Der Kreditozean trocknet aus - Carry Trade gerät ins Stocken

  • Ich denke, daß es sich die Autoren viel zu einfach machen.


    Warum sollten die Zentralbanken tatenlos zusehen, wenn es zu massiven Krisen kommt. Man könnte doch alle angebotenen Papiere monetarisieren und gut ist. Und genau das würde auch getan, ehe man das zulassen würde, was die Autoren befürchten.


    Das, was danach passiert, d.h. die Art und Weise, wie die so in Umlauf gesetzten Gelder ausgegeben werden, die entscheidet über die Stabilität der Währungen.


    Fließt sehr viel Geld in den Konsum (oder zuerst in Edelmetalle und anschließend aufgrund extrem hoher Edelmetallpreise aus Panik nichts mehr an Gegenwert für sein Geld zu bekommen in den Konsum), dann kommt´s zur Inflation. Solange die Menschen "ihr" Geld nur wieder investieren passiert garnichts.


    Wenigstens wird von Investitionen weder starke Konsumgüterinflation noch Panik ausgelöst. Asset-Inflation ist KEIN Problem, weil es die (reale) Kaufkraft beim Konsum nicht tangiert.


    Und beides (Panik und hohe Teuerung) ist für einen Zusammenbruch / Inflationierung der Währungssysteme erforderlich.


    Das setzt nämlich voraus, daß Geld (Fiat-Money) nicht oder nur noch zu stetig stark fallenden Kursen akzeptiert wird, d.h. der Kurs des Geldes gemessen in Waren fällt immer schneller und immer stärker, was faktisch einem Zusammenbruch der Währungen gleichkommt.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Ich denke, daß es sich die Autoren viel zu einfach machen.


    Sehe ich auch so. Schon die identifizierten 7 Krisen sind für mich teilweise recht fragwürdig:
    1. Vertrauenskrise gegenüber dem Dollar
    (davon wird schon seit x Jahren geredet)
    2. Krise der finanziellen Ungleichgewichte der USA
    (da sind sich noch nicht mal Wirtschaftswissenschaftler einig, geschweige denn Politiker ob und wie hoch das finanzielle Ungleichgewicht wirklich ist)
    3. Ölkrise
    (Wo ist eine Ölkrise? Es existieren die größten Ölressourcen und die größten Lagerreserven seit Jahren. Es will bloß kein hören.)
    4. Krise der amerikanischen Führung
    (Fraglich, wie sehr hier das normale US-Volk eine Krise sieht. Krisen sehen im Moment vorrangig Intellektuelle, Künstler und Einzelpersonen. Die meisten aber scheinen immer noch mit Bush zufrieden zu sein, auch wenn wir in Europa das nicht glauben wollen)
    5. Krise der arabisch-muslimischen Welt
    (Haben die eine Krise? Mir scheint es eher, dass religiös-fanatische Kreise versuchen, die arabisch-muslimische Welt zu einen und zu konzentrieren gegen den ungläubigen Feind)
    6. Globale Regierungskrise
    (???)
    7. Europäische Regierungskrise
    (Würde ich verstehen, wenn es Krise der EU heißen würde, ansonsten?)


    Oskar


  • Exakt! Es gibt außerdem den sicheren Indikator Goldpreis. Da Gold unterbewertet ist, wo bitte soll da die Krise sein? Im Moment gibt es viele Veränderungen. Das mag für manche Betonköppe (wer sich angesprochen fühlt, ist selber schuld) schon eine Krise sein. Aber es ist, global gesehen, noch lange keine.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Hallo Oskar,


    Zitat

    die identifizierten 7 Krisen sind für mich teilweise recht fragwürdig


    du drückst dich recht vorsichtig aus. Du sagst nicht, dass sie falsch sind, sondern teilweise recht fragwürdig. Fragwürdig ist gut, d.h. sie sind nicht falsch sondern sollen hinterfragt werden - gut!


    Zitat

    davon wird schon seit x Jahren geredet


    Ist etwas falsch, nur weil darüber seit Jahren geredet wird? Ich glaube nicht!


    Zitat

    Es existieren die größten Ölressourcen und die größten Lagerreserven seit Jahren.


