Manipulation von Teuerungsraten und offiziellen Statistiken

  • M3 Euro existiert aber noch - und die ist grad eben wieder auf 8,5% Wachstum geklettert. Nach kurzem Rücksetzen in den letzten Monaten.


    Jahresdurchschnitt ca. 8,2 - 8,4 %



    Wegen Inflation und Warenkorb:
    Ich meine ja, der Warenkorb müsste auch Aktien-, Immobilienpreise, sämtliche Energie- und Wasserpreise, Steuern, usw. enthalten.
    Nur wenn alles drin ist kanns auch ein ungefähr genaues Bild geben.


    Wenn man mal die Preise von vor drei Jahren für alle Artikel, Dienstleistungen und Produkte nimmt, und nimmt diese Preise heute - dann hat man ne Ahnung von der wahren inflation.


    Also mein Warenkorb ist jedenfalls in den letzten Jahren 100% teurer geworden. Inhalt: Silber- und Goldbarren. - Jetzt weiß ich nur nicht ob ich mich darüber ärgern oder freuen soll. :D ?(

  • Zitat

    Original von Uri Geller
    Wegen Inflation und Warenkorb:
    Ich meine ja, der Warenkorb müsste auch Aktien-, Immobilienpreise, sämtliche Energie- und Wasserpreise, Steuern, usw. enthalten.
    Nur wenn alles drin ist kanns auch ein ungefähr genaues Bild geben.


    Genau. Es sind zwar schon die "alltäglichen" Verbrauchs- u. Gebrauchsgüter enorm teurer geworden, aber die meiste Geldmenge schwappt nochg immer in Immos und Aktien.

  • Nur die reine Steigerung der Geldmenge kann man natürlich nicht 1zu1 als Inflation rechnen. Richtig ist die Geldmenge mit der Warenmenge zu vergleichen und wenn die Geldmenge schneller wächst als die Warenmenge dann ergibt das Inflation bzw. umgekehrt (Warenmenge > Geldmenge) dann ergibt das eine Deflation.


    So, d. h. wenn jetzt die Eurogeldmenge um ca. 8.5 % steigt und es gleichzeitig aber die Warenmenge um 5 % steigt dann haben wir halt "nur" 3.5% Inflation.


    Über die Zusammensetzung des Warenkorbs kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Man könnte auch hier im Forum mal eine Umfrage starten was reingehört und was nicht und wenn sich 50 Leute daran beteiligen gibt es bestimmt 50 unterschiedliche Meinungen.


    Die z. T. hier vertretene Ansichten wie Aktien gehören in den Warenkorb sind aber totaler Käse. Eine Aktie ist eine Firmenbeteiligung und wenn die Firma nun mehr Wert ist weil sie gute Geschäfte und Wachstum erzeugt kostet halt die gleiche x-Prozent-Beteiligung daran (was eine Aktie ist) natürlich mehr Geld aber das hat natürlich überhaupt nichts mit Inflation zu tun. Und da es, was auch gut so ist, halt immer ein weltweites Wachstum von 1-X prozent gibt ist ja auch klar das die Firmen in der Summe gesehen tendenziell immer wachsen und somit einen Mehrwert generieren.


    Jetzt zu den Energiekosten.
    Natürlich könnte man sie auch reinnehmen, die Frage ist halt was will man bzw. die Gesellschaft mit den Inflationszahlen darstellen. Die ermittelte Inflationsrate wird von den Zentralbanken verwendet um die Geldmenge über Zinserhöhungen/Senkungen zu steuern. Bei Waren wie Rohstoffen die einfach begrenzt sind und tendenziell daher immer teuerer werden müssen macht es halt keinen Sinn diese im Warenkorb zu lassen da es keinen freien Güter die unbegrenzt produzierbar und steuerbar sind.


    Das € den Teuro Ruf bekommen hat, ist einfach ein psychologischer Problem mit der subjektiven Wahrnehmung (über Preissteigerungen ärgert man sich stärker und die bleiben dann eher in Erinnerung). Das ist genauso wie über manche Ampeln die IMMER rot sind und wenn man beim Einkauf 10 Kassen zum anstellen zur Wahl hat und immer dann eine erwischt die besonders langsam ist, dabei ist hatl die Wahrscheinlichkeit einfach 1 zu 10 das man nicht die schnellste Kasse hat...

  • Den Inflations-Warenkorb gibt es ja nur deshalb, weil es Inflation gibt. Gäbe es keine Inflation, gäbe es keine Notwendigkeit dafür. Die Zusammensetzung des Warenkorbes möchte ich auch gerne bestimmen können. Wäre ja wie die Lottozahlen festzulegen, bevor sie dann gezogen werden.


    Macht Gold zu Geld und alles wird gut.


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Zitat

    Macht Gold zu Geld und alles wird gut.


    Viele Grüsse


    white knight


    Ok, ich kauf Dir das Gold gerne mit Papiergeld ab...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Homm13
    Ich verkaufe Dir Gold aber erst dann wenn ich wesentlich mehr von Deinem Papiergeld dafpr verlangen kann. Damit bezahl ich dann Schulden (fremde). Die Schuldner geben mir dann was ich verlange (Nahrung, Kleidung, Brennstoffe).
    Ich muss also später viel weniger Gold verkaufen als Heute. Warum sollte ich also verkaufen?


