Gold bis 1250 $

  • Sieht man sich einen langfristigen Goldchart an, dann fällt auf, daß der Kursverlauf seit 2001 sehr dem von 1976 - 1980 gleicht.


    Damals war es so, daß dieser Anstieg sich gorb gesagt in 2 Teile gliederte.
    Der erste, zeitlich recht lange, machte 'nur' ein Fünftel des Anstiegs bis zum Top aus, der Rest 4/5 gewann Gold in recht kurzer Zeit.


    Die Hausse seit 2001 sieht bis jetzt sehr ähnlich aus, und würde sich das damalige Muster wiederholen, dann könnte Gold in den nächsten Monaten bis 1250 $ steigen.


    Das klingt ziemlich extrem, wäre aber möglich, wenngleich ich 'nicht' an ein solches Szenario glauben kann.
    Man hat aber auch schon Pferde kotzen sehen und auch Sean Connery sagte mal "Sag niemals nie".


    Diese Aussicht sollten Goldfans als 'ein bissl Zuckerl' betrachten.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"


  • na, und das in den nächsten Monaten?. Ich glaub´s auch nicht.


    könnte es nicht sein, daß es dieses Jahr seitwärts, nächstes Jahr um 30 Prozent aufwärts und erst übernächstes Jahr durch die Decke geht?


    Könnte es nicht noch 1001 + x andere denkbare Kursverläufe geben?.


    Mit derlei Spekulationen auf Kursverläufe, die zudem mit hoher Wahrscheinlichkeit so nicht stattfinden werden, weil zwar bislang Ähnlichkeiten vorhanden sind, aber der weitere Verlauf komplett anders sein kann, und aller Wahrscheinlichkeit nach sein wird, verunsichert man höchstens. Genau so gut kann man Roulette mit System spielen....


    Würde man sowas fest und ernsthaft glauben... so müsste man doch von seinem ganzen Geld Goldcalls kaufen, die bis Ende 2006 laufen und ganz, ganz weit aus dem Geld sind, so mit einem Bezugspreis von 700 Dollar die Unze. Und Anfang 2007 weis man dann endlich, daß das Geld ein anderer hat. :D:D:D

  • Hallo zusammen,


    mal was anderes:
    woher kommen denn eigentlich die Differenzen in den Kursangaben von Kitco und The Bullion Desk?


    Nur mal als Beispiel: im Moment ist bei Kitco die berühmte Pause zwischen 20.30h und 21.00h, der Kurs wird bei Gold mit 585,80$, bei Silber mit 11,54 angegeben.


    Bei Bulliondesk steht Gold im Moment bei 586,85 (bid) 587,30 (ask)
    und Silber bei 11.69 (bid) 11,71 (ask)


    Bei Silber also eine Differenz von rund 15 Cent.


    Woher kommt das?


    Gruß, maxifant

  • .. vorher das gleiche festgestellt und eine ähnliche Frage im Thai-Guru Thread (unter Gold, Silber & Minenaktien) eingesteltt.


    Sehr merkwürdig, anscheinend kann die Software mir dem Silberkurs nicht mehr mithalten...

  • Ich habe dazu folgende Meinung:


    Mir ist bei der BullionDesk Charttabelle für Edelmetalle, wie sie ua. auf der Startseite von MH Pickel zu sehen ist, aufgefallen, daß dort die Angebots- (Ask) und Nachfrage- (Bid) Preise aufgeführt sind und diese immer über dem Spotpreis liegen.
    Ein Kauf kommt jedoch erst zustande, wenn eine der beiden Parteien vom Preis runtergeht. Das sind dann die Preise die von Kitco angezeigt werden, also sozusagen der Verkaufspreis wenn ein deal abgeschlossen wurde.
    Sonst sind die Werte immer nur ein paar ct auseinander, heute wird scheinbar richtig gezockt.
    So erkläre ich mir das.

  • Das kann die jetzige Differenz beim Silberpreis aber nicht erklären..allein der konstante Kurs bei 9,54 zeigt, dass hier die Software Schuld sein muss...Der Preis steht auf jeden Fall schon wesentlich höher...apropos: Ist es ratsam jetzt in ein Short-Zertifikat einzusteigen?...was derzeit abgeht ist ja schon pervers.

  • Hallo,


    na ganz stimmt das aber nicht..
    Ja, wenn der Verkäufer bereit ist, auch etwas weniger zu akzeptieren, kommt ein Kurs unterhalb des ask zustande,
    aber auch der Interessent kann ja dem Verkäufer entgegenkommen und etwas mehr bieten, als zuvor gedacht. Dann kommt ebenfalls ein Kurs zustande.


    Immer aber liegen die Kurse zwische bid und ask, und nicht darunter.


    Gruß, maxifant

  • @ maxifant


    Da hast du bestimmt recht.
    Aber in diesem Fall wäre der Verkauf ja zustande gekommen und der Preis wäre bei kitco korrigiert worden.
    Die Folge wären neue Bid/Ask - Zahlen bei BullionDesk.
    Was ich ausdrücken wollte war, daß die Bid/Ask - Zahlen immer über dem Spotpreis liegen müssen, weil wenn sie niedriger wären, ja ein deal stattfinden würde, wodurch das Angebot/Nachfrage - Ereignis "abgearbeitet" würde und den Spotpreis neu festlegen würde.