    Aber wie weit reichen die Ölresourcen, wenn 2,3 Milliarden Menschen in Indien und China nur einen Öl- und Gasverbrauch generieren wie wir Europäer?


    Zitat

    Fraglich, wie sehr hier das normale US-Volk eine Krise sieht.


    Hat das deutsche Volk bei der Führung Hitlers im 3. Reich eine Krise gesehen, obwohl es sie definiv gab?


    Zitat

    Krise der arabisch-muslimischen Welt. Haben die eine Krise?


    Wer diese Krise nicht sieht oder sehen will, ist blind! (Saudi Arabien, Ägypten, Persien, Palästina)


    Zitat

    Europäische Regierungskrise Würde ich verstehen, wenn es Krise der EU heißen würde, ansonsten?)


    Sehe ich so wie du. Aber die Krise der EU gibt es nun wirklich. Angie hat sie versucht, mit 18 Milliarden Euro zu kaschieren. Ob das gelingt, ist sehr fraglich.


    Das Fazit, dass gezogen wird, erscheint mir plausibel:


    Zitat

    wir nähern uns gemeinsam einem „historischen Knoten“, der unvermeidlich ist, gleich wie die Handlungen der internationalen und nationalen Akteure aussehen. Gegenwärtig könnte nur ein direktes und sofortiges Handeln seitens der US-Regierung, mit dem Ziel, einerseits eine militärische Konfrontation mit dem Iran zu verhindern und es andererseits aufzugeben, die Auslandsschulden der USA zu monetarisieren, den Verlauf der Ereignisse ändern. Für LEAP/E2020 liegt es auf der Hand, dass derartige Schritte nicht nur von der derzeitigen Führung in Washington nicht eingeleitet werden, sondern diese im Gegenteil auch bereits beschlossen hat, das „Schicksal herauszufordern“, indem sie sich vor ihren wirtschaftlichen und finanziellen Probleme auf Kosten der übrigen Welt drücken.


    So wird es die USA versuchen.


    Grüße GW

  • Hi Kaufrausch,



    Zitat

    Es gibt außerdem den sicheren Indikator Goldpreis. Da Gold unterbewertet ist,


    wer sagt denn, dass Gold unterbewertet ist? Der Goldpreis ist ein Marktpreis. Und der Markt hat immer recht?


    Damit es nicht zu einer globalen Krise kommt, wäre es meiner Meinung nach u.a. wichtig, dass die USA den Konflikt mit Persien nicht eskalieren.


    Grüße GW


  • Hallo Goldwasser,


    Klar hat der Markt immer recht. Genau deshalb ist Gold ja unterbewertet. Schau Dir mal die historische Bewertung von Gold an. Dann schau Dir an, was man für Fiat-Money heute kaufen kann und was vor 30 Jahren. Das bedeutet, Gold müsste gemessen am Mittelwert heute etwa 700 bis 800 USD kosten. Da stimme ich im Übrigen mit allen bedeutenden Chartisten dieses Planeten überein.


    Da es weniger kostet, ist die Nachfrage geringer als im statistischen Mittel, d. h. kein Indikator für eine Krise, geschweige denn irgendein apokalyptisches Szenario. Und seit wann eskalieren die USA den Persien-Krieg? Die USA haben trotz Vietnam die UDSSR überlebt und sie werden auch diesen Trottel Ahmadingsbums überleben, der sich viel zu wichtig nimmt. Er wird ja nicht mal im Iran für voll genommen.


    Und der Iran ist viel zu unbedeutend, als dass das Auslöser einer globalen Krise sein könnte. Was haben die denn da unten, was es woanders nicht gibt? Das ist doch nur Öl, aber sie sind nicht die einzig liefernde Nation. Und die Zivilisation bereitet sich schon länger auf neue Technologien vor. Wenn es mit dem Öl größere Probleme gibt, dann wird halt umgesattelt. Das geht nicht von heute auf morgen, aber es wird gehen. In spätestens hundert Jahren kräht doch kein Hahn mehr nach Öl oder dem nahen Osten. Entweder die schaffen es, zwischenzeitlich vom Rohstofflieferanten zum Industrieproduzenten umzusatteln, was ich bei ihrer seltsamen Verquickung von Hassreligionen und Diktaturen ernsthaft bezweifle, oder sie werden zum Entwicklungsland dritter Klasse marginalisieren. China, Indien und selbst einige Staaten in Zentralafrika sind heute schon weiter.


