Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
Norddeutsche Silbermünzen und Barren. -Wert? -Verkaufsoptionen? - Silber: Barren und Münzen zur Wertanlage - Goldseiten-Forum.com | Das Diskussionsboard für Edelmetalle & Rohstoffe

Norddeutsche Silbermünzen und Barren. -Wert? -Verkaufsoptionen?

Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren

• Norddeutsche Silbermünzen und Barren. -Wert? -Verkaufsoptionen?

Hallo,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich eine Silbermünzen/barren Sammlung geerbt habe und den Wert nicht so richtig einschätzen kann und nicht weiß, wie ich die wo am besten veräußern kann.

Alle Münzen und Silberbarren habe einen Bezug zur Deutschen Geschichte und Norddeutschen Gebieten.
      Ich habe leider auch keine frei verfügbaren Kataloge zum Wert oder zu den Münzen/Barren gesehen. Das kann gut oder schlecht sein(vlt. selten).

Ich poste mal in den Anhängen jetzt einige meiner Münzen und würde mich freuen, wenn man einschätzen könnte, was der Wert ist und einige Informationen zur Münze und weitere Quellen.

Zum Schluss bräuchte ich einige Tipps zum Verkauf. Materialwert ist zu schade. Mir fällt im Moment nur Ebay ein.

1. 25 Jahre Kreis Ostholstein 1970-1995:

2. 25 Jahre Nordfriesland 1970-1995:

3. 50 Jahre Land Schleswig-Holsten 1946-1996:

4. 100 Jahre Nord-Ostsee-Kanal 1895-1995:

5. 100 Jahre Stadt Westerland 1905-2005:

6. 375 Jahre Stadt Friedrichstadt 1621-1996:

7. 400 Jahre Stadt Husum 1603-2003:

8. Deichgrafentaler Dithmarschen:

9. Evangelische St. Christophorus-Kirche Erbaut 1649:

10. Friedrichstadt Münze:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muenzenneuling ()

• Nächste Bilder:

21. Ostholsteiner Weihnachtstaler 1996 Grömitz St. Nikolai Kirche:

22. Ostholsteiner Weihnachtstaler 1998 Karthäuser Kirche In Ahrensbök:

23. Ostholsteiner Weihnachtstaler 1999 Ostholstein Zur Jahrtausendwende:

24. Ostholsteiner Weihnachtstaler 2000 Kirche Und Rathaus In Oldenburg 1. H. :

25. St. Nikolaikirche Kappeln:

26. Wir sind ein Volk 20 Jahre Deutsche Einheit:

27. Rugged Americans(mit Wyatt Earp, Sacalawea, Kit Carson, Wild Bill Hickok, Black Hawk, Meriwether Lewis, Bat Masterson, Geronimo, Sitting Bull, Buffalo Bill Cody, William Clark, Chief Joseph, Crazy Horse):

28. 200 Jahre Brandenburger Tor 1791-1991

29. 200 Jahre Brandenburger Tor 1791-1991 Münze:

30. 200 Jahre Brandenburger Tor 1806 Napoleon Raubt Quadriga:

Würde mich über ein paar Einschätzungen freuen. Weitere Münzen folgen später.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Muenzenneuling ()

• Nächste Bilder:

31. 200 Jahre Brandenburger Tor Das Tor Ist Offen 9.11.1989:

32. 200 Jahre Brandenburger Tor Denkmal Des Vaterlandes 1868:

33. 200 Jahre Brandenburger Tor Einigung Deutschlands Bismarck Moltke Roon 1871:

34. 200 Jahre Brandenburger Tor Erbaut 1791 Architekt C. G. Langhans:

35. 200 Jahre Brandenburger Tor Jubilaum 6. August 1991:

36. 200 Jahre Brandenburger Tor Kapitulation - Mai 1945:

37. 200 Jahre Brandenburger Tor Neue Quadriga:

38. 200 Jahre Brandenburger Tor Revolutionskämpfe:

39. 200 Jahre Brandenburger Tor Trophäe Für Victoria 1814:

40. Wilhelm II. Deutscher Kaiser König V. Preussen 1859 - 1941:

• Muenzenneuling schrieb:

Alle Münzen und Silberbarren habe einen Bezug zur Deutschen Geschichte und Norddeutschen Gebieten.
      Ich habe leider auch keine frei verfügbaren Kataloge zum Wert oder zu den Münzen/Barren gesehen. Das kann gut oder schlecht sein(vlt. selten).
      Kataloge wirst Du wohl auch nicht finden, da das keine Münzen sondern Medaillen sind.
      Die kann jeder herstellen lassen in beliebiger Form, Größe und auch mit der Schwiegermutter drauf.
      Das ganze Geschäft ist eine einzige Abzocke. Das Geld wäre besser versoffen.
      Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
      Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
      Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
      Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:
    • taheth schrieb:

