So kommts... und da beißt die Maus keinen Faden ab !

  • Die Asiaten werden die Edelmetallhausse einleiten und ihre gehorteten Dollars rücksichtslos und egal zu welchem Preis in alle Edelmetalle pumpen und den gesamten Weltmarkt leerfegen....
    Es wird sehr schnell gehen und es wird gewaltig werden.


    Die Träumer die denken das die Kurse langsam und gemächlich nach oben kriechen....werden ziemlich überrascht sein.
    Die Chartanalysten blickens eh nicht und die Dummschwätzer werden von der Lawine überollt.


    Ihr habt nicht mehr viel Zeit....die Suppe brodelt schon gewaltig


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D

  • Hallo,


    grundsätzlich bin ich ja Deiner Meinung. Allerdings werden die Amerikaner was gegen haben und entsprechend reagieren, da ja ansonsten der Dollar zu schnell zu schwach wird. Nach wie vor gehen fast alle Staatsanleihen zu 80% in den asiatischen Raum. Und die Asiaten kaufen Dollar, obwohl sie wissen das er eigentlich wertlos ist. Dafür bleibt ihnen aber der wichtigste Absatz-Markt (der amerikanische nämlich) geöffnet.


    Es wird allerdings schon länger vermutet, daß China klammheimlich einen kleinen Teil der Währungsreserven in Gold umschichtet. Die Russen machen es übrigens momentan ganz offiziell.


    Also, bis das von Dir aufgezeigte Szenario eintritt, dürften noch einige Jahre vergehen. Sollte es allerdings eher eintreten, wäre ich schon jetzt entsprechend gerüstet. Ich gehe davon aus, daß das bei Dir auch der Fall ist.


    Gruß CARLOS

  • CARLOS,


    die Frage ist, was die Amerikaner tun können, falls ein player wie China anfängt, massiv Dollar gegen Gold zu tauschen. Eigentlich gar nichts.


    Auf "befreundete" od "besetzte" Staaten wie Japan und Südkorea kann entsprechender Druck ausgeübt werden. China kann man nur klarmachen, daß sie sich ins eigene Fleisch schneiden.


    Die Frage wird sein, aber welchem Zeitpunkt versprechen sich die Chinesen von einer solchen Reaktion mehr Vor- als Nachteile.


    Die Chinesen werden dabei ganz genau beobachten, was die anderen Marktteilnehmer so machen und falls sich die Entwicklung aus ihrer Sicht zu sehr beschleunigt, massiv reagieren. Aus Sicht der Chinesen kann es aber bestimmt noch einige Zeit so weitergehen. Sie kaufen für noch relativ vernünftige Preise nach und nach ein und entwickeln ihr Land.


    Im Moment herrscht m.E. so etwas wie ein labiles Gleichgewicht. Das kann noch eine ganze Weile bestehen bleiben oder aber plötzlich umkippen. Eure beiden Einschätzungen widersprechen sich deshalb nach meiner Ansicht nicht, sondern beschreiben die Lage komplett.


    Ich persönlich könnte mir sehr gut vorstellen, daß es Rußland sein wird, daß mit seinen mittlerweile beträchtlichen Dollarreserven die Edlemetallhausse ineleitet und die Asiaten zwingen wird, nachzuziehen. Die letzten, die reagieren werden, sind wahrscheinlich die doofen Verbündeten der USA, sprich Japan und Deutschland.

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Weiß nicht ob es von Chinesischer Seite aus unbedingt die Edelmetalle sein werden, aber die Dollarreserven sind sicher sehr nützlich um damit Rohstoffe einzukaufen...


    und man kann fast jeden Preis zahlen...


    Allerdings dürften Stahl, Kohle und Erdöl wohl im Moment noch gefragter sein...

  • Hallo Anzugpunk,


    Natürlic brauchen sie die von Dir genannten rohstofffe und die werden sie weiterhin auf zu höheren Preisen einkaufen.
    Allerdings sitzen die Asiaten bedingt durch ihre Handelsüberschüsse auf riesigen Mengen von Dollars. Und dies sind vorwiegend amerikanische Schuldverschreibungen und Staatsanleihen. Solange weiter Überschüsse produziert werden, braucht man eigentlich gar nicht an diese Währungsreserven ran. Aber wehe das Wachstum im asiatischen Raum gerät ins Stocken...


    Gruß CARLOS

    • Offizieller Beitrag


    Mein persönliches Gefühl unterstreicht Deine Meinung. Wenngleich mein Verstand mir eine gewisse Zurückhaltung gebietet :rolleyes:


    Bleibe daher long und werde evtl. kurzfr. weiter zukaufen.

  • Ja....genau aus diesem Grund wird es schnell gehen.
    Im Gegensatz zu früheren Zeiten ist genug Geld unterwegs, um sich alles sofort und in größerer Menge kaufen zu können.
    So ein Coup muss ratzfatz über die Bühne gehen, BEVOR die breite Masse aufwacht.
    Und ihr dürft nicht vergessen das insbesondere beim Silber der Bär steppen wird, wenn diese extreme Knappheit mal offiziell bestätigt wird.
    Ob wir dann mit 50 $ hinkommen? :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Die Überlegung, dass Russland der Auslöser sein wird, halte ich für sehr überzeugend. Die Asiaten sind auf (billige) Rohstoffimporte und (teure) Exporte in den Dollarraum angewiesen. Die werden Bretton Woods 2 nicht leichtfertig gefährden.


    Aber für Russland als bedeutender Rohstoffexporteur ist ein Tausch von Dollar in Gold eine win-win-Situation.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Misanthrop

    Ob wir dann mit 50 $ hinkommen?


    Da gibt es eine ernstzunehmende Meinung von JimSinclair,"Mr.Gold"
    Zitat 28.06.2005:


    "Markets in gold will range a few hundreds dollars a day and silver $ 50 per day." 8)


    Der ist zwar immer schon Optimist gewesen,aber einer der besten Kenner der Materie.
    War I.Ü. 1.Kandidat als Finanzminister unter Nixon,was er ablehnte.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Range = schwanken/sich erstrecken ;)


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Misanthrop

    Edel Man
    Mußt du einem den alle Illusionen nehmen? Echt gemein :D


    Mitnichten!
    Wäre aber mit dem halben Anstieg schon zufrieden. :D


    "50 am Tag" sind auch für potenteste Goldy`s zu viel.
    Denk ich. :]


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Edel Man
    Wenn du dich da mal nicht täuschst.
    Goldy ist noch ziemlich jung und müßte demzufolge ziemlich potent sein.
    Jedenfalls wärs für mich früher kein Problem gewesen 50 am Tag auszuhalten....


    Heute bin ich auch ruhiger und gelassener und freu mich schon über 2 bis 3 $ Anstieg täglich.


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Misanthrop

    Jedenfalls wärs für mich früher kein Problem gewesen 50 am Tag auszuhalten....


    Nana,nicht übertreiben! :D


    Achso, was denn eigentlich? ;)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A