When the sun comes shining....Solarwerte

  • Also mach ma mal an Thread:


    1. Deutsche Solarwerte: als weltmarktführer bestens gelaufen und teilweise, sehr teuer.
    Solarworld, Q-Cells (bei beiden ist Bill Gates dabei, nachdem er teile von
    PAAS verkauft hat), Conergy etc.


    Noch günstig: Phoenix Sonnenstrom (Anlagenbauer), auch Sunways mit Zahlen 06 (so richtig günstig war es noch so Ende 12/05 - da ist Tschonko rein! :D.


    2. USA: Spire, Daystar (Dünnschichttechnologieführer), Evergreen Solar,
    Distributed energy, Sun Power, American superconductor.......


    3. International: Solco, Solartron, Dreysol.......


    Größte internationale Firmen mit Solarsüarte: Sharp, GE, BP.


    4. Carmanah (Kanada) als Hersteller von Solarbeleuchtung und kleinen Speichereinheiten für Camping und Militär.


    Solarwerte sind die Wachstumsbranche für die nächsten jahre.
    Natürlich mit allen Gefahren von Wachstumsaktien.


    Reicht mal als Anfang. Jetzt seid ihr dran.


    Grüße
    Tschonko

    "Confusion is a word we have invented for an order which is not understood." Henry Miller

    Einmal editiert, zuletzt von Tschonko ()

  • Hallo Tschonko


    Danke fuer die Eroeffnung, ich schaute mal schnell auf die Candlesticks bei American Bull.


    Spire (SPIR), Evergreen (ESLR) sind auf gruenes Licht.(Buy)
    ENER ist ein Sell
    Bei Sunopta (STKL) ist ein wait.
    Mit der GEA Group da muss ich mich noch reinlesen, die konnte noch korregieren nach unten, leider nur in D gehandelt.


    So Jungs jetzt legt mal los.


    Gruss


    Eldo

    • Offizieller Beitrag

    Ja das wird bestimmt ein interessantes Thema!
    Auch meinen Dank,Tschonko.


    Schade,daß da die Kürzel fehlen.

    Wer hier interessiert, ist wird sicher fündig mit der einen oder anderen Perle nach seinem Gusto.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ;)Edel, hier die ticker die nun bei mir am radar sind.


    Bei Yahoo:


    ESLR SPIR ENER STKL (USA)


    G1A.DE SWW.DE SWV.DE QCE.DE (XTRA DAX)


    CMH.TO ( Canada)


    Bei SWW und SWV ist gruenes Licht bei Happy Yuppie :D


    Mal schaun, ob die Sonne so strahlt wie wir glauben. 8)


    Ob wir dabei eine Sonnebrille brauchen wird sich noch zeigen.


    Ciao


    XEX

    • Offizieller Beitrag

    http://de.wikipedia.org/wiki/Solarkonstante


    Die Strahlungsenergie von der Sonne, die auf dem Erdboden eintrifft, ist zwar nicht so hoch wie die sogenannte 'Solarkonstante' , aber immerhin noch durchschnittlich etwa 1 Kilowatt / Quadratmeter in Mitteleuropa.


    Das ist eine Menge!


    Schade nur, dass die direkte Umwandlung in elektrische Enegie heute immer noch einen tiefen Wirkungsgrad hat.


    Ein alter Traum ist ja die Erzeugung von Wasserstoff aus Sonnenenergie, um Energie speichern zu können. Vielleicht darf man den thread dann noch etwas erweitern (Brennstoffzellen)? Ballard power hat nach langer Dümpelei schon recht zugelegt.


    Schaut euch auch das Nicht-Edelmetall-Kapitel in diesem Forum an!


    Für Leute mit viel Zeit zum Lesen, die in Materie eindringen wollen, gibt es ein populäres und sehr, sehr gutes Buch eines ehemaligen Wissenschafts-Redakteurs der Neuen Zürcher Zeitung, Lucien Trueb:


    "Die chemischen Elemente, ein Streifzug durch das Periodensystem"


    S.Hirzel Verlag, Stuttgart, 1996, ISBN 3-7776-0674-X


    Mittlerweile ein Klassiker.



    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Danke,Eldo! :]


    Die Bewertung von American Bull ist aber lediglich temporär für Entscheidungen.
    Ist rein technisch,hat mit Fundamentalem nix zu tun.