Muenzenneuling schrieb:

Kataloge wirst Du wohl auch nicht finden, da das keine Münzen sondern Medaillen sind.Die kann jeder herstellen lassen in beliebiger Form, Größe und auch mit der Schwiegermutter drauf.
      Das ganze Geschäft ist eine einzige Abzocke. Das Geld wäre besser versoffen.
      Ganz so negativ würde ich es nicht sehen, immerhin gewinnen/verlieren die ja mit dem Silberpreis.
      Wie bereits erwähnt - aktueller Silberpreis plus 10 bis 25% wären denkbar, vorallem wenn du jemanden findest der einen Bezug zu der Gegend oder den Personen hat. Diese Käufer zu finden wird aber etwas mehr Zeit und Geduld erfordern. ;)
    • be_we schrieb:

Diese Käufer zu finden wird aber etwas mehr Zeit und Geduld erfordern.
      In dieser Zeit habe ich anderweitig einen Sack Silber verdient.
      Wieso fällt es so vielen schwer Opportunitätskosten zu berücksichtigen?
      Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
      Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
      Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
      Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:
    • angelaufendes Silber bringt halt nüscht grosse an Geld, das grosse Geld hatte mal

der VerKäfer gemacht, an dein Opa , der es vermutlich gekauft hat , als Silber noch zur Hälfte gab,

wobei der €K vermutlich über dem Heutigen UnzenSilberPreis lag :D

der GewinnBringe ist das nicht, eigendlich mehr was für den totalen zusammenbruch der €uroZone ,

die da noch kommen wird, davon bin ich Heute schon überzeugt , eigendlich ist dieses Silber

ein gute Anlage, weil sie dich doch nicht wirklich was kostet und erst in der krisenNot, dir das gibt was du

wirklich brauchst :D

Gruss
      alibaba :D
      PS: ansonsten sehe ich die Preise wie GoldHütle, unter BörsenKurs :D
      hätte er China gesammelt, welche meisst sehr beliebt bei DickeGeldBeutel, wärste" HalberMillionär" :D
      also nicht das du deine seltenen Chinesen unter SilberPreis verheitzt ;)
      Bilder
      • pfau, 001.jpg

134,12 kB, 1.145×859, 17 mal angesehen
      " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o
    • Goldhut schrieb:

ich biete Medaillen immer zu 5-8% unter Spot an. Mehr bringen die nicht.
      Bei Medaillen kommt es halt schon massiv drauf an was nun GENAU. Von Schmlezware über die Dinger welche ein paar Cent über Spot gehen bis historischen Medaillen ist die Bandbreite riesig.

Was uns der Münzneuling hier zeigt würde ich etwa in folgende 3 Gruppen einteilen.

1.Schmelzware (das unter Dutzend)

2:Um Spot (die anderen Medaillen)

3.25-30 % Aufschlag (die Motivbarren)
    • Marbod schrieb:

Goldhut schrieb:

ich biete Medaillen immer zu 5-8% unter Spot an. Mehr bringen die nicht.
      Bei Medaillen kommt es halt schon massiv drauf an was nun GENAU. Von Schmlezware über die Dinger welche ein paar Cent über Spot gehen bis historischen Medaillen ist die Bandbreite riesig.
      Was uns der Münzneuling hier zeigt würde ich etwa in folgende 3 Gruppen einteilen.

1.Schmelzware (das unter Dutzend)

2:Um Spot (die anderen Medaillen)

3.25-30 % Aufschlag (die Motivbarren)
      Das sind schon einmal gute Kategorien. Ich kenne mich leider nicht mit den ganzen Fachbegriffen aus. Kannst du mir die Kategorien erklären? 3. Kategorie verstehe ich glaube ich. Silberpreis + 25-30% für die Silberbarren. 2. Kategorie für den Silberpreis verkaufen. 1. Kategorie verstehe ich aber nicht so richtig. Soll ich also Kategorie 1 und 2 an Materialhändler verkaufen?

Ich habe auch einmal vor jede Münze eine Zahl geschrieben. Würde mich freuen, wenn ihr das in die Kategorien einteilen könntet.

