Geldsystem(e) und Banken

  • Im Jahre 2012 wurde ein amerikan . Unternehmen an die Börse gebracht und erlöste schamlose 38 $ pro Aktie . Viel zu teuer sagte ich damals zu meiner Frau, die machen nur Verluste , "die Aktie faß ich nicht mit der Kneifzange an - mit dem Börsengang nehmen die die Aktionäre aus !"
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?WIDTH=632&HEIGHT=614&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1337205600&TO=1370642400&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=63750376&LCOLORS=5F696E&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    Knappe 4 Monate später zeigte ich meiner Frau stolz , " siehst Du , sie hat sich halbiert und stand bei 17-18$.
    Meine Frau zu mir " ja das ist ja wie Sommerschlußverkauf" - tatsächlich war Spätsommer und "kauf doch was davon" - hallt mir noch heute im Ohr.
    Habe lange nicht mehr hingeschaut , war viel mit Edelmetallen und Minenunternehmen beschäftigt.
    Wenn wir heute hinschauen , sieht es folgendermaßen aus :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?WIDTH=632&HEIGHT=614&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1337212800&TO=1536184799&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=63750376&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    Die Aktie "Facebook" hat sich ver-dreizehnfacht und nun im Moment der Korrektur steht sie noch beim 10-fachen und ist schon wieder im über-VER-kauften Bereich ! Ich darf es meiner Frau garnicht zeigen. Ich habe ihr schon zuviele Beispiele schizophrenen Börsenverhaltens gezeigt. Mittlerweile meint sie , sie würde es besser machen und mir schwant , wenn ich sie hätte machen lassen , dann hätte ich das Nachsehen gehabt.
    Sie kennt stylische Marken - von denen habe ich nie gehört und deren Aktienkursentwicklungen sind mitunter noch atemberaubender. Als EM-Bug steht man wirklich manchmal , wie ein Trottel da.
    Deshalb wird es endlich mal Zeit , daß diesen Herbst ein ordentliches Gewitter niedergeht und das alles vom Kopf wieder auf die Füße gestellt wird.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Die Aktie "Facebook" hat sich ver-dreizehnfacht und nun im Moment der Korrektur steht sie noch beim 10-fachen und ist schon wieder im über-VER-kauften Bereich


    ein Trost:
    Suckerberg verkauft täglich so für 35 Mio $
    *KABOOM*


    Und schaut auch mal den Insiderhandel an:
    NUR VERKÄUFE (als rote Zeilen zu erkennen)
    und das schon seit MONATEN!


    Pershing hat dabei ganz den Vogel abgeschossen...
    über 400 Mio $
    Da muß Suckerberg fast 11 Tage lang verkaufen...

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • @ghost_god


    Danke für Deine Antworten. Zum Thema Geldwesen, Vollgeld und ‚Fractional Banking‘: Doch, das Thema interessiert mich durchaus, und wohl auch viele andere hier, welche gar nie in diesen Thread schauen würden. Tatsächlich gehört diese Diskussion eigentlich nicht in diesen Thread, daher bitte ggf. einen neuen Thread dafür eröffnen. Mich würden jedenfalls Deine Antworten auf Nebelparders Argumente interessieren.


    Grüsse,
    bob

  • Hi bob,


    Ein Thread zum Geldwesen fehlt sowieso m.E. Wenn ich morgen Zeit finde, eröffne ich einen. Nebelparder hat im Netz offensichtlich einiges dazu gelesen und ist davon jetzt fest überzeugt. Leider steht im www bekanntlich auch viel Falsches. Seit gestern auch in diesem Thread.


    Du hast sicher Recht, dass wir ein so fundamentales Thema in mehr Tiefe ausdiskutieren sollten.


    Im GSF tummelt sich bekanntlich eine Menge Wut gegen das Geld- und Banksystem und ich ahne schon, wie die "Gemengelage" und der Ton ausgeht ;)


    Versuch macht klug.


    GG

  • hi ghost_god,


    als Gott die Zeit erschuf, erschuf er genug davon. ;)


    Ich hoffe Du findest ein wenig davon und setzt Dein Vorhaben in die Tat um. :thumbup:

  • ghost_god:


    Ja so ein Faden wäre interessant


    Insbesondere ob 'de Joden' hinter dem FED-Dollar stecken


    Das wird dann so ein richtig schönes Thema für die Braunhemden....


    Wem gehört die FED, die Zentralbank der USA, wer kontrolliert die Aktienmehrheiten der die FED besitzenden Banken?


    Und wer kontrolliert die anderen wichtigen Zentralbanken der Welt?


    Denn die Zentralbanken sind es die die nur durch Steuereinnahmen der Staaten gedeckten Währungen drucken


    Eine gigantische Wertschöpfung weil viele Staatsbuerger für diese im Prinzip wertlosen Währungen schuften, um Miete oder Kredite oder Steuern zu zahlen


    Ein System dass ohne Golddeckung schon seit Jahrzehnten funktioniert!


