FÄLSCHUNG von Gold u. Silber Charts?

  • Nachdem ich mir seit Wochen so täglich den ganzen Tag über die Kurven der Gold / Silber Charts Grafiken von kitco.com betrachte überlege ich ernsthaft ob und wie diese "eventuell" manipuliert sein könnten und nicht den wahren Kurs wiedergeben?
    Verwunderlich ist es z.B. das täglich Gold und Silber steigt, sobald jedoch die New Yorker Börse öffnet wird der Preis "optisch" und in Zahlen durch die Charts sofort wieder gedrückt.


    Die Charts dienen weltweit als Barometer und entscheiden wohl erheblich über Kauf- und Verkaufsentscheidungen weshalb diese optische "Stimulanz" den gesamten Weltmarkt beherrscht, zumindest stark beeinflusst.


    Wer hier die Zahlen der ---"Datenströme und Großrechner"--- manipulieren könnte, also mit falschen Zahlen/Daten die Charts fälscht hätte Macht über Millionen Anleger weltweit.


    Für Hacker, IT Spezialisten egal ob diese nun von der Industrie oder gar von "irgendeiner Regierung" beauftragt wären, dürfte es kein Problem sein die ---"Datenströme"--- welche den Chart weltweit ergeben nach Wunsch des Auftraggebers zu manipulieren.


    IT Spezialisten von Geheimdiensten wären mit Sicherheit in der Lage soetwas unbemerkt nach Bedarf durchzuführen, da braucht man bestimmt nur an der richtigen Stelle (Börse?) eine Leitung anzuzapfen um nach Bedarf die Ergebnisse weltweit zu "verdünnen" oder zu verstärken.


    Auch wenn alle verschiedenen Chartanbieter identische Ergebnisse haben sagt dies absolut gar nichts über den Wahrheitsgehalt aus, da man nur an der richtigen Stelle "drehen" müsste und es würden automatisch weltweit "alle" charts der verschiedenen Anbieter manipuliert werden.


    Solche Manipulationen "könnten" besonders im Interesse von Regierungen sein, um einen Kollaps zu verhindern.


    Wer kann garantieren und seine Hand ins Feuer dafür legen das die Charts welche uns täglich beeinflussen überhaupt die Wahrheit spiegeln?
    Wer kann den Wahrheitsgehalt überhaupt prüfen?


    Es mag sein das meine Gedanken im ersten Moment als eine sehr abstruse Idee erscheinen...jedoch wenn man mal in Ruhe darüber nachdenkt dürfte das ganze gar nicht mal so abwegig sein.


    Da müsste mal ein gewiefter, technisch begabter Journalist recherchieren was hinter den Kulissen "technisch" beim erstellen der Charts alles passiert und vorallem "möglich" ist


    In der heutigen Zeit ist vermutlich alles möglich...

  • Zitat

    Original von luckna
    Für Hacker, IT Spezialisten egal ob diese nun von der Industrie oder gar von "irgendeiner Regierung" beauftragt wären, dürfte es kein Problem sein die ---"Datenströme"--- welche den Chart weltweit ergeben nach Wunsch des Auftraggebers zu manipulieren.


    Von Zufallstreffern abgesehen ist sowas reichlich aussichtslos.


    Zitat


    IT Spezialisten von Geheimdiensten wären mit Sicherheit in der Lage soetwas unbemerkt nach Bedarf durchzuführen, da braucht man bestimmt nur an der richtigen Stelle (Börse?) eine Leitung anzuzapfen um nach Bedarf die Ergebnisse weltweit zu "verdünnen" oder zu verstärken.


    Glaube mir, das wäre so aufwändig, da wäre Goldschürfen für die Leute lukrativer.


    Zitat


    Wer kann garantieren und seine Hand ins Feuer dafür legen das die Charts welche uns täglich beeinflussen überhaupt die Wahrheit spiegeln?
    Wer kann den Wahrheitsgehalt überhaupt prüfen?


