Elliott Wave Theorie

  • du darfst dich nur nicht verzählen *g*


    Ich glaube EW funktionieren nur in normalen Situationen - also alles außer Hyperinflation.
    Außerdem denke ich, dass EW nur mit Markt-indices funktionieren kann - etwa S&P 500
    Man versucht da blos die Psychologie der Märkte zu erklären..
    Aber es ist genau so viel wert wie normale chart-analysen - fast gar nix...


    Och, denke schon, dass das auch mit Gold und anderen Dingen funktionieren kann, aber nur kurzfristig und nur, wenn nicht grundlegende Umbrüche passieren. Wenn die FED morgen den Diskontsatz auf 20% hebt, kann man alle Wellenprognosen sofort in die Tonne treten, das wird doch auch elli einsehen. Deswegen sind es insbesondere die Super-Langfristbetrachtungen, die etwas schwierig in den Kopf zu bekommen sind für mich. Der Trend als stark gemittelte Linie. Wann es da Umbrüche gibt, hängt nicht so sehr von der Psychologie der Leute ab, sondern von den Rahmenbedingungen. Deswegen muss ich mir doch sehr an den Kopf fassen, wenn jemand schreibt, der POG hängt nicht von volkswirtschaftlichen Daten ab....

  • jeder muss doch seinen eigenen Weg zu einer Analyse oder einer Analysentechnik finden.


    man kann auch die von Grünundblau annehmen.


    die stimmt immer, weil sie sich, wenn nötig, viertelstündlich dem Tagesgeschehen anpasst.


    trendy X(

  • das DGF ist gelegentlich für mich als außenstehenden Betrachter ein Lehrstück dafür, daß der Mensch aus dem Widerspruch zwischen (EW-)Glauben und Realität NICHT den Schluß zieht, daß zwischen beiden der größtmögliche Unterschied (Falsch <-> Wahr) besteht! :P

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • du darfst dich nur nicht verzählen *g*


    Ich glaube EW funktionieren nur in normalen Situationen - also alles außer Hyperinflation.
    Außerdem denke ich, dass EW nur mit Markt-indices funktionieren kann - etwa S&P 500
    Man versucht da blos die Psychologie der Märkte zu erklären..
    Aber es ist genau so viel wert wie normale chart-analysen - fast gar nix...

    also Herr grünundblau,


    1. natürlich darfst dich verzählen, EW ist eine Annäherungstechnick die eine laufende Diskussion mit Entscheidungen oder Verwerfung derer erfordert um zu einer Positionsbestimmung zu kommen.


    2. was sind "normale" Situationen ? :hae:
    EW funktioniert immer und überall. Auf allen Märkten, auch bei Abläufen im fast richtigen Leben. Vorraussetzung, man berrscht diese Technologie. Die allerwenigsten tun es, meiner Erfahrung nach.
    Drei Schritte vor und zwei zurück im Prozess des Wachstums und des Verfalls, Fibonacci sei gegrüßt.


    3. Chart Analaysen sind genauso wenig Wert wie EW??
    Richtig! Aber nur dann, wenn wie oben schon gesagt, man auch diese Technik nicht beherrscht.
    Für mich ist EW in Kombination mit Charttechnik ein unverzichtbares Hilfsmittel.


    Apropo Hilfsmittel, ich könnte jetzt natürlich zu Fuss nach München gehen, würde so drei Tage dauern, setz mich da lieber in mein Hilfsmittel und bin in zwei Stunden dort :D . Möcht meine Fussohle ja nicht grünundblau laufen ;( . Funktionieren allerdings würde beides.


    resci :thumbup:

  • Zitat

    man kann auch die von Grünundblau annehmen.


    die stimmt immer, weil sie sich, wenn nötig, viertelstündlich dem Tagesgeschehen anpasst.

    ich glaub, da verkennst du was... bisher habe ich meine Meinung nicht verändert...