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • @ Santalino


    Du willst mir doch wohl nicht einreden, dass die Geschwindigkeit der
    Abnahme des Inhalts meines Geldbeutels ein psychologisches Problem ist.


    Fakt ist und bleibt, dass die Dinge des täglichen Lebens und Verbrauchs
    heute doppelt so viel kosten, wie zu Zeiten der DM.


    Dieses Phänomen mit Psychologie zu erklären, ist mehr als abenteuerlich.


    Grüße


    Goldesel

  • Geldmenge mit Warenmenge zu vergleichen reicht auch nicht. Die Umlaufgeschwindigkeit muss berücksichtigt werden.
    Grob gerechnet : beschleunigter Geldumlauf = höherte Teuerungsrate (auch ohne Zunahme der Geldmenge).
    Billionen sind mobil und suchen nach Investmentmöglichkeiten rund um den Globus (Immopreise)
    Weiters darf nur die verkaufte Warenmenge gerechnet werden (siehe Autohalden F,GM)
    Die Geldmenge rechnet jeder anders. (Berechnung wurde in D bei €-Einführung umgestellt).
    Bei der Vielzahl der Variablen und Parameter lässt sich natürlich herrlich tricksen.
    Und nicht vergessen es ist immer Geschichte die veröffentlicht wird. Bei nahendem Ungemach sollte man sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.
    Bei einem Wohnungsbrand wartet du auch nicht wohin das führt.
    Hedonistische Preisberechnung: Weiter oben hab ich Disney-Park gefunden
    Also wenn die Bahnen jetzt 2x höher und schneller fahren kann man den Fahrpreis von $100 mit $25 in die Statistik übernehmen (2x2= 4).
    Also hat der $ in dieser Zeitspanne 40 % an Kaufkraft gewonnen.
    Bei Computern ist das noch ausgeprägter.
    Hedonismus als Wort im Zusammenhang mit Teuerungsraten zu verwenden?
    Marquis de Sade war ein Hedonist. Ein Menetekel?

  • Also wenn das stimmt, daß vor allem mit Computerwaren die Inflation runtergerechnet wird, so ist das ein Lehrstück in Sachen Bewertung.
    Als würde der Takt einer CPU 1 : 1 auf die Leistung des Gesamtrechners durchschlagen. Tut er nicht, da ja Speicher, Festplatte, Tastatur nicht schneller wurden.
    Aber die echte Inflationsrate geht runter, da die Rechner " schneller = besser " wurden.
    Bei Grafikkarten gibts ja noch stärkere Steigerungen, die Spielwelten immer schöner. Bremst das auch die Inflation ?


    Churchills Spruch zur Statistik passt mal wieder voll !

  • Zitat

    Original von FloG 06
    Also wenn das stimmt, daß vor allem mit Computerwaren die Inflation runtergerechnet wird, so ist das ein Lehrstück in Sachen Bewertung.
    Als würde der Takt einer CPU 1 : 1 auf die Leistung des Gesamtrechners durchschlagen. Tut er nicht, da ja Speicher, Festplatte, Tastatur nicht schneller wurden.
    Aber die echte Inflationsrate geht runter, da die Rechner " schneller = besser " wurden.
    Bei Grafikkarten gibts ja noch stärkere Steigerungen, die Spielwelten immer schöner. Bremst das auch die Inflation ?


    Churchills Spruch zur Statistik passt mal wieder voll !


    Churchill wurde dieses Zitat von den Nazis in den Mund gelegt!

    Zitat

    © DIE ZEIT 18/2002
    Zahlenschwindel


    Häufig, wenn Statistiken unsere Vorurteile konterkarieren, wird ein vermeintliches Zitat von Winston Churchill bemüht, für das ich aber nie einen Beweis gefunden habe. Sinngemäß soll es lauten: "Ich glaube nur Statistiken, die ich selbst gefälscht habe." Stimmt’s? Peter Frankford, Wiesbaden


    http://www.zeit.de/2002/18/200218_stimmts_churchill.xml

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Habe mal den etwas angestaubten Sräd rausgeholt:


    Dieses Thema wird künftig noch aktueller werden !!


    Anstoß gibt ein Interview von Eichelburg, das ich bei ihm fand, Auszug:



    ".....Frage: Viele Anleger wissen mittlerweile sicher, dass manche Statistiken geschönt oder gefälscht werden. Insbesondere das Smart Money dürfte es wissen. Wieso ist die Bubble, die Sie anführen, dann noch nicht geplatzt?