    Geh halt ein paar Krügerrand im Laden kaufen. Dann wirst Du es ja sehen, was sie kosten und dass der Kurs echt ist. ;)


    Zitat


    Es mag sein das meine Gedanken im ersten Moment als eine sehr abstruse Idee erscheinen...jedoch wenn man mal in Ruhe darüber nachdenkt dürfte das ganze gar nicht mal so abwegig sein.


    Wann man lange genug nachdenkt, dann könnte man vermuten, man ist in der Matrix gefangen. :D


    Zitat

    In der heutigen Zeit ist vermutlich alles möglich...


    Definitv nein! Wenn alles möglich wäre, dann ginge es allen gut und keiner bräuchte mehr mit Gold spekulieren. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • ...es ist lediglich ein Gedankengang von mir.
    Wenn es möglich ist in den Großrechner des Pentagons einzudringen was schon ein 16 jähriger geschafft hat warum soll es dann nicht möglich sein an Großrechner von Börsen oder andere wichtige Schaltstellen einzudringen um dort zu manipulieren?


    Einem Staat welcher total überschuldet ist und der praktisch vor dem Bankrott steht dürften alle Mittel recht sein um dies zu verhindern.
    Welche kriminelle Energie z.B. der amerikanische Staat hat sehen wir täglich in den Nachrichten.
    Wenn ein Staat schon wegen Öl und Profit mit Lügen einen Krieg anzettelt hat ein solcher mit Sicherheit keine Skrupel mit einer lächerlichen Börsen bzw. Chart Manipulation um den eigenen Bankrott zu vermeiden


    Wer sind denn überhaupt die Datenlieferanten der Banken bzw. woher und wie bekommen denn diese ihre Daten?
    Natürlich müssen die Daten aller Lieferanten fast identisch sein sonst würde es ja auffallen.
    Wenn jedoch die Datenhändler bereits manipuliertes Material bekommen fällt auch nichts auf.


    Ich denke ein high class Computer bzw. IT Spezialist dürfte sowas auch für machbar halten.
    Man könnte ja mal bei den Profis vom Hamburger Chaos Computer Club anfragen.
    Was diesen Bereich betrifft sind wir alle nur Laien egal wie gut wir uns mit Computern auskennen.
    In einem solchen Szenario geht es um ganz andere Dimensionen welche für uns im ersten Moment tatsächlich schwer vorstellbar sind und eher unmöglich erscheinen.


    ...wie gesagt es ist nur ein Gedankengang welchen ich zum nachdenken bzw. bei Bedarf zur Diskussion stellen möchte.


    einen freundlichen gruß an alle
    luckna

  • Zitat

    Original von luckna
    ...es ist lediglich ein Gedankengang von mir.


    Was immerhin schonmal beweist, dass Du denkst. Manche schreiben nur ab. :)


    Zitat


    Wenn es möglich ist in den Großrechner des Pentagons einzudringen was schon ein 16 jähriger geschafft hat warum soll es dann nicht möglich sein an Großrechner von Börsen oder andere wichtige Schaltstellen einzudringen um dort zu manipulieren?


    Naja, wenn da mal einer eingedrungen ist, dann konnte er vielleicht die Zeitpläne der Putzkolonne ändern. Das wars dann aber auch. In den zentralen Kern und auch in die äußeren Ringe, die wichtig sind, ist noch keiner eingedrungen.


    Zitat


    Einem Staat welcher total überschuldet ist und der praktisch vor dem Bankrott steht dürften alle Mittel recht sein um dies zu verhindern.
    Welche kriminelle Energie z.B. der amerikanische Staat hat sehen wir täglich in den Nachrichten.
    Wenn ein Staat schon wegen Öl und Profit mit Lügen einen Krieg anzettelt hat ein solcher mit Sicherheit keine Skrupel mit einer lächerlichen Börsen bzw. Chart Manipulation um den eigenen Bankrott zu vermeiden


