Was geschah in der zeit von...........

  • [quote]Original von Leosline
    am interessantest ist der zeitraum 01.01.80 - 20.01.80........
    [quote]


    ja, das ist der sog. "Spike", auch Bullenfalle genannt.


    Wichtig ist folgendes: Selbst derjenige, der noch am 01. Januar 1980 gekauft hat, der hatte nach dem Zusammenbruch im Jahr 1980 noch zwei Gelegenheiten zu über 600 auszusteigen.


    Und der, der den ersten Ausstieg nicht genutzt hat und den Braten beim zweiten Anstieg nicht gerochen und realisiert hat, der wurde hart bestraft.


    Ein Blick zurück hätte wirklich jedem klar werden lassen müssen, daß das Niveau von 1980 gemessen an den 10 Jahren davor extrtem hoch und demzufolge extrem riskant gewesen ist.


    Und wer sich als Spekulant nicht informiert hat, der war halt selber schuld.

  • Den richtigen Zeitpunkt für DEN Einstieg wirst Du sowieso nicht finden.


    Kaufe Deinen Schatz doch stückweise zusammen und verteile damit die Einstiegskosten.


    Wenn Du Dir wegen dem bereits erfolgeten Anstieg Sorgen machst, dann warte bei Gold noch bis Sommer, und kaufe jetzt erst mal Silber.
    Im Sommer geben die Goldpreise oft etwas nach, und Silber ist jetzt zur Zeit recht spannend.


    Betrachtest Du Dir aber den Goldpreis mal unter Berücksichtigung der Inflation, ist der Goldpreis eigentlich recht konstant geblieben.


    Die Entscheidung kannst nur Du fällen =)

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von greenjg
    Ich such einen Einstieg für ein langfristiges Halten. Ich tue mir jedoch moment sehr schwer .. denn der Ansteig der letzten Woche ist schon ziemlich heftig.


    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/LFgif/au0030lnb.gif]


    Wo ist da in letzter Woche ein "heftiger Anstieg"? :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Ich finde die Frage dennoch interessant.


    Mich würden auch die Leitartikel zu Inflation, Ölkrise etc aus der Zeit reizen.


    Vielleicht kann man dann besser Parallelen erkennen und besser einschätzen wo wir uns justamente befinden.

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • @ greenjg


    Mein Rat an Dich ist auch: Fang einfach damit an und kaufe nach und nach zu (ohne Dich finanziell zu übernehmen). Den idealen Einstiegskurs wirst Du nie finden. Es wäre aber zu blöd, wenn Du die richtige Idee gehabt hättest (sprich langfristige Anlage in Gold und Silber), bist aber nicht eingestiegen.


    Schon in ein od. zwei Jahren wirst Du über die heutigen Kurse lachen.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Leosline


    Gibt es bei Dir in der Nähe eine Universitätsbibliothek?
    Dann würde ich mir einen Gast-Ausweis beschaffen und in dem zeitungsarchiv nachsehen. Müßte eigentlich jede Universitätsbibliothek haben.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles


  • ich lebe in FFM.....somit bibliotheken ohne ende.......aber ich gehöre "leider" zu der randgruppe der berufstätigen & habe dafür wenig zeit........deswegen dachte ich im wäwäwä was zu finden..........

  • Zitat

    Original von Leosline
    dezember 1979 und ca. 20.01.1980 das diese bilder verursacht hat =


    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/LFgif/au1979.gif]



    Ich würde sagen, wir befinden uns heute zwischen dem 3. Oktober und dem 1. November 8)

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()

Schriftgröße:  A A A A A