GOLD: Ausblick bis Mitte 2006 (?)

  • Die Pro Aurum Beiträge lese ich schon gar nicht mehr.


    Was da drin steht sagt mir auch der Kitco-Chart :D


    Der Text ist doch immer der selbe... " die Wahrscheinlichkeit für Interventionen der Notenbanken liegt bei bla bla bla...
    ... Öl ist gefallen, Gold gestiegen oder umgekehrt oder gleichlautend...


    nichtssagendes Gewäsch :rolleyes:

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Pro Aurum Kommentar vom 22.12


    Unsere Edelmetallpositionen in Gold und Silber wurden ausgestoppt. Wir nutzen nun die kommenden Tage für eine Neuorientierung und beobachten den Markt. Langfristig bleiben wir unverändert optimistisch und suchen nun nach einem geeigneten Kursniveau für einen Widereinstieg. Grob gesagt befinden wir uns in einer Bandbreite zwischen 480 US$ und 530 US$ mit extrem hoher Volatilität. Die Devise lautet: „Buy the dips“ – also in die Kursschwäche hinein zu kaufen. Den Stoppkurs platzieren wir bei 474 US$ pro Feinunze. Bei Silber wurden wir mit 8,58 US$ ausgestoppt. Dabei handelt es sich jedoch um eine Gewinnmitnahme, da wir uns mit 7,90 US$ eingekauft hatten. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von thobaffin
    Nach meiner Einschätzung (ohne Gewähr) könnte Gold noch etwas weiter fallen (nicht viel, 51.-52.W.).
    Ein erneuter Anstieg bis Mitte Januar könnte theoretisch neue Höchstkurse bringen (575$) beim HUI allemal (285), möglicherweise aber nur so tun als ob und die Anleger und Gold-Enthusiasten täuschen und wieder abrubt abtauchen auf 490$ im Februar. Und weils so schön ist, steigt Gold wieder deutlich an (auf 530$ ?) bis März um dann endgültig die Fahrt nach unten aufzunehmen um im Mai oder auch Juni die 440$, oder 410$ oder 380$ zu testen. Wichtige Wiederstandslinien gibt es um 550$ und 575$. 535-540$ war rechnerisch eine Wiederstandlinie.


    Wie gesagt, ohne Glaskugel-Gewähr!


    Zumindest die Charttechnik sagt, daß der langfristige Aufwärtstrend des Goldes noch voll intakt ist. Und zum Zeitpunkt März 2006 müsste demzufolge die allerunterste Trendlinie schon bei über 450 Dollar liegen.


    Bis dahin müssten jedoch ganz massive Widerstände überwunden werden, weswegen ich nicht glaube 2006 die 440-Dollar für eine Unze Gold zu sehen.


    Auch sämtliche Fundamentaldaten (offenes Interesse von Shorties, Schmucknachfrage, Nachfrage von Anlegern nach physischem Gold, Verhältnis von physishem Gold zu Papiergold usw.) sprechen dagegen.


    Einige Notenbanken kaufen sogar Gold bzw. haben das vor. Und zwar in sehr großen Mengen.


    Insofern wäre ich mit Stopp-Loss-Orders und dem Herauszögern von Käufen in der Hoffnung fallender Preise mittelfristig sehr zurückhaltend.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    [quote]Original von thobaffin
    Nach meiner Einschätzung (ohne Gewähr) könnte Gold noch etwas weiter fallen (nicht viel, 51.-52.W.).
    Ein erneuter Anstieg bis Mitte Januar könnte theoretisch neue Höchstkurse bringen (575$) beim HUI allemal (285), möglicherweise aber nur so tun als ob und die Anleger und Gold-Enthusiasten täuschen und wieder abrubt abtauchen auf 490$ im Februar. Und weils so schön ist, steigt Gold wieder deutlich an (auf 530$ ?) bis März um dann endgültig die Fahrt nach unten aufzunehmen um im Mai oder auch Juni die 440$, oder 410$ oder 380$ zu testen. Wichtige Wiederstandslinien gibt es um 550$ und 575$. 535-540$ war rechnerisch eine Wiederstandlinie.


    .


