Aus aktuellem Anlaß: Silber, Chartanalyse und Stop Loss

  • also der preisanstieg der letzten wochen war auch ziemlich heftig - ich denke eine konsolidierung wäre ganz gesund .
    wenn bei ebay mittlerweile 320 € für einen kilobarren silber bezahlt werden dann ist das eindeutig zuviel des guten.


    immerhin möchte ich noch etwas einkaufen - aber bei den derzeitigen preisen laß ich das lieber mal sein.


    ich habe bischen im ebay rumgstöbert da lagen die kookaburras
    im kilo noch bei 180 - mittlerweile das doppelte


    und das ist kein hablbes jahr her.


    beim gold ähnliches.


    also hoffen wir auf stark sinkende preise - das uns allen nochmals eine gute einstigesmöglichkeit bietet .


    wenn dazu der euro noch etwas erstrakt dann dürfte dies mit sicherheit gelingen


    gold sehe ich jedenfalls nun erst einmal fallen bis 480 -460 $


    das wären dann mit sicherheit wieder einstiegspreise

  • Zitat

    Original von durran
    gold sehe ich jedenfalls nun erst einmal fallen bis 480 -460 $


    Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken. Vergiss es! Schon beim letzten Mal ging es nur bis 490 USD runter. Und das auch nur kurzzeitig, dafür um so schneller wieder hoch. Ich hatte vorsichtshalber SLs gesetzt, aber es war die Mühe nicht wert.


    IMHO wird es im Januar auf jeden Fall über 500 bleiben und wenn wir Ende des Jahres die 600 oder mehr sehen, dann wirst Du Dich ärgern, dass Du nicht gekauft hast. :P


    Mit ein bischen Glück sehen wir die 500 und darunter die nächsten 5 Jahre nicht mehr.


    Grüße


    vom KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • âbwarten und nicht panisch reagieren


    sollte gold wieder erwarten über die 540 $ gehen - nachhaltig werde ich zur absicherung meiner gewollten physischen käufe in optionsscheine gehen.


    dann kanns von mir aus auch weiter hochgehen - umso besser


    und bei fallendenkursen wird gekauft.
    zu diesen wahnsinnspreisen jedenfalls nicht.


    denn vergesse nicht wir haben es mit mehreren gegenspielern zu tun.
    erstens dem preis des edelmetalls und zweitens der jeweiligen währung.


    steigt die währung und das metall fällt ebenfalls um 10 %
    hat man schon 20 % billigeren einstand - bei einer krügerrand schon fast 100 €


    und dann werden viele auch wieder wie wild verkaufen im ebay.


    ich verstehe nicht wie man denken kann es steigt nun wochen oder jahre weiter.


    es wird immer weider einstiege geben - wenn auch nur von kurzer dauer -und der rest läßt sich mit optionen oder futures hedgen

  • Zitat

    Original von durran
    âbwarten und nicht panisch reagieren


    Das ist immer gut! Es sei denn, man ist Panikrocker Udo L. :D


    Zitat


    sollte gold wieder erwarten über die 540 $ gehen - nachhaltig werde ich zur absicherung meiner gewollten physischen käufe in optionsscheine gehen.


    dann kanns von mir aus auch weiter hochgehen - umso besser


    Optionsscheine würd ich nur mit der Kneifzange anfassen. Die sind IMHO ausschließlich was für institutionelle Anleger, weil die da glasklar die Spielregeln definieren. Ich bin keiner.


    Zitat


    und bei fallendenkursen wird gekauft.
    zu diesen wahnsinnspreisen jedenfalls nicht.


    In ein paar Monaten denkst Du IMHO über die "Wahnsinnspreise" anders. :D


    Zitat


    denn vergesse nicht wir haben es mit mehreren gegenspielern zu tun.
    erstens dem preis des edelmetalls und zweitens der jeweiligen währung.


    steigt die währung und das metall fällt ebenfalls um 10 %
    hat man schon 20 % billigeren einstand - bei einer krügerrand schon fast 100 €


    Dass der KR nochmal auf 350 € runterfällt, halte ich für ein Gerücht. ;)


    Zitat


    und dann werden viele auch wieder wie wild verkaufen im ebay.


    Guck Dir mal die Cot-Daten an. Ob Leute bei Ih Bäh KRs verkaufen oder nicht, das interessiert den Kurs nicht die Bohne. :D


    Zitat


    ich verstehe nicht wie man denken kann es steigt nun wochen oder jahre weiter.


    Ich denke u. a. so, weil:


    1. es so Pessimisten wie Dich gibt. :D


    2. es so Charts wie diesen hier gibt. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/LFgif/au1825nyb.gif]


    Zeig mir auf diesem Chart der letzten fünf Jahre doch bitte mal, wo der Kurs mehr als um 40 USD eingebrochen ist. Gerade hatten wir zudem eine Korrektur in dieser Größenordnung. Da spricht einiges dafür, dass die 500er hält. Denn im Gegensatz zu vor 4 Wochen befinden wir uns auf der Zeitachse 4 Wochen weiter rechts, was den einstigen unnormalen Ausschlag nach oben mittlerweile zu einer Normalität macht. ;)


    Zitat


    es wird immer weider einstiege geben - wenn auch nur von kurzer dauer -und der rest läßt sich mit optionen oder futures hedgen


    Und eine Hausse ist eine Hausse. Da gehen die Kurse nunmal tendenziell nach oben. Wie gesagt, der Einstieg bei 350 € kommt IMHO erst wieder in ein paar Jahren, aber auf keinen Fall dieses Jahr. Es sei denn, wir sehen in diesem Jahr die 5000 USD-Marke, was ich stark bezweifle.


