Barrick Gold Corp. / ABX (NYSE, TSX)

  • Hallo Saccard, hallo Edel, hallo All,


    habt Ihr eine Erklärung wer diese Unmengen an ABX verkauft?
    Privatanleger können das doch nicht sein ... Ich schätze wir haben innerhalb von 10 Tagen mehr alls die Hälfte der aktuellen Marketcap von ca 17 Mrd USD verkauft.
    Ca 10 Handelstage x ca 24 USD x ca 30 Mio in USA + 5 Mio in Kanada = 8,4 Mrd Wert.
    Fondmanager können doch nicht so blöd sein, dass Sie nahe des Tiefes verkaufen.


    Übersehen wir da irgendwas???


    Ist der Schaden durch Wegfall der Pascua-Lama Mine doch grösser wie angenommen ...
    oder die Verschuldung?


    Das hohe Volumen ist mir schleierhaft. ..


    Grüße


    Neo

  • Fondmanager können doch nicht so blöd sein,


    Doch, ich meine ABX wäre sogar bei ASA Top-Wert gewesen.


    Wegfall der Pascua-Lama Mine


    Genau das scheint mir eingepreist zu werden. Es gab da ja auch diese Klagen des Cholerikers der seit x-Jahren über Barrick herzieht, kann sein das Pascua Lama also aus mehreren Gründen nichts wird.


    Beim jetzigen Kurs ist Barrick auch ohne Pascua Lama interessant.


    Gruß
    S.

  • Btw. zu ABX


    Wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt Projekte verkaufen muss ist auch blöd.


    Kann sein das eine Aktie fundamental billig ist, aber das Managment scheint ja auch so fähig zu sein. Die sollten doch die Tricks der Banken Sie auszubluten nach den letzten 3 Jahrzehnten besser kennen wie wir. Haben die alle Maulwürfe im Managment? Ich warte nur noch darauf das wieder massiv beginnen zu hedgen, am besten bei unter 1000 USD. Dann kann alles von Neuem beginnen ...


    Barrick Gold stellt australische Minen zum Verkauf


    von Johannes Forthmann E-Mail 23.04.13 10:48:49


    Link: http://jf-research.com
    Barrick Gold stellt australische Minen zum Verkauf


    Barrick Gold, von Schulden geplagter Top Goldproduzent der Welt, hat 3 westaustralische Minen zum Verkauf gestellt. Dieses wurde am Montag von der Nachrichtenagentur Reuters bekannt gegeben. Bei dem möglichen Verkauf der Yilgarn South Minengruppe (Darlot, Granny Smith u. Lawlers) sollen Bank of America, Merryll Lynch und UBS beratend mitwirken. Die totalen Cashkosten der Minen belaufen sich laut Barrick´s Webseite auf 768 $ pro Unze. Sie produzierten im letzten Jahr 452.000 Unzen Gold.


    Ein Sprecher von Barrick Gold in Perth war für einen Kommentar nicht verfügbar.


    Die chinesischen Unternehmen Zijin Mining und Shangdong werden als mögliche Käufer vermutet, da China sich seit längerem in Käufen von offshore Minenunternehmen engagiert.


    Barrick Gold leidet seit der unpopulären Übernahme von Kupferproduzent Equinox Minerals unter einer Nettoverschuldung von 11.6 Mrd. $ und gerät mit dem fallenden Goldpreis unter den Druck einer Herabstufung seiner Kreditwürdigkeit. Außerdem scheint man wegen steigender Kosten und Verzögerungen bei Großprojekten besorgt zu sein. Vor kurzem wurde Barrick`s 8.5 Mrd. schweres Pascua Lama Projekt auf der chilenischen Seite teilweise suspendiert.


    Johannes Forthmann

  • Hallo zusammen,


    Barrick scheint hier ja eher unbeliebt zu sein, wegen gewisser Beziehungen und Praktiken, wie auch schon in diesem Faden angedeutet.


    Vor einer guten Woche hat aber Max Otte genau diese Aktie mit 60 $ innerer Wert beurteilt und sie empfohlen.


    Wer hat eine Meinung bei einem Preis von ca. 20 $ pro Aktie?


    Aus Überzeugung eher nicht? Gerade ja, weil es der Marktführer ist und sicher überleben wird? (GS hat ja den Untergang einiger Minen prophezeit)


    Bei aktuell 15,16 Euro ein Schnäppchen?


    Lese von Barrick hier nicht allzuviel daher meine Fragen.