    Zitat

    1. natürlich darfst dich verzählen, EW ist eine Annäherungstechnick die eine laufende Diskussion mit Entscheidungen oder Verwerfung derer erfordert um zu einer Positionsbestimmung zu kommen.

    Hm... somit wird die Voraussage dauern angepasst... was ist es dann wert? Normale Chartanalyse tut das selbe...
    Ich bin der Meinung, wenn es eine 100% sichere Möglichkeit gäbe die zukünftige Entwicklung vorherzusagen, dann wäre es nur eine Frage der Zeit, bis diese Anomalie ausgenutzt wird - und dann verliert so eine Analyse sofort ihre Daseinsberechtigung...


    Und wenn die Komplexität so extrem hoch ist, wie bei den Börsen und Wirtschaft, dann lässt sich absolut gar nichts mehr vorhersagen - weder mit EW, noch mit normaler Chartanalyse. Vielmehr verläuft die Entwicklung chaotisch oder zufällig... Und interessanterweise versuchen EW's das Chaos zu beschreiben - EW's sind Fraktale! Sind Fraktale chaotisch oder sind Fraktale berechenbar - das ist doch die Frage! Fraktale und Chaos sollen nah zusammen stehen...


    Darum: Charanalyse und EW sind für mich nur ein kleines Werkzeug, um evtl. die Handlung der Masse zu erkennen - siehe selbserfüllende Prophezeiung. Aber diese Anaysen sollen nicht alleine zur Entscheidung führen. Robert Prechter geht also einen Schritt weiter - er nutzt nicht nur EW, sondern versucht das Ganze zu erkennen, inkl den Übertreibungen und die dahinterliegende Phychologie der Märkte.


    Noch ein Zitat aus einem "Fraktal-Handbuch":
    Die Chaostheorie beschäftigt sich mit dynamischen Systemen, das sind Systeme deren Zustand sich mit der Zeit ändert und in denen nichtlineare Zusammenhänge auftreten. Es kann unmöglich sein, das zukünftige Verhalten vorauszuberechnen, auch wenn alle Gesetze, die das Verhalten bestimmen, bekannt sind. Trotz prizipieller Berechenbarkeit ist keine Langzeitprognose möglich. Man spricht daher auch vom deterministischen Chaos.



    Auch vom Gefühl her kommt es mir vor, als ob man JETZT mit der normalen Chartanalyse wieder gewisse Trends nach oben hat und es aufwärts gehen soll (prozyklisch). ABER! EW sagen da was anderes (antizyklisch) - es könnte eine erneute Welle nach unten kommen - da gewöhnlich 3 Abwärtswellen entstehen - auf die Absturz-Übertreibung kamen auch übertriebene Gegen-Reaktionen (etwa Abwrackprämie). Nun - irgendwann muss einfach eine erneute Bewegung nach unten kommen, da solche Gegenreaktionen nur kuzfristig wirken können... und der letzte Aufstieg der Aktien war schon zu extrem...

  • Wenn ich heute einen Replikator erfinde, der unbegrenzt Gold für lau produzieren könnte, würde der POG Absturz dann auch durch Elliot-Wellen erklärbar sein? Oder würde er gar trotzdem nicht stattfinden, weil gerade die Aufwärtswelle fällig ist?


    Oder findet eine Mäglichkeit, die ca. 30 Milliarden Tonnen Goldstaub, die auf der Erde verteilt sind, zu fördern.



    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Hier meine heutige Elliott-Wellen Analyse, natürlich wie immer ohne Gewehr [smilie_happy]


    Als Bsp. hab ich Kinross Gold gewählt, die Charts (hier mal auf $ Basis) versprechen eine schöne Bescherung für die kommenden Wochen. Gold Fields und so einige andere sehen ähnlich gut aus.



    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/kgc412_a.png]
    im Tageschart bei Kinross Gold sieht man schön wie ein 5-er Puls von einer dreiteiligen a-b-c Welle korrigiert wird




    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/kgc412b.png]
    die fünfteilige C-Welle hat Anfang November mit der Zwei ihr Ende gefunden.
    Seither baut sich eine dreifache Ausdehnung auf, die vermutlich heute am 4.12.09 ihren Abschluß gefunden hat.
    Was danach kommt ist eine drei aus drei aus..., also der zentralste Aufwärtspuls überhaupt, der alles bisher gesehene in den Schatten stellen wird.