    Gruß vom


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Mc Moneysack
    Wir alle wollen hoffen das der Preis für Gold nochmal sinkt damit wir kaufen können.
    Von mir aus kann er dann bis ins unermessliche steigen.
    Gruß Mc Moneysack


    Das hört sich nach jemandem an, der den Einstieg verpasst hat. Hättste Dich halt mal früher hier angemeldet, dann hättste auch früher Gold gekauft. :rolleyes: Du weißt doch. Wer zu spät kommt, den bestraft der liebe Gott mit zu hohen Preisen.


    Gruß vom


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()


  • durran: die beiden mächtigsten Gegner für jeden Geldanleger, die sind:


    Inflation und (Geld)GIER.


    Zur Inflation, der schleichenden Sozialisierung von Geld durch überhöhte Geldschöpfung / Kreditnachfrage des Staates brauche ich hier nichts allzuviel zu sagen.


    Ebensowenig wie Gier, die zur Spekulation auf Kredit, Termin, Ungeduld, Angst, was zu verlieren und zu verpassen, Akkumulierung von schlechten Geldanlagen und Klumpenrisiken führt. Ergebnisse der Gier auf mikroökonomischer Erbene sind regelmäßig bedenkliche Schieflagen und Illiquidität. Und auf makroökonomischer Ebene sind das die bekannten Spekulationsblasen.


    (1) ein strategischer Goldinvestor, der Gold langfristig zur "Diversifizierung" und Grundsicherung einsetzen will, der kann und wird jedezeit kaufen. Ebenso wird der fundamental orientierte Investor, der dem Geldwert und der ständigen, überproportionalen Ausweitung schuldrechtlicher Verhältnisse argwöhnisch gegenübersteht sich nicht vom Goldkurs abhalten lassen, um aus einem als zu riskant erkannten Anlagesegment auszusteigen.


    (2) Spekulanten oder Goldbucks, die taktische Reserven mit dem Ziel einer späteren, gewinnbringenden Veräußerung aufbauen wollen, die sind natürlich viel preissensibler. Und arbeiten, bewusst oder unbewusst mit Stopp-Loss-Marken. Die unbewusst damit arbeitenden, die verkaufen irgendwann spontan aus Angst, noch mehr zu verlieren, die bewusst damit arbeitenden kalkulieren den Verkauf mit Verlust von vorne herein ein und setzen sich eine Kursschwelle, ab der verkauft wird.


    Gruppe 2 ist es übrigens, die durch ihr Verhalten Investmentbanken und Notenbanken zuspielt und auch mit dazu beigetragen hat, daß Gold als Investment so lange als unmodern und rückständig galt.

  • Das hört sich nach jemandem an, der den Einstieg verpasst hat. Hättste Dich halt mal früher hier angemeldet, dann hättste auch früher Gold gekauft. :rolleyes: Du weißt doch. Wer zu spät kommt, den bestraft der liebe Gott mit zu hohen Preisen.


    Gruß vom


    KR :D[/quote]





    Tja.
    Da habe ich pech gehabt aber vieleicht habe ich ja noch Glück.
    Gruß
    Moneysack

  • Zitat

    Original von Mc Moneysack
    Tja.
    Da habe ich pech gehabt aber vieleicht habe ich ja noch Glück.
    Gruß
    Moneysack


    Ich wünsche es Dir. Dann kaufe ich auch nach. :D


    Ich persönlich verlasse mich allerdings in Finanzdingen nicht auf mein Glück, sondern es ist wie überall. Harte Arbeit wird belohnt. Glücksspieler zahlen an die Bank.


    Es grüßt,


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    • Offizieller Beitrag

    Die EZB hat den Leitzins erhöht: stärkerer E,schwächerer $.
    Das alte Spiel : $ schwächer,PM stärker.


    Jedenfalls hat dies heute Gold und Silber nachgeholfen.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Denk ich auch...war auch die letzten Male so, dass angekündigte Widerstände genommen wurden, als wären sie nicht vorhanden, dafür aber der Silberpreis danach noch mal zurückkam. Gerade bei der psychologisch bedeutsamen Hürde von 10$ halte ich einen neuerlichen Test für wahrscheinlich.

  • Nach einem solchen Hüpfer halte ich es für absolut verständlich, dass ein paar Marktteilnehmer erst mal Gewinne mitnehmen. Dann geht es wieder ein paar Cent runter und das Spiel beginnt bei denen von neuem. Da kosten sicherlich einige den Kitzel des Spekulierens aus. Sei es ihnen gegönnt. Ich für mich unterscheide nicht zwischen Haltepositionen und spekulativen Parts. Dazu habe ich wahrscheinlich auch zu wenig an physischem Gold und Silber. Und was ich hab, geb ich erst mal nicht mehr her. :]


    Moorsigo

Schriftgröße:  A A A A A