    Gemach, gemach. Alle Staaten sind mehr oder weniger kriminell. Aber auch die Staaten würden mit ihren riesigen Schulden bei einer Hyperinflation profitieren. Deshalb haben die Staaten auch so wenig Interesse an Deflation. Denn dann würden ihre Schulden noch mehr steigen. Bei einer schlagartigen Geldabwertung mag es Unruhe geben, der Staat ist aber erstmal schuldenfrei. Wie gesagt, geh einfach einen Krügerrand kaufen oder tu nur so. Dann wirst Du sehen, dass der Kurs in Ordnung ist. ;)


    Zitat


    Wer sind denn überhaupt die Datenlieferanten der Banken bzw. woher und wie bekommen denn diese ihre Daten?
    Natürlich müssen die Daten aller Lieferanten fast identisch sein sonst würde es ja auffallen.
    Wenn jedoch die Datenhändler bereits manipuliertes Material bekommen fällt auch nichts auf.


    Sie bekommen die Daten von den Börsen. An den Börsen sind Handelssysteme installiert, die die gängigen Daten vorhalten.


    Zitat


    Ich denke ein high class Computer bzw. IT Spezialist dürfte sowas auch für machbar halten.
    Man könnte ja mal bei den Profis vom Hamburger Chaos Computer Club anfragen.
    Was diesen Bereich betrifft sind wir alle nur Laien egal wie gut wir uns mit Computern auskennen.
    In einem solchen Szenario geht es um ganz andere Dimensionen welche für uns im ersten Moment tatsächlich schwer vorstellbar sind und eher unmöglich erscheinen.


    Wie gesagt, vergiss es! Ich kenne mich sehr gut mit Computern aus und es gibt keine hundertprozentige Sicherheit. Man kann die Hürde aber sehr hoch und mehrstufig absichern. Da kommst Du ohne riesigen Aufwand nicht rein. Und selbst wenn ein Cracker einen Zufallstreffer landet, dann ist er maximal im äußeren Ring drin und weiß noch lange nichts über die Daten. Die Systeme lassen sich recht gut über Firewalls absichern. Diese echten Firewall-Systeme sind nicht so ein Schrott, wie fast jeder Windows-Nutzer auf seinem Desktop hat. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Hallo!


    Wenn da wirklich ein Syndikat dabei ist die Charts zu manupulieren, dann wäre das vielleicht ein Fall für Jack Bauer!
    Ob der die Hintermänner innerhalb 24 Stunden schnappen könnte?


    Nur ein kleiner Fernseh-Tipp so nebenbei:
    Ab 13.1. läuft in RTL 2 die neue Staffel von "24". Extreeem-spannend!
    Nicht verpassen!


    Eine Manupulation halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Habe mich total vertippt.


    es heißt natürlich "Manipulation".

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • An eine Chartmanipulation bei Aktien und Rohstoffen glaube auch ich nicht.


    Aufgrund von Glättungen ist es oftmals so, daß längerfristige Charts nicht völlig identisch sind mit dem Teil der Entwicklung, der aus kurzfristigen Charts zu entnehmen ist.


    Das aber ist ein Problem der Darstellungstiefe: ein auf DIN A5 oderDIN A6 gedruckter oder als Grafik zur Verfügung gestellter 10-Jahres-Chart, der kann nicht jeden jeden Tageskurs enthalten. Oftmals werden die Schlußkurse mehrerer Tage innerhalb eines Trendkanals zu einem Durchschnittswert zusammengefaßt, Extremwerte ausgenommen.


    Was mit Vorsicht zu genießen ist, das sind Wertentwicklungsvergleiche und Wertentwicklungsgrafiken von Fonds.


    Denn verschiedenste Gebühren und Kosten, die Rendite fressen wurden bei solchen Vergleichen oftmals außen vor gelassen. Das kann ganz schön verzerren!.


    Gefährlich sind auch Rückrechnungen.

  • Ich halte Manipulationen weiterhin für möglich jedoch in welcher Art und Weise dies passiert weiss ich auch nicht.


    Selbst Ferdinand Lips vermutete eine Manipulation und schreibt in seinem Buch "Die Goldverschwörung"


    Was waren die Gründe für die Goldschwäche der späten 1990er Jahre?


