Pan African Mining - Diamanten, Gold, Uran - Rohstoffherz, was willst du mehr?

    • Offizieller Beitrag

    Da kommen doch gelinge Zweifel auf:


    Luck hier:
    http://www.thtr-a.de/aktu6.htm#(22.08.2005)%20PBMR:%20Unwirtschaftlich!


    Ob tatsächlich viele PBMR mit Thorium-Brennstoff je gebaut werden? Bleibt abzuwarten, denn es gibt


    1. enorme Sicherheitsprobleme (vor allem Kugelbruch viel höher als angenommen - führt zu starker Freisetzung, und die verdammten gebrochenen Graphitkugeln sind fast nicht aus dem Haufen rauszukriegen - dies führte zur endgültigen Havarie in Hamm, natürlich auch wegen total bedepperten Kamelen von Technikern, die bar jeden Verständnisses für Atomtechnologie den Teufel mit Beelzebub austreiben wollten)


    PS: die Idee ist mir unheimlich und scheint absurd - atomare Brennelemente als Kugelhaufen, ohne jede Kontrolle über die einzelne Kugel. Intellektuell absolut primitiv!! Dann doch viel lieber Stäbe, die in wohldefinierte Löcher in einem Moderatorblock gesenkt werden können. Da ist jedes einzelne Brennelement lokalisierbar und unter Kontrolle (vom Durchschmelzen der ganzen Chose mal abgesehen!)


    2. enorme Baukosten und -zeiten, ein Fass ohne Boden, war ein Mehrfaches des Veranschlagten, genau gleich läuft es aktuell wieder in Südafrika!


    3. Es scheint, dass die Reaktoren, die tatsächlich betrieben wurden, dann doch mit Uran und nicht mit Thorium beschickt worden sind, uff, weshalb??.


    4. enorme Rückbaukosten und Umweltverseuchungsprobleme bei den beiden Reaktoren in BRD (der kleine Versuchsreaktor 15 MW und der grosse 300 MW in Hamm)


    Bis jetzt für mich doch eher ein leicht übelriechender F..z im Kopf; ich bin für Windenergie!


    Nichts gegen Trittbrettfahren im Börsenhype, hoffe du bist letzten August eingestiegen und machst am Montag Kasse!


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Hi Goldwasser,


    mit SLG Carbon liegst du übrigens richtig - siehe obigen link.


    Kügelchen von sechs cm Durchmesser - du lieber Himmel! Lieber einen Sack voller Flöhe, die sind wenigstens nicht radioaktiv! Und woher sollen die das sehr gut ausgebildetete Personal nehmen, um diese Reaktoren sicher zu betreiben?? Wenn schon gut ausgebildete deutsche Techniker ganz übel gepfuscht haben!


    Gruss,
    Lucky

  • Hi Lucky,


    deine grundsätzlichen Bedenken gegen AKWs teile ich. So ein Ding sollte auch nicht in meinem Vorgarten stehen. Aber ich kann die Chinesen und Inder verstehen. Stell dir vor, die verbrauchen nur halb so viel Energie wie wir. Dann qualmt es ganz schön über Asien, wenn der Strom aus konventionellen KWs kommt. Bei Windenergie wäre wohl kaum noch Platz für Fabrikhallen vorhanden.


    Zitat

    3. Es scheint, dass die Reaktoren, die tatsächlich betrieben wurden, dann doch mit Uran und nicht mit Thorium beschickt worden sind, uff, weshalb??.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass sie zwischen die Graphit-, Thorium-(angereichert) und Uran-(angereichert)Kugeln Natururankugeln bringen, die dafür sorgen sollen, dass bei nicht ausreichender Kühlung keine Kernschmelze eintritt. Warum das so ist, weiß ich nicht? ?(


    Zitat

    hoffe du bist letzten August eingestiegen und machst am Montag Kasse!


    Leider nein! Aber ich sehe eigentlich noch keinen Grund Zum Aussteigen. Die Story stimmt immer noch und die News, die kommen sind positiv. :) Dazu mehr in meinem nächsten Posting.


    Auch vom Chart her ist noch alles in Ordnung. Am Freitag wurde ein neues Allzeithoch erreicht. Stochastik und MACD befinden sich im Mittelfeld. Sieht doch nicht schlecht aus! :)


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Goldwasser

    • Offizieller Beitrag

    Hi Goldwasser,


    Spass beiseite; also die Pan-African guys verstehen das PR-Handwerk ja hervorrragend. Mal sehen, was die in den nächsten Monaten noch alles aus dem Ärmel kramen:). Für diejenigen, die investiert sind, heisst das wohl : aufpassen! Kanadische Minenmanager sind eben kanadische Minenmanager! Nehmt gegebenenfalls mal euren Einsatz raus und lasst den Rest weiter laufen; nicht zu gierig werden!
    Madagaskar dürfte ja geologisch ähnlich sein (oder auch ganz anders, da weiss ich zu wenig) wie der Witwatersrand im zentralen Südafrika. Gross prospektiert wurde offensichtlich ja noch nicht; die Franzosen haben u.U. nicht geschnallt, was sie vor sich haben?? Da läge eine breite Palette von Rohstoffen in Mengen ja durchaus drin, vielleicht ist da eine neue Rio Tinto 'in the making'. Oder die französichen Geologen wussten Bescheid. Das weiss man halt nie zum vornherein, und Papier (Eisen auf Festplatten) ist geduldig.


    Gruss und gute Geschäfte,
    Lucky

  • das Sammelsurium an Rohstoffen und tollen News ist ja schön und gut.


    Die sollen aber erstmal ein vernünftiges Bohrprogramm auflegen, dann schaun mer mal. ?(
    Bis jetzt ist das doch nur heiße Luft ... ums mal nett auszudrücken. X(


    Gruß,
    CheckPoint

  • Hallo Goldwasser,


    Pan African haben wie viele Junior-Explorer ein grundsätzliches Problem: sie haben allein in Madagaskar über 20 Konzessionen zusammengesammelt, im Großen und Ganzen in Gebieten, deren theoretisches Potenzial schon seit Zeiten von Lacroix (Anfag des 20. Jahrhunderts) bekannt ist. Fast alle dieser Gebiete bieten Potenzial, ohne Frage, aber keine Firma - schon gar kein Junior - kann sämtliche Gebiete im ausreichenden Maße prospektieren/explorieren. Da mangelt es einfach an Geld (Exploration ist nicht billig), "human resources" (die könnten garnicht genug entsprechende Geologen finden) und an Zeit (Datenakquisition,- kompilation und -interpretation sind sehr zeitaufwändig). Dazu kommt eine tw. sehr bescheidenene Infrastruktur und madagassische "Spezialitäten" wie die "fady" im Süden, Gegenden die tabu sind und in denen praktisch nicht gearbeitet werden kann.


    LuckyFriday:


    Geologisch hat Madagaskar nicht mit dem Witwatersrand zu tun, sondern mit Tansania, Südindien, Sri Lanka und Antarktis.


    Gruß,


    louisdor

  • Zitat

    Original von CheckPoint
    das Sammelsurium an Rohstoffen und tollen News ist ja schön und gut.


    Die sollen aber erstmal ein vernünftiges Bohrprogramm auflegen, dann schaun mer mal. ?(
    Bis jetzt ist das doch nur heiße Luft ... ums mal nett auszudrücken. X(


    Gruß,
    CheckPoint


    Hmm, also für mich wäre das aus einem einzigen Grund schonmal kein Kauf. Es gibt ein Sprichwort, das heißt: "Schuster, bleib bei deinen Leisten".


    Was wir hier haben, ist ein Gemischtwarenladen. Je mehr Hunde man hat, desto mehr Flöhe hat man. Ist auch wie im Restaurant. Die wirklich Guten haben sich spezialisiert. Und das schmeckt man!


    Gruß


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Hi Lucky,


    danke für die Warnung. Werde versuchen aufzupassen.


    Zitat

    Kanadische Minenmanager sind eben kanadische Minenmanager!


    ja ja, kenne ich noch von BreeX - so hieß die wohl?- war wohl der größte kanadische Minen-(Börsen-) Skandal. Aber wie gesagt, im Augenblick sehe ich keine dunklen Wolken am PAF-Himmel. Im Gegenteil. Sie wird ihren Weg gehen. Sie muss ja nicht gleich eine neue Rio Tinto werden. Eine neue Teck täte es ja auch. Im übrigen haben sie einen neuen Spitzenmann für den Diamantenbereich eingestellt. Wenn das nicht positiv ist!


    @ louisdor


    Zitat

    Geologisch hat Madagaskar nicht mit dem Witwatersrand zu tun, sondern mit Tansania, Südindien, Sri Lanka und Antarktis.


    Das ist richtig. Was machst du, dass du sowas weißt?


    @ louisdor, @ CheckPoint, @ Kaufrausch


    Was verlangt ihr eigentlich von einem Explorer, den es erst 3 Jahre gibt? Sagt es mir.


    Fakt ist:


    1. Sie haben in Madagaskar über 20 Konzessionen zusammengesammelt.
    2. Das theoretische Potenzial ist schon seit den Zeiten von Lacroix (Anfag des 20. Jahrhunderts) bekannt.
    3. Fast alle dieser Gebiete bieten Potenzial.
    4. Beim Uran ist der madegassische Staat beteiligt.
    5. Sie explorieren Diamanten, Gold, Nickel und Uran, alles Rohstoffe, die wichtig oder begehrt sind.
    6. Sie haben einen Top Geologen für die Diamantenexploration eingestellt.


    Ich hoffe auf eine weitere, rege Diskussion.


    Grüße GW

  • Salame Goldwasser (so würde es auf Madagaskar heissen),


    zur Info: ich bin Geologe und als solcher u.a. auch in Madagaskar tätig. Das Problem mit den Juniors ist, wie schon gesagt, daß sie sich leicht übernehmen. Sprich viele Konzessionen anhäufen und dann auf keiner richtig arbeiten. Einerseits ziehen in Boomzeiten viele Konzessionen auch leichter Investoren an, andererseits geht ihnen (den Juniors) auch schnell wieder die Luft aus. Ich persönlich arbeite übrigens lieber für Juniors als für Majors, auch wenn es schwer ist die Spreu vom Weizen zu trennen.


    Ach ja, zu Punkt 4., der Beiteiligung des madagassischen Staates beim Uran: Das ist nicht unbedingt ein Vorteil, im Allgemeinen haben die jeweiligen Staaten ein gesetzliches Anrecht ("free carried interest") auf einen Teil des Kuchens. Das können 5, 10, 20 oder mehr % sein, die Du von den Benefits abziehen kannst.


    Velouma,


    louisdor

    • Offizieller Beitrag

    Hi Goldwasser,


    Nach anfänglichem Klagen über mangelhafte Beteiligung in der Diskussion darfst du ja jetzt zufrieden sein!


    Viele hier werden schon wissen, was Explorer sind und was sie tun; es sind Optimisten, die Schürfrechte gekauft haben (die sind ganz billig) und dann für die eigentliche Suche nach Bodenschätzen viel, viel Geld verbrennen, welches sie im Normalfall zuerst von Investoren erhalten (erbetteln) müssen. Weltweit seien aber nur etwa 2 % aller Aufsuchungsarbeiten erfolgreich, nicht mehr!


    Da ist klar, was laufen muss: exzellente PR, exzellente Geologen, exzellente Finanzleute müssen her, und dann bohren und hoffen. Über dem Ganzen schweben dann noch die Rohstoffpreise. Vor 10 Jahren hätte man kaum einen Uran-Explorer lancieren können, bei heutigen Preisen kann man solche fast im Dutzend marktschreierisch verticken (siehe andere threads!).


    Nur schade, dass die Explorations-Orchester halt häufig falsche Töne spielen und den Publikumsaktionären oft nur reine Verwässerung und keinen echten Unternehmenswert mehr bieten, sprich, pp's meist nur im hype zu hohen oder höchsten Preisen (reduziert zwar die Verwässerung der Altinvestoren) plazieren und so das extrem hohe Risiko der Investoren schlecht entlöhnen! Das mal unter der Annahme, dass es bona-fide Projekte sind und keine glatten Betrügereien wie die erwähnte Bre-X.


    Also es hoffen die Pan-African Leute und deren Anleger gemeinsam!


    gute N8,
    Lucky

  • Salame louisdor,


    du hast einen wirklich netten Zug in diesen Thread gebracht. Danke :).


    Ich habe 3 Fragen an dich:


    Bist du in PAF investiert?
    Wie siehst du die Chancen von PAF?
    Hast du einen besseren Explorer und wenn ja, wie heißt er?


    Velouma Goldwasser :)

  • Schönen Abend Goldwasser,


    um Deine Fragen zu beantworten:


    zur 1. Frage: ich bin nicht in PAF investiert, ich bin in keinem Explorer/Miner investiert. Wenn man im Consulting für Bergbau/Explorationsfirmen tätig bist, ist das Terrain sehr schlüpfrig. Um seine Unabhängigkeit zu untermauern, muß man quasi seine Finger von mining-shares lassen. Ansonsten könnte mir leicht Voreingenommenheit vorgeworfen werden. Bei manchen Jobs muß ich schriftlich bestätigen weder shares zu besitzen noch innerhalb der nächsten Jahre zu erwerben. Ich kann mich nicht beklagen, lebe trotzdem gut !


    zur 2. Frage: Habe mich nicht ausreichend mit PAF auseinandergesetzt um über alle 20 oder so Konzessionen Bescheid zu wissen. Ich mag deren Gold-Permit im Norden von Madagaskar ganz gern ohne jemals dort gewesen zu sein. . .


    zur 3. Frage: Gebe ungern derartige Empfehlungen ab, ohne Gewähr und ohne Aussicht auf jede einzelne Firma einzeln einzugehen, mag ich aus meinem beschränkten Horizont folgende Firmen ganz gern:


    Tertiary Minerals, High River Gold, Sanu Resources, Moto Goldmines, Nevsun, Avalon, Orezone, Ivanhoe.


    Es gäbe mehr Firmen, habe aber ehrlicherweise keine Zeit näher darauf einzugehen, irgendwer muß doch auch in die Taiga, Tundra, Savanne gehen um ein paar Unzen für Euch nachzuweisen!


    Gruß,


    louisdor

  • Hi Lucky,


    was heute mit PAF in Frankfurt abging, war schon Klasse. Bin bei PAF im November / Dezember eingestiegen und die 60 Prozent musste ich erst einmal mitnehmen, weil PAF z.Zt. völlig überkauft ist. Bei 1,3 Can$ ist auch noch ein Gap, das evtl. noch geschlossen werden will. Außerdem bin ich nicht beratungsresistent ;) und habe eure Warnungen ernst genommen. Wenn sie zurück kommen gehts wieder rein. :)


    Grüße Goldwasser

  • Guten Morgen Louisdor,


    danke für deine Informationen. Deine Überlegungen über (zu) viele Konzessionen und Geldmangel bei Explorern habe ich und werde im Auge behalten. Einige der von dir genannten Goldproduzenten (-explorer) hatte ich schon auf dem Radar, andere kenne ich überhaupt nicht. Die Informationsbeschaffung wird wohl einen längeren Zeitraum einnehmen. Allerdings hilft da ja heute das Internet gottseidank hervorragend.


    Herzliche Grüße Goldwasser

  • Hi,


    hier der schon angekündigte neue Geologe, der bei PAF für die Diamantenexploration zuständig sein soll.


    Grüße GW


    February 2, 2006
    DR. FELIX KAMINSKY JOINS PAN AFRICAN MINING CORP.’S DIAMOND TEAM IN MADAGASCAR


    VANCOUVER, British Columbia - PAN AFRICAN MINING CORP. (the “Company”) is pleased to announce that Dr. Felix V. Kaminsky has entered into a long-term agreement to serve as Senior Diamond Consultant for the Company. The Company has been engaged in field sampling in connection with its ongoing diamond exploration program in Madagascar and previously announced the discovery of kimberlite indicator minerals in sample results. A number of targets have been identified for exploration. The program is headed up by South African diamond geologist Dr. Andy Moore. Dr. Edward A. Schiller of Canada also serves as a Senior Consultant.


    Born in Russia, Dr. Kaminsky graduated from the Moscow State University and Moscow Oil Institute, receiving Ph.D. and D.Sc. degrees in geology and mineralogy. His extensive international diamond exploration experience includes work in Russia, Zimbabwe, Mongolia, Algeria, Canada and Venezuela.


    Dr. Kaminsky is highly renowned for his work as a chief diamond research scientist for the Ministry of Geology of the USSR, where he discovered the first diamonds in the Arkhangelsk area, leading to discovery of the now famous Arkhangelsk diamond deposit in northern European Russia.


    Dr. Kaminsky is presently Director of the Institute of Diamonds of the Russia Academy of Natural Sciences. He also serves as President of KM Diamond Exploration Ltd., an international geological consulting firm. He has written extensively on his prognostication techniques and models.


    According to CEO Irwin Olian, “We are delighted that Felix has joined Pan African’s efforts to find primary diamond sources in Madagascar. He brings a wealth of experience and innovative exploratory techniques to our world-class diamond team. As a junior company, we are highly gratified to be able to draw upon the talents of such a distinguished group of diamond experts as Dr. Andy Moore, Dr. Edward Schiller and now Dr. Felix Kaminsky. We are very excited about our prospects for success and look forward to ramping up our diamond exploration efforts upon conclusion of the wet season.”


    Dr. Kaminsky’s agreement with the Company provides for incentive stock options to purchase up to 25,000 shares, subject to any necessary regulatory and shareholder approvals. The options are exercisable for a term of two years at the price of $1.70 per share.

  • Hi,


    die neuesten News über PAN AFRICAN MINING CORP. aus einer email von Tom Kinakin an mich von heute.


    Grüße GW


    Pan African Mining Corp.


    Suite 1925, Box 11553


    650 West Georgia Street


    Vancouver, BC


    V6B 4N8





    FOR IMMEDIATE RELEASE



    March 14, 2006 TSX.V: PAF




    PAN AFRICAN MINING CORP. DEVELOPING PLAN OF EXPLORATION FOR NICKEL VALLEY PROJECT IN MADAGASCAR; ROGER BILLINGTON JOINS TEAM




    VANCOUVER, British Columbia—PAN AFRICAN MINING CORP. (the “Company”) is pleased to announce that it is now developing a comprehensive plan of exploration for its Nickel Valley Project in Northern Madagascar. The Company’s license for the project area covers approximately 1800 sq. km. and includes a number of ultramafic bodies which have already been identified. A site examination is planned for the week of March 20, 2006, which will include members of the Company’s geological team as well as Dr. Peter Christopher of Peter A. Christopher & Associates, who has been engaged to prepare an independent engineering report on the Project in accordance with National Instrument 43-101.



    F. Roger Billington, P.Geo., has recently joined the Company’s nickel team as a Senior Geological Consultant and will be participating in the site visit as well as development of the exploration program. Mr. Billington brings over 25 years of international exploration experience, including extensive work in identification, evaluation, exploration and development of nickel laterite opportunities worldwide. He served as Manager of Laterite Exploration for Falconbridge from 1995 through 2002. The Company’s Nickel Valley Project is managed by Francois J. Lampietti, B.S. Mining, M.Sc. Economic Geology.



    The Company previously announced that it had discovered a sizeable, near-surface body of nickeliferous laterite in an ultramafic body approximately 1000 m. long by 250 m. wide in the Nickel Valley Project area. It was delineated through a preliminary program of shallow auger holes and channel sampling of pits and trenches, which yielded Ni values typically ranging from 0.5% to 2.6%. Other ultramafic bodies within the Project area are as yet untested.



    About Pan African


    The Company is an exploratory resource company with approximately 10,000 square kilometres of diversified mineral properties in Madagascar. The Company is exploring these properties for gold, uranium, precious stones, base metals and industrial commodities. Its operations in Madagascar are carried out through its operating subsidiary, PAM Madagascar Sarl, and its uranium activities are carried out through its 80% owned subsidiary PAM Atomique Sarl. The Company has offices in Vancouver, Canada and Antananarivo, Madagascar. More information about the Company is available at http://www.panafrican.com


    ON BEHALF OF THE BOARD OF DIRECTORS OF
    PAN AFRICAN MINING CORP.



    “Irwin Olian”
    Irwin Olian
    Director


    For more information, contact:



    Irwin Olian, President and CEO


    E-mail: tigertail@panafrican.com


    Phone: (604) 899-0100


    Fax: (604) 899-0200
    Tom Kinakin, Corporate Communications – Vancouver


    Email: tom@panafrican.com


    Phone: (604) 676-8671


    Fax: (604) 899-0200




    Carrie Howes, Corporate Communications – London


    Email: carrie@panafrican.com


    Phone: +44-7780-602-788
    Marlies Studer, Corporate Communications – Europe


    Email: marlies@panafrican.com


    Phone: +41-44-215-2803

Schriftgröße:  A A A A A