Krügerrand Echtheitsprüfung - Goldanteil schwankend?

  • Hallo,


    heute habe ich zum ersten Mal Goldmünzen gekauft. Es waren Krügerrandmünzen - alle mit Prägejahr Jahr 2012.


    Gekauft habe ich in einer Filiale eines Goldhändlers, der Mitglied im Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels e.V. ist.


    Die Mitarbeiterin hat die Münzen mit einem Röntgengerät geprüft. Dabei wurden die Goldanteile angezeigt. Diese schwankten zwischen 91,x und 93,x. Inzwischen kommt mir das etwas suspekt vor. Ist das seriös, oder sollte ich die Münzen irgendwo anders auf Echtheit prüfen lassen? Wenn ja, wo wäre das möglich?


    Vielen Dank für jede Hilfe!

  • Münzen irgendwo anders auf Echtheit prüfen lassen? Wenn ja, wo wäre das möglich?

    Nun,
    bei jedem Altgoldankäufer. Der macht den absolut zuverlässigen Säuretest. (Er will schließlich wissen was er kauft) Und als Echtheitsnachweis gibt es dann die Schürfspur vom Test auf der Münze. Mit dieser Schürfspur ist die Münze handelsfähig, so zusagen eine Erhebung in den Adelsstand.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Dabei sollte man zuerst die Zuverlässigkeit des Geräts in Frage stellen.

  • Ich hab mal überschlagen, bei 93% Goldanteil müsste es ja ein halbes Gramm Kupfer zu wenig sein (also ein Viertel)... Ist das realistisch? Oder wirklich das Gerät nicht so ganz astrein...


    Kann man dann darauf vertrauen, dass Händler mit festem Ladengeschäft, die unter gold.de aufgeführt und Mitglied im Münzhandel-Berufsverband sind, nur ordentliche Ware verkaufen?


    Zuerst wurde mir zwar nur ein Bon mit ein paar nichtssagenden Zahlen und keiner weiterer Beschriftung gegeben, auf meine Nachfrage hat die Dame aber noch handschriftlich auf Firmenvordruck einen Kassenbeleg ausgefüllt.


  • Kann man dann darauf vertrauen, dass Händler mit festem Ladengeschäft, die unter gold.de aufgeführt und Mitglied im Münzhandel-Berufsverband sind, nur ordentliche Ware verkaufen?

    Kann man nicht. In diesem konkreten Fall würde ich mir allerdings nur wenig Sorgen machen sofern Abmessungen und Gewicht stimmen. Tippe auch auf Geräte bzw. Handhabungsproblem.

  • Die Mitarbeiterin hat die Münzen mit einem Röntgengerät geprüft. Dabei wurden die Goldanteile angezeigt. Diese schwankten zwischen 91,x und 93,x. Inzwischen kommt mir das etwas suspekt vor.

    Warum ...


    jedes Messgerät hat eine gewisse Messgenauigkeit!


    --> liegen die angezeigten Werte noch innerhalb des Fehlertoleranz???

  • deswegen kauft man nur Feingold


    Und keine Kupfergoldgemischgedoens wie Kruegerrand


    Feingoldmuenzen lassen sich viel schwerer fälschen


    Gibt es doch genug gute Münzen, 100€ Gold BRD( bei diesen Halbunzern habe ich noch nie von Fälschungen gehört), Maple Leaf, Wiener Philharmoniker, Lunare)


    Wenn es so viele Reingoldmuenzen gibt, wozu dann Mischgold kaufen wie Krueger oder Eagles?

  • ...
    Wenn es so viele Reingoldmuenzen gibt, wozu dann Mischgold kaufen wie Krueger oder Eagles?

    Der Krügerrand ist weltbekannt und im übrigen gesetzliches Zahlungsmittel in Südafrika (wenn auch nicht als Bargeld genutzt), damit generell eine steuerfreie Geldanlage. Durch seine Legierung mit dem Anteil Kupfer hat er ein wirklich robustes Mäntelchen im Alltagsgebrauch bekommen. Sofern man ihn nicht, wie Mesanthrop seinerzeit, auf die Streckbank legt und mit Schneidewerkzeug foltert ( ^^ ^^ ), eigentlich unkaputtbar.


    Ich jedenfalls mag den agilen Springbock!

  • Das ist reine Geschmackssache.
    Habe letztens eine Handvoll Handelsgold erworben. Da hatte sich ein halbes Ünzlein Maple Leaf mit 4 Neunern dazwischen gemogelt.
    Zwischen den Azteken, Eagles und Pesos wirkt es schon sehr deplatziert.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Habe letztens eine Handvoll Handelsgold erworben. Da hatte sich ein halbes Ünzlein Maple Leaf mit 4 Neunern dazwischen gemogelt.

    Reingold-Token kommen mir grundsätzlich nicht ins Haus. Das sind keine Münzen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ignorant :)


    Ich nehme Gold als, ...ALLES.
    Hauptsache da ist Fein-Gold drin, günstig und kein Messing/Wolfram.
    Gibt nix, wo ich mir das FG nicht selbst rausziehen könnte und danach ist es auch 950-995.


    Also schenkt mir rinfach eure Token, 333 Ketten und Zähne, Pc Schrott und vergoldete Tassenränder....

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber


  • Ignorant :)
    Ich nehme Gold als, ...ALLES.

    Solange es eine reiche Auswahl an 900er Handelsgold und ähnlichem gibt, muss ich das nicht haben. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • das RöntgenGerät kann eh nur die Oberfläche prüfen, denn es arbeitet mit Reflexion
    was beweist das?
    ich glaube da auch an Meßungenauigkeiten des Geräts


    ich würde eh auf eigentest umstellen: Neodymmagnet, Abstandsröhrchen und 50g-Waage
    einerseits kann man damit den "Antimagnetismus" des Goldes feststellen und andererseits mit Tauchwägung die Dichte recht genau feststellen


    dann noch Klangtest mit Fingern und Bleistift (wobei der ohne mal eine Fälschung gehört zu haben, wohl wenig aussagekräftig ist)

Schriftgröße:  A A A A A