    Aber wem sag ich das,nur für die,welche da auch mal reingucken. ;)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel, ABI ist besser als Muenze werfen. :D


    ""Ballard power hat nach langer Dümpelei schon recht zugelegt."" :rolleyes:


    Lucky, thanks,... aber die Ballard Power, wenn das die ist (BLDP) ist von 12 Dollar runter auf jetzt 5.27 USD. Die war schon mal auf 3.50 USD.


    Die steht auf wait beim American Bull Indikator, so lets wait !
    Auf den Radar kommt sie gleich.


    Hier noch ein Link:


    http://www.solarbuzz.com/News/NewsCompanies.htm


    Cheers


    XEX

    • Offizieller Beitrag

    Moin LuckyFriday


    Danke für Deine Infos.


    Das Thema Brennstoffzellen würde ich besser in einem eigenen Thread ansiedeln.
    Ist zwar mit Sonnenenergie verbandelt,aber doch völlig andere Technologie.


    Die Ballard Power war vor X Jahren in,ganz aus dem Auge verloren.


    Das ganze Thema kommt bestimmt wieder ganz groß mit steigendem Ölpreis!


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eldorado
    Edel, ABI ist besser als Muenze werfen. :D


    Schon.
    Aber vorher sollte man schon wissen, WAS man will,sakradi. :]
    Hab ich so gemeint,und nicht anders.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @all,
    so jetzt kriegt ihr auch die Ticker (edel ;))
    Die amerikaner, die ich im Visier habe sind die:
    Wobei die letzten 4 spekulativer sind und die letzte von der Technologie interessant ist.


    ESLR Feb 10 14.39 +0.53 +3.82% 2,483,143
    ...
    DSTI Feb 10 12.28 -0.45 -3.53% 128,861

    SPIR Feb 10 10.44 +0.23 +2.25% 42,167

    SPWR Feb 10 37.20 -0.63 -1.67% 336,837

    AMSC Feb 10 10.23 -0.27 -2.57% 226,168

    CMH.V Feb 1 3.94 0.00 0.00% 109,007

    DESC Feb 10 8.68 -0.37 -4.09% 790,913

    ENER Feb 10 46.04 -1.70 -3.56% 1,187,374

    SLRE.OB Feb 10 0.98 +0.01 +1.03% 7,500

    WWAT.OB Feb 10 0.365 -0.005 -1.35% 274,993

    BBSE.OB Feb 10 1.86 -0.08 -4.12% 1,041,694


    XSNX.OB (neuartige Technologie, Fassaden und fenster, im Glas integriert)


    Investiert bin ich zur Zeit in Phoenix Sonnenstrom, Sunways und Evergreen Solar (die dienstälteste und da tu ich auch nichts mehr, da bin ich mal bei 3 rein bis 5,5 und dann noch mal bei 5,75€. Ist nach Teilverkauf CDY nun meine größte Position im Depot.)
    Volatil sind die Dinger schon.
    außerdem hab ich noch Solartron (Thailand, ein Fehlgriff, wie es zur zeit ausschaut. Aber die lass ich auch.



    Aber die zeit für Solar kommt erst noch in USA.


    Die Ethanolg´schichte ist auch interessant.
    Da hab ich immer schon mit Abengoa (WKN.:904239) geliebäugelt, aber leider nie gekauft (100% ausgelassen, aber das bin ich schon gewohnt :D). Stellen Solarwerke hin und Wind, sind Anlagenbauer und einer der größten Anbieter von Ethanol weltweit.


    Grüße
    Tschonko

    "Confusion is a word we have invented for an order which is not understood." Henry Miller

    2 Mal editiert, zuletzt von Tschonko ()

    • Offizieller Beitrag

    Tschonko


    Vielen Dank für diese edele Liste! :]
    Und die weiteren Infos.


    Da haben wir ja was zum Rumstöbern und Entscheiden! ;)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Passt, glaub ich, auch sehr gut zum Thema.
    So ab 2010/11 wird der Ölpreis auch wieder fallen, weil in der Zwischenzeit viele Länder diesen weg beschritten haben werden, den Schweden "andenkt". Der Bedarf wird drastisch sinken.