    [url]http://www.finanzen.net/aktien/Barrick_Gold-Aktie
    [/url]


    Viele Grüße


    Teddy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Teddy


    Schau mal hier herein: Saccard Depot und Markteinschätzungen
    Drumherum v.a. zuvor viele viele Überlegungen und Einschätzungen zu ABX !


    Grüsse
    Edel


    NS:
    Habe einige Beiträge zu ABX aus Saccards Depot hierhin kopiert.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Barrick ist verglichen mit den anderen Majors wirklich gut. Pascua Lama ist geologisch gesehen eine exzellente Mine, wie es aussieht könnte sie aber letzten Endes vielleicht gar nicht in Betrieb gehen. Trotzdem ist Barrick ein gutes Investment. Newmont sieht m.E. in allen Bereichen schlechter aus, Anglogold könnte eine Alternative sein. Gold Fields ist von den assets her nochmal ein Stückchen besser (deutlich weniger market cap pro Unze), kann aber nicht die Profitabilität von Barrick erreichen. D.h. auf Sicht von 5 oder 10 Jahren würde ich Gold Fields bevorzugen, sonst Barrick. Anglogold ist etwas speziell, vom Rest - also Kinross, Newmont, Newcrest und Goldcorp - halte ich persönlich nicht so viel.


    Barrick hält 74% von African Barrick, dort hat man die Tanzania Minen ausgelagert. African Barrick hat 1/4 der market cap in cash und keine Schulden, Barrick wird den Anteil wohl abstoßen. African Barrick hat derzeit ein Kostenproblem. Nur als kleiner Hinweis, daß sich dort noch eine andere Investmentchance im Umfeld von Barrick ergeben könnte.


    Gruß
    S.

  • Vielen Dank für deine Einschätzung [smilie_blume]  Saccard!


    Du hast Barrick ja rausgeschmissen aus deinem Depot. Ich habe es so verstanden, dass die Dir zu teuer waren.


    D.h., 20$ ist noch zuviel?


    Viele Grüße


    Teddy

  • Hallo,


    Barrick hat nicht nur einen großen Haufen Schulden, sondern sich auch den Bau von
    Pascua Lama von Silver Wheaton finanzieren lassen.
    Die Bedingungen sehen so aus, dass Barrick bis zur Eröffnung von P.L. den Kredit mit
    Silberlieferungen aus anderen Minen bedient.
    Falls P.L. nicht bis zu einem bestimmten Termin in Produktion geht, muss Barrick einen
    großen Teil des dafür erhaltenen Kredites zurück zahlen.


    SLW kann dann den Betrag zu neuen Konditionen investieren.
    Sie haben allerdings vermutlich selber bei ihrem Abschluss mit ARCELORMITTAL
    (Finanzierung von Gold- und Silberprod.) einen hohen Kredit aufnehmen müssen.
    Dieser ist auf Grund des niedrigeren Ag-Preises nun schwieriger zu bedienen.


    Bis 2016 plant SLW bei Umsetzung aller Pläne einen Anteil von Gold bei ca. 20 - 25% am Umsatz.


    Genaueres bitte selber nachlesen.


    Gruß Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Hallo vatapitta, auch für Dich ein [smilie_blume]


    Dieses wohl zur Zeit größte Problem von Barrick habe ich natürlich auch gelesen.


    Der inneren Wert der Aktie wird zwischen 41 und 77US$ angegeben (zu sehen im von mir gesetzten Link), obwohl das bekannt ist.
    Mich interessiert wie GSF-Mitglieder die Aktie sehen, eben als Kauf, oder zu teuer, oder...


    Es haben alle ( ? ) Minen herbe Kursverlust gemacht, die einen mehr, die anderen etwas weniger.


    Gerade durch Probleme wie von Dir beschrieben ( natürlich neben dem Absacken des POG ) entstehen doch massive Kurseinbrüche, die ein Einsteigen attraktiv machen könnte.


    Viele Grüße
    Teddy

  • SLW Kredit ist peanuts, das waren 600 mio wenn ich mich reht entsinne. Gut, Silber zum Schleuderkurs verkauft...


    Barrick ist nur zu teuer im Vergleich mit Super-Sonderangeboten wie Sibanye. In der Liga der majors gibt es nichts ähnlich billiges wie Barrick.


    Die Kredite bei Barrick sind natürlich sehr hoch, das muß man zugeben.


    Jorge zieht ja seit 10 Jahren unflätigst über Barrick her, ein weiteres Problem mit Pascua Lama.


    Gruß
    S.

  • Hm, Barrick scheint mir momentan extrem interessant... ich denke ich hole mir eine Position ins Depot. Was meint ihr, ist der momentane Einbruch übertrieben?

