Allgemeine Kaufregeln für Einsteiger

  • "aktuell die beste anlagemünze" definierst du wie genau?

    In praktisch allen Metriken sind die Ahornblätter die besten. Sie sind die meistverkauftesten (die Goldstücke haben den Krügerrand überholt, die Silberstücke sind es schon seit längerer Zeit), sie haben die meisten Sicherheitsmerkmale. Beide in den neusten Versionen 9999 EM, Riffel, Radialstruktur.

  • Du musst die Frl. Billig und Herrn KostFastGarnixs kaufen , die es überall gibt :D


    und nich Frau ÜberTeuertLassMichLiegen :D


    Gruss
    alibaba 8o
    PS: KaufDichArm, dann bist später reich :D oder auch nich und pleite, wie ... "arm und sexy wie BärlinTuntenHausenBER" :D MüllerReis, wenns mal wieder länger dauert :D "20Jahre FlugLärmFrei"
    mit ÖkoOhr :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Das die Maple bevorzugt werden (beim Wiederverkauf) merkt man auch beim Palladium.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • einerseits sind wir hier beim gold. silber und palladium stehen auf einem ganz anderen blatt,
    wenn man sich das überhaupt antun möchte.


    andererseits würden mich dann die genannten metriken -für gold- auch interessieren,
    gibt es da evtl. links oder verweise?


    die sicherheitsmerkmale der neuen maple leaves sind alle sicherlich wunderschön und nützlich.
    das beste und sicherste ist und bleibt jedoch die schlichte klangprobe beim krügerrand.
    kann jeder mit einem normalen bleistift machen, dauert wenige sekunden, ist absolut (idioten-)sicher.

  • Wenn die Münzen irgendwann mal umlaufen, hat die klassische niedrigere Legierung durchaus ihre Vorteile.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Wenn die Münzen irgendwann mal umlaufen, hat die klassische niedrigere Legierung durchaus ihre Vorteile.

    Wenn es soweit ist, sind schon LMU's verdammt großes Geld.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich danke Euch für Eure Antworten.


    Ich finde es interessant, dass hier viele erfahrene Leute unterwegs und auch insgesamt fleißig diskutieren. Andere Foren - ich meine aus anderen Themebereichen - sind da im Vergleich zu früher "eingeschlafen".


    Was das Thema betrifft:
    Die Mischung macht's.


    Ich habe gelernt: kein zu großes Gewicht wie 1 Unze, da sich der Wiederverkauf als schwierig erweisen könnte, daher lieber kleine Stückelungen, wenn auch diese auf 1 Unze gerechnet etwas teurer sind. Die volle Unze höchstens dann, wenn man die Münze auch halten will.
    Die günstigste Variante ist der Goldbarren, weil dieser reines Gold ist und eine Wertsteigerung wie bei einem Sammlerobjekt "Münze" nicht gegeben ist.


    Krügerrand, Golden Eagle und z.B. die goldene Deutsche Mark kann man bedenkenlos kaufen, ebenso die Sovereigns, weil diese aufgrund ihrer Auflage so weit verbreitet sind, dass es später einen Markt für einen Wiederverkauf gibt.


    Darüber hinaus gibt es noch andere "Klassiker", mit denen man sich aber etwas befassen sollte, bevor man sich an diese heranwagt (z.B. Kaiserreich).
    Grundsätzlich gilt: je näher am Spotpreis gekauft, umso geringer ist das Risiko, einen Verlust zu machen, da der Wert in etwa dem tatsächlichen Goldpreis entspricht und kein zu exorbitant hoher Aufschlag für einen "exzellenten" Zustand fällig wird.


    Vor dem Kauf auch immer die Preise sowie die Seriösität des Händlers vergleichen bzw. sicherstellen.


    Ich stöbere die nächste Zeit mal hier in den Themen und schaue, was ich daraus für mich an Informationen gewinnen kann.