    Dass es immer mal Probleme gibt, das ist der Motor der Entwicklung. Aber deshalb muss man nicht gleich von einer Krise sprechen. Verschwörungstheoretiker sind da natürlich anderer Meinung. Für die besteht die Welt nur aus Krisen und apokalyptischen Reitern, sonst nichts. Und in Deutschland wird halt von den verschiedenst extremen Grüppchen versucht, so etwas herbeizureden, nur damit diese extremen Grüppchen sich dann als "Retter" postulieren können. Das ist doch alles ganz einfach zu durchschauen. Ich falle jedenfalls nicht auf solche Idioten herein, die ihren Bullshit auch viel zu wichtig nehmen. Schei$$e in Bonbonpapier verpacken, das ist die Essenz von Sozialisten und Verschwörungstheoretikern. War schon immer so, ist so und wird auch immer so bleiben.


    Wenn der Goldkurs mal über 2500 Dollar steht, dann mache ich mir Gedanken über eine Krise. Und selbst dann, was soll schon passieren? Ich habe bisher immer auf meinen eigenen zwei Beinen gestanden und das wird mir auch in Zukunft gelingen. Vermögenstechnisch bin ich auch gut abgesichert, ob mit oder ohne Krise. Und was den Krieg angeht. Klar weiß niemand, ob es hier nochmal einen richtig blutrünstigen Krieg gibt. Aber wohl selbst dann nicht mit Steinschleudern oder sowas. Sieht man mal von Konsorten wie Fischer ab. :D Selbst die Kriege entwickeln sich weiter. Kalter Krieg, Wirtschaftskrieg. Das sind eher die Dimensionen, in denen sich das hierzulande abspielt. Und das haben wir doch tagtäglich.


    Viele Grüße


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Kaufrausch


    Exakt! Es gibt außerdem den sicheren Indikator Goldpreis. Da Gold unterbewertet ist, wo bitte soll da die Krise sein? Im Moment gibt es viele Veränderungen. Das mag für manche Betonköppe (wer sich angesprochen fühlt, ist selber schuld) schon eine Krise sein. Aber es ist, global gesehen, noch lange keine.



    das mit der unterbewertung ist deine meinung :D

  • Hi Kaufrausch,


    dein Optimismus ist einfach Klasse :) - und das meine ich nicht ironisch!


    Wer hätte gedacht, dass der Überfall Hitlers auf das unbedeutende Polen den 2. WK auslöst? :(


    Aber genug damit.


    Um hier nicht in Untergangsstimmung zu verfallen, hier genau das Gegenteil der vorigen Postings. Habe ich aus dem Aktien Monitor gescannt. Reden wir uns doch darüber mal die Köpfe heiß.


    Grüße GW


    Der Dow Jones steigt auf 40.000 Punkte,
    der Nasdaq auf 16.000!


    Das sagt kein Geringerer als der amerikanische Börsenexperte und Trendforscher Harry S. Dent, der sowohl die Hausse der 90er Jahre als auch den folgenden Crash fast punktgenau voraussagte. Nun sieht uns der erfahrene Analyst am Beginn der stärksten Hausse der nächsten Jahre. Uns stehen demzufolge die besten Börsenjahre der Geschichte bevor!


    Klar ist: Der US-Markt wird Ihr zweites wichtiges Standbein für die kommenden Börsenjahre!


    Denn nirgends sonst finden Sie eine derartige Ansammlung von Weltmarktführern in allen wichtigen Wachstumsmärkten. Das Internet wird beherrscht von Ausrüstern wie Cisco, Suchmaschinenbetreibern wie Google oder Yahoo und "Kaufhäusern" wie eBay und Amazon.
    In der Biotechnologie versammelt sich das "Who is Who" in den USA. Unternehmen wie Amgen, Gilead, Genentech oder BiogenIdec laufen der internationalen Konkurrenz meilenweit voraus.
    Der Software-Markt wird dominiert von Unternehmen wie Microsoft oder Adobe Systems. Die Liste in weiteren Wachstumssegmenten ließe sich beliebig erweitern. Ob Sie wollen oder nicht: An diesen Titeln kommen Sie einfach nicht vorbei.


