Niob? Was soll man davon halten?

  • Hallo!


    In letzter Zeit werden bei Divisen Münzhändlern immer häufiger Niob (Was immer das auch ist) Münzen angeboten.
    Laut manchen angaben ist Niob sogar seltener als Gold und viel billiger.
    Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben. Ich hab noch nie von diesem Metall gehört.
    Was soll man davon halten? ?( Die Preise sind oft sehr hoch. Wesendlich teurer als Silber. ?(

  • Die Münze Österreich hat mit der 25-Euro Gedenkmünze "Hall in Tirol" ein neues Münzmetall präsentiert - NIOB

    Ende Januar hat die Münze Österreichs eine neuartige und sehr spezielle Münze herausgebracht. Die "Handgehobene" Gedenkmünze "700 Jahre Stadt Hall in Tirol" ist bereits vergriffen. 50.000 Stück der 25-Euro Münzen wurden in der Wiener Prägeanstalt produziert, der offizielle Ausgabepreis lag bei 37,90 Euro. Mittlerweile werden in den Internet-Auktionshäusern Summen bis zu 50 Euro erziehlt. Es handelt sich bei der Münze um die weltweit erste 25-Euro Bimetallmünze, mit einer Besonderheit: Der Kern der Münze (Pille) ist Blau.

    Der Außenring der Münze besteht aus Silber. Bei der Haller Gedenkmünze wurde das seltene Metall Niob verwendet. Dabei handelt es ich um ein extrem widerstandsfähiges Material, welches sonst für besonders dauerhafte Legierungen, etwa in der Raumfahrt, seine Verwendung findet. Allerdings gibt nicht das Niob der Münze eine blaue Färbung, vielmehr wurde durch eine spezielle Behandlung die Farbveränderung ermöglicht. Bisher konnten färbige Münzen laut Angaben der "Münze Österreich AG" nur durch emaillieren oder auf dem Weg der Drucktechnik hergestellt werden.


    Niob (41Nb)


    Schmelzpunkt: 2468 °C
    (zum Vergleich: Silber 961 °C ; Gold 1063 °C ; Kupfer 1083 °C ; Platin 1773 °C)


    Siedepunkt: 4928 °C
    (zum Vergleich: Silber 2180°C ; Gold 2677°C ; Kupfer 2595 °C ; Platin 3827 °C)


    Dichte: 8,580 g/cm³
    (zum Vergleich: Silber 10,50 g/cm³ ; Gold 19,3 g/cm³ ; Kupfer 8,93 g/cm³)



    Reines Niob ist ein hellgrau glänzendes und relativ weiches Schwermetall, das sich gut walzen und schmieden lässt. Durch geringe Verunreinigungen an Kohlenstoff erhöht sich die Härte und die Sprödigkeit erheblich. Dann kann es nur noch bei Rotglut verarbeitet werden. Die Schmelz- und Siedetemperaturen des Niobs sind sehr hoch. Bei sehr tiefen Temperaturen zeigt das Metall Supraleitfähigkeit. Elementar kommt es in der Natur nicht vor. Das bedeutendste Niobmineral ist der Columbit, ein Mischmineral, in dem vor allem Eisen-, Niob- und Tantalverbindungen vorkommen. Die wichtigsten Vorkommen liegen in Kanada, Russland, Kongo, Nigeria, Uganda, Thailand, Malaysia und Australien.




    Der englische Chemiker Charles Hatchett (1765-1847) entdeckte im Jahre 1801 in London in dem Mineral Columbit ein bisher unbekanntes Oxid, das er als neues Element ansah. Er benannte es zunächst Columbium. 33 Jahre später wies Heinrich Rose (1795-1864) nach, dass das Oxid zwei verschiedene Elemente enthielt. Das eine war das bereits von Gustaf Ekeberg entdeckte Tantal, das andere benannte Rose nach Niobe, einer Tochter des griechischen Sagenkönigs Tantalos. Im Jahre 1864 gelang Christian Wilhelm Blomstrand erstmals die Herstellung von elementarem Niob durch eine Reduktion von Niob(V)-chlorid mit Wasserstoff.