  • silber und palladium stehen auf einem ganz anderen blatt,
    wenn man sich das überhaupt antun möchte.

    Sehr witzig. Ich habe es mir angetan und bin wirklich nicht böse, weil sich die Kurse verdreifacht haben.
    Davon abgesehen kostet mir die Unze Gold im Bestand auch nur noch 39 Euro (bei Palladium sind es -970). Jegliches hat seine Zeit. Auch Platin wird noch seine Zeit haben. Silber kann mindestens 100 Prozent zulegen, um auf die Höhe von 2011 zu gelangen, Gold nur 40%.


    Was Bilder betrifft, deren Farbe ist absolut nicht als originalgetreu zu bewerten. Und ja, die Krügerrands sind rötlich. In natura.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ich bin derzeit auf Finanzen.net unterwegs und verfolge dort lediglich die Kurse.


    Palladium hat 2015 in etwa 450/500 Dollar gekostet, aktuell bei knapp über 1.000 Dollar.
    Ähnliches gilt für Rhodium, welches in 2016 bei rund 750 Dollar lag und heute bei knapp 2.100 Euro.


    Vor dem Hintergrund der allgemeinen Wirtschafts- und politischen Weltlage:
    Stehen die Zeichen auf "Die Wirtschaft könnte zeitnah einbrechen" (siehe die Aktienkurse, die in den letzten 2 Jahren beinahe durchgängig nach oben geschossen sind, in den letzten 2 bis 3 Wochen die Börsen aber z.T. ganz hohe Verluste zeichneten) und "Es ist unruhig auf einigen Kontinenten und zwischen einigen Nationen" (Nordkorea immer mal wieder, Russland und USA, die offenbar vor einem Wettrüsten stehen könnten und auch der Handelsstreit zwischen USA und China vermehrt in letzter Zeit), so dass Rohstoffe (um genau zu sein: Edelmetalle) verstärkt gefragt sein könnten?


    Gibt es Anzeichen/Tendenzen, die für eine Investition in Rohstoffe sprechen?

  • Ganz im Gegenteil, es ist täglich gegenwärtig.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Der Krügerrand ist doch Käse. Alleine die Tatsache das er nicht zu 99,99% aus Gold besteht sondern nur 91,66%. Die Reingold-Varianten werden sich längerfristig durchsetzen (davon bin ich überzeugt), die Britannia zeigt es ja.

    inwiefern ist das "käse"? er ist dadurch u.a. widerstandsfähiger gegen kratzer etc. (falls es jemandem darauf ankommt) und hat exakt den gleichen goldgehalt wie andere unzen. es zählt der goldgehalt, nicht die feinheit.
    vielleicht möchtest du sagen: du stehst auf pures gold. das ist legitim. aber zu "käse" werden andere legierungen dadurch nicht.


    aber nun bitte: ich würde gerne die zahlreichen metriken sehen, von denen du sprachst. da muss es doch ganz sicher quellen geben? deine persönlichen überzeugungen reichen nicht im ansatz.


    gold.de und alle größeren online händler (degussa, auragentum etc.) führen den krügerrand immer auf platz 1, nicht wenige sprechen auch eine persönliche empfehlung dazu aus (vgl. u.a. heubach: " Die Münze ist bestimmt nicht die schönste Goldmünze, aber nach meiner Ansicht die beste Alternative zu einem Zahlungsmittel in Papierformat. Daher sind es bestimmt 70% der Kunden die Goldmünzen kaufen, welche sich für diese Goldmünze entscheiden.")
    https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/


    wikipedia äußert sich so:
    "Heute hat der Krügerrand den größten Marktanteil unter den Bullionmünzen aus Gold."
    "Der Maple Leaf gehört nach dem Krügerrand zu den meistverkauften Goldmünzen weltweit."


    ganz besonders gegen das maple leaf spricht für mich auch die alte hexe, die einen permanent vom avers aus anstiert.