    Weil es praktisch ist


    Was gäbe es für Alternativen?


    Jetzt bin ich vom Thema abgekommen

  • Ja @Deflationator , derzeit massiv Insiderverkäufe , das wird sich schlagartig wieder ändern , wenn der Rücklauf zur "4" bei 150 $ abgearbeitet ist.
    Lachhaft die offiziellen Begründungen für diesen Kursrückgang :





    Facebook-Aktie: Was ist da los?


    Frank Holbaum -
    7. September 2018 1680
    [Blockierte Grafik: https://www.finanztrends.info/wp-content/plugins/wp-postratings/images/stars_crystal/rating_off.gif][Blockierte Grafik: https://www.finanztrends.info/wp-content/plugins/wp-postratings/images/stars_crystal/rating_off.gif][Blockierte Grafik: https://www.finanztrends.info/wp-content/plugins/wp-postratings/images/stars_crystal/rating_off.gif][Blockierte Grafik: https://www.finanztrends.info/wp-content/plugins/wp-postratings/images/stars_crystal/rating_off.gif][Blockierte Grafik: https://www.finanztrends.info/wp-content/plugins/wp-postratings/images/stars_crystal/rating_off.gif]


    Facebook könnte nach jüngsten Informationen aus den USA Gegenstand einer Diskussion um die Zerschlagung des Konzerns werden. Zu verstört zeigt sich die Politik mit Blick auf die Datenschutz-Diskussionen sowie auf die sogenannten Hasskommentare vieler Nutzer. Öffentlich zeigt sich das Unternehmen mittlerweile voller Reue und gelobte wie auch Twitter „Besserung“. Die Gerüchteküche jedoch brodelt, sodass der Kurs im Handel am Mittwoch gleich 2,5 % nachgab. Am Donnerstag betrugen die Verluste sogar mehr als 3 %. Damit hat Facebook den niedrigsten Kurs seit Ende April erreicht und den Aufwärtstrend beendet.


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?WIDTH=632&HEIGHT=614&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1337212800&TO=1536400800&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=63750376&LCOLORS=5F696E&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @goldfloh:


    Hast Du die sc4dkv jetzt verkauft?


    Sind ja immerhin 15% im Plus derzeit


    Dein Euro/Dollar-Put hingegen dürfte mittlerweile 70-100% im Minus sein


    Zockerei ist halt nichts wie man auch hier sieht


    Da gewinnen nur die Banken, auf lange Sicht sowieso

  • Hallo zusammen,


    In einem anderen Faden ergab sich kürzlich eine Diskussion rund um das Thema Geldschöpfung und die Rolle und Aufgabe der wirkenden Banken. Da das Thema vom eigentlichen Diskussionsfaden abwich, stellten wir es auf Eis und wollten einen eigenen Thread dafür eröffnen. Ich möchte gerne einiges dazu schreiben und sehr gerne auch vieles dazu von euch lesen. Da ich lange Zeit in der Finanzbranche gearbeitet und Wirtschaftswissenschaften im In- und Finanzwirtschaft im Ausland studiert habe, besteht ein gewisses Fachwissen aber die Themenvielfalt ist so erschlagend groß und die Tätigkeiten wie in jeder Branche so hoch spezialisiert, dass ich kein Experte zu Geldtheorie und -Praxis bin aber wahrscheinlich vieles beitragen kann.


    Diese Woche uns insb. heute fehlt mir allerdings die Zeit, so dass mein Eingangspost hiermit enden soll und alles weitere in den kommenden Tagen und Wochen folgt.


    Ich freue mich auf die Diskussionen.


    GG

  • Im Gelben schreibt heute der User Phoenix5 etwas zum Debitismus.
    Debitismus for Dummies – 13 Mythen rund um Geld, Gold und Geschäftsbanken


    Selber bin ich kein Experte auf dem Gebiet, aber finde es interessant.
    Wobei ich mich mit vielen Aspekten schwertue, bzw Zeit brauche um es sinken zu lassen.


    saludos

  • ghost_god hat vermutlich deshalb noch keine Zeit gehabt, weil er erst im "Gelben" ein Hohelied auf die Geldschöpfung bzw. auf das Schuldgeldsystem singen musste. (Scherz)


    Soviel "Fachidiotie" wie das Pamphlet im Gelben (welches vermutlich nicht von ghost_god stammt) kommt einem doch recht selten unter.


    Aber egal, es darf sich jeder selbst einen Reim darauf machen, ob es multiple Geldschöpfung ... Verzeihung....Zahlungsmittelschöpfung aus dem Nichts gibt oder eben nicht.


    Auch beim Versuch gesetzliches Zahlungsmittel als Privatperson selbst zu schöpfen, wie es dort beschrieben wird, wünsche ich viel Erfolg. Hinter schwedischen Gardinen kann man dann ja nochmals über die Geldtheorie / Debitismus /...jetzt aber....Deppitismus nachdenken.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Ich bin kein Mensch der vielen Worte ....