    Der Columbit wird zunächst in Säuren oder Laugen aufgeschlossen. Nach der Zugabe von Wasser erhält man die unlöslichen Niob- und Tantaloxide. Nach dem Lösen der Oxide in Flusssäure gibt man Kaliumfluorid hinzu. Dabei entstehen die entsprechenden Fluoride. Das Tantalfluorid ist schlechter löslich als das Niobfluorid und kann daher abgetrennt werden. Nach einer erneuten Überführung des Niobfluorids in Nioboxid wird letzteres mit Kohle bei ca. 2000 °C reduziert, wobei Niob-Carbid (NbC) als Zwischenprodukt gebildet wird.


    Niob dient vor allem als Ferroniob (Eisenlegierung mit 63-67% Niob, 28-33,5% Eisen und Zusätzen von Tantal, Aluminium und Silizium) als Legierungsbestandteil für rostfreie Stähle im Automobilbau, für Brücken, Hochspannungsmasten und Rohre. Hochtemperaturlegierungen auf der Basis von Niob, Eisen und Kobalt und Zusätzen anderer Metalle eignen sich für Gasturbinen und Triebwerke im Flugzeug- und Raketenbau. Niob-Zirkonium-Legierungen dienen zur Umhüllung von Kernbrennstäben, Legierungen mit Niob und Wolfram zur Herstellung von Thermometern im Hochtemperaturbereich. Niob-Titan-Legierungen werden für die Herstellung von Dauermagneten oder von großen Magneten in Teilchenbeschleunigern verwendet.




    Thematisch würdigt die Münze die geschichtsträchtige "Münzstadt" Hall in Tirol, anlässlich der 700-Jahre-Feier der Stadterhebung. Die Wertseite der Münze zeigt in der oberen Hälfte einen Erdbeobachtungssatelliten, der symbolisch das Stadtgebiet von Hall in Tirol vermisst. In perspektivischer Verzerrung kann man darunter die Projektion des aktuellen Stadtplans von Hall erkennen. Die aus Niob gefertigte "Pille" (Kern der Münze) wird auf der Rückseite durch das Motiv des "Guldiners" ausgefüllt. Diese Münze wurde 1486 in Hall geprägt und soll als erster Taler der Welt die Währungspolitik und Münzgeschichte der Neuzeit beeinflusst haben. Um den Eindruck eines Stempels zu erwecken, ist die Abbildung gespiegelt und negativ dargestellt. Im silbernen Außenring befindet sich der Rundtext: "700 Jahre Stadt Hall in Tirol".


    Charakteristika der österreichischen Gedenkmünze:


    Ausgabetag: 29. Januar 2003 Nennwert: 25 Euro
    Gesamtdurchmesser: 34 mm
    Ring: 9 g Feinsilber (900 Teile Silber, 100 Teile Kupfer)
    Kern: 7,15 g reines Niob
    Auflage: 50.000 Stück in "Handgehoben"


    Die Münze wurde von der Münze Österreich AG in einem attraktiven Etui mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert.

    Quelle: http://www.muenzpage.de/artikel.php?artikel=45


    Das wäre, da "Handgehoben" wohl keine Münze mehr für unsere Sammler. :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Gold/Silber sind seit jahrteausenden Anlagemetall; Platin und Paladium erst seit neuerer Zeit, Niob??


    Steht in der Nebengruppe mit Vanadium; im Periodensystem sind da noch Molybdän, Chrom, Titan in der Nähe. Sind das Anlagemetalle?


    (Gold und Silber sind mit Kupfer in einer Gruppe, daneben Palladium und Platin)

  • Niob als Münzmetall ist allein schon wegen der möglichen Farbgebung sehr interessant.


    Niob als Industriemetall ist wegen seiner unglaublich hohen Hitzebeständigkeit interessant. ( Steht es nicht neben Tantal?)