    Die jährliche Neuproduktion von Gold lag 1999 weltweit bei ungefähr 2500 Tonnen, etwa dieselbe Menge wie schon 1998 und die ebenfalls für 2000 prognostiziert worden war.
    Die Nachfrage nach Gold lag jedoch bei über 4000 Tonnen jährlich. Wie ist es möglich, daß der Goldpreis Jahr für Jahr nachgibt, wenn es eine so starke und sogar noch wachsende Nachfrage nach dem Metall gibt?


    Wie ist es möglich, daß über einen Zeitraum von Monaten, wenn nicht sogar Jahren, der Goldpreis in New York niedriger schließt als das zeitlich vorangegangene Londoner Fixing?


    Es war ein tagtäglicher Aspekt der Goldpreismanipulation, daß in New York Verkäufe in der letzten Stunde und Minuten des Handels regelmäßig jeden vorangegangenen Preisanstieg in Übersee zunichte machten.


    Wie ist es möglich, daß die New Yorker Gold-Händler auf diese Weise Tag für Tag die Londoner Gold-Häuser regelrecht lächerlich machen konnten?


    Wann wird New Yorks Kontrolle über den Goldpreis aufhören?
    Was könnte diese höchst eigenartige Situation beenden?

  • Zitat

    Original von luckna
    Ich halte Manipulationen weiterhin für möglich jedoch in welcher Art und Weise dies passiert weiss ich auch nicht....


    nur für möglich - oder auch für wahrscheinlich?.


    Theoretisch möglich und denkbar ist vieles, was mit ziemlicher Sicherheit niemals eintreten wird.


    Dann stellt sich die Frage, was eine Spekulation ohne konkreten Anhaltspunkt bringt.



    Hinter jeder Ecke und unter jedem Stein eine Verschwörung vermuten - eine, die zudem schnell erkannt und aufgedeckt werden könnte - das bringt es nicht.

  • Ich glaube sogar fest an eine Manipulation der Charts nachdem ich seit Wochen täglich den ganzen Tag die Kurven der Gold / Silber Charts Grafiken von kitco.com betrachte.


    Gerade durch die elektronische Datenverarbeitung dürfte es sogar recht einfach sein "unauffällig" die Zahlen zu tricksen.
    Wer überprüft wenn eine Bank einen Tages An-Verkauf von z.B. 2000 - 5000 kg Gold oder Silber ins System eingibt?
    Hier könnten Banken durch gezielte Falscheingabe manipulieren.


    Wahrscheinlicher ist jedoch die Möglichleit dass das gesamte System von IT Profis an zentralen Datenleitungen manipliert werden könnte...dies ist kein Science Fiction sondern für Profis mit Sicherheit machbar.
    Dies wäre im Interesse von Regierungen um eine "heile Finanz-Welt" vorzugaukeln und den eigenen Staats-Bankrott zu verschleiern.


    Vielleicht wäre ja ohne solche Manipulationen der Goldpreis schon lange bei $ 2000 und Silber bei $ 150 (nur wir wissen es alle nicht) vorausgesetzt es gibt diese Manipulationen tatsächlich.


    Genau hier sollte jeder seinen gesunden Menschenverstand einsetzen und nicht sofort sagen "das glaube ich nicht..." oder "sowas kann es gar nicht geben..."
    Diese Überlegung ist keine sensationslüsterne Verschwörungstheorie, sondern eine schlichte Hinterfragung der Charts und deren allgemeiner Selbstverständlichkeit, sowie der blinden Gläubigkeit der Zahlen welche diese liefern.


    Ich finde ein solches Szenario gar nicht so abwegig, denn was möglich ist wird aus Profitgier oder "staatlichen Überlegungen" bestimmt auch gemacht.
    Wenn nichts mehr weiterhilft wird halt ein neuer Krieg angezettelt... das wäre dann jedoch ein anderes Thema...

    gruß luckna

  • Zitat

    Original von luckna


    Vielleicht wäre ja ohne solche Manipulationen der Goldpreis schon lange bei $ 2000 und Silber bei $ 150 (nur wir wissen es alle nicht) vorausgesetzt es gibt diese Manipulationen tatsächlich......


    gruß luckna


    Also als ich vor über zwei Jahren Gold gekauft habe, da habe ich es bei einer Bank nahe am Spotpreis erworben. Und nahe dem Spottpreis habe ich den größten Teil davon dieses Jahr auch wieder verkauft.