    Handeln Sie bitte sofort, denn der nächste Crash zeichnet sich bereits ab!


    Wirtschaft und Börse folgen einerseits der demographischen Entwicklung und andererseits den so genannten Innovationszyklen neuer Technologien. Wie können Sie sich das vorstellen?
    Nun, die Börse wird sehr stark bestimmt von den Geldströmen. Vor allem in den USA spielt das Sparverhalten der US-Bürger (für Aktien und Aktienfonds) eine entscheidende Rolle. Statistisch gesehen investiert der US-Bürger im Alter zwischen 45 und 55 Jahren das meiste Geld an der Börse.


    Nutzen Sie unbedingt den wahrscheinlich größten Börsenboom unserer Anleger-Generation!


    Denn es zeichnet sich bereits heute ab, dass der US-Aktienmarkt nach 2011 (bis etwa 2019) ein gravierendes demographisches Problem bekommt. Auch Deutschland wird zunehmend mit einer alternden Bevölkerung zu kämpfen haben. Das stellt nicht nur unsere Sozialsysteme vor schier unlösbare Probleme, sondern auch unseren Aktienmarkt. Denn traditionell, und aus Sicherheitsgründen nachvollziehbar, reduzieren Rentner sukzessive ihre Aktienquoten.



    Die Zeit drängt, zögern Sie also nicht!


    Sinkende Nachfrage nach Aktien führt automatisch zu fallenden Kursen - allen fundamentalen Überlegungen zum Trotz. Doch zuvor werden wir noch "goldene Jahre" erleben, angeführt von den heute maßgeblichen neuen Technologien wie Internet oder Telekommunikation. Denn von der Eisenbahn über die Automobilbranche bis hin zum Computer vollzogen sämtliche neuen Errungenschaften den gleichen Weg und gaben der Börse die entscheidenden Impulse.


    Werfen wir einen Blick zurück


    Ähnlich wie in den Jahren 2000 bis 2002 fiel der Dow Jones von 1920 bis 1922 um 45%. Autoaktien wie General Motors um bis zu 80%. Zuvor lösten Automobilaktien eine Blase aus, die sich mit der Hightech-Blase von 1995 bis 1999 vergleichen lässt.


    Das folgende Diagramm zeigt anschaulich, wie General Motors - sozusagen das Hightechschwergewicht der 20er Jahre - und Intel sich nahezu identisch entwickelten, nur eben 80 Jahre zeitversetzt.



    Ebenso wie im Jahr 2000 Mobilfunk und Internet in den westlichen Industriegesellschaften erreichten Automobile in 1919 in städtischen Bereichen der USA eine Marktdurchdringung von 50%.


    Es kam zum so genannten "Shake-out" (siehe S-Kurve), dem viele Unternehmen zum Opfer fielen. Der Markt war kurzfristig gesättigt. 1922 folgte, ausgelöst durch die stärkste Durchdringungsphase des Automobilzyklus, eine zweite Spekulationsblase. Bis 1929 versechsfachte sich der Dow Jones. General Motors stieg um 2.300%. Diese Entwicklung auf heute übertragen würde zur Folge haben, dass Aktien wie Cisco, Intel oder Nokia (aktuell alle rund 16 Euro) in den nächsten 7 Jahren bis auf etwa 250 bis 300 Euro klettern würden.



    Nach der "Marktsättigung" in 1929 folgte bekanntlich eine der schlimmsten Wirtschaftskrisen in der Weltgeschichte. Der Dow Jones büßte in der Spitze fast 90% an Wert ein. Solch ein dramatischer Einbruch muss sich nicht wiederholen, doch eine Korrektur um 50 bis 70% in den Jahren 2011 bis 2020 bis auf die heutigen Niveaus zurück ist durchaus möglich.