    Aber ob es Anlage taugt, mußt Du selbst entscheiden:


    Hier sind die Münzen, die von der Münze Österreich mit Niob-Pille geprägt wurden ( den 2006er habe ich noch nicht) :

  • hab mal nach Preisen und Infos zum Metall gesucht:


    Friday, March 03, 2006


    Ferro Columbium $/LB
    From 12/1/2005
    Low 7.25
    High 8.00
    Ferro Columbium $/KG
    From 12/1/2005
    Low 15.983
    High 17.637


    http://www.metalprices.com/FreeSite/metals/cb/cb.asp#Tables


    das muss man natürlich erst mal wissen, das im englischen der Name Columbium statt Niobium für Nb geläufig ist.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Niob


    ++++++++++++++++++++++++++
    was bedeutet: als Niob Anlage kann man die Niob Münzen kaum betrachten, wenn ein Gramm gerade mal 1,5 cent kostet, sind also "nur" numismatische Stücke, die Niob Münzen ...

  • Ich habe mir 2005 die erste Münze der Serie gekauft und dann jedes Jahr immer wieder.
    Fand die einfach schön und Niob irgendwie exotisch.


    Um die Preise kümmerte ich mich selten, die Ausgabepreise lagen stabil bei 51,70 EUR und wenn ich bemerkte, dass die neue Münze draußen war, war es auch kein großes Problem die aktuelle Münze bei ebay oder hood für max. 55 EUR zu bekommen. Ich kaufte jedes Jahr "automatisch".


    Die beiden ersten Ausgabejahre, sicher auch aufgrund der niedrigeren Auflage, wurden schon immer erheblich teurer gehandelt.


    Die Ausgabe der neuesten Münze 2013 "Tunnelbau" nahm ich dann mal zum Anlass, wieder nach den Preisen bei ebay zu schauen und war jetzt doch baff erstaunt, dass bei einigen Jahrgängen die Preise anziehen:



    2003 Stadt Hall 360 bis 430 EUR
    2004 Semmeringbahn 200 bis 275 EUR
    2005 Fernsehen 69 bis 99 EUR
    2006 Satellitennavigation 61 bis 79 EUR
    2007 Luftfahrt 72 bis 90 EUR
    2008 Licht 100 bis 180 EUR
    2009 Astronomie 50 bis 65 EUR
    2010 Energie 64 bis 83 EUR
    2011 Robotik 50 bis 65 EUR
    2012 Bionik 46 bis 55 EUR


    Finde ich eine interessante Entwicklung.
    Bei den jüngeren Jahrgängen könnte man noch teilweise unter Ausgabepreis nachkaufen, bei einigen älteren Jahrgängen auch nach den 2003/04 Ausgaben, würde sich schon ein Verkauf lohnen.

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • bei einigen älteren Jahrgängen auch nach den 2003/04 Ausgaben, würde sich schon ein Verkauf lohnen.

    Am besten bevor dieser Hype genauso platzt wie so viele andere.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die Ausgabe der neuesten Münze 2013 "Tunnelbau" nahm ich dann mal zum Anlass, wieder nach den Preisen bei ebay zu schauen und war jetzt doch baff erstaunt, dass bei einigen Jahrgängen die Preise anziehen:


    In den Anfangsjahren der Niob-Serie bis 2009 gab es einen Käufer bei ebay (sanifranz), der alle verfügbaren Niob-Ausgaben aufkaufte. Ich denke, das wird auch einen großen Anteil an den Preissprüngen der ersten Ausgaben haben.

  • Naja, ich bin jetzt in den Kreis der Niob - Besitzer mit "Evolution" eingestiegen. Mal sehen 8o

    Von Silber auf Niob umzusteigen stützt aber jetzt nicht unbedingt die Evolutionstheorie. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Silber für den Keller, Niob für das Auge (denke daran, die Sammlung deutlich aufzustocken).

    Reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten,bitte sehr:
    http://www.muenzeoesterreich.a…ILBER-NIOB-M%C3%9CNZEN%22
    Wenns auch ein bisserl mehr kosten darf dann vielleicht dies:
    http://www.willhaben.at/iad/ka…ATEGORY%2FMAINCATEGORY=76


    MfG.: CARLOZ

Schriftgröße:  A A A A A