    Ich habe weder 1.200 die Unze gezahlt, noch 1.500 die Unze bekommen. Soviel kann ich Ihnen versichern.


    (1) Demzufolge wird - nach meiner Erfahrung - Gold tatsächlich zu den oder sehr nahe den aktuellen Spotpreisen gehandelt.
    (2) jeder, der das will, kann zu diesen Preisen Gold in kleineren Mengen kaufen (einen Zentner, eine Tonne oder gar Kilotonnen habe ich - mangels genügender Mengen an Fiat.Money - noch nie en-bloc-erworben).
    (3) also sind auch die Goldpreischarts im wesentlichen frei von Manipulation, was deren Verlauf angeht.


    Auf Glättungen, Rundungen und gleitenden Durchschnittspreisen bei längerdfristigen Charts (also kein Intraday-Chart) möcht eich hier nicht eingehen.


    Die Frage ist vielmehr: wie müsste man einen Chart manipulieren, damit jeder Depp kauft wie bekloppt.

  • Hallo luckna,


    überleg doch mal! Alle Verschwörungstheorien scheitern daran, dass es Massen an Mitwisser geben muss und da irgend jemand ausplaudert. Selbst bei so sensiblen Fällen wie Osthoff wurde was ausgeplaudert, auch wenn da nur wenige Bescheid wissen.


    Und dann stellt sich tatsächlich die Frage, selbst wenn es so wäre, wo das Problem liegt. Zwingt Dich irgend jemand zu kaufen oder zu verkaufen? Nein? Na, dann liegt das ja in Deinem freien Willen, Gold zu kaufen oder zu verkaufen, wann immer es Dir beliegt. Ist es billig, freu Dich, kaufe! Ist es teuer, freu Dich, verkaufe!


    Einige oder wahrscheinlich die Mehrheit machen IMHO an der Börse den Kardinalfehler, dass sie meinen, irgendein "System" entdecken zu müssen, das ihnen garantierte Gewinne verspricht. Dieses System gibt es aber nicht. Läufts dann nicht so wie gewünscht, dann wird der Schuldige gesucht. Ich kann auch über Aktionärsklagen bzgl. der Telekom-Aktien z. B. nur leise lächeln. Da haben wohl ein paar Leute gedacht, das Geld wächst an Bäumen und man braucht es bloß zu pflücken. Alle Menschen werden reich, leben in Frieden und Freiheit. Und wenn sie nicht gestorben sind ... :D


    Gruß


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Hallo luckna,


    soweit ich das überblicken kann, ist deine Beobachtung richtig. Die Kurse fallen tatsächlich auffälligerweise immer wieder im NY-Handelsverlauf. Dazu gibt es auch einige gute Beiträge bei Goldseiten von Dimitri Speck.
    http://www.goldseiten.de/conte…index.php?art=autor&abc=S


    Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass die an der Börse gehandelten Kurse für die Öffentlichkeit gefälscht werden, d.h. Gold wird an der Börse für 800 gehandelt, im Kitco-Chart und sonst überall werden Tageskurse von 560 gezeigt. Wie soll das gehen ? Die Börsenhändler wären doch die ersten, die diese "Chartmanipulation" sehen. Meinst du, die sind alle vom Staat gekauft ?
    Warum dann nicht bei Banken, eBay ... alle Goldbestände aufkaufen und über die Börse für 800 verticken ?


    Die mitgeteilten Kurse sind meiner Meinung nach nicht getürkt.


    Etwas völlig anderes ist das herunterziehen der Kurse durch Leerverkäufe, durch die Verkaufsaktionen und das Gold-Leasing der Notenbanken. Das sind tatsächlich Eingriffe, die den Goldpreis niedrig halten sollen, da der tatsächliche Zustand des Finanzsystems nicht bekannt werden darf ...


    http://www.goldseiten.de/conte…n/artikel.php?storyid=180


    Manipulation - ja, aber an anderer Stelle.