    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/kgc412c.png]
    ein überschießender Test der roten a-b-c Korrektur deutet auf eine Ausdehnung der kommenden gigantischen dritten Welle hin, was sich ja auch schon im Tages und Monatschart abzeichnete.


    Man darf gespannt sein. Auch viele andere der großen Goldminen sehen ähnlich gut aus.


    resci :thumbup:

  • Auch viele andere der großen Goldminen sehen ähnlich gut aus.

    Bestimmt wieder so ein Multi - Jahresausbruch wegen 'bullischer "Doppel- Horizontale." ' :thumbup:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • weshalb Gold bald weiter nach oben geht,
    und zwar mit Ausdehnung !! :


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/gold712a.png]


    auch hier scheint das Top keine Fünfe gewesen zu sein sondern läßt sich als B-Welle eines stark überschießenden Tests identifizieren- Spätestens Dienstag sollte die Bestätigung dafür kommen.
    Ansonsten muss ich halt neu zählen [smilie_happy]


    resci :thumbup:

  • resci: So wie das aussieht musst Du realtiv oft neu Zählen.....Denke (im Gegensatz zu Dir), daß viele Goldminenaktien an wichtigen Widerständen (Newmont, Goldcorp) waren, vor allem beim Hui Index war das sehr deutlich zu sehen. Eine nötige Korrektur haben wir gesehen. Charttechnisch haben wir eine Tasse/Henkel Formation im Hui Index, die Korrektur sollte noch weitergehen, jedoch nur begrenzt. Anschliessed sollte sich der Aufwärtstrend fortsetzen und den alten Widerstand brechen. Gold hat Korrekturpotential bis 1070. Was ich als absoluten Kaufkurs sehe.

  • resci: So wie das aussieht musst Du realtiv oft neu Zählen.....Denke (im Gegensatz zu Dir), daß viele Goldminenaktien an wichtigen Widerständen (Newmont, .....

    elvisp69, na gut, lassen wir das Zählen mal beiseite und schauen wir uns Newmont z. B. in E an:



    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/nm712.png]


    ne S-H-S Formation nach Lehrbuch.
    Die Neckline scheint gebrochen, ein kleiner Pullback ist bereits im Gange,
    man beachte die steigenden Umsätze der rechten Schulter !


    resci :thumbup:

  • ... im DGF:
    'Gold-Korrektur (...), die sich offenbar gerade zu einem Doppel - T- Dreieck verbiestert. Zähe Angelegenheit, ...'


    Man muß halt nicht immer alles mitmachen ;)


    (Aber die "bullische "Doppel- Horizontale'" ist mir am liebsten)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    • Offizieller Beitrag

    ... im DGF:
    'Gold-Korrektur (...), die sich offenbar gerade zu einem Doppel - T- Dreieck verbiestert. Zähe Angelegenheit, ...'


    Man muß halt nicht immer alles mitmachen ;)


    (Aber die "bullische "Doppel- Horizontale'" ist mir am liebsten)


    Jo, bei letzterem weiß man, was man hat -- oder sieht. :)


    Aber dieses hier scheint aber doch vielversprechender zu sein:


    "...betörenden Verheißungen der Doppel-L-Doppel-T-Wellen.." ^^
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Theorie des Herrn Elliott fußt auf empirischen Studien der 20er Jahre.
    Damit sollte eigentlich alles dazu gesagt sein [smilie_denk]

    "Es gibt keinen Weg, den finalen Zusammenbruch eines Booms zu vermeiden, der durch Kreditexpansion erzeugt worden ist."
    Theorie des Geldes und der Umlaufsmittel - Ludwig von Mises, 1912.

