Ein Wiener sagt nochmals Hallo :-)

  • Hallo Leute,
    also nach jahrelanger Abstinenz zu Gold und Silbermünzen bzw. Barren und div. Investments im Wertpapierbereich, bin ich wieder nach längerem auf das Thema Gold gekommen.


    Habe mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt, obwohl ich den Goldpreis ständig verfolgt habe. Anscheinend hat er mich auch verfolgt :rolleyes: Nein im Ernst, ich hatte leider diesen Sommer einen kleinen finanziellen Engpass und musste meine Goldmünzen verkaufen was mir sehr leid tat. Seither musste ich immer wieder daran denken und kam letztendlich auf den Schluss, dass ich mich wieder verstärkt mit dem Thema auseinander setzen will. Ich habe eh unzählige Fragen, suche aber noch vorher das Forum durch um euch nicht unnötig am Wecker zu gehen :D


    Eine Frage hätte ich aber gerne schon mal beantwortet: Wie haltet ihr das Verhältnis von Gold zu Silber? Kauft ihr nur Gold oder nur Silber oder immer in einem bestimmten Verhältnis? Oder einfach nach Lust und Laune?


    Würde mich freuen von euch zu lernen.
    Liebe Grüsse

  • eigendlich sollte man nur nach GeldBeutel einkaufen, von dem Geld was man übrig hat :D


    als AnFänger sollte man nur das MassenProdukt kaufen und nicht in teures SammlerZeug


    investieren , im ÖsiLand gibs einige gute Adressen , Geld gegen Ware ist nie verkehrt :D


    im Januar und Februar sind in 2019 die Preis günstger 8o :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    • Offizieller Beitrag

    Au zu Ag: ist sehr individuell


    - Ag ist im Handelspreis volatiler und braucht mehr Lagerplatz, ausserdem in vielen Ländern mit MWSt belastet
    - Grundstock sicher Au. Andere EM bei grösseren Anlagesummen als Beimischung
    - Interessant, dass "hit-and-run" - Einbrecher Ag wegen des Gewichts liegen lassen, m.a.W. Au gehört in einen sicheren Tresor. Ob "hit-and-run" Spezis Palldium oder Rhodium kennen? Ich würde denken, nicht. Platin vielleicht. Ich möchte es aber nicht drauf an kommen lassen....


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Hallo Martina,


    wünsche dir einen guten Start im Forum. [smilie_love]


    Ich gehe mal auf deine Fragen ein:


    "Eine Frage hätte ich aber gerne schon mal beantwortet: Wie haltet ihr das Verhältnis von Gold zu Silber? Kauft ihr nur Gold oder nur Silber oder immer in einem bestimmten Verhältnis? Oder einfach nach Lust und Laune?"


    Silber ist deutlich volatiler als Gold und daher im der Metrik nicht zu bevorzugen. Ein seriöses Verhältnis, welches man anderen empfehlen kann, liegt bei 80:20 oder 70:30 Gold zu Silber. Der Grund warum man Silber kauft ist das historische Gold-Silber-Verhältnis. Es liegt aktuell bei 1:83 und sollte doch eher bei 1:15 liegen. Doch dies ist eine eigene Spekulation.

  • ich hatte leider diesen Sommer einen kleinen finanziellen Engpass und musste meine Goldmünzen verkaufen was mir sehr leid tat.

    Versuche so viel Gold (in Form der günstigen Standards in 1/4 oder 1/2 oder 1 Unzen) zu kaufen wie es vertretbar ist. Silber ist optional und auch da nur alte Münzen zum reinen Silberpreis kaufen (ohne Steuer oder gar Sammleraufschläge). Dann ist das eine Art von Sparplan und auch bei einem Engpass musst du nur einen kleinen Teil verkaufen. Meide Sammlermünzen, Schmuck und Papiere.


    Wobei Schmuck relativ ist - für den eigenen Gebrauch sicher o.k.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A