Preisprojektionen von Jason Hommel

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Bericht von J.Hommel ist sehr lesenswert.
    Allein schon wegen der stets kühnen Visionen von ihm.


    Gold 40 000 $/OZ ""konservativ,"
    Silber 8000 $/OZ ??


    Mit einem Bruchteil wären wir "Billionairs" ;)


    Ulkig: der Link wurde schon von Eldorado in Thai am
    22.12.reingestellt und ging dann da irgendwie unter.


    Weihnachtsgrüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das alles sind Projektionen, die sich fernab jeder fassbaren Realität bewegen.


    Rechnungen, die Wertzuwächse suggestieren, die real, d.h. in Kaufkraftzuwachs gemessen, so niemals stattfinden werden, weil sie niemals stattfinden klönnen.


    Anders, als beispielsweise bei Einzelaktien, kann sich der in realer Kaufkraft gemessene Gold- oder Silberpreis nicht mal eben, ausgehend von den derzeitigen Bewertungsniveaus - verzehn- oder gar verhundertfachen - ohne daß es zu Währungsturbulenzen kommt.


    Solche Preisanstiege würden massive Anstiege bei anderen Rohstoffen, Energieträgern, Löhnen usw. nach sich ziehen.


    Denn es existieren unsichtbare und nicht exakt definierbare Relationen mit gewissen Bandberiten auch zwischen Gold, anderen Rohstoffen und Realwerten, die ab einem gewissen Punkt mehr und mehr Arbitrage (Umschichtungen) auslösen würden.


    Dadurch würden auch Endverbraucherpreise betroffen sein.


    Sprich: das Geld wäre dann großteils entwertet.


    5 kg Gold für ein gutes Haus (das heut evielleicht eine halbe Million kostet) - das mag irgendwann im schlimmsten Kriesenfall realistisch sein.


    1 kg Gold für solch ein gutes Haus und 1/2 Unze für einen neuen Daimler - diese Rechnung kann und wird sehr wahrscheinlich nicht mehr aufgehen können. Wäre dem so: Drei Wochen Kanada-Goldschürfer-Urlaub und der Daimler steht in der Garage.


    Oder noch besser: ich kaufe mir in Krefeld an einer mir bekannten Stelle Grundstücke, trage etwa 2 m Gelände ab, fördere das dort eingelagerte, ca. 30 cm breite Band im dem sich massenweise Rheingoldflitter befinden, binde die mit Quecksilber und lasse es raffinieren - und bin reich!.


    Nach Kanada fliegen müsste ich bei den Preisen noch nich teinmal....


    Alles klar?.

Schriftgröße:  A A A A A