  • Hallo,


    Zitat

    Was ich ausdrücken wollte war, daß die Bid/Ask - Zahlen immer über dem Spotpreis liegen müssen, weil wenn sie niedriger wären, ja ein deal stattfinden würde, wodurch das Angebot/Nachfrage - Ereignis "abgearbeitet" würde und den Spotpreis neu festlegen würde.


    ich muß nochmal widersprechen.
    Wieso sollte ich als potentieller Käufer denn dann so vergleichsweise hohe Gebote (Bid) abgeben, wenn ich anschliessend standardmässig doch billiger (unter meine Gebot) zum Zuge komme? Das ergibt doch keinen Sinn.


    Gruß, maxifant

  • Nach dem kürzlichen Goldanstieg wird wohl kaum noch jemand eine passable Prognose erstellen können.
    Rein rechnerisch könnte man allerdings 585$ als Zielwert des Anstiegs seit 2001 ausrechnen. Geht es weiter nach oben, muß man wieder neu rechnen.
    Z.Z. gehe ich davon aus, daß es eine breite Topbildung (riesige Fahnenstange) gibt, mit evtl. neuen Höchstkursen.
    Wann der Trend seit 2001 ganz klar verlassen wird, und man aussteigen sollte, steht in den Sternen.
    Je näher wir an das Jahr 2009 heranrücken, um so eher wird es gefährlich investiert zu sein. Anfang 2009 ist ein 8-Jahrestief zu erwarten. Ca. 1,5 - 2 Jahre vorher dürften die Edelmetalle ein Hoch erreichen, also im Jahr 2007.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Angenommen 2009 wäre das Gold auf den tiefstem Stand seit 2001, so stellt sich immer noch die Frage, wer 2009 in der Lage sein soll, das Gold zu Kursen unterhalb von 300 $ die Unze zu fördern. Weiter stellt sich die Frage, wieviel Gold zu diesen Preisen überhaupt wirtschaftlich gefördert werden kann.


    Weiterhin dürften bis dahin auch einige Projekte neu begonnen worden sein, bei denen die Förderkosten zwischen 450 und 520 Dollar die Unze liegen.


    Fest steht nach meiner Einschätzung, daß es dann sehr schnell zu einem Goldminensterben kommen dürfte. Und für die dannn zu erwartende mittelfristige (2-3 Jahre) Goldpreissteigerung gäbe es keine bessere Nachricht / Grundlage.


    Mir wäre ein solches Szenario sehr recht. Jedoch: wahrscheinlich viel zu schön, um wahr zu werden :)

  • Denke ja ähnlich wenn alles so verläuft mit den Zyklen.Aber da kommt eben auch noch die Globale-politische Lage hinzu.Was ist wenn im Iran was passiert? Was macht der Dollar? Wie starkt kann sich die Inflation ausbreiten ( Immerhin haben wir ja seit der Euroeinführung pro Jahr 7,5% Inflation, die allerdings mitels Hedonic nicht gezeigt wird.) Die nicht mehr veröffentlichung der Geldmenge M3 in den USA führt ja weiterhin zur Verunsicherung.Es gibt soviele Für -und Gegenargumente, vielleicht sollte man im jahr 2007 seine Edelmetallbestände etwas runter fahren aber ganz aufgeben würde ich die nie,sie sind eine Versicherung für das Kapital !


    gruss hpoth

  • Hallo hpoth,


    M3 ist riesig angeschwollen, CPI wird folgen. Aber eines darf man nicht vergessen, der Goldpreis läuft mit M3 bzw ihr voraus, dann wieder runter oder seitwärts bis die 2 Kurven sich wieder schneiden; ähnlich ist es mit dem Goldpreis & der CPI-Kurve:


    Artikel Goldseiten


    Hier das hübsche Bildchen aus dem Artikel.


    Allein daraus lässt sich ein Goldpreis um die 4000 $ in der Spitze ableiten.
    Als ich das zum ersten Mal sah ist mir schon die Klappe runtergefallen; als ich dann merkte, dass die Skalierung exponentiell ist (!) war ich froh, dass ich schon sitze ... .


    4000 $ für Gold ist also meine darauf basierende Prognose. Wenns anders kommt auch egal; direkte Handelsstrategien lassen sich daraus ja eh nicht ableiten, ausser dass man bald US-Aktien meiden sollte. Was der Dollar dann in den folgenden Jahren nach so einem Peak noch Wert ist, braucht man sich nämlich nicht weiter zu fragen. ...





    Gruss,
    gutso


    P.S.: Zur Eingangsthese dieses Threads also noch kurz ein Satz: 1250 $ im ersten Waschgang, warum nicht !
    Ich habe schon nicht bloss Pferde kotzen sehen, ein paar Menschen waren sogar auch dabei! :D

  • bis wir, wenn überhaupt in diesem Jahrzehnt, die 1250 beim Gold sehen, muss noch einiges an Charttechnik und kursmäßigem Auf- und ab passieren......


    ....oder der Dollar (und ggf. andere Währungen) müssen in einem bislang nicht dagewesenen Maß abschmieren, weswegen dann alles (also auch Gold) in Geld gemessen steigen würde.


    Für keines von beidem sehe ich momentan einen Auslöser.


    Charttechnisch wäre erst mal die 850-Dollar-Marke zu knacken und mehrfach zu überwinden :)Die 850er Marke aber ist noch in sehr weiter Ferne. Erst danach wäre der Wewg nach oben frei.


    Die Schulden- und Defizitproblematik ist seit langem allgemein bekannt, weswegen es unkalkulierbar ist, wann es zum globalen Währungs- und Anleihencrash oder zur weitgehenden Inflationierung kommt.


    Allein bezüglich des "ob" dürfte anhand der Zahlen kein Zweifel bestehen.

Schriftgröße:  A A A A A