Kohle und Kohleminen

    • Offizieller Beitrag

    Namaste!


    Wir suchen noch nach der Kohle, welche bei der Verbrennung die Luft verbessert ;)

    • Offizieller Beitrag

    Aber aber,Lucky!


    Nicht unbescheiden ! :D
    Dat wird nix. Selbst Wasserstoffverbrennung (Autos zB.) hinterläßt Abwasser.
    Übrigens.was heißt "namaste"? 8)


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel,


    'Namaste' ist Sanskrit (wie es in bonsai's Avatar geschrieben ist), und heisst 'Gegrüsst sei der Gott in dir'. Es ist noch heute der übliche Gruss in Indien/Nepal, jedenfalls in den Hindi/Nepali sprechenden Gebieten. Musste die Sanskrit-Schrift mal grob lernen....wäre spannend gewesen, weiterzufahren.


    Das mit der Luftverbesserung war natürlich nur eine Anspielung auf die rasenden Autolenker, welche jetzt denken, ihr Kat würde tatsächlich die Luft verbessern!


    Ganz sicher könnte man in der Kohleverbrennung noch Meilensteine vorwärtskommen, wenn man sie unter Zuhilfenahme hochtechnologischer Mittel (Feinverteilung, Verwirbelung mit Luft, Katalysatoren u.a.m., bin da kein Experte) abbrennen würde. Fragt sich nur, weshalb es nicht gemacht wird? Und dann auch bei der Kohle, die man auch feinverteilt und verwirbelt wohl kaum im Dieselmotor verbrennen kann, Wärme/Kraft - Koppelung. Geht mit dem Sterling-Motor, der mit jedem Brennstoff beheizt werden kann. (au weia, schon wieder, jetzt noch Sterling-Motoren-Aktien :D)


    Wärme-Kraft-Koppelung sollte unbedingt ASAP weltweit zur Pflicht gemacht werden, IMO.


    Gruss!
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Lucky,namaste! :]


    Dank dafür.:D
    In einem der vorigen Beiträge wird schon "Clean Coal" abgehandelt.
    Da wird sich in der Entwicklung noch einiges abspielen


    Wenn erst mal der Ölpreis sich über 100$ und mehr festsetzt,was nicht so unwahrschenlich ist,
    erhält die Kohle mit den immensen Vorräten stark steigende Bedeutung.


    Anbei ein interessanter Beitrag aus 321energy,aus AJAZEERA.NET,und das von Amerikanern! ;)
    Fischer-Tropsch läßt grüssen! Da kamen andere schon früher drauf.SASOL zB.


    http://english.aljazeera.net/N…CB6-B02B-B9443B7FEA7E.htm


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Edel, hab's schon gelesen.


    Aber die ganze Kohle mit Flusssäure (HF chem.) ätzen, das ist ätzend! Das gibt Umwelt- und behördliche Regulierungsprobleme der besonderen Art (Fluorgase). Ein derartiges Werk möchte dann auch niemand in der Nähe seines Grillplatzes haben!


    Aber funktionieren könnte es wohl, die technischen Probleme könnten wohl auch (zu einem Preis) gelöst werden. Müsste in sehr grossem Stil gemacht werden, damit es sich rechnet.

    • Offizieller Beitrag

    Weiterentwicklung des Fischer-Tropsch-Verfahrens nach Rutger:


    http://www.eurekalert.org/pub_…006-04/rtsu-rtc040706.php


    Anwendung neuer Technik mittels Nobelpreis-gewürdigter Chemie.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    1. die Ami's haben wieder einmal etwas geleistet und nicht nur importiert/konsumiert was andere geschaffen haben.


    2. der eine Katalysator (derjenige, der Wasserstoff abzwackt, sodass eine C=C Doppelbindung entsteht) kann nur aus der PGM stammen, könnte Palladium sein. Bin i.M. leider zu knapp an Zeit, um weiter zu recherchieren, kommt vielleicht noch.

  • Peabody Energy, WKN 675266


    Der Welt steht eine Renaissance der Kohle als Energiequelle bevor. Das meinen zumindest jene 116 Spitzenmanagern weltweit führender Energieversorger, die von der Unternehmensberatung PriceWaterhouseCoopers (PWC) über die Entwicklung des globalen Energiesektors befragt wurden.


    Auf die Frage, welche Energieträger in den kommenden fünf Jahren am wichtigsten sein werden, um den steigenden Bedarf zu decken, nannten 47 von 100 Befragten Kohle. Nur (durch Pipelines transportiertes) Erdgas wurde als wichtiger eingeschätzt.


    Der Wert läuft natürlich besonders gut wenn Öl sich verteuert. Peabody ist sehr innovativ bei der Veredlung von Kohle. Bei Öl geht man (je nach Quelle) von ca. 43 (Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe) - 50 Jahren aus; bei der sogenannten "dynamischen Reichweite" rechnet man damit, dass Öl bis 2035/2045 reicht. Bei Kohle, gemessen am Verbrauch 2004, liegt die Reichweite bei ca. 164 Jahren (Quelle: WEC). Eins ist sonnenklar, erneuerbare Energien sind die Zukunft; aber ohne fossile Brennstoffe wird es in unserem Leben noch nicht gehen.





