ich muss sagen, ich bin noch nicht investiert, überlege aber einen Einstieg. Derzeit hat die Aktie noch sehr wenig Beachtung. Das Unternehmen wird in den nächsten Jahren weiter wachsen und die momentane Bewertung ist echt ein Argument. Der Abwärtstrend ist noch intakt. Mal schauen wie weit es noch runter geht.


    Grüße
    Martin

  • Dynacor Gold Mines Inc. gab gestern die Ergebnisse seiner Goldproduktion für Juli 2018 bekannt.



    Den Zahlen zufolge war das Unternehmen in der Lage 6.363 Unzen Gold an
    seiner Veta-Dorada-Anlage zu produzieren. Das stellt einen Anstieg von
    1,2% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum dar.


    Insgesamt nahmen die
    Tonnen, die verarbeitet wurden, um mehr als 34% verglichen zu Juli 2017
    zu. Den Produktionsrichtwert für das Gesamtjahr 2018 legt das
    Unternehmen bei 90.000 bis 94.000 Unzen Gold fest.

Schriftgröße:  A A A A A