    Die Diagramme fehlen leider. Ich weiß auch nicht, wie ich die da rein kriege. ?(

  • Zitat

    Original von Goldwasser
    Hi Kaufrausch,


    dein Optimismus ist einfach Klasse :) - und das meine ich nicht ironisch!


    Der Optimist sucht Wege, der Pessimist Gründe. Von mir aus können die ganzen Verschwörungsfuzzis und Sozis ihre verbalen Gemetzel führen. Das bringt mich zum irgendwie zum Lachen. Der Gewinn fällt bei den Internetprovidern an und die Werbeindustrie freut sich auch über die ganzen Klicks. Solange ich also Aktien von diesen Firmen halte, ... :D


    Viele Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Goldy



    bitte nenn mal nur einen name.


    Nur wenn Du mir Dein Nanogoldkettchen schenkst. Dann nehm ich Dir die Sucharbeit ab. Frag doch mal Niquet. Der wird Dir das als Kontraindikator bestätigen. Ich finde, er ist zwar kein Chartist, aber ein bedeutender Kontraindikator. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Goldy
    also hast du doch keine namen, würden die leute mal öfter bei dir nachfragen würden wir feststellen das du einfach nur gern und viel schreibst :D


    Klar Goldy, manchmal bekomm ich sogar Geld dafür, nur hier nicht. Aber ich bin mir sicher, Du kannst die Suchfunktion bedienen. ;)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Goldwasser
    Hallo Oskar,



    du drückst dich recht vorsichtig aus. Du sagst nicht, dass sie falsch sind, sondern teilweise recht fragwürdig. Fragwürdig ist gut, d.h. sie sind nicht falsch sondern sollen hinterfragt werden - gut!


    Ich drücke mich deshalb vorsichtig aus, weil ich im Gegensatz zu vielen dieser bezahlten Glaskugelsehern lieber erstmal in Ruhe Gedanken zu einer Sache mache ehe ich schlaue Weisheiten in die Welt posaune. Die Problem solcher Krisen-Behauptungen ist doch, dass eine solche Krise auch durchaus da sein kann und trotzdem unbedeutend für die weitere Entwicklung bleibt.


    Zitat

    Original von Goldwasser


    Ist etwas falsch, nur weil darüber seit Jahren geredet wird? Ich glaube nicht!


    Ich redete nicht von falsch, sondern davon, wieso dass auf einmal so eine Bedeutung haben soll.


    Zitat

    Original von Goldwasser


    Aber wie weit reichen die Ölresourcen, wenn 2,3 Milliarden Menschen in Indien und China nur einen Öl- und Gasverbrauch generieren wie wir Europäer?


    Was Milliarden Menschen in xx Jahren benötigen, ist wohl schwerlich relevant, wenn ein Katastrophenszenaria mit Termin März 2006 prognostiziert wird. Außerdem ist es Unfug, den heutigen Bedarf der Europäer äquivalent auf einen zukünftigen Bedarf der Chinesen umzuschlagen. Als der Holzbedarf der frühen Industrie ins unermessliche stieg, wurde eine neue Quelle gesucht und Kohle gefunden. Als der Kohlebedarf stieg und nicht mehr sinnvoll zu decken war, kam das Erdöl. Jetzt ist der Erdölbedarf am Beginn eines wirtschaftlich und ökologisch kritischen Punktes, und die Suche nach ökologisch besseren, z.B. nachwachsenden Rohstoffen hat längst begonnen.


    Zitat

    Original von Goldwasser


    Hat das deutsche Volk bei der Führung Hitlers im 3. Reich eine Krise gesehen, obwohl es sie definiv gab?


    Äpfel und Birnen verglichen.


    Zitat

    Original von Goldwasser


    Wer diese Krise nicht sieht oder sehen will, ist blind! (Saudi Arabien, Ägypten, Persien, Palästina)


    Ist das eine Krise der "muslimischen Welt" ? Was soll das überhaupt heißen "Krise der muslimischen Welt". Religiöse ? Politische? Wirtschaftliche? Idiologische? Stammeskrise? Rassenkrise? Oder sehen wir im Moment eher eine Krise einzelner Regierungen? Ist das überhaupt eine Krise oder eher eine Entwicklungstendenz in Richtung religiösem Fanatismus mit versuchter Rückkehr zu Rechtsstrukturen einer lange vergangenen Zeit? Ich halte jedenfalls die Unterdrückung der Frauen oder das Handabhacken bei Diebstählen nicht für den Ausbund moderner Strukturen.