    Grüße, Ersatzkasse

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

  • Ersatzkasse


    Peabody scheint mir auch solide zu sein. Habe die jetzt seit genau einem Jahr auf der Watchlist (leider leider nur dort). + 174%

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

    • Offizieller Beitrag

    Tja,Peabody hat seit der Vorstellung hier am 16.02,sh.vor, 43% zugelegt.
    Auch Arch Coal/ACI im Depot +29%,heute zzt. +8% ATH!! 8)


    Wahre Gold- --meine--Kohleminen.
    Beide sind führend in der Entwicklung umweltfreundlicher Systeme.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    NEW YORK (Reuters) - Arch Coal Inc. said on Friday its first-quarter profit rose ninefold, mostly as a result of new long-term contracts with power utilities that lock in the latest sky-high coal prices.


    The news sent the mining company's stock soaring more than 10 percent along with the other major U.S. coal producers. Peabody Energy, which earlier this week reported its profit more than doubled, rose almost 8 percent.............



    http://za.today.reuters.com/Ne…S-ARCH-EARNS-20060422.XML


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,


    nur kurz, falls es den einen oder anderen hier interessiert.


    Es gibt kleine Minenwerte in Australien mit äusserst mauer PR, die aber sehr interessant diversifiziert sind, für den Langzeitinvestor.


    GVM Metals (Bigcharts, AU:GVM) ist einer, den ich seit Anfang 2004 im Depot habe. 2x nachgekauft seitdem.


    Nun geht der Wert endlich ab.


    Im Bestand ist eine Nickel - Magnesiummine (deswegen habe ich den Wert ursprgl. auch gekauft!) und eben auch ein interessantes Kohle-Projekt (Holfontein Projekt, Südafrika).


    Nun soll in Sachen Kohle nachgelegt werden.


    Diesbezüglich stieg auch der Preis schnell an (VOR dieser Meldung allerdings ...), ich selber liege mit den Shares jetzt ca. 65% im Plus!



    Gruss,
    gutso



    So, da noch der 5-Jahres-Chart von Bigcharts:

    • Offizieller Beitrag

    So ist es,sh.Eingangsbeitrag.


    Danke für die Infos,gutso.
    Die Kleinen werden mal angeguckt.
    Schöne Kursentwicklungen.


    Habe auch einen interessanten Wert gefunden (Artikel in WIWO):


    Cambrian Mining
    Mit Kohle,Eisenerz,Gold und Buntmetall sowie Öl.


    Der ganze Sektor steht vor einer Neubewertung mE.
    wenn die Lage auf dem Ölmarkt weiter so bleibt.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,


    die Cambrian Mining sieht gut aus.


    Witzig, insbesondere, da sie auch in Kirgisien Oil & Gas im Portfolio haben (die Caspian Oil & Gas, ehem. Afminex aus 2003 oder 2004 die ich auf der Watchlist hatte, ist auch dort engagiert, aber fand ich nach der Versechsfachung nicht mehr so gut, weil es nur ein zappeliger Explorer ist, tja so gehts manchmal, hinter der nächsten Ecke guckts einen wieder an ...).


    Ein Schlitzauge, wer da nicht an China denkt! :]


    Das sieht gut aus!


    Gruss,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    valueman, und All


    Hast im Junior Thread neben Deiner NHC auch die EXL / ASX erwähnt.
    Beide sind bestimmt grundsolide Firmen,aber etwas verschlafen.
    Wie Du schon sagtest,Dornröschen.
    Wobei Excel Coal schon mal einen fulminanten Kursanstieg hatte.


    Werden vielleicht wegen ihrer Dividende fast wie Anlehen bewertet.
    Was für Anleger,klar! Zack,auf die Watchlist.


    Werden vielleicht mal neu bewertet wegen der geschilderten Vorzüge.
    Die USA - Minen sind mE. schon diesen Schritt weiter.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Innerhalb eines 5Jahresplans mit je 100 Mio Jato Förderung


    http://www.thehindubusinessline.com/blnus/10031007.htm


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Portfolio-Wärmer (habe nicht ich ausgegraben). Tagbau Koks und Heizkohle.
    Klein, profitabel, Minenleben 10 Jahre+
    MC 255 Mio AUD, Div.Rendite 6+%
    Handel ASX und FF (Ticker GCL)
    http://www.gloucestercoal.com.au


    Gruss!
    Lucky

  • Ist schon ein Wahnsinn wie die Kohleaktien steigen,heute habe ich noch in Hongkong Shenhua Energy gekauft, (1088.HK).. ein Riese in China.


    Alles in allen, wahrscheinlich sehr teuer gekauft habe ich nun BTU ARLP SSL ANR MEE CNX YZC ACI APD FDG im Depot. (Nun 2% in Kohle investiert)


    Sicher da ist noch gross BHP RTP Anglo und Teck Cominco als Fundament im Depot, die haben auch Kohle. :D


    Dort steckt bei jeden das 9 fache drin als bei den einzelnen Titel oben.


    Die Charts bei den Aussie Kohle Aktien gefallen mir nicht.


    Kohle kommt wieder gross raus, hoffe ich mal. :D...mal schaun ob ich mir damit nicht die Finger verbrannt habe bei den jetzigen Kursen.


    Edelman der glueckliche ist da schon frueher rein.


    Shenhua, market cap ist sage und schreibe 54 B HK$


    Schade das die mir nicht schon frueher aufgefallen ist... :(


    Die wird auch in D gehandelt wenn ich mich nicht irre.


    Mal schaun wie viel Dampf noch dahinter steckt bei dem Titel.


    Gruss


    Eldo

    • Offizieller Beitrag

    Ein blindes Huhn findet auch ein Korn. ;):D


    Manchmal auch einen ,Eldo. :]


    Tja,wenn man das immer so wüsste mit den Kursen.
    Gundsätzlich sind die Investments in Energie,hier Kohle,absolut richtig.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A