    Antwort: Es sind im wesentlichen zwei Gründe, warum das noch nicht passiert ist. Normalerweise müssten die Zinsen zum Inflationsausgleich bei über zehn Prozent liegen, plus Risikozuschlag, also bei 20 Prozent oder so. Die gefälschte Inflationsrate ist offenbar doch ein großes Geheimnis, darüber wird normalerweise von keinem Medium berichtet. Wenn man wissen will, wie hoch die Inflationsrate wirklich ist - also, in Wirklichkeit braucht man zum Investieren nur „Hausverstand“. Man muss nur Einkaufen gehen um zu sehen, dass die Preise eben massiv steigen, nicht so wie es die offiziellen Statistiken ausweisen. Das ist der eine Grund.
    (....)
    Frage: Wenn die wirkliche Inflationsrate in den USA bei 10 Prozent liegt, würde es nicht bedeuten, dass die reale Wachstumsrate negativ ist...


    Antwort: Auch bei uns...


    Frage: ...dennoch gibt es, in den USA beispielsweise, eine niedrige Arbeitslosenrate, man redet doch von Arbeitsplatzzuwachs?


    Antwort: Es gibt dieses Death/Birth-Model in den USA, mit dem die Statistiken gefälscht werden. Das die Arbeitslosenstatistiken gefälscht werden, ist ja mittlerweile bekannt. Das wurde schon in den Achtzigern gemacht und wird immer schlimmer. Im Endeffekt haben Sie in Deutschland acht bis neun Millionen Arbeitslose, vier Millionen geben sie an. In den USA haben sie real 12½ Prozent Arbeitslosigkeit, und viereinhalb Prozent werden angegeben. Alle Statistiken sind gefälscht, ;) besonders stark wird das Bruttosozialprodukt gefälscht. Wenn sie die reale Inflationsrate nehmen, und diese vom BSP abziehen, dann sind Sie überall negativ, auch bei uns sind Sie negativ......."



    http://www.dieneueepoche.com/articles/2007/05/07/115592.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo EdelMan,


    In einem CH-Konsumentenblättchen fand ich vor wenigen Tagen folgenden Vergleich (John Naisbitt liess sich interviewen, wird wohl gekostet haben...):


    Zitate:


    ' die EU hat Grossartiges geleistet, aber wenn sie auf ihren Lorbeeren ausruht, ist das der Anfang vom Ende.'


    ' Am schlimmsten ist vielleicht der Rückstand in der Wissenschaft. In den USA wird mehr in F&E investiert als in der EU und Japan zusammengenommen. Das pro-Kopf-Einkommen in EU ist 25 % niedriger als in USA, die EU-Staaten haben eine Staatsquote von durchschnittlich 45 %, USA weniger als 30 %. Die Produktivität stieg in der EU während der letzten 5 Jahre um 0.6 %, in den USA um das vierfache.


    'Die EU baut Hürden auf zur Unternehmesgründung, anstatt sie zu beseitigen. Der Gesamtbestand der EU - Normen beträgt 75,000 Seiten! Deswegen kostet die Unternehmensgründung in BRD mehr als 5 % des durchschnittl. pro-Kopf-Einkommens, in den USA nur 0.7 %. In BRD dauert eine Unternehmesgründung im Schnitt 24 Tage, in den USA 5 Tage. '


    u.a.m.


    Gruss,


    Lucky

  • Hallo Ihr!


    Die Manipulation der Daten ist inzwischen so dermassen bekannt & gut durchleuchtet, dass man sie eigentlich schon zu einem Teil der Realität zählen kann.
    Ausser man wehrt sich. :D


    Hier, was die FTD (nicht Marx 8) ) gestern dazu in der Kolumne "Das Kapital" geschrieben hat. Immerhin deren zentraler Tageskommentar zur Weltwirtschaft im Finanzteil dieser Zeitung.
    (Diesmal hatte es sogar Goldseiten als Link auf der Hauptseite, sie lernen dazu, die FTD wird dort jetzt immer öfter zitiert. ;) )


    Darin streifen die Autoren auch das Thema "selektive Warenkörbe" ...
    Es geht aber auch um Arbeitsmarktdaten usw.
    Das Problem des "Aufhübschens" von Daten, bei dem insbesondere der angloamerikanische Wirtschafts-Raum einen regelrechten Perfektionismus an den Tag legt (auch eine Form von "Kultur" - von "Sumpfblüten-Treiberei" nämlich ... 8) )
    betrifft den Euroraum natürlich auch längst.
    Mal ehrlich: Was zählt denn hier noch das Handelsgesetzbuch ... . ;)


    So genug gejammert, hier also der süffisante Text:



    http://ftd.de/boersen_maerkte/analysten/196140.html



    Also - wirklich lesenswert, auch in Gänze, ich schätze deren Autoren bisweilen wirklich sehr.
    Unten hänge ich mal die Grafik dazu mit an. (hat eigentlich einer von Euch ein Bloomberg-Terminal? 8) :rolleyes: ;))



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    Soooooooooo teuer ist das Maschinchen auch nicht.


    Man kann ja sowas abstzen.


    cu DL......der Schniedellängenstatistikfälscher....rein hedonisch :D :D :D


    Wenn Du weisst, ob man sich mal wo an einen ran setzen könnte, ein paar Stunden, nur immer PN. :D
    Das wär schon mal recht ergiebig. :rolleyes:


    Grüsse,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A