• Hallo,


    ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich Hilfe für eine Präsentation benötige. Hat jemand Infos wie viele Tonnen der einzelnen Platinmetalle (Platin, Palladium, Rhodium, Iridium, Osmium, Ruthenium) im Erdreich vorhanden sind und wirtschaftlich/überhaupt abbaubar wären? Google ist bei Platin und Palladium noch einigermaßen hilfreich. Aber beim Rest sieht's schlecht aus. Danke an alle.

  • Als Richtwert für das Vorhandensein kann die ppm Angabe beim jeweiligen chemischen Element dienen. z.B:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Iridium


    Das sagt jedoch nichts über die wirtschaftliche bzw. überhaupt mögliche Abbaubarkeit aus. Dennoch ist es ein guter Richtwert um ein Gefühl zu bekommen wie häufig etwas vorkommt.


    Zu beachten ist, dass die ppm Angabe, je nach Literaturquelle (deutlich) schwanken kann. Beim Verhältnis Gold:Silber wird oft ein Verhältnis von ca. 1:20 angenommen. Je nach Quelle kann dies aber auch auf 1:15 bzw. 1:30 kommen.


    Ich denke, dass ein Vergleich/Verhältnis zu etwas bekanntem (Gold, Kupfer, ...) hier einen guten Überblick verschafft.

  • Eventuell hilft eine Bibliothek weiter mit dem Buch "Schwermetalle in Böden : Analytik,… Anmelden oder registrieren

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

Schriftgröße:  A A A A A