  • Ardcore:


    die meisten Wirtschaftstheorieen werden zu selbsterfüllenden Prophezeiungen, sobald genügend mitmachen. In Erwartung steigender Kurse wird gekauft, und dann steigen die Kurse tatsächlich und umgekehrt. Die Elliott-Wellentheorie ist in dieser Hinsicht wenigstens ehrlich.
    Je mehr Teilnehmer mitmachen, desto mehr geraten aber die Fundamentaldaten in den Hintergrund (es wird immer mehr auf Charts un Prognosen geschaut). Wenn dann die Fundamentaldaten über eine kritiche Grenze durchbrechen, weil die Spannung zwischen Realität und Hoffnungen zu groß wird (das kann man mit einem Gummiband vergleichen, eine Seite kann die andere durchaus mitziehen, aber nur bis zur Grenze wenn es reißt), gibt's eine Krise, weil plötzlich die Theorie fallengelassen wird.


    Aber da erzähle ich ja nichts Neues, es kommt auf das Timing an und auf welche Theorie man setzt. Oder man ist "groß" genug und gibt die zukünftige Theorie über Medien und Bildungssysteme vor, dann weiß man schon vorher Bescheid - zumindest falls die Beeinflussung klappt. Das Internet ist sowohl ein Werkzeug von Aufklärern als auch von Verklärern (Stichwort bezahlte Artikel, siehe Wikipedia).


    Stefan

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
    Charles-Louis de Montesquieu - 1689 - 1755

  • Die Theorie des Herrn Elliott fußt auf empirischen Studien der 20er Jahre.
    Damit sollte eigentlich alles dazu gesagt sein [smilie_denk]

    Die Theorie des Herrn Elliott fußt auf naturgesetzlichen Proportionen von Wachstum und Verfall und läßt sich in vielen Bereichen beobachten, wo sich komplexe Syteme mit ungesteuerter Eigendynamik entwickeln. Ob in der Astronomie, Meteorologie, Epidemiologie oder komplexer Schwingungs- oder Regelungssysteme, überall läßt sich das System von 5-teiligem Impuls und 3-teiliger Korrektur schön beobachten. Auch das scheinbar chaotischste System folgt immer bestimmten Regeln, auch wenn das auf den ersten, zweiten und dritten Blick nicht direkt erkennbar ist. Mit Elliott lassen sich Positionen und Trends in Zeitreihen bestimmen und ungefähre Projektionen für die Zukunft vorhersagen. Dabei liegt die Betonung auf ungefähr, da die Freiheitsgrade relativ groß sind. Elliott ist EIN Hilfsmittel unter vielen. In Kombination mit anderen Tools allerdings ein unverzichtbares, zumindest für mich.


    resci :thumbup:

  • melde mich mal wieder nach längerer Abwesenheit zum Golde zurück, die Stimmung trübt sich ja sehr ein momentan. Hier eine etwas positivere Ansicht aus dem Blickwinkel des Herrn Kollegen Elliott:


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/gol2201.png]


    wenn wir bis 1220 ein C-Welle nach oben haben sollte diese auch fünfteilig sein, wobei die dritte Welle die massivste und längste oder mindestens die zweitlängste sein sollte, niemals aber die kürzeste. Somit haben wir eine Ausdehung in der dritten Welle gehabt, die sich auch schön zählen läßt. Momentan sind wir in der vierten Korrekturwelle, möglicherweise schon in der Nähe des Endes bei einfacher a-b-c Korrektur, evtl. wirds noch etwas komplexer mit a-b-c-x-a-b-c, aber von den zeitlichen Proportionen haben wir im "C" nach oben schon viel Pulver verschossen. Wird Welle 5 mindestens genausolang wie Welle 3, dann sollten wir die 1300 locker überspringen. Ich bleib dabei, innerhalb der nächsten 2 Monate sehen wir die 1300++ .


    ( kleine Anmerkung zu meinem Chart: das kleine dunkelblaue "a" gehört etwas nach links und nach oben bei ca. 1115 $ verschoben )


    resci :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A