  • Ich habe gelernt: kein zu großes Gewicht wie 1 Unze, da sich der Wiederverkauf als schwierig erweisen könnte, daher lieber kleine Stückelungen, wenn auch diese auf 1 Unze gerechnet etwas teurer sind. Die volle Unze höchstens dann, wenn man die Münze auch halten will.


    Die günstigste Variante ist der Goldbarren, weil dieser reines Gold ist und eine Wertsteigerung wie bei einem Sammlerobjekt "Münze" nicht gegeben ist.

    Das sehe ich ähnlich wie du.
    Wobei sich die Unze Goldbarren und die Unze Münze sich nicht viel Unterschied im Preis geben. Der preisliche Unterschied (günstiger) macht sich erst so ab dem 50g Barren bemerkbarer.



    Es wäre evtl. auch zu prüfen, ob sich denn, außer den EM, auch eine Investition in die strategischen Metalle lohnt.

  • Sehr witzig. Ich habe es mir angetan und bin wirklich nicht böse, weil sich die Kurse verdreifacht haben.Davon abgesehen kostet mir die Unze Gold im Bestand auch nur noch 39 Euro (bei Palladium sind es -970). Jegliches hat seine Zeit. Auch Platin wird noch seine Zeit haben. Silber kann mindestens 100 Prozent zulegen, um auf die Höhe von 2011 zu gelangen, Gold nur 40%.

    dann hattest du mit palladium glück. sollen auch einige schon bei gold und anderen anlagen wie aktien etc. gehabt haben. bei silber ging und geht es seit 2011 halt in genau die andere richtung. auch hier ist es wie so oft kaffeesatzleserei, wohin sich die reise entwickelt.


    hier geht es um gold, das war eigentlich meine kernaussage. und das ist seit über tausend jahren mehr als beständig. das ist ja immerhin schonmal etwas wert.

  • Es geht um EM. Gold ist der harte Kern. Andere sind Beimischung, was aber je nachdem gut funktionieren kann. Klar ist Glück dabei. Um zu erkennen, das derzeit Platin und Silber Chancen bieten, ist aber nicht allzu viel Fantasie notwendig.Vor 10 Jahren war es halt Palladium. Ich habe immer alles gekauft. Nur der Verkauf ist dann je nachdem. Ist ein einfaches Rezept.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ist ein einfaches Rezept.

    Manchmal schwierig ;(
    Das goldige Dreieck dabei...kaufe das was momentan keinen Wert hat und vernachlässig wird, dennoch wertig ist [smilie_blume]
    Kannst Du überall anwenden, EM, Immos, klassische Autos...what else, jep..PD war vor 10 Jahren ein echt gutes Geschäft :thumbup:
    Ähm...und was machen wir heute ???
    Was ist heute ein gutes Geschäft?
    Ev. Dieselgeländewagen billig aufkaufen und die dann gut nach Afrika verkloppen...geht da ein Deal mit VW :hae:
    Aber egal was man macht, wenn man sich bückt und das Geld aufhebt was einfach auf der Straße liegt (echt mal, geh in FFM mal spazieren...da liegt es wirklich rum) , aber schaue hinter Dich sonst wirst direkt schon wieder beklaut :pinch:
    Es gibt keine einfachen Rezepte !!!
    Egal was man wie auch immer macht... am Ende zählt nur etwas Glück, Unverfrohrenheit und reines Durchsetzungsvermögen (wobei man es nett verpacken kann)... der stärkere siegt und gewinnt...
    ... so wirklich weit sind wir als Menschheit seit der Steinzeit offensichtlich nicht gekommen ;(


    Aber da es hier ja um Einsteigen geht...


    ...kann es nur jeden empfehlen


    mache das oder kaufe das was du überschauen kannst und verstehst, ein jeder fängt klein an und lernt aus seinen Fehlern, begehe sie dann nicht allzu oft und dann klappt das schon ^^


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A