    Bis dahin müssten jedoch ganz massive Widerstände überwunden werden, weswegen ich nicht glaube 2006 die 440-Dollar für eine Unze Gold zu sehen.



    dieser satz macht aber keinen sinn oder wie meinste das

  • Nachdem die Prognose vom 17.12. ganz gut eingetroffen ist (Top bei 575$) würde ich gerne die neue Einschätzung wissen.
    Und wie könnte es beim Euro weitergehen?

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • ...bei zwei Daumen nach unten habe ich kaum Lust, eine Einschätzung zu geben.


    Den Euro sehe ich in den nächsten Wochen seitwärts gehen, ohne klare Richtung. Wie ich in einem anderen Beitrag vor zwei Wochen geschrieben habe, war es falsch von proaurum den Euro bei 1.2275 zu kaufen. Wo die ein Kaufsignal gesehen haben, ist mir schleierhaft.


    Den DAX würde ich z.Z. nicht kaufen. Zu unklar das Kursgeschehen auf diesem hohen Niveau. Es würde mich nicht überaschen, wenns in den nächsten 1-2 Wochen wieder runtergeht.


    Wenn bei Gold die Power genauso stark noch im Markt drin ist wie beim DAX, dann haben wir die Korrektur schon wieder hinter uns.
    Ansonsten gibt es Unterstützung um 530-535$.


    Nimmt man die proaurum-Strategie als Anhaltspunkt, um das Gegenteil zu machen, dann müßte man Silber kaufen, wo PA ursprünglich ein Stop-Loss setzen wollte, also um 8,80$.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • # All,


    die zweite Aufwärtsphase des Goldes bleibt intakt.Immer wieder auftretende, kurzfristige Rücksetzer in den Preisen der Edelmetallen und der Aktien dieses Sektors sind völlig normal ( wenn auch oft sehr schmerzlich für den einen oder anderen),die Werte generell im Aufwärtstrend.Sie schreckendie "schwachen Händed " weiterhin ab.
    Noch ist kein Goldrausch vorhanden, trotz des ansteigenden Goldpreises ist noch kein Goldrausch festzustellen. Schätzungsweise 0,5% des internationalen Kapitals sind erst in Gold investiert.Hier besgteht noch reichlich Spielraum nach oben.


    Wenn es wirklich zur einer Hyperinflation in den USA kommt, dann werden viele froh sein ihr Papiergeld in die wahre Währung gewichet zu haben.


    gruss hpoth

  • hi,


    Ich habe jede Menge Goldcharts!
    Einen seeehr langfristigen, der bis ins Mittelalter zurückreicht, dann einen vom ganzen 20. Jahrhundert, und natürlich den wichtigsten mit den wöchentlichen Höchst- und Tiefstkursen ab 1967, dann ab 1982 die täglichen Londoner Goldfixings.
    Reicht das?
    Leider kenne ich keine Internetseite wo man das abrufen kann.
    Ich baue noch ganz auf Papier. (altägyptische Steinplatten sind noch haltbarer)


    Auch wenn man meine Einschätzung bzgl. den Aktien- und Edelmetallmärkten nicht lesen mag - hier trotzdem:
    Ein guter Ausstieg bei Gold und Silber ist bereits vorbei (war letzte Woche), bis nächste oder übernächste Woche hätte ich jedenfalls nicht warten wollen.
    Bei DAX/DOW erwarte ich ebenfalls bis in die nächste/übern. W. einen Rutsch in den Keller.
    Der Euro ist schwer einzuschätzen- besser gar nichts machen und zuschauen.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Zitat

    Original von thobaffin
    hi,


    Ich habe jede Menge Goldcharts!
    Einen seeehr langfristigen, der bis ins Mittelalter zurückreicht, dann einen vom ganzen 20. Jahrhundert


    Die 2 fände ich sehr interessant. Gibt es eine Möglichkeit, die Charts zu scannen und hier einzustellen? Ansonsten würde ich mich auch über ein Fax sehr freuen. Würde Dir dann meine Fax-Nr per PN zusenden :)


    Zitat

    Original von thobaffin
    Ein guter Ausstieg bei Gold und Silber ist bereits vorbei (war letzte Woche)


    So wie ich das sehe, steht Silber gerade heute bei seinem 25-Jahre-Hoch ( 10.48 $) Auch nicht schlecht für einen Ausstieg :) ( sofern man denn überhaupt aussteigen will )

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

Schriftgröße:  A A A A A