    Daher knapp:
    These: Alles was im Makro passiert und wann es passiert entscheiden die Zentralbanken und weiterer Organe zb IWF


    Interessant der Weg der BoJ und der Wirkung


    insb. FED, aber auch
    EZB
    BoC


    Daher liegt auch der Schlüssel für die Analyse der Geldmärkte in der Analyse, was die ZBs vorhaben.


    Die FED erhöht die Zinsen weil die Wirtscft nach den Zahlen brummt. Dass dadurch eine Schwellenländerkrise ausbricht könnte tatsächlich im Sinne der FED , Deep State liegen. Billigst können Vermögenswerte eingesammelt werden.


    Gold ist an sich auch ein Derivat dieser ZB Handlungen ....
    Das ist auch kontrovers, aber ich bin der Meinung, dasss Gold manipuliert wird ( wie alles andere auch ). Wer Gold kauft stellt sich gegen die FED.

  • Wer es noch nicht gesehen hat.


    20:15h im Phoenix "Der große Crash"
    Doku über den Zusammenbruch von Lehmann

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Bevor wir über Richtung oder Falsch der Art und Weise diskutieren, wie Geld derzeit entsteht und wie es vielleicht besser praktiziert werden könnte, möchte ich noch einiges zu den Texten von Dir, Nebelparder, schreiben. Da Du viel geschrieben hast, kommt einiges zusammen aber ich starte mal mit Deinem ersten Beitrag, in dem Du auch gleich die Banken für ihr Handeln kritisierst:


    Während der Handwerker oder alle anderen in Deinem Beispiel eine echte Leistung erbringen also hart arbeiten, entsteht Geld bei den Geschäftbanken aus dem Nichts per Kreditvergabe, was dann als Bilanzverlängerung bezeichnet wird. Wo ist hier denn die erbrachte Leistung seitens der Bank, die dieses von Dir bezeichnete Gewinnstreben der Banken dann legitimieren würde?


    Hier haben wir gleich Deinen entscheidenden Denkfehler. Du vergleichst das Verdienen (!) von zirkulierendem Geld mit der Schaffung (!) von neuem Geld und schreibst, die arbeitende Bevölkerung müsse "hart arbeiten" für ihr Geld, während die Banken es sich aus dem Nichts erschaffen würden. Und das sei von den Banken nicht legitim, weil sie eben nicht hart dafür arbeiteten. Den Fehler müsstest Du beim Zweitlesen eigentlich selbst erkennen: Während die Banken Geld für die Allgemeinheit erschaffen, das dann der Allgemeinheit für ihre Wünsche und Zwecke dient, erwirtschaftet die arbeitende Bevölkerung mit harter Arbeit kein Geld für die Allgemeinheit (Steuern mal außen vor), sondern für sich und wieder für ihre eigenen Wünsche und Zwecke. Das sind also zunächst mal zwei völlig unterschiedliche Dinge. Der eine erschafft etwas für andere, der andere erarbeitet sich etwas für sich selbst.


    Dass dieses Erschaffen neuen Geldes zudem nicht per Fingerschnips passiert, sondern es dafür auch wieder Arbeit und Infrastruktur braucht, hatte ich im anderen Faden bereits erwähnt. Und immer wenn etwas Arbeit verursacht, wohnt dieser Arbeit das Recht inne, hierfür eine Gegenleistung (hier Zinsen) zu verlangen. Die Verwaltung rund um ein Kreditinstitut ist enorm und bindet gerade in Zeiten immer strengerer Regulierung eben auch enorme Arbeitskraft und Kapitalinvestitionen. Alles andere, als für Arbeit und Investition eine Bezahlung zu bekommen widerspräche den Grundprinzipien unseres Wirtschaftens und miteinander Lebens. Bitte nicht so tun als entstünde Geld ohne diese Arbeit.


    Weiteres später aber die Basis muss erstmal allen klar sein.

    • Offizieller Beitrag

    Das dürfte ja möglicherweise ein elitäres Gelaber werden.... :D ....aber lasst euch nicht davon abhalten; man braucht es ja nicht unbedingt ganz zu lesen... :D
    ...wenn man den Phoenix im DGF liest...er wurde ja schon etwas heruntergeholt...er solle doch lieber z.B. "Hannes" schreiben und nicht "Person A".


    Sehr schade finde ich, dass PCM sein vor Jahren angekündigtes Buch "Der Fiskalstaat" nicht mehr geschrieben hat...entweder keine Lust mehr gehabt, oder er durfte nicht. Es hätte sein letztes Buch werden sollen und das DGF hätte daran mitgearbeitet.


    Das hätte vielleicht die "Allgemeine Feldtheorie" der Finanzwissenschaft werden können....


    Aber wieso nicht eine "PCM-Revival-Band"...es wurde doch schon so vieles vertont... Finanztheorien auf youtube singen....
    Wie geschrieben: lasst euch nicht abhalten...es ist sicher noch nicht alles gesagt. ich würde sicher gelegentlich reinschauen.


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Schriftgröße:  A A A A A