Nächste Bilder:

41. 1791 Brandenburger Tor 1991:

42. Bundespräsident Richard Von Weizsäcker 1984-1994:

43. Confoederatio Helvetica:

44. Friedrich II. Der Grosse 1712-1786 Pro Gloria Et Patria 1:

45. Friedrich II. Der Grosse 1712-1786 Pro Gloria Et Patria 2:

46. Friedrich II. Der Grosse:

47. Friedrich Wilhelm I. Der Grosse Kurfürst 1620-166:

48. Hyparschhale Mehrzweckhalle Magdeburg:

49. Wilhelm I. 1797-1888 Deutscher Kaiser König Von Preussen:

50. HEAG China + Aktie:
    • Nächste Bilder:

51. United States Of America One Dollar 1:

52. United States Of America One Dollar 2:

53. Liberty 1964:

54. Liberty 1971:

55. Liberty 1972:

56. Liberty 1776-1976:

57. 50 Jahre Römische Verträge:

58. 100 Jahre Deutsches Museum München:

59. 200. Geburtstag des Baumeisters Gottfried Semper 1803 - 1879:

60. 1000 Jahre Potsdam 993-1993:

• Nächste Bilder:

61. 1200 Jahre Schleswig 804-2004:

62. Fifa Fussball - Weltmeisterschaft Deutschland 2006:

63. Für Wissenschaften und Künste 1342-1992:

64. Kaiser Friedrich I. Barbarossa:

65. Margarethe II Danmarks Dronning 2005:

66. Museumsinsel Berlin:

67. Otto Von Bismarck Wird Deutscher Reichskanzler 1871:

68. Wolfgang Amadeus Mozart 1756 - 1791:

69. Juan Carlos I. Rey De Espana 1975:

70. Präsident George Bush Besuch In Deutschland 1989:

• Bei Kategorie 2. kannst Du mal schauen ob Du Jemanden findest der Dir etwas mehr als den reinen Schmelzpreis zahlt.Auf ebay ist das zwar denkbar daß Du sogar leicht über dem börsennotierten Kurs (der reale Schmelzpreis liegt eben niedriger) verkaufen kannst.Ziehst Du dan die ebay-Gebühr ab landest Du wieder unter Spot.

Die einzigen Stücke welche ich bislang sah die klar über Spot verkäuflich sind wären die Motivbarren.
    • Moin,

es bringt nichts, hier jetzt in zig Bildern alles zu zeigen. Da sind jede Menge Stücke aus CuNi dabei, die man in die Tonne werfen kann. Richtig schmerzhaft ist das Betrachten von Ordennachbildungen der Fa. MDM und anderen. Die Sind für den Karneval zu gebrauchen. Leider hat der Erblasser schlicht bei den falschen legalen Betrügerfirmen eingekauft. Faustregel: aus 25 EUR werden im Schnitt meistens 1 EUR.

Marbod schrieb:

...da reicht ein flüchtiger Blick au das gezeigte Material, um zu sehen, dass hier kein Sammler mit Sachkenntnis gekauft hat. Da sind nie und nimmer historische Medaillien, selbst "halb-historische" Stücke á la Goetz dabei.

Grüße
      Goldhut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goldhut ()

• Marbod schrieb:

Bei Kategorie 2. kannst Du mal schauen ob Du Jemanden findest der Dir etwas mehr als den reinen Schmelzpreis zahlt.Auf ebay ist das zwar denkbar daß Du sogar leicht über dem börsennotierten Kurs (der reale Schmelzpreis liegt eben niedriger) verkaufen kannst.Ziehst Du dan die ebay-Gebühr ab landest Du wieder unter Spot.

Die einzigen Stücke welche ich bislang sah die klar über Spot verkäuflich sind wären die Motivbarren.
      Ok. Werde dann die Motivbarren auf Ebay probieren. Vlt. gibt es ja außerhalb von Ebay Interessenten für Münzen aus der 2. Kategorie. Wie viel Prozent darf der Schmelzpreis maximal vom börsennotierten Kurs abweichen?

Nächste Bilder:

71.Triumph Des Friedens Symbol Deutscher Geschichte:

72. Deutschland Einig Vaterland 1:

73. Deutschland Einig Vaterland 2:

74. Deutschland Einig Vaterland:

75. Deutschland Einig Vaterland Deutsche Einheit 3. Oktober 1990:

76. Deutschland Wiedervereinigung 3. Oktober 1990 Barren:

77. Deutschland Wiedervereinigung 3. Oktober 1990 Münze:

78. 150 Jahre Text Des Deutschlandliedes 1841 - 1991:

79. 1990 2+4 Verhandlungen:

80. Erste Gesamtdeutsche Wahlen Deutschland 2. Dezember 1990: