Welches Silberzertifikat (endlos) ?

  • Hallo, kurze Frage:


    Demnächst wird bei mir ein Bausparer frei.


    Bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich den einfach weiterlaufen lasse -was mich nervt sind die Anrufe der Bänker "der ist zuteilungsreif... wollen`s denn nicht einen neuen vertrag machen" ? Auf meinen Einwand ich bräuchte das Geld derzeit nicht und auf das Bauspardarlehen verzichte ich angesichts der ohnehin sehr niedrigen Zinsen für Baudarlehen am Markt gerne, wissen die meist nicht mehr viel zu sagen. Einen hab ich mal direkt gefragt, ob er denn gar so scharf auf die paar euro provision ist :rolleyes:


    Auf der anderen Seite überlege ich ernsthaft, den auszahlen zu lassen und danach tranchenweise in endlos Silberzertifikate zu investieren. Meinetwegen ein drittel sofort, noch ein drittel wenn`s nochmal unter 7 / geht, und das letzte drittel wenn`s wider erwarten ganz durchrauscht auf ca. 5 $. Wobei ich eher damit rechne daß sich der silberpreis dem Goldpreis etwas angleicht und richtung 18 - 20 $ steigt.


    Nur welchen Anbieter und welches Zertifikat ? Hat jemand einen Tip ?


    Bitte keine "physischen" Vorschläge - da ist das Schließfach sofort überfüllt und für`ne Palette im Großraumtresor der Deutschen Bank reichts noch nicht :rolleyes:

  • Hallo freefly,


    Meine Empfehlung wäre das Quanto Open End Zertifikat von ABN Amro
    ISIN DE000A0AB826.


    O.K., du hast nach Endlos-Zertifikaten gefragt. Wenn Du aber einen Silberpreis Richtung 18 bis 20 Dollar erwartest, warum kaufst Du Dir als Beimischung nicht einen Optionsschein?


    Sieh Dir doch mal den NL0000191922 von ABN Amro an.
    Call, Basispreis 18 fällig am 19.6.09.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Hmmm - vielen Dank, aber wo liegt bei dem von dir genannten zertifikat der unterschied zu einem reinen open end zertifikat ?


    Heute hat mich übrigens um 18:30 noch eine mitarbeiterin der örtlichen hausbank angerufen. Ist schon rührend wie viel gedanken sich die banken um das finanzielle wohlergehen ihrer kunden machen :] Mal wieder das thema bausparer - hab ihr dann gleich gesagt ich hätte bereits vor längerer zeit mit einem kollegen von ihr gesprochen, und dass ich den weiterlaufen lasse, da ich das geld derzeit nicht brauche und die begühren für einen neuabschluss nicht abdrücken will :D


    darauf meinte sie das sei ja völlig in ordnung, aber ob ich nicht auch mal eine ganzheitliche beratung möchte, um zu sehen wie ich meine finanzielle lage noch verbessern könne :D als ich ihr dann gesagt habe, ich hätte fondgebundene renten im portolio und würde die aufgrund der verluste bei noch langen laufzeiten und vorzeitiger kündigung eh nicht abstoßen, wurde sie leiser. bis ich dann noch den hinweis brachte, ich setze seit einigen jahren auf rohstoffe, da brach es aus ihr heraus : "mensch, hören sie mir auf mit rohstoffen"


    fehlte gerade noch der zusatz "ich kann`s nicht mehr hören". Offenbar rennen denen die kunden derzeit die bude mein mit der nachfrage nach rohstoffanlagen :rolleyes: sollte uns länger investierten aber doch bereits etwas zu denken geben - mahnt zumindest zur vorsicht :rolleyes:

  • @freefly:


    An Deiner Stelle würde ich die Bausparsumme erhöhen ! Das historische Zinstief ist mindestens genauso eine Chance wie die sich anbahnende Rohstoffhaussee.


    Wenn Du aber an 18-20 Dollar beim Silber glaubst würde ich Dir genauso wie Liberty einen OS empfehlen (allerdings niemals über die gesamte Bausparsumme. Ob Du Dir den Vertag auszahlen läßt würde ich mir auch gut überlegen. Du hast sonst nur den Vertreter bereichert).


    Wieso Liberty so auf ABN Amro fixiert ist, weiß ich nicht. Siehe Nachbar thread.



    PS: Hab gerade Dein Ursprungsposting nochmal gelesen. Wieso sollte man Silber bei einem Rückfall auf 7 USD oder gar 5 USD noch kaufen ??
    Mir ist kein Argument dafür bekannt.

  • @freefly


    Dein Beispiel mit den Rohstoffen zeigt doch, daß wir da erst ganz am Anfang stehen. Die Mitarbeiterin Deiner örtlichen Bank reagiert auf die Nachfrage nach Rohstoffen wahrscheinlich deshlab so genervt, weil sie ihren Kunden keine hauseigenen Produkte dazu anbieten kann, an denen sie dann entsprechend verdient.


    Ich verfolge die monatlichen Veröffentlichungen des Derivateforums. Sie veröffentlichen u.a., in welche Underlyings, die von ihren Mitgliedsbanken vertriebenen Zertifikate investieren. Die Gesamtinvestition von deutschen Privatanlegern in Zertifikate beträgt im Moment ca. 70 Milliarden Euro. Davon sind nur gut 1 Prozent in Rohstoffzertifikate investiert. Da ist also noch reichlich Platz nach oben.


    Du solltest eher dann mißtrauisch werden, wenn sie Dich anruft, um Dir auf Teufel komm raus Rohstoffe anzudrehen.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Zitat

    Original von wef.... Wieso sollte man Silber bei einem Rückfall auf 7 USD oder gar 5 USD noch kaufen ??
    Mir ist kein Argument dafür bekannt.


    Bei Kursen von 5 Dollar sollte man kaufen, weil


    (1) bei den Kursen sich eine reine Silberproduktion nicht lohnt
    (2) bei den Kursen sogar teilweise silberhaltiges Begleiterz als Abraum verkippt wird
    (3) bei den Kursen demzufolge nahezu ausschließlich Recycling-Silber und Silber, das bei der Produktion anderer Metalle mit anfällt am Markt verfügbar ist
    (4) weil bei 5 Dollar maximal ein Dollar Rückschlagpotential bestünde, langfristig müsste das der Boden oder fast der Boden sein, denn billiger geht´s kaum noch.
    (5) weil man, bei 80 Prozent Kurssteigerung auf diesem Niveau erst bei 9,00 EUR angekommen wäre, wohingegen man vom aktuellen Niveau schon bei über 16 EUR wäre.
    (6) weil selbst strategische Investoren 80 Prozent mehr Metall für´s Geld bekämen, als momentan.


    Wer schon bei 5 Dollar nicht kaufen würde, der darf dies bei 9 erst recht nicht tun. Silbe rist keine Aktie, sondern ein Rohstoff, für den ein realer Bedarf in der Industrie besteht. Und zwar unabhängig vom Kurs.


    Über 50 Prozent meines, natürlich physischen, Silberbestandes habe ich aus strategischen Gründen bei Börsenkursen von 180 DM das Kilo (= 92 EUR das Kilo bzw. 2,86 EUR die Unze, gerechnet nach heutigen Dollarkursen) erworben.


    Habe ich da was falsch gemacht?.


    Und falls ja: was solls....

  • Hi freely,


    das oben erwaehnte ABN Amro open End Zertifikat habe ich auch,
    bin bis jetzt zufrieden. :D
    Von der Société Générale gibt es ebenfalls ein open end waehrungsgesichertes Zerti:


    SGA Société Générale Acc. N.V. Silber/Unze Zert.2005(07/Und.) (SG9F3R) Kurs vom 15.02. | 16:53
    9,20 EUR
    +0,04 | +0,44%
    DE000SG9F3R7 | Index-/Partizipationszertifikat
    Société

  • mesodor39:


    Zitat

    Wieso sollte man Silber bei einem Rückfall auf 7 USD oder gar 5 USD noch kaufen ??


    Sie haben das entscheidende Wort übersehen: es heißt Rückfall !!!


    Wenn Silber jetzt auf 7 oder gar auf 5 USD fallen sollte (was ich persönlich ausschließe) muß man sich fragen:


    WARUUUUUM ???? und nicht blind nachkaufen.


    All die von Ihnen genannten Gründe gelten jetzt, danach (wahrscheinlich) nicht mehr. Aber das ist völlig hypothetisch.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es nicht besonders schlau ist, etwas zu kaufen nur weil es billiger geworden ist. Auch wenn Millionen Menschen im Schlußverkauf anders denken.


    Die alte Binsenweisheit "greife nicht in ein fallendes Messer" hat schon seinen Sinn.

Schriftgröße:  A A A A A