Kohle und Kohleminen

  • Die Regierung befürchtet dass man den Peak Coal schneller erreicht als vor Jahren kalkuliert. Jetzt überlegt man die Inlandsförderung zu kappen, die Auswirkungen auf die Export/Importrelationen und den gloablen Kohlepreis braucht man hier nicht näher zu erläutern.


    Zhang Guobao, head of China's National Energy Administration, said in a speech on Oct. 27 that he doesn't favor the country's coal output expanding above four billion tons a year. Policy makers are mulling an annual cap of between 3.6 billion tons and 3.8 billion tons in the next five-year plan, running from 2011 to 2015, the state-run Xinhua news agency reported earlier.

    [url]http://online.wsj.com/article/SB10001424052748704312504575617810380509880.html?mod=googlenews_wsj
    [/url]

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessant: Während Länder wie die USA ,GB ua. Moratorien für Kohlekraftwerke haben, steigt die Nachfrage nach Kohle durch den Energiehunger Chinas. Dort 80% der Energie durch Kohlekraftwerke; Kohle wird weltweit mehr exportiert...


    „...China has, however, shown no intention of curbing its coal power production. Coal supplies about 80 percent of China’s energy needs today, and that ratio is expected to be maintained in the future, even as overall power usage grows. And with a growth rate of 10 percent per year, China will soon account for half the world’s production and consumption of the resource. ...“


    http://resourceinvestingnews.c…growing-energy-needs.html
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Vor dem Hintergrund des sich abzeichnenden Exportverbots für subbituminöse Kohle in Indonesien (einem der größten Kohleexporteure nach Oz) erneuere ich meine Kaufempfehlung für WEC.AX.


    The Indonesian government plans to ban exports of coal with an energy value of less than 5,600 kilocalories a kilogram starting in 2014, an energy ministry official said.cCoal companies in Indonesia, the world’s largest exporter of the fuel after Australia, will be required to upgrade the heating value of so-called low-rank coal if they want to ship it overseas, allowing them to charge a higher price, said Witoro Soelarno, secretary to the director general of coal and minerals at the Ministry of Energy and Mineral Resources.


    http://www.bloomberg.com/news/…s-from-2014-update1-.html

    • Offizieller Beitrag

    Endlich scheint es zu dämmern, dass in Europa riesige Mengen Methangas in den Kohlefeldern lagert:


    Red. GS: http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=15168.


    Darauf hingewiesen, was für ein Wahn/Unsinn es sei, dies nicht zu nutzen, sondern einfach langsam in die Atmosphäre gasen zu lassen, hatte ich hier: Kohle und Kohleminen.


    Aber wie bedeppert ist es, die Nutzung einem amerikanischen Multi zu zu schieben??


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    (...)
    Darauf hingewiesen, was für ein Wahn/Unsinn es sei, dies nicht zu nutzen, sondern einfach langsam in die Atmosphäre gasen zu lassen, hatte ich hier: Kohle und Kohleminen.


    Aber wie bedeppert ist es, die Nutzung einem amerikanischen Multi zu zu schieben??


    Lucky


    Da fehlen einem wirklich die Worte.


    Das ist schon nicht mehr bedeppert, sondern... sage ich lieber nicht. Seit wann kann der Staat vernünftig mit Geld umgehen ??


    Die Hintergründe der Vergabe an diesen monströsen US Konzernriesen wüßte ich gern, wieder mal ein Anflug von Vasallentreue den USA gegenüber ?? X(


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Noch bedepperter ist davon auszugehen, dass die ohnehin ökologisch hochbrisante Förderung von Schiefergas in Deutschland oder einen anderen westeuropäischen Land umgesetzt wird, dass eine ähnlich hohe Bevölkerungsdichte an S21-Wutbürgern aufweist. Davon abgesehen werden solche Konzepte in der EU nur noch mit CO2 Speicherkonzepten umgesetzt werden, die frühestens in 10 Jahren marktreif sind.

    • Offizieller Beitrag

    Die stetig wachsende Nachfrage nach Kohle, bes. aus China und Indien befeuert den Kohlexport der USA zu Rekorden. Einige große Produzenten werden kurz vorgestellt Peabody / BTU, Consol /CNX.

    "..."Exports will be at the highest level ... in decades," predicts James Thompson, editor of U.S. Coal Review, a trade publication in Knoxville, Tenn....

    "The long-term supercycle for coal is strengthening with each passing day," Peabody CEO Gregory H. Boyce said...."

    http://www.pittsburghlive.com/…ib/business/s_722635.html
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mal sehen, was Onkel Bernankes neues QE mit den Kohleaktien macht... Herbst 2009 bis Fruehjahr 2010 gingen die ja richtig schoen ab. QE2 war nicht so der Brueller im Gegensatz zur Wirkung auf die Edelmetallaktien. Tja.


    Den Kohleaktien hilft wohl vor allem Konjunkturbegeisterung weiter. Die wird jetzt wohl nicht einsetzen. Oder eben Inflationsangst, die alle handfesten Dinge nach oben treibt.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.fool.com/investing/…oost-for-coal-stocks.aspx


    Siehe auch Chart-Faden von heute Woernie ( Charttechnik für Gold- und Silberbugs !? )


    Gruss,
    Lucky


    PS: mein Depot ist im Moment noch Kohle-frei, wird sich ändern

  • Sehen wir bei Peabody/BTU nun Kaufkurse? Oder haben die ernstere Probleme oder warum sind die so deutlich von ihrem Hoch weg?

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

    • Offizieller Beitrag

    Sehen wir bei Peabody/BTU nun Kaufkurse? Oder haben die ernstere Probleme oder warum sind die so deutlich von ihrem Hoch weg?


    Nicht nur BTU, auch andere, zB Arch Coal / ACI, die noch ärger abstürzte. Hier mal ein 10 Jahreschart vs Versorger.
    Die Kohleminen ächzen sicher wegen der extrem gefallenen Gaspreise, aber auch wegen der (offiziell frisierten) Wirtschaftsschwäche der USA.


    Nb. bin ich seit geraumer Zeit Kohleminen frei, wie zuvor Lucky Friday...


    Grüsse

  • Tag


    Habe schon lange nicht mehr geschrieben. Nun habe ich
    PENNANT ENERGY gekauft. War ein Fehler und hatte noch mal in den fallenden Kurs nachgekauft.


    You should catch never a falling knife. :wall:


    Wie wahr und wie dumm von mir das ich nicht dannach handle.
    Weist du etwas über diesen wert?
    Gruß Odin

    • Offizieller Beitrag

    Moin Odin


    Ja, da dämmerte mir was, schau hier, die hatte ich mal vor 6 Jahren auf der Watchlist, aber m.W. nicht gekauft:
    Öl / Gas - Explorer und - Juniors


    Das sieht ja noch schauriger aus als bei Goldminen Explorern..... Mhhh ja, hast StopLoss vergessen oder so. ;)


    Kann Dir aber zur Qualität, oder ob da noch was wird, nichts sagen....


    Grüsse

  • Hallo,


    hab die ACI eben mal mit der Tankerfirma Frontline (FRO) verglichen, sehr interessanter Chart ... .


    Ich finde dass man unmittelbar daraus ableiten kann, dass der Welthandel längst in einer sehr schweren Krise steckt, aufgrund u.a. in den USA frisierten Daten. (s.o., Edels Argument)


    Aber auch in China wird ja gelogen, dass sich die (morschen) Kredit-Balken biegen ... .


    Das wird an den Börsen wirklich ein zweites 1987 geben können, wenn der Minsky-Moment zuschlägt. Da ist es schon wurscht, wo die Zinsen stehen etc. ...
    Und: So klar fand ich wars eigentlich noch nie über einen so langen Zeitraum (die letzten paar Jahre ca.) so gut zu sehen, ausser vielleicht im Jahr 2000 mal.


    Gruß,
    gutso


    PPS: Hier ein Artikel zum chinesischen Minsky-Moment (deckt sich mit Mark Fabers Interview von Anfang Oktober 2014, wo er an Beispielen belegt, wie die USA und China die Wirtschafts-Daten massiv aufhübschen):


    http://www.forbes.com/sites/jo…din-chinas-minsky-moment/


    PPPS, und hier der Vergleich ACI mit FRO (Kohle mit Container-Schifffahrt):

  • Sowas, jetzt hab ich hier vor ein paar Monaten geschrieben & dann doch wieder vergessen, dass es einen eigenen Kohleminenthread gibt!


    Heute habe ich aus Versehen einen eigenen Thread für Peabody Energy eröffnet.


    Peabody Energy Corp. (NYSE)


    Na, egal, auf alle Fälle ist die jetzt auf meiner Watchlist für 2015, zusammen mit Arch Coal / ACI die ich oben sogar mit FRO verglichen habe, ohne mich daran zu erinnern (es ist einfach zu viel mittlerweile :D ) ...


    Das ist ja ein total spannender Thread hier!!


    =)


    Gruß,
    gutso

  • Also mein vorläufiges Fazit sind 5 interessante Werte im Kohlebereich:


    wenn man auf zukünftige Dividenden setzen möchte, greift man akkumulierend zu:

    BTU Peabody Energy Corp.
    ACI Arch Coal Inc.
    CNX Consol Energy


    die ich auch am interessantesten empfinde!


    wenn man aber eher auf hochspekulative Turnarounds setzen möchte, dann setzt man kleine Mengen auf:


    CA PCY Prophecy Development Corp.
    CA SGQ SouthGobi Resources Ltd.


    Gruß,
    gutso

  • ARLP hab ich noch gefunden eben, sie hatten mit den besten Lauf in den letzten 10 Jahren, sind aus Illinois:


    Alliance Resource Partners


    Alliance Resource Partners / ARLP (NASDAQ)


    Ein solider US Dividendenwert mit 3 Milliarden Marketcap der allerdings schon gut gestiegen ist die letzten Jahre ... Pullbacks wie derzeit sollte man gut beobachten ...


    Gruß,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Nämlich die Wandlung in einen primär Naturgaslieferanten, darum die überlegene Performance vs Konkurrenz:


    „--- Coal prices have been depressed and could stay low in the near term.


    ---Coal producer Consol Energy, however, is transforming into a primarily natural gas producer.


    ---The company aims to drill deep into its low cost natural gas properties for +30% production growth.

    Over the last 52-weeks, coal producers such as Peabody Energy (NYSE:BTU) and Alpha Natural Resources (NYSE:ANR) have fallen by over 60%. During this period, the Market Vectors Coal ETF (NYSEARCA:KOL) has dropped by 23%, but Consol Energy has fallen by 17%...."


    http://seekingalpha.com/articl…l-energy-has-a-plan?ifp=0

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A