    Zitat

    Original von Goldwasser


    Sehe ich so wie du. Aber die Krise der EU gibt es nun wirklich. Angie hat sie versucht, mit 18 Milliarden Euro zu kaschieren. Ob das gelingt, ist sehr fraglich.


    Ich weiß nicht, was die Merkel versucht. Vielleicht will sie auch bloß die Schwierigkeiten Deutschland in den Hintergrund drängen und innerhalb Europas wieder mehr Bedeutung erlangen.


    Zitat

    Original von Goldwasser
    Das Fazit, dass gezogen wird, erscheint mir plausibel:



    So wird es die USA versuchen.


    Mir persönlich ist das, was ich von dem Werk gelesen habe, deutlich zu unsolide, unkonkret und mit zu vielen Fragezeichen verbunden, um solch eine Fazit zu ziehen und das auch noch terminlich und mit den angegebene Wahrscheinlichkeiten zu hinterlegen.


    Oskar

  • Hi Oskar,


    nichts mfür ungut.


    Zitat

    Mir persönlich ist das, was ich von dem Werk gelesen habe, deutlich zu unsolide, unkonkret und mit zu vielen Fragezeichen verbunden, um solch eine Fazit zu ziehen und das auch noch terminlich und mit den angegebene Wahrscheinlichkeiten zu hinterlegen.


    Mit diesem Fazit von dir kann ich gut leben. Fragezeichen finde ich gut. Der Artikel, dessen Link ich am 08.03.06 gepostet habe, drückt nicht meine Meinung aus sondern sollte zur Überlegung anregen. Deshalb ja auch am 11.03. 06 ein ganz anderer Artikel, der jedoch auch nicht meine Meinung widerspiegelt, sondern ebenfalls zum Nachdenken anregen soll.


    Grüße GW

  • Zitat

    Original von Goldwasser
    Mit diesem Fazit von dir kann ich gut leben.


    Interessant, wass Rainer Meier im neuen ZMPO-Newsletter schreibt. Der wird gleich etliche Stufen deutlicher in seiner Meinung zum LEAP:


    "Ein Laboratoire européen d’Anticipation Politique Europe 2020 (LEAP/E2020) hat ein Papier heraus gegeben, in dem diese Leute behaupten, in der Woche vom 20.-26. März 2006 beginne der ultimative Niedergang der Welt und Weltwirtschaft. Ich will hier nicht auf Details eingehen, nur soviel: Das ist schiere Dummheit und grenzt and Scharlatanerie! Weitere Kommentare wären zu diesen Ergüssen zu viel des Guten."


    Ich denke, wir bewegen uns da auf einer Linie.


    Oskar

  • Interessant auch, dass Rainer Maier den größten Teil seines Kommentars einfach nur beim Spiegel (Spiegel Online) abgeschrieben hat.


    Das ist leider ein Armutszeugnis, da auch der Spiegelartikel nicht gerade mit Geist gesegnet war.


    Den Spiegel-Beitrag kommentiert "mvd" in seinem Beitrag hier: lesenwert


    Mein erster Eindruck von Rainer Maier war so lala (habe sein Buch Generation Gold gelesen). Mein zweiter Eindruck fällt erheblich schlechter aus.

  • Zitat

    Original von traditional3
    Den Spiegel-Beitrag kommentiert "mvd" in seinem Beitrag hier: lesenwert


    Das ist Deine Meinung. Meine Meinung ist, naja, nicht mal den Klick wert, ... :D


    Ich verlasse nun diesen Thread und überlasse die allseits bekannten Verschwörungsfuzzis sich selbst. Das müsste ja dann spätestens in ein paar Tagen enden, wenn die Welt untergegangen ist.


    Es grüßt


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

Schriftgröße:  A A A A A