The Perth Mint Australia Goldbarren, Fälschung oder echt?

  • Hallo zusammen,


    da ich auf dem Gebiet der Edelmetalle und Wertanlagen noch recht neu bin, wollte ich mich mal nach ein paar erfahrenen Meinungen bezüglich der Perth Mint-Goldbarren umhören. Es ist ja bekannt, dass es zahlreiche Fälschungen gibt und Beschreibungen zum Unterscheiden gibt es auch zahlreiche.
    Bei diesem Bild hier bin ich mir allerdings nicht sicher, ob es sich um ein echtes Exemplar handelt. Daher würde ich mich über ein paar Kommentare freuen.


    Liebe Grüße!

  • Bei diesem Bild hier bin ich mir allerdings nicht sicher, ob es sich um ein echtes Exemplar handelt

    Anhand eines Bildes wird es schwer werden die Echtheit eines Barrens zu verifizieren.


    Wenn Du diesen Barren Dein eigen nennst, solltest Du damit zu einem Goldhändler gehen, der kann das relativ einfach feststellen.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.


  • Wenn Du diesen Barren Dein eigen nennst, solltest Du damit zu einem Goldhändler gehen, der kann das relativ einfach feststellen.

    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Nein, leider (oder zum Glück :-)) bin ich nicht im Besitz dieses Barrens. Mir wurde dieser allerdings für wenig Geld angeboten. Demnach war ich anfangs sehr skeptisch...

    Der ist meiner Meinung nach falsch....meiner hat die gleiche Seriennummer...oder ist meiner falsch??????


    cu DL

    Hast du deinen bereits bei einem Goldhändler prüfen lassen? Was hast du für den Barren bezahlen müssen?

  • Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Nein, leider (oder zum Glück :-)) bin ich nicht im Besitz dieses Barrens. Mir wurde dieser allerdings für wenig Geld angeboten. Demnach war ich anfangs sehr skeptisch...

    Hast du deinen bereits bei einem Goldhändler prüfen lassen? Was hast du für den Barren bezahlen müssen?

    Wolfram mit 0,5mm Gold aus China, für 30€ bei alibaba zu bestellen, wird gerne bei ebay verkauft

  • Der ist meiner Meinung nach falsch....meiner hat die gleiche Seriennummer...oder ist meiner falsch??????


    cu DL

    Conclusio sind beide falsch. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Mir wurde dieser allerdings für wenig Geld angeboten.

    Das ist so als wenn Dir einer einen Hunderter wechseln will und Dir vier Fünfziger gibt. :D
    Kommischerweise fällt darauf niemand rein, die Gierschlunde aber bei Edelmetall mit schöner Regelmäßigkeit über den Tisch gezogen werden.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @Xenotim


    Veröffentliche doch mal ein paar Details. Wer hat angeboten (ebay Auktion?) / wie war der Preis?


    Merke: Die Wahrscheinlichkeit sich einen Fake-Barren an's Bein zu binden, verhält sich umgekehrt proportional zur Reputation des Verkäufers.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • @Xenotim


    Veröffentliche doch mal ein paar Details. Wer hat angeboten (ebay Auktion?) / wie war der Preis?


    Merke: Die Wahrscheinlichkeit sich einen Fake-Barren an's Bein zu binden, verhält sich umgekehrt proportional zur Reputation des Verkäufers.

    Ja, das Angebot war auf ebay zu finden. Die Auktion hatte bei etwa 40€ begonnen. Nachdem ich einen Preisvorschlag geschickt hatte, war das Produkt auf ebay plötzlich nicht mehr zu finden. Stattdessen hat sich der Verkäufer wenige Stunden (prinzessin2015-91 mit gerade mal einer Bewertung) danach bei mir per ebay-Nachricht gemeldet und wollte verhandeln (auch außerhalb von ebay). Daraufhin habe ich mich nach dem Material usw. erkundigt und der Verkäufer meinte, er wüsste nicht aus welchem Metall der Kern des Barrens sei. Der ganze Ablauf schien mir mehr als suspekt, v.a. weil im Auktionstitel nicht darauf hingewiesen wurde, dass es sich um eine Nachbildung o.ä. handelt. Anschließen den Kauf abgebrochen...und als Antwort folgendes erhalten: "Sie haben eine fragliche Prüfungsart"

  • Frage an die Fachleute: Ist es möglich anhand des Bildes im Anhang zu erkennen ob es sich um eine Fälschung handelt? Mir kommt die Schriftart unten ein wenig komisch vor. Habe es relativ günstig bei eBay erworben, gibt aber keine Kaufnachweis und Verkäufer weigert sich mir ein Foto der Rückseite mit Barrennummer zu Verfügung zu stellen. Er verweist darauf, dass man es ja für eine Fälschung verwenden könnte und ich ja bei EBay Käuferschutz habe falls es sich als Fälschung herausstellen sollte.


    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/ChrNm6j]


    Link zum Bild: https://ibb.co/ChrNm6j

  • @Wuhan


    Guck mal hier, ich würde sagen ohne die Rückseite ziemlich schwer :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schriftgröße:  A A A A A