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Hm, Barrick scheint mir momentan extrem interessant...


    ...aber hallo! Nachdem einige Promi "Experten" die Aktie seit vielen Jahren vergeblich promotet haben(offenbar um eigene Engagements zu retten...?!) sieht der Verlauf derzeit nach so etwas wie Bodenbildung aus(...wenn es so etwas überhaupt gibt... :P ) Ich hab vor 4 Wochen mit dem Engagement angefangen: 20K € in 4 Tranchen über 6 Monate. Vielleicht bin ich zu früh doch nur der frühe Vogel fängt den Wurm... :D


    Gutes Gelingen!

  • ...aber hallo! Nachdem einige Promi "Experten" die Aktie seit vielen Jahren vergeblich promotet haben(offenbar um eigene Engagements zu retten...?!) sieht der Verlauf derzeit nach so etwas wie Bodenbildung aus(...wenn es so etwas überhaupt gibt... :P ) Ich hab vor 4 Wochen mit dem Engagement angefangen: 20K € in 4 Tranchen über 6 Monate. Vielleicht bin ich zu früh doch nur der frühe Vogel fängt den Wurm... :D


    Gutes Gelingen!

    So, bin seit heute auch dabei. Na, hoffen wir mal, dass sich die Investition auszahlt. ^^

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • 100.000 Aktien auf dem freien Markt erworben - interpretiere ich das richtig? :hae:


    May 13/13 May 9/13 Munk, Peter Direct Ownership Common Shares 10 - Acquisition in the public market 100,000 $21.05

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


    Einmal editiert, zuletzt von Milhouse ()

    • Offizieller Beitrag

    100.000 Aktien auf dem freien Markt erworben - interpretiere ich das richtig? :hae:


    May 13/13 May 9/13 Munk, Peter Direct Ownership Common Shares 10 - Acquisition in the public market 100,000 $21.05


    Ja, richtig:
    "Peter Munk, CC (born November 8, 1927) is a Canadian businessman. He is the chairman and founder of the mining company Barrick Gold, the world's largest gold-mining corporation...."
    Quelle: Wikipedia


    Der Mann müßte eigentlich ABX am besten kennen, aber alle Wetter: 86 Jahre alt und kauft Aktien !! [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ...aber hallo! Nachdem einige Promi "Experten" die Aktie seit vielen Jahren vergeblich promotet haben(offenbar um eigene Engagements zu retten...?!) sieht der Verlauf derzeit nach so etwas wie Bodenbildung aus(...wenn es so etwas überhaupt gibt... :P ) Ich hab vor 4 Wochen mit dem Engagement angefangen: 20K € in 4 Tranchen über 6 Monate. Vielleicht bin ich zu früh doch nur der frühe Vogel fängt den Wurm... :D


    Gutes Gelingen!


    Hmm, dann haste derzeit schon 5 K verbrannt so übern Daumen. Mein Beileid. Da schlaf ich lieber länger.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad


  • Dement?

    Der Kauf von Munk hat mich in meiner Entscheidung mir Barrick ins Depot zu holen bestärkt. Man steckt nicht 2 Mio. $ in ein Unternehmen, von dem man nicht überzeugt ist.


    Vermutlich war mein Einstiegszeitpunkt nicht besonders gut (ca. 15,75 EUR), wir werden wohl nochmals neue Tiefststände sehen. Aber ich denke den großen Fall hat Barrick hinter sich.


    Jetzt wo der Einbruch da ist jammern alle nur rum. "Gold bald dreistellig", "Goldblase geplatzt" u. s. w. Ich warte nur noch auf die Meldung "Goldpreis 2015 negativ!"


    Was wird in 2 oder 3 Jahren sein? Dann heulen alle rum "Hätt ich doch nur gekauft!" und die Goldminen werden wieder in den Himme gehoben. Alle wollen billig kaufen und teuer verkaufen, dummerweise wars dann in der Rückschau immer anders herum...


    Barrick und Co. hat meiner Meinung nach den Einbruch (im Wesentlichen) schon hinter sich. An anderer Stelle dürfte der noch kommen.


    Beispiel Dürr


    Die Banken sagen: Kaufen!
    Die Insider steigen aus
    und die Lemminge rennen voll ins (finanziell) Ungück...


    [Blockierte Grafik: http://shchart.finanzen.net/cst/FinanzenNet/Share/chart.aspx?instruments=13,354848,13,814&period=OneYear&style=share_dp_year]

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


    2 Mal editiert, zuletzt von Milhouse ()

Schriftgröße:  A A A A A