Warum sind manche Pandas so teuer ?

  • Hallo,


    versuche seit einiger Zeit mir ein paar Gold- und Silbermünzen zuzulegen. Dabei ist mir insbesondere bei den China Panda Münzen aufgefallen, daß einige Jahrgänge extrem teuer sind:


    z.B: 1 Unze Silber Panda von 1994 und 2000 bei Ebay meistens über 50 Euro. Im Münzhandel gleiches Preisniveau.
    Oder Gold Pandas der Jahre 1994 bis 1997 als 1/4 Unze , 1/2 Unze oder 1 Unze mit Preisaufschlägen von bis zu 100% zu Goldpreis.


    Frage mich jetzt, ob es da noch Sinn macht welche zu kaufen ?


    Andererseits ist die Wertsteigerung dieser Münzen rückblickend viel besser, wie die von einem Krügerrand, Maple, Nugget oder anderer Bullion Coins.


    Gruß tenor

  • Also es liegt daran das Panda in einer geringeren Stückzahl geprägt werden als zb Philharmoniker und Krügerrand. Dazu kommt das der Panda jedes Jahr mit einem anderen Motiv geprägt wird. Das macht ihn für Sammler interessant und ein neuer jahrgang ist meist sehr schnell aufgekauft und somit zahlt man dann einen Sammleraufschlag. Vorallem bei den Pandas aus den 90er ist es oft brutal.


    Schau mal auf Twinsons seite. Da gibts die Auflage der Pandas.


    Edit wiso geht Twinsons Seite nicht mehr. ?(

  • Gerade die Auflagen von den teureren Pandas habe ich nirgends gefunden: Silber 1994+2000 , Gold 1994 bis 2000 gerade bei den 1/2 Unzen und 1/4 Unzen fehlen die Angaben.


    Kann die Preistreiberei nicht nur reine Spekulation auf geringe Auflagen sein? Später stellt sich dann raus, daß doch wesentlich mehr geprägt wurde und die Preise fallen wieder ?

  • Hier wird für eine Unze Silber von 2000 abartige 72 Euro gezahlt : 8376763440 !


    Konnte bisher leider noch keine zufriedenstellende Erklärung dafür finden. Mein Wissen über die Edelmetallmärkte alleine reicht wohl nicht um das zu verstehen, muß mich wohl doch noch mehr mit Numismatik von China Pandas befassen.


    Hat denn Keiner hier im Forum Infos über die Auflagen dieser Jahrgänge ?

  • Hallo, schaue mal H I E R. Habe da mal eine Liste anhand meines China - Kataloges erstellt. Dein 2000er ist leider auch nicht dabei, was die Auflage angeht.


    Das Jahr 2000 ist nun mal ein besonderer Jahrgang, vor allem auch fuer die Chinesen. 2000 war Jahr des Drachen, das besondere Tierkreiszeichen in Asien . . . . Damit koennte es zusammenhaengen. 2000er ist immer teurer als die anderen Massenjahrgaenge. Richtig teuer wird es, was die ersten Jahrgaenge angeht. Dafuer musste ich recht tief in die Tasche greifen ;)


    Gruss Prince

  • Danke für den Link, die Auflagezahlen kenne ich auch.


    Es ergibt sich daraus für mich die Frage warum z.B. 1 Unze 1994 immer um die 40 Euro kostet, bei einer Auflage von 155.000 Stück ? 1 Unze Kookaburra, Känguru oder Lunar aus Australien bekomme ich für die Hälfte. Ich schließe daraus, daß für Pandas mehr Käufer da sind, so daß ich zusätzlich zum hoffentlich steigenden Edelmetallwert noch auf einen Sammleraufschlag hoffen kann. Oder ist der Sammleraufschlag schon ausgereizt ??


    Auch 1 Unze 2000 dürfte eine 6-stellige Auflage haben und hat nach 6 Jahren schon Seltensheitswert.


    Daß die 80er Jahrgänge teuer sind ist logisch bei den Mini-Auflagen, damals wurde ja wohl nur zur Devisenbeschaffung an die Ausländer verkauft.

  • tenor


    Das ist nicht nur bei Silberpandas so, auch bei Goldpandas. Ich habe mehrere Vermutungen:


    -Ich vermute, dass wesentlich weniger Pandas nach Europa kommen, als Krügerrand etc.
    -Die Pandas sind obendrein viel schöner als vergleichbare, wenn ein Sammler sich nur auf 1 Gebiet konzentriert, sich für Pandas entscheiden könnten.
    -Es gibt wesentlich mehr Sammler, da die Chinesen sich hauptsächlich auf Ihre eigenen Münzen spezialisieren.


    Hatte mal einige Zeit Auktionen der 1/10 Goldpandas beobachtet, als der Goldpreis noch bei 380,-€ lag. Der Krügerrand, Phil, Eagle, Britannia etc. sind (Außer bestimmte Ausnahmen) bei ca. 40,-€ ausgelaufen, wohingegen die Pandas bei 50,-€ ihren Besitzer wechselten.

  • Das ist auch meine Vermutung.
    Im Forum sammeln die ganzen alten Hasen aber meistens Australische, Kanadische, Britische oder Amerikanische Gold- und Silbermünzen.
    Die Masse der Panda Käufer scheinen schweigende Chinesen ohne Internetzugang zu sein.

  • Zitat

    Original von Twinson


    Schönes Stück. Habe gestern Abend die letzten mir fehlenden Stücke bestellt und habe nun bald alle Unzen daheim :D


    PS haben wir zwei evtl. gestern Abend miteinander gemailt? (email) Oder verwechsle ich Dich?


    Hallo Twinson,
    wir haben nicht miteinander gemailt :)
    Die letzten mir fehlenden Silberpanda (1oz Stuecke - wobei die ersten Ausgaben nicht mal eine OZ sind) hatte ich im Dezember 05 gekauft. Vor wenigen Wochen dann den "Nachschlag", Ausgabe 2006 :)


    Gruss Prince

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mexx
    Genau der,aber hat der nicht ein Silbergewicht von 22,2 Gramm und nicht eine Uz?



    MEXX


    Kann ich leider nicht sagen. Bin noch nicht solange bei den Pandas aktiv. Und habe jetzt gerade mal alle Unzen beisammen ;) Da fehlen die Jahre 86 u. 88, da es keine Prägung gab.


    Evtl. hilft das, hier wird von einer halben Unze gesprochen...

Schriftgröße:  A A A A A