    Quelle: http://orf.at/ 10.02.2006


    Schweden plant " Energierevolution "


    Übersicht


    Schweden will künftig ohne Erdöl auskommen. Es ist der erste Versuch weltweit, der " Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen" zu entgehen. Bis 2020, so der Plan, soll das skandinavische Land ganz auf erneuerbare Energie umgestellt sein. Man verspricht sich so, den wirtschaftlichen Auswirkungen der globalen Erwärmung und den prognostizierten steigenden Ölpreisen zu entkommen. Die Autofahrer versucht man schon jetzt zu beruhigen: Niemand werde auf sein Auto verzichten müssen
    Schweden plant Riesenschritt


    In Schweden plant man die " Energierevolution" .
    Schweden hat sich Großes in Sachen Energie vorgenommen. Das skandinavische Land will den größten Schritt tun, den je eine westliche Nation bei der Energieversorgung unternommen hat - weg vom Erdöl, hin zu alternativen Energien.


    Auch weitere Atomkraftwerke will man nicht bauen, wie der " Guardian" (Mittwoch-Ausgabe) schreibt.


    Erstes Projekt weltweit


    Der Anlauf des relativ großen Landes mit nur neun Millionen Einwohnern ist der weltweit erste Versuch, eine praktisch ölfreie Wirtschaft auf- bzw. umzubauen.


    Komitee muss Parlament berichten


    Geplant wird dieser " Quantensprung" von einem Komitee unter anderen aus Industriellen, Akademikern, Landwirten, Autobauern und Beamten, die in einigen Monaten dem Parlament berichten soll.


    " Abhängigkeit bis 2020 durchbrechen"


    Das Ziel sei es, so die schwedische Regierung, alle fossilen Brennstoffe durch erneuerbare Energie zu ersetzen, bevor der Klimawandel die Ökonomie zerstört und die Ölknappheit zu gigantischen Preisen führt.


    " Unsere Abhängigkeit soll bis 2020 durchbrochen sein" , so Mona Sahlin, Ministerin für nachhaltige Entwicklung.


    Autofahrer werden beruhigt


    Er werde immer bessere Alternativen zum Öl geben, kein Haushalt werde Öl zum Heizen brauchen und auch Autofahrer brauchten sich keine Sorgen zu machen, versucht die Ministerin mögliche Kritik gleich im Keim zu ersticken.


    Angst vor Niedergang


    Laut dem Energiekomitee der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften wachsen die Befürchtungen, dass die globale Ölversorgung bald die Spitze erreicht haben und dann rasch zurückgehen wird.
    Ein globaler wirtschaftlicher Niedergang wäre die Folge, angeheizt von hohen Ölpreisen.
    Schweden hofft auf Vorteile
    Die Ölabhängigkeit ist eines der größten globalen Probleme, so Sahlin. Ein von fossilen Brennstoffen freies Schweden würde enorme Vorteile bringen, nicht zuletzt durch die Reduzierung des Einflusses des schwankenden Ölpreises auf die schwedische Wirtschaft, so Sahlin laut " Guardian" weiter. " Der Ölpreis hat sich seit 1996 verdreifacht."


    Auf die Einstellung kommt es an
    " Wir wollen uns mental und technisch auf eine Welt ohne Öl vorbereiten" , so ein Regierungssprecher.
    Schweden habe seine Lektion aus der Ölkrise in den 70er Jahren gelernt. Damals wurde das Land besonders hart von den steigenden Ölpreisen getroffen.


    Woher die Energie jetzt kommt
    Elektrizität wird in Schweden fast vollständig durch Atom- und Wasserkraftwerke abgedeckt. Beim Heizen hat man im letzten Jahrzehnt bereits auf Dampf und heißes Wasser aus geothermischen Kraftwerken bzw. auf Abwärme umgestellt.


    Atomkraft noch nicht " abgeschüttelt"


    Ein Referendum von 1980 entschied, dass sich Schweden auch aus der Atomenergie zurückzieht. Das Projekt wurde allerdings bis heute nicht verwirklicht.


    Zusammenarbeit mit Autobauern


    Vor allem im Verkehr sieht man ein Problem. So arbeitet die schwedische Regierung mit den Autobauern Saab und Volvo daran, Autos und Lkws mit Ethanol oder anderen Biotreibstoffen anzutreiben.


    Vorreiter für " grüne Welt"


    Schweden gilt mit seinem neuen Plan nun als Vorreiter für eine " grüne Welt" . Island will etwa bis 2050 alle Kraftfahrzeuge und Schiffe auf Strom umstellen. Als Stromquelle setzt man ebenfalls auf erneuerbare Energie.


    Auch in Brasilien will man die Abhängigkeit vom Öl durchbrechen. In dem südamerikanischen Land will man 80 Prozent der Transportmittel innerhalb von fünf Jahren auf Ethanol umstellen.
    Auch Bush will weg vom Öl
    Kürzlich überraschte auch US-Präsident George W. Bush. mit seinen Energieplänen. Man sei zu abhängig vom Öl und wolle die Importe aus dem Nahen Osten drastisch reduzieren. Seine Lösung: mehr Atomkraft.
    Auch in Großbritannien setzt man für die Zukunft auf mehr Atomkraft. Zehn Prozent des produzierten Stroms sollen allerdings aus erneuerbarer Energie kommen

  • Bei dem Thread kommt Freude auf. :)


    Kommt als naechsten der Wind Energie Thread ? ?(


    So ueber den Daumen gepeilt, der ganze Haufen waere interessant bei 10% unter dem jetzigen Kurs. (Chartmaessig)
    Was tun ? Kauflimit unter den jetzigen Kurs setzen, oder gleich zuschnappen. ?(


    Hier ist mein Pick:



    KYO ESLR DSTI DESC SPIR ENER STKL SPWR WWAT.OB BBSE.OB CHM.TO oder V


    In D, passt mir eigentlich nicht, gibts aber nur dort.


    G1A.DE SWW.DE SWV.DE SOO1.DE QCE.DE


    Da waren ein paar ticker von Tschonko die gehen nicht.
    Egal ich bleibe bei den Haufen am Radar, bzw. kaufe ein paar.


    Bin gespannt welche Euch gefallen bzw. was Euer Pick ist.


    Ciao


    XEX

  • @eldo,
    welche Ticker gehen nicht?
    Die sind alle aus meinem Yahoo Radarschirm.


    Noch ein tipp: Lass dir Zeit mit den Dingern. Öl kommt noch mal zurück im Frühjahr. Wenn das der fall ist, dann rein in ein paar ausgesuchte.


    Eine Solarworld ist halt schon sehr hoch bewertet, aber siehe Beispiel google.
    Evergreen Solar ESLR haben noch nie schwarze Zahlen geschrieben.
    Mit dem JV mit Q-Cells werden sie aber, dafür sorgen dann die Deutschen :D
    Haben bei Silizium vorgesorgt durch einen norweg. Hersteller (kein engpass!) und sie werden dick da sein am USA Markt.
    Weil im Boom sollte man schon liefern können.


    Grüße
    Tschonko

  • Hallo! Hab auch noch einen kleinen Solarprofiteur anzubieten, der noch nicht zu teuer ist, aber über vollste Auftragsbücher verfügt:


    Die Solar-Fabrik AG (WKN: 661471) in Freiburg wurde 1996 gegründet und gehört mit ihren hochwertigen Produkten heute zu den europaweit führenden Unternehmen der Solartechnik. Derzeit arbeitet die Solar-Fabrik an der Integration der kompletten Wertschöpfungskette (Wafer -> Zelle -> Modul).


    Im Juli 2005 kaufte die Solar-Fabrik das malaysische Waferhandelshaus GEWD Ltd (Global Expertise Wafer Division) und sicherte sich damit die zukünftig notwendigen Mengen an Wafern. Die Entscheidung über eine eigene Zellenfertigung - entweder als Neubau auf der grünen Wiese oder in Form eines Kaufs oder einer Beteiligung an einem bestehenden Zellenhersteller - wird im ersten Halbjahr 2006 fallen, sodaß die Solar-Fabrik zukünftig alle Stufen der Wertschöpfung vom Wafer über die Solarzelle bis hin zum fertigen Modul abdecken kann.


    Das Produktspektrum umfaßt Solarstrommodule, Wechselrichter, Befestigungssysteme und weitere Komponenten sowie komplette Solarstromanlagen für netzgebundene und netzferne Anwendungen. Solar-Fabrik-Anlagen bringen nachweislich außerordentlich hohe Energieerträge. Kunden sind Installationsbetriebe, Betreibergesellschaften, OEM-Kunden und der Großhandel. Generalimporteure im Ausland sorgen für steigende Export-Zahlen.


    2002 gelang der erfolgreiche Börsengang. Im selben Jahr wurde in Freiburg ein zweites Werk in Betrieb genommen. Ein dezidiertes Qualitätssicherungskonzept und die Produktion in der mehrfach ausgezeichneten "Nullemissionsfabrik" sichern der Solar-Fabrik hohe Qualitätsstandards und ökologische Glaubwürdigkeit. In 2003 erfolgte die Zertifizierung des Unternehmens nach DIN ISO 9001 und 14001. Die Modulfertigung am Standort Freiburg wird kontinuierlich ausgebaut. Durch den Erwerb von GEWD und die damit verbundene Sicherheit in der Materialversorgung kann die Produktionsmenge in 2006 erheblich vergrößert werden.


    Übrigens: Der Aufsichtsratsvorsitzende der Solar-Fabrik Aktiengesellschaft für Produktion und Vertrieb von solartechnischen Produkten, Herr Alfred Ritter, hat folgende mitteilungspflichtigen Geschäfte vorgenommen:


    Zeitraum 26.10.05 - 29.11.05 Kauf von insg. 125.000 Aktien am Markt für ca. 1.400.000 €


    http://www.solar-fabrik.de/ger/8.htm

  • Beim Verkauf der siliziumbasierten Solaraktivitäten des Shell-Konzerns an Solarworld letzte Woche hab ich erstmal gestutzt. Warum verkauft Shell die Sparte wo alles im Moment von einem Solarboom ausgeht? Und wie ich gelesen habe, scheint der Preis auch nicht sehr hoch gewesen zu sein.


    Hier die Gründe:


    1. bislang hat Shell auf Grund des teuren Siliziums Verluste mit der Sparte gemacht
    2. Shell sieht die Zukunft in der Solartechnik, die ohne Silizium auskommt und hat diesen Teil nicht verkauft - das wurde meistens übersehen


    "Diese siliziumfreie Technologie wird in den kommenden Jahren wahrscheinlich eher im Strommarkt wettbewerbsfähig sein als konventionelle Solarlösungen auf Siliziumbasis", hieß es am Donnerstag in einer Mitteilung von Shell.


    http://www.general-anzeiger-bo…ews/artikel.php?id=129212


    Daystar Technologies wurde ja auch bereits hier erwähnt. 8)

  • Hallo Tschonko


    Rein von meinen Gefuehl her auch chartmaessig denke ich das die ganzen Solar/Oil Aktien noch 10% fallen koennten wenn die ma nicht halten.


    Bei dem Oilpreis koenntest du recht haben, shit da bin ich ein paar Tage zu frueh rein. Ich glaube jedoch das die 58 Dollar halten und wir kurz vor einem Reversal sind. Bei 58 sitzen die ganzen MA's von 55/ 65/ 90/ 200.
    Naechste Woche faellt die Entscheidung fuer alle Commodities und es zeigt sich die neue Richtung an.Fuer mich hat der Markt die ganzen Commodities runtergeredet und manipuliert damit die Welt wieder glaubt die US Wirtschaft brummt und ist gesund.
    Auch um den Dollar eine Stuetze zu geben, da warme Wetter alleine macht den Kohl nicht fett.


    Der Ticker der nicht geht bei mir ist XSUNX.OB
    Bei SLRE.OB, hoert sich an wie Sterling, :D... zu wenig Volumen fuer mich zum handeln.


    Ich will gar nicht so gross in die kleinen Firmen rein ich habe genug Explorer im Depot. :D


    Eher etwas solides und konservativer als Senior in der Klasse GAM DEZ MAE AUY als Vergleich.


    Ich schau mir die Aktien Bewegung der Solarwerte an naechste Woche und bei einen allgemeinen Reversal der Commodities gehe ich mit 50% als Einstieg dann sofort rein.


    Gruss


    Eldo

    • Offizieller Beitrag

    Moin Eldo


    XSUNX funzt aber! (bei mir ;) ) Bei bigcharts.com.
    1,31$, 1,246,200 Shares.


    Mit dem Investment bei Öl stimmt,bist bei hohen Kursen rein.
    Das wird wieder,das geht auf und ab wie bei den PM


    Bei 100$/BR und mehr sind die derzeitigen Kurse irrelevant. :]


    Grüsse


    Nachtrag:Zu Ölpreisentwicklung sh.Rohölthread!


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A