    Ciao

  • Zitat

    Original von traditional3
    Hallo luckna,


    Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass die an der Börse gehandelten Kurse für die Öffentlichkeit gefälscht werden, d.h. Gold wird an der Börse für 800 gehandelt, im Kitco-Chart und sonst überall werden Tageskurse von 560 gezeigt. Wie soll das gehen ? Die Börsenhändler wären doch die ersten, die diese "Chartmanipulation" sehen. Meinst du, die sind alle vom Staat gekauft ?
    Warum dann nicht bei Banken, eBay ... alle Goldbestände aufkaufen und über die Börse für 800 verticken ?


    Ciao


    das ist ein Missverständnis!
    Ich hatte es etwas umständlich formuliert
    Natürlich ist der angezeigte Preis überall der aktuelle Handelspreis!


    Mir geht es um die Manipulation genau dieses "aktuellen Handelspreis"
    welcher theoretisch über Datenleitungen von IT Profis nach Bedarf manipuliert werden könnte.
    So etwas könnte durchaus aus politischem Kalkül stattfinden!


  • Auch hier gilt die Argumentation von Kaufrausch:
    Beispielsweise drängt in einer Kriesensituation Geld ins Gold. Egal, ob der Kurs nun hoch oder niedrig ist.


    Angenommen er kracht. An der Börse steht Gold bei 1.000. Der Kurs wird per Eingriff (Fernsehbildschirm, Datenleitungen) auf 700 manipuliert. Weiter angenommen: keiner weis das (was aber Unfug wäre). Was passiert dann: Der Goldhändler Z ist gerade leergekauft worden. Für 700 plus Agio. Er greift zum Handy, ruft seinen Broker an und ordert 100 kg zu 700 Dollar die Unze. Der Broker lacht ihm aus und meint: schau mal aufs Laufband: der Kurs ist 1.000. Der Händler sagt: einen Moment bitte. nimmt Handy Nr. 2 und ruft Broker Nr. 2 an, der ihm den Kurs 1.000 bestätigt.


    Und: ups, der Händler ist so richtig reingefallen. Er setzt den Kurs auf 1.000 plus Agio hoch und telefoniert fortan alle viertelstunde mit seinem Broker an der Börse.....


    Auf den Bildschirm schaut der nur noch zwischendurch. Gebranntes Kind....


    Tags darauf steht der Skandal im Handelsblatt und anderswo. Zum Nachlesen für jedermann. Das ist dann Softbank zum Quadrat.


    Und der Goldpreisanstieg, der an diesem Tag kommt, der dürfte so gewaltig sein..... dagegen war der am Vortag manipulierte Kurs und der Anstieg des Goldpreises am Vortag lediglich ein kleiner Vorgeschmack....


    Also: Kursmanipulation via Datenleitung: 1 mal & nie wieder!.


    Und ich gehe davon aus, daß diese und andere Gedenaknspiele - sollte es am Goldpreis manipulierende Institutionen geben, dort bereits mehrfach generalstabsmäßig erörtert und stets verworfen wurde.


    Wenn man effektiv manipulieren will, so setzt man den Goldhandel am besten einfach aus.


    Alles klar?.

  • @ traditional3


    das sind gute link-Empfehlungen Danke!


    da steht dann folgendes:


    Deutlich sichtbar ist, daß sich der Goldpreis während der New Yorker Handelszeit tendenziell deutlich schlechter entwickelte als während der übrigen Handelszeit.
    ........
    Auf eine Sicht von über zehn Jahren mit mehreren tausend Intradaybewegungen wäre zu erwarten, daß die Linie gleichermaßen oberhalb wie unterhalb des Nullniveaus aufhält, was bedeuten würde, daß der Goldkurs mal in New York steigt, mal während der übrigen Handelszeit, und vice versa. Dem ist aber nicht so.


    Seit langem halten sich im Markt Gerüchte, daß von offizieller Seite gegen den Goldkurs interveniert würde. Es wurde sogar eine Organisation gebildet (Gata), die eine Vielzahl an Hinweisen darauf gesammelt hat. Sie haben zumeist Einzelfallcharakter, ergeben in ihrer Summe jedoch bereits ein recht stichhaltiges Bild.
    Zugleich liegt mit den aufgezeigten Intradaykursverläufen eine nicht wegzudeutende Kursanomalie vor, für die sich keine marktgerechte Erklärung finden läßt. Sie läßt sich aber nun genau durch solche Interventionen erklären.


    Denn Interventionen sind nicht zufällig, sondern gezielt. Naheliegenderweise wird der Terminmarkt mit seiner Hebelkraft bevorzugt. So untermauert die Kursanomalie als statistischer Beweis das aus Einzelbeobachtungen bestehende Gesamtbild systematischer Kursdrückungen.


    Wie der Watergate-Enthüller Woodward mit seinen mittlerweile guten Kontakten in seinem Greenspan-Buch dargelegt hat, wurde im Aktienkrach von 1987 ebenfalls die Kursbeeinflussung über die Terminmärkte gewählt.
    Diese Aktion ist offenkundig das Vorbild für die Goldpreisdrückung.
    Dies gilt auch für die Tätigkeit im Geheimen, die anscheinend erfolgsversprechender ist.
    Eine dritte Parallele besteht darin, daß Privatbaken die Arbeit im Detail ausführen, während die offiziellen Institutionen eine Garantie aussprechen und Koordinationstätigkeiten übernehmen.


    Das immer wieder notwendige physische Gold stellen die Zentralbanken dabei nicht nur durch Verkäufe zur Verfügung, sondern auch durch Verleihungen.
    Dabei verleiht die Zentralbank an eine Privatbank das Gold, welche es im Markt verkauft. Diese Verträge können laufend prolongiert werden, denn die Zentralbanken können sich so verhalten, als bräuchten sie das Gold nicht zurück.
    Das Ausmaß der Verleihungen wird nämlich nicht publiziert, das verliehene Gold wird wie vorhandenes bilanziert.
    Es ist der Öffentlichkeit nicht bekannt, wieviel Gold noch in den Tresoren lagert, und wieviel durch Verleihungen physisch auf den Markt gelangt ist.
    Diese spezielle Buchführungskunst kann übrigens sogar zu Inkorrektheiten wie doppelt gebuchtem Gold führen (denn das verliehene Gold könnte ja bei einer anderen Zentralbank erscheinen).


    Doch was veranlaßt die Zentralbanken, sich derart um ein Metall zu kümmern, das kaum noch als Geld genutzt wird? Die Antwort finden wir auf der Fed-Sitzung im Juli 1993, der letzten vor Beginn der Kursanomalie. Gouverneur Angell äußert sich besorgt über den damals gestiegenen Goldkurs, er könne die Inflationserwartungen schüren
    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=1917


    heute im computergestütztem hightech Zeitalter dürfte das manipulieren auf dem "Daten Highway" noch um vieles einfacher sein 8)

  • hallo mesodor,


    ich stimme dir zu dein Szenario könnte so tatsächlich nicht funktionieren!


    Die Kunst einer geschickten, unauffäligen Manipulation besteht ja in einem permanenten "gefühlvollem" schrauben an den Zahlen, d.h es wird gar nicht erst zugelassen das solche Sprünge von 700 auf 1000 stattfinden können!


    Wenn eine riesige Kauforder kommt sollte mit dieser Art der Manipulation der Kurs nur "leicht" nach oben gehen, d.h wenn es eigentlich von 650 auf 700 gehen müsste erscheint durch die "elektronische" Manipulation zeitgleich und weltweit ein Kurssprung auf lediglich 654 oder 658.


    Wenn dies bereits seit einiger Zeit jeden Tag so wäre kommen wir zu einem ganz anderem realem Kurs als dem aktuellen.
    In diese Richtung geht mein Denkansatz zur Manipulation der Charts


    gruß luckna

Schriftgröße:  A A A A A