Paar Fragen zur Goldanlage

  • man kann auch reppa oder mdm münzen sammeln, wenn man das "schön" findet. jeder wie er mag.


    aber:


    call of the wild oder gar queens beasts haben jedoch null, aber auch null, chance eine numismatische wertsteigerung zu erfahren. im gegenteil: im notfall ist mit abschlägen zu rechnen, da keine bank oder kein seriöser händler sowas weiter veräußern kann. die schmelze ist das ultimative ziel.


    mit ausnahme einiger früher pandas oder nuggets bewegt sich alles beim materialwert.

  • wie Hsv1896 es schon richtig beschrieben hat, die meisten der von Dir aufgeführten Münzen sind (gerade für einen Anfänger der keine Ahnung hat) nicht empfehlenswert da schwierig wieder zu veräußern.


    Es mag ja sein dass es die eine oder andere Ausnahme gibt welche Jahre später über dem Ausgabepreis veräußerbar ist, aber bei vielen Exoten wird dies schwierig.


    Gruß


    Magellan

  • geschichte hin oder her aber alte köpfe ala lmu oder anlagemünzen die immer gleich aussehen begeistern mich nicht wirklich.

    Dann hast Du den Sinn der Numismatik nicht verstanden. Du bist die fette Beute der Sammlerindustrie.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • muss ich auch nicht da ich hauptsächlich anleger bin.und die paar euro aufpreis zahle ich gerne für etablierte -bullionanlage-münzen mit wechselnden motiven die mir gefallen.denn dadurch wird man ja quasi automatisch etwas zum sammler.
    belassen wir es dabei das das münzen sammeln bzw geld anlegen viele gesichter haben kann.

  • Ich habe bei der DegussaApp geguckt. Lunar z.B. kaufen die günstig an, verkaufen aber die Münzen teuer. Die erste aus 1996 mit der Maus geht für rund 1.700 über die Ladentheke, Ankauf 1.100 und paar zerquetschte. Zu ihrer Ehrenrettung sei gesagt, dass sie eher zu den teuren Anbietern gehören. Kauft man eine Serie z.B. die bei der Ausgabe günstig und hat Glück, entwickelt sich ein Sammlermarkt und streicht Gewinne ein. Ich hingegen mag historisches Gold und erfreue mich, dass es davon viele Münzen gibt, von denen ich das Maximum abgreifen möchte. Unterm Strich zählt, dass man Gold in jeglicher Form hat, die eine zusagt.

  • muss ich auch nicht da ich hauptsächlich anleger bin.und die paar euro aufpreis zahle ich gerne für etablierte -bullionanlage-münzen mit wechselnden motiven die mir gefallen.denn dadurch wird man ja quasi automatisch etwas zum sammler.
    belassen wir es dabei das das münzen sammeln bzw geld anlegen viele gesichter haben kann.

    Du redest von Medaillen, Münzen sind etwas anderes!
    Aber egal wie man diese Machwerke bezeichnet, letztendlich zählt der Materialwert.
    Den kann man am besten über den Bekanntheitsgrad verifizieren. Bei Medaillen ist es der Krugerrand und bei Münzen der Sovereign. Klar, 20M und Vrenlis sind auch unproblematisch aber schon bei Exoten der LMU kommt Stirnrunzeln auf. Nicht bei den Profis, aber bereits beim Goldankäufer um die Ecke.
    Wenn Du, wie ich die Vielfalt mags bist du bei historischem Gold bestens aufberäumt.

    Nicht nur dröge Köpfe.
    Nachtwächter

  • Den kann man am besten über den Bekanntheitsgrad verifizieren. Bei Medaillen ist es der Krugerrand und bei Münzen der Sovereign. Klar, 20M und Vrenlis sind auch unproblematisch aber schon bei Exoten der LMU kommt Stirnrunzeln auf.

    der krügerrand ist keineswegs eine medaille, auch wenn der nennwert fehlt.er ist formal gesetzliches zahlungsmittel in südafrika und somit glasklar eine münze.

  • Moin,


    das gesamte Gold aus islamischen Ländern (Türkei, Iran usw.) habe ich dieses Jahr verkloppt und gegen gängige LMU getauscht. Die Pahlavi gingen ja noch, da gängige Gewichtseinheiten. An den Kurush und Piaster-Münzen hatte ich nie Freude. Die 10-$ Indianer finde sehr hübsch und habe jede Münze dieses Typs, die mir im Laufe meines Sammlerlebens untergekommen ist, zurückgelegt.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • der krügerrand ist keineswegs eine medaille, auch wenn der nennwert fehlt.er ist formal gesetzliches zahlungsmittel in südafrika und somit glasklar eine münze.

    Man kann es auch übertreiben.
    Formal ja (Anlagemünze wie auch der Phili, 100€ ezt.)
    Alles was nicht (mehr) für den Umlauf gedacht war ist eine Anlage(Münze)
    Da gehören für mich auch die 50 Pesos ab 1943 usw. dazu. Nicht das er bei mir keinen Platz gefunden hat, aber eben keine Münze im eigendlichen Sinn.

    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • das gesamte Gold aus islamischen Ländern (Türkei, Iran usw.) habe ich dieses Jahr verkloppt und gegen gängige LMU getauscht.

    Also, ich habe zwischenzeitlich um die 20 Tunesier und Stocke weiter auf.
    Erstens LMU und im französischen Protektorat haben sich Musels nicht mausig gemacht. Da war er noch das für was er gedacht war, ein Kameltreiber.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Geschmäcker sind verschieden. Das weiß ich. Die Suche nach "Rangfolge Münzen" ergab kein Ergebnis. Ich möchte keinen Titel eröffnen, weil er überflüssig sein könnte. Da es verschiedene Münzen, Größen, Gewichte etc. gibt, meine Frage: welche ist Eure bevorzugte Stückelung und Münze? Ich frage u.a., weil ich auf die 4 Dukat aus Österreich aufmerksam geworden bin und diese als Laie nicht verkehrt finde. Von den kleinen bevorzuge ich die Sovereign und Vreneli, bei den großen bin ich unentschlossen. Volle Unze oder halbe Unze?

  • weil ich auf die 4 Dukat aus Österreich aufmerksam geworden bin und diese als Laie nicht verkehrt finde

    Die habe ich alle ausgesondert. Viel zu dünn! Habe in Bierseeliger Stimmung mal ein paar verbogen und danach auch im Schraubstock nicht mehr wirklich plan bekommen. Ne, dann lieber was Handfestes.


    Volle Unze oder halbe Unze?

    Nimm die ganzen Unzen oder drüber (50 Pesos) im Alter werden die Augen schlechter. Selbst wenn dir mal einer runter fällt, findest du ihn wieder und nicht der Staubsauger.
    Nachtwächter

  • Moin,


    nimm als ganze Unzen den Krügerrand und als kleine Stückelung das 20 Franken Vreneli. Diese beiden Sorten sind allseits bekannt und jederzeit mit einem geringen Spread zwischen An-u. Verkaufspreis veräußerbar. Du kannst selbst größere Mengen ohne jegliche Probleme verkaufen. 1000 Vreneli oder 500 Unzen Krügerrand - kein Problem.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A