Gold Fields / GFI (NYSE, JNB)

  • Moin moin gutso,


    wenn Du GFI - ADR im November 2015 tatsächlich gekauft hast, dann hast Du nichts falsch gemacht. Sie standen damals um 2,50 US$ - heute liegt der Kurs bei 4,41 US$. - Danke für deinen substanziellen Beitrag.


    Dazu erweist sich GFI derzeit als technisch extrem stark. 2x sind sie unter den Top 1% der Minen. Ich sehe diese Stärke als klares Kaufsignal. Die aktuelle Stärke sollte noch lange anhalten. Kleinere Korrekturen auf dem Weg sind normal. Vielleicht schaut sich Caldera mal die charttechnische Zukunft an. ;)


    Deinem Wunsch nach Verstärkung des Engagements in Australien sind sie gefolgt und bei einem Projekt von Gold Road in Westaustralien mit 50% eingestiegen.


    3 Jahre/1 Woche
    [Blockierte Grafik: https://app.quotemedia.com/quotetools/chartcache/326910.png]




    3 Monate / 1 Tag
    [Blockierte Grafik: https://app.quotemedia.com/quotetools/chartcache/326948.png]



    Ganz kurzfristige Korrektur? 10 Tage/ 15 Minuten
    [Blockierte Grafik: https://app.quotemedia.com/quotetools/chartcache/326972.png]


    Eine kurze Konsolidierung kann zum Einstieg genutzt werden. - Bin nicht investiert.


    Vielleicht kannst Du uns berichten, was sich sonst noch bei GFI geändert hat.



    Viele Grüße
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Hallo Vatapitta und GFI-Interessierte !
    Habe mich 2.Hälfte der 90-iger mit den Fundamentals von Gold Fields (als Aktionär) beschäftigt, seitdem nicht mehr. Nur eines weiß ich noch - wenn ein schwarzer Schwan einfliegt, sollte man sie unbedingt haben ! Denn dann explodiert die Aktie. Du weißt, was ich meine- aufgrund der Reserven und der dann anderen Bewertung der Goldminen. Zum Chart : Seit 1985 bis Ende 2015 - ein Trauerspiel ! Sie sitzen auf der Schatztruhe und kriegen sie 30 Jahre lang nicht richtig geöffnet. Seit Ende 2015 scheint aber eine neue Epoche für sie angebrochen zu sein. 2016 mehr als 200% Zuwachs, anschließend tiefe Korrektur (Welle "1"und "2"), jetzt mit 20/50 MA im Aufwind 200er schickt sich an,hinterherzulaufen. Sie ist auf der Hälfte,die erste Welle der "3" zu vollführen,mit Ziel oberhalb von 6,60 USD. Sagen wir ca. 7,5 $, ( Frühjahr 2018 ? ), um sich dann nochmals von oben anschl. auf die 6,60 zu setzen und danach im Sommer den Anstieg fortzuseten ! Genau das ist meine Sicht zu dieser Aktie, ohne die Fundamentaldaten zu kennen. Sie baut also gerade immer mehr Stärke auf. :rolleyes: Caldera




    19.12.2016 - Kurs: 2,73 [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?WIDTH=632&HEIGHT=614&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1439859826&TO=1503557774&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=5411806&LCOLORS=5F696E&IND0=MACD&IND1=RSI&AVG1=20&AVG2=50&AVG3=200&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    Nachtrag: Wenn ich eine Aktie analysiere, versuche ich Charttechn.,EW-techn., fundamentaltechn.( wenn vorh.) und zyklentechn. Erkenntnisse einfließen zu lassen. So auch hier - mal sehen, wie`s ausgeht.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Da war ich zu optimistisch. Verkauft.


    Gold Fields restructures South Deep, affecting 1,560 staff


    Auszug
    Gold Fields was unable to give new production guidance for the remainder of the year or the 2019 financial year and said that previous production guidance for 2018 of 322,000 ounces could not be relied upon. Production in the second quarter totalled 49,000 oz – not much better than the 48,000 oz in the first quarter despite Gold Fields ringing in the changes by introducing shift changes.
    “In addition, based on the current situation, detailed mine planning will be undertaken over the next few months,” said Gold Fields in an announcement today. “Once the full impact of the mine planning exercise and proposed restructuring is completed, we will provide guidance for 2019 and beyond,” he said.
    Goldman Sachs commented that production guidance for 2018 would almost certainly be negatively affected. Shares in Gold Fields were duly hit hard falling some 9% on the Johannesburg Stock Exchange.

  • Jahresende - Depotputz - die Aktie ist die letzen Monate ganz gut gelaufen, deswegen habe ich sie heute entsorgt. Ich tausch den Gewinn in einen Sovereign, dann hat mein Münzhändler auch was davon.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Sie ist auf der Hälfte,die erste Welle der "3" zu vollführen,mit Ziel oberhalb von 6,60 USD. Sagen wir ca. 7,5 $, ( Frühjahr 2018 ? ), um sich dann nochmals von oben anschl. auf die 6,60 zu setzen und danach im Sommer den Anstieg fortzuseten ! Genau das ist meine Sicht zu dieser Aktie, ohne die Fundamentaldaten zu kennen.

    Vielleicht sollte man doch etwas mehr auf die Fundamentaldaten schauen?


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Das ist unfair @fritz - mein Post war vom 21.August 2017 , jetzt haben wir es 15 Monate später.
    Damals war scheinbar alles soweit in Ordnung ( auch der Hinweis "ohne Blick auf die Fundamentals" fehlte nicht).
    Was das Unternehmen im Nachhinein so fabriziert , kannst Du mir nicht anlasten - und außerdem ging es fast der gesamten Branche so , weil aus dem erhofften POG-Aufschwung eine zehrende Seitwärtsbewegung wurde , die an die Substanz der Unternehmen ging.
    Und nun kamen noch in 2018 die von @nicco im Post 144 beschriebenen Probleme dazu , die die Aktie weiter hinabzogen.
    Wenn ich richtige Fehler mache , dann stehe ich dazu , versuche sie als erster zu erkennen , um daraus zu lernen . Ihr wißt , ich habe mir alles selbst angeeignet und mache nur Amateur-Analyse für den eigenen Hausgebrauch.
    Wer keine Analyse betreibt /veröffentlicht , kann auch keine Fehler machen .
    Ich suche auch nicht in Deinen schiefliegenden Aussagen des Jahres 2017 - wir alle werden hoffentlich weiser.
    Wenn ich die zurückliegenden Post`s anschaue , kann ich auch nicht erkennen , daß Du hier investiert warst !
    Ich hingegen in den 90igern viele Jahre und habe auf den Aufschwung gewartet.
    Wenn ich mich auf die Fehler Anderer, hier im Forum stürzen würde, dann hätte ich viel zu tun.
    Aber genau das ist wichtig , an seinen Fehlern wachsen .
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Gold Fields well capitalised to survive COVID-19 lockdowns, says CEO Holland
    "
    GOLD Fields’ mines were largely unaffected by COVID-19 related stoppages, but the group was sufficiently capitalised to withstand prolonged downtimes should they materialise in the future, said the group’s CEO Nick Holland.
    “We have evaluated the potential effects of a three-month operational closure period across the group,” said Holland in the group’s annual report published on March 30. A three month closure was hypothetically applied to the group’s operations based on periods of lockdown experienced China and South Korea, he said.
    “Over this period there could potentially be no production and approximately 50% savings on cost and capital,” said Holland. “Gold Fields is of the view that it will be a stable, going concern for the foreseeable future. However, this estimate is inherently uncertain as it is based on expectations of future events, including the length of the closure period, which is currently unknown.”
    [Blockierte Grafik: https://ads-za.privatelabel.co.za/www/delivery/lg.php?bannerid=810&campaignid=110&zoneid=32&loc=https%3A%2F%2Fwww.miningmx.com%2Fnews%2Fgold%2F41028-gold-fields-well-capitalised-to-survive-covid-19-lockdowns-says-ceo-holland%2F&referer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&cb=139a4b1f58]Gold Fields had $600m in cash and in excess of $1.5bn of committed, undrawn debt facilities as of December 31.
    The group’s South African mine South Deep had been put on care and maintenance for the period of the 21-day lockdown as ordered by South African president, Cyril Ramaphosa. However, the group’s other operations in Ghana, Australia and Peru continued to operate.
    “Apart from South Deep, the rest of the group production has been largely uninterrupted,” said Holland. “However, increasingly stricter regulations are being put in place by governments around the world. As a result, we caution that our production and cost guidance for the 2020 financial year provided in February 2020 has an elevated level of risk,” he said.





    ******
    Übersicht der Minen




    Quelle

  • Nachdem ich GFI mal durchgerechnet habe, bin ich total überrascht.


    Kaum noch Südafrika-Anteil.


    Anteil an der Produktion 2020:


    42,8 % West Australien
    35,0 % Ghana
    11,3 % Peru
    10,9 % Südafrika


    Macht in der Summe 79,47 von 100 Punkten in meinem Länderrisiko-Faktor, der auf den Zahlen vom Fraser-Institut basiert.


    KGV = 11-12
    EV/oz = 191 $
    Reservenwert/EV = 4,2
    Reserven = 50,1 Moz.
    Produktion = 2,3 Moz. p.a.
    AISC = 930 $


    Bisschen zu viel Schulden noch, aber insgesamt gefällt mir Gold Fields ziemlich gut. Ich hatte die jahrelang nicht auf dem Schirm, daher jetzt auch so überrascht, dass die fundamental so gut dastehen.


    Ich werd mir hier ein paar Stücke ins Depot holen.


    https://www.goldfields.com/rep…2020/pdf/presentation.pdf